Talentis XIV - Brackwede

Tom beim Kraulschwimmen (hinten)
Tom beim Kraulschwimmen (hinten)

10.02.2024 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Erfolgreicher Start für Talentis Brackwede ins neue Wettkampfjahr

 

Am vergangenen Samstag startete ein Großteil der Aktiven der Trainingsgruppe Aquawede beim gut besuchten Nachwuchsschwimmen in Herford im H2O. Mit Hannah Hübner, Lea Pönninghaus, Gabriel Feller und Tom Wauro schaffte es ein Quartett dank guter Leistungen aufs Podium. Die hauptsächlich von Antonia Kroß und Sila Cetin betreuten Aktiven hatten sich gut vorbereitet und die Krankheitswelle der Wintermonate überwunden. Es gab vor allem Verbesserungen im Bereich der Starts, Wenden und der Beinarbeit. Erfreulich war vor allem, dass das gesamte Team ohne Disqualifikation auskam.

Die erste Top-Leistung lieferte Hannah Hübner (9 Jahre) mit 0:54,6 min über die 50 m Brust. Sie gewann souverän dank guter Armarbeit und Koordination, im Bereich der Beinarbeit hat Sie noch Verbesserungspotential. Die beste Brusttechnik im Team zeigte wie gewohnt Lea Pönninghaus (10 Jahre) und holte mit 0:55,5 min Bronze. Gabriel Feller hatte ein spezielles Erlebnis: Er war komplett „im Tunnel“ und bekam nicht mit, dass sein Rennen wegen eines Frühstarts eines anderen Schwimmers abgebrochen wurde. Weder die Zuschauer, der Bremsversuch des Wenderichters noch die Fehlstartleine konnten ihn stoppen. So war er sehr überrascht, dass es im Ziel gleich noch einmal losging. Der Schiedsrichter blieb hart und gab keine nennenswerte Erholungspause. Im zweiten Versuch war er natürlich schon ausgepowert, holte aber trotzdem noch in 0:57,1 min Bronze. Im ersten Anlauf hätte es sicher zu Gold gereicht. Ärgerlich, aber der Lerneffekt stand im Vordergrund. Eine weitere gute Leistung zeigte Klara Schattenburg, vor allem dank ihres Starts und des darauffolgenden Tauchzuges. Das Duo Nele Franke/Franziska Görner (jeweils 11 Jahre) nahm eine wichtige Hürde: Sie lieferten das erste regelgerechte Rennen im Brustschwimmen.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit dem Rückschwimmen: Hannah Hübner gewann erneut Gold (0:54,7 min) und überzeugte vor allem durch die schwierige, aber korrekt ausgeführte Rollwende, die sie lange geübt hatte. Lena Bettker überzeugte ebenfalls mit guter Wasserlage. Gabriel ging mit Wut im Bauch an den Start und gewann in guten 0:55,8 min erneut eine Medaille (Silber). Leon Wagner (10 Jahre) war rechtzeitig zum Wettkampf wieder gesund geworden und überzeugte über 50 m Rücken durch gute Beinarbeit und daraus folgender guter Wasserlage. Zum Abschluss zeigte Tom Wauro (11 Jahre), dass sich hartnäckiges Training auszahlt. Im Rückenschwimmen zeigte er erstmals über beide Bahnen einen guten Beinschlag. Das zahlte sich in guten 0:47,6 min aus und wurde mit der Bronze-Medaille belohnt.

Zum Abschluss folgten die 50 m Freistil: Wieder gab es Medaillen, diesmal für das Trio Hannah, Gabriel und Tom. Alle überzeugten mit guter Beinarbeit und schönen Wenden. In den nächsten Wochen werden die Trainer versuchen, den Armzug zu verbessern, um weiter erfolgreich zu bleiben. Schöne Wenden zeigten auch Nele und Franziska. Tessa Meyer (11 Jahre) freute sich darüber, erstmals unter 1:00 min gekrault zu sein, die Trainer überzeugte Sie vor allem durch eine schöne Rollwende.

20.12.2023 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Eltern vs. Schwimmer

 

Ein letztes mal dieses Jahr wurde das Trockentraining der Talentis-Mannschaft Brackwede für eine spaßige und sportliche Herausforderung genutzt.

Das Eltern vs. Kinder - Turnier war ein voller Erfolg und brachte so einige Schwimmer und insbesondere ihre Begleitungen ins Schwitzen. Nach zwei Runden Parkour-Brennball durften unsere Sportler ein Ausdehn-Programm für die Gruppe entwerfen, was nach dem ebenso kreativ gestalteten Aufwärm-und Kraftprogramm am Anfang für lächelnde Gesichter der Eltern sorgte.

Nach einer Stunde hartem Kämpfen gab es dann noch Kekse, Schokolade und Tee als Belohnung (da drückten Trainerinnen Sila und Toni mal ein Auge zu).

Das war das letzte Trockentraining des Jahres 2023, am 08.01.2024 geht es dann wieder mit dem üblichen Programm los.

 

Die Talentis-Mannschaft wünscht schöne Ferien und ein frohes Fest!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22.11.2023 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Viertes Trimester erfolgreich beendet

 

Nachdem in diesem Trimester ja schon diverse erfolgreiche Wettkämpfe absolviert wurden (vor allem der QS-Cup und in Steinhagen), gab es wie immer am Ende des Ausbildungsabschnittes den Trimestertest und ein Event in Kombination mit der Siegerehrung.

Der Trimestertest bestand am letzten Dienstag vor allem aus Kraul-, Ausdauer- und Brustbeinschlagschwimmen. Weiterhin wurden erste koordinative Fähigkeiten geprüft. Leider hatte die Krankheitswelle des Herbstes voll zugeschlagen und gut ein Drittel des Teams konnte nicht teilnehmen. Die begehrten Pokale gingen diesmal an Gabriel Feller (Gold), Lea Pönninghaus (Silber) und Klara Schattenberg (Bronze). Gabriel bestätigte damit seine sehr guten Trainingsleistungen und Lea zeigte, dass es sich lohnt hartnäckig dabei zu bleiben. Positiv aus Sicht der Trainer war vor allem, dass die Jungs durch erhöhte Aufmerksamkeit diesmal schon näher an Ihr volles Leistungsvermögen heran kamen. 

In der Glow-Zone hatten alle viel Spaß beim 3D-Minigolf unter Schwarzlicht. Es kam wie immer bei diesem Spiel auf Konzentration, richtigen Krafteinsatz und gute Technik an. Letztendlich schafften alle eine gute Punktzahl und alle hatten viel Spaß. Nächste Woche beginnt das fünfte Trimester, das nur von den Vereinsmeisterschaften und den Weihnachtsferien unterbrochen wird.


16.11.2023 - Sila Cetin - Talentis Brackwede

 

Halloween-Trockentraining und Wettkampf in Steinhagen

 

Am Montagabend vor Halloween wurde aus den Talentis-Schwimmern aus Brackwede eine Grusel-Gruppe aus Vampiren, Hexen, Spinnen und mehr. Das Krafttraining war dementsprechend umso schauriger als sonst.

 

Außerdem wurden die Ergebnisse des Nachwuchs-Wettkampfes aus Steinhagen besprochen: Gabriel Feller (8 Jahre) überraschte mit starken 0:45,5 min über die 50 m Freistil, er belegte den ersten Platz auf 50 m Rücken und knackte dabei erstmals die Schallmauer von einer Minute.

Lia Umminger (9 Jahre) belegte mit 0:55,3 min über 50 m Freistil den ersten Platz und Hannah Hübner (8 Jahre) mit einer neuen Bestzeit den Zweiten.

Insbesondere Franziska Görner (10 Jahre) bewies, dass sich das Training der letzten Wochen gelohnt hat. Über die 50 m Freistil belegte sie trotz starker Konkurrenz den zweiten Platz und erschwamm eine neue Bestzeit von 0:44,94 min. Auch den zweiten Platz über 50 m Rücken sicherte sie sich am Sonntag.

Die Schwimmer verließen erschöpft aber glücklich das Steinhagener Hallenbad in Vorfreude auf das Halloween-Trockentraining.


26.09.2023 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Talentis Aquawede startet gut in die Saison

 

Das diesährige "Quirkendörper"-Schwimmen im heimischen Aquawede bildete den erfolgreichen Test zum Beginn der Saison. Die Aktiven konnten zeigen, dass sie im letzten Jahr viel gelernt haben und wurden dabei sogar mit Medaillen belohnt.

Schwerpunkt der ersten Ausbildungs-Saison war die Heranführung an den Schwimmsport, vor allem im Bereich des Rücken- und Kraulschwimmens. Folglich starteten alle über 50 m in diesen beiden Disziplinen, die Fortgeschrittenen sogar schon über die doppelte Distanz. Einige starteten auch bereits im Bereich des neu erlernten Brustschwimmens. Herauszuheben sind diesmal Emily Sträter (beste Wasserlage im Rückschwimmen), Lea Pönninghaus (beste Technik im Brustschwimmen), Hannah Hübner (bester Brustbeinschlag), Gabriel Feller (größte Steigerung über alle Lagen) und Tom Wauro (schnellste Zeit des Teams). Zusätzlich überzeugten noch unter anderem Tessa Meyer mit der neu erlernten schwierigen Rückenrollwende und Leon Wagner mit der größten zeitlichen Steigerung. Sehr erfreulich war auch die geringe Anzahl von Disqualifikationen trotz erheblichen Schwierigkeiten beim Trainingsstart nach den Sommerferien. 

An diesem Wochenende hatten jedenfalls alle Spaß, auch bedingt durch die neuen Freundschaften mit den Aktiven aus Berlin. Weiterhin konnten alle den Umgang mit dem Meldergebnis lernen und starteten dadurch bestens vorbereitet. In dieser Saison wird es nun darum gehen weitere Techniken zu lernen und das richtige Ausdauertraining langsam zu beginnen.

 

22.06.2023 - Andreas Klein - Talentis Brackwede 

 

Gelungener Saisonabschluss für Talentis Aquawede

 

Die Trainingsgruppe Brackwede feierte zusammen mit den Trainern in dieser Woche einen schönen Saisonabschluss. Am Freitag stand der dritte Trimestertest des ersten Ausbildungsjahres an. Das Niveau dabei war in einigen Bereichen erfreulich hoch. Am Dienstag ging’s dann zur Saisonabschlussfeier in den Garten der Trainer.

Der Trimestertest verlangte den Aktiven viel im Bereich des Rücken- und Kraulschwimmens ab, zusätzlich wurde neben den Wenden noch die Delphinbeinarbeit getestet. Den größten Fortschritt machten viele im Bereich der Rollwenden; es wurden 200 m Freistil mit sieben Rollwenden verlangt. Letztendlich gewann wieder einmal Nele Franke vor Caroline Tran knapp das Klassement. Mit Gabriel Feller  gab es einen Neuling auf dem Podest. Er rief diesmal alles ab, was er gelernt hatte und freute sich über seinen ersten Pokal.

Kombiniert mit dem Trimestertest bildete der Senne-Pokal in der Vorwoche eine gute Möglichkeit, das Gelernte zu zeigen. Hier gab es viele gute Leistungen und auch bereits einige Medaillen. Die besten Leistungen zeigten hier Tom Wauro, Franziska Görner, Hannah Hübner und Lea Pönninghaus.

Nun geht’s erstmal in die Sommerferien, danach starten hoffentlich alle motiviert ins zweite Ausbildungsjahr.

26.03.2023 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Talentis-Aquawede absolviert den zweiten Techniktest erfolgreich

 

In der letzten Woche stand für die Aktiven der Brackweder Gruppe der Abschlusstest des zweiten Trimesters an. Es ging darum zu zeigen, welche Fähigkeiten im Bereich Rücken- und Kraulschwimmen bisher erreicht sind. Bei dem Tests und dem anschließenden Wettkampf in Halle wurde eine gute Schwimmtechnik verlangt, dabei war die Geschwindigkeit nebensächlich. Wichtig war vor allem eine saubere Ausführung mit allen gelernten Formen. Daneben wurden auch die Merkfähigkeit sowie grundlegende Fähigkeiten an Land abgeprüft.

Die Motivation der Aktiven war sehr hoch, dies erkannten die Trainer bereits zu Beginn des Testes: Fast alle der 19 Aktiven der Gruppe waren erschienen und wollten sich messen. Der Test wurde dann im Beisein der Eltern in zwei Gruppen absolviert und von den Trainern ausgewertet. Insgesamt waren die Aktiven nach Meinung der Trainer auf einem ganz guten Stand, sodass für alle Anlass zur Freude bestand, wenn auch nur drei Pokale verteilt werden konnten. Lediglich die Merkfähigkeit einiger Schwimmer wird noch zu verbessern sein.

Zwischen dem Test und dem Wettkampf in Halle trafen sich alle im Funtasia um sich mal außerhalb des Beckens kennen zu lernen und Spaß zu haben. Im Anschluss an diese gelungene Aktion fand die Siegerehrung statt, jeder Aktive bekam eine Urkunde und die drei Besten wurden mit je einem Pokal geehrt. Das Rennen machte Nele Franke vor Caroline Tran und Franziska Görner. Alle drei verdienten sich die Preise mit sehr guten Leistungen, aber auch dahinter gab es eine Handvoll Aktive, die ganz nah dran waren.

 

15.12.2022 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Gruppe Aquawede beendet erfolgreiches erstes Trimester

 

Die im Sommer neu formierte Talentis-Trainingsgruppe aus dem Aquawede startete im vergangenen Monat erstmals bei einer wettkampfähnlichen Veranstaltung in Halle. Alle wollten beweisen, dass sie erfolgreich geübt haben und das klappte in den meisten Fällen schon erstaunlich gut. Die Aktiven waren hochmotiviert und konnten zeigen, dass sie schon Einiges gelernt haben. Folgerichtig gab es dann auch viele gute Platzierungen zu bejubeln.

Alles in allem wurden die Erwartungen der Trainer an diesem Tag übertroffen und alle fuhren mit den gewonnenen Erkenntnissen nach Hause. In den nächsten Wochen ging es Schlag auf Schlag weiter: Am Nikolaustag gab es den ersten Trimestertest, hier wurden die technischen Fähigkeiten genau geprüft. Als Zugabe gab's eine Woche später noch die Vereinsmeisterschaften. Alle waren froh, dass es nach der langen Corona-Pause wieder so etwas ähnliches wie einen Regelbetrieb gab, wenn auch im Jahresendspurt sehr viele Aktive krankheitsbedingt ausgefallen sind.

Letzte Aktion war die Siegerehrung des Trimestertestes. Alle konnten eine Urkunde mitnehmen, diese bescheinigte die meist guten Leistungen beim ersten von zwölf Trimestertests in der vorangegangenen Woche.  Bei diesem Test ging es darum herauszufinden, wer die schwimmtechnischen Übungen am besten beherrscht, nur am Rande spielte die Geschwindigkeit eine Rolle. Inhalte waren Rücken- und Kraulschwimmen, Gleiten, Rollen und Beinarbeit. Letztendlich setzte sich das Trio Nele, Caroline und Emilie knapp durch und wurde mit einem Pokal belohnt. Ebenfalls mit einem Sonderpreis wurden Gabriel, Lia und Tessa für die besten Trainingsanwesenheitswerte belohnt.

Nach den Weihnachtsferien startet das zweite Trimester, bis dahin erholen sich alle über die Feiertage. 

 

 

08.08.2022 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Start einer neuen Talentis-Gruppe im Aquawede

 

Nachdem die Pandemie jetzt hoffentlich in halbwegs geregelten Bahnen läuft, wollen wir eine neue Trainingsgruppe starten.

 

Die Gruppe soll immer montags, dienstags und freitags im Aquawede trainieren und sich vier Jahre auf erfolgreiche Teilnahmen im Schwimmsport vorbereiten.

 

Dazu suchen wir motivierte Kinder der Jahrgänge 2013 – 2015, die Spaß am Schwimmen haben und regelmäßig trainieren möchten.

 

Wenn Ihr Interesse habt, meldet Euch bitte bei Andreas Klein (koordination@talentis.de).

 

Wir beginnen nach den Sommerferien und möchten die Gruppe durch entsprechende Sichtungen bis zum Herbst aufstellen. Das gemeinsame Training ist dann bis 2026 geplant.