Talentis VIII - Mitte

05.07.2016 - Andreas Klein - Talentis Mitte

 

Tolle Abschluss Feier und Wasser-Ski

 

Paderborn: Heute endeten vier tolle Jahre für die aktuelle Ishara-Gruppe. Zuerst gab’s einige spaßige und aktionsgeladene Runden mit Ski auf dem Lippesee. Ob mit zwei Brettern, einem oder auf Knien - alle hatten ein Lächeln auf den Lippen. Highlight war der "Dreier Bob auf Knien".

 

Im Anschluss gab es zwei Siegerehrungen: Den letzten Trimestertest gewann Emma Nowitzki. Diesmal ging es um alle vier Schwimmlagen, sowie sämtliche Starts und Wenden. Auch wenn es deutliche Sieger gab, ist die Gruppe insgesamt bestens gerüstet, um mit entsprechendem Training in den Stammvereinen in Zukunft Erfolg zu haben. Die zweite Siegerehrung war quasi die Historie der Gruppe. In der Gesamtwertung aller zwölf Trimestertests setzten sich diejenigen an die Spitze, die bei allen Tests dabei waren und dort jeweils fleißig Punkte sammelten. Dies gelang Clara Hebrok am eindrucksvollsten, gefolgt von Charlotte Krull und Joke Oberhokamp. 

 

Im Anschluss gab's von Talentis ein kleines Dankeschön für die Trainerinnen Kathrin Stockmann, Karolin Pult und Janina Kistenmacher. Ein besonders gutes Zeichen waren jedoch opulente Geschenke der Eltern an das Trainer-Trio. Mit liebevoll gestalteten, persönlichen Präsenten honorierten sie die gelungen vier Jahre.

 

Im Anschluß gab’s ein von den Eltern perfekt organisiertes Grill-Buffet und zusammen hatten alle einen tollen Abend, ehe die Rückreise in die Stammvereine angetreten wurde. Janina Kistenmacher tröstete alle mit ihrem Spruch "Ich hoffe wir sehen uns alle bei den nächsten Wettkämpfen". So werden geschlossene Freundschaften erhalten bleiben und sicher neue hinzukommen.

Die Kinder bedankten sich auf kreative Weise
Die Kinder bedankten sich auf kreative Weise
Verkehrte Welt: Die Trainer bei der "Siegerehrung"
Verkehrte Welt: Die Trainer bei der "Siegerehrung"

Impressionen vom Wasserski

19.04.2016 - Kathrin Stockmann - Talentis Mitte

 

Ein letztes Mal

 

100 Stunden Bad Driburg. 9,5 Stunden im Wasser. 15.620 m geschwommen. 1,5 Stunden Zirkeltraining.

Aufregung. Spannung. Spaß. Zimmer beziehen. Mittagessen. Jungs ärgern Mädchen. Mädchen ärgern Jungs. Lange Wege? Kurze Wege? So viel Berge! Schwimmen. Nasse Badesachen.  Freizeit. Äffchen. Abendessen. Spiele. Nachtruhe?!?!?

Aufstehen. Frühstück. Kakao. Schwimmen. Was ein Berg! Essen. Schwimmen. Kaputt. Pause. Skaterbahn. Bad Driburg. Eis. Sonne. Spielzeug. Postkarten. Schokolade. Abendessen. Baymax! Über'n-Flur-Geschleiche. Nachtruhe?!?

Aufstehen. Brötchen. Schwimmen. Rollen. Rollen. Rollen. Hoch den Berg! Essen. Schlafen. Freizeit. Schwimmen?? Nein! Zirkel! Klimmzug. Liegestütz. Klettern. Rutschen. Hüpfen. Springen. Frieren. Dobble. Kakerlakensalat. Trainer nerven. Abendessen. Gerenne? Geschleiche? Zeit für sich. Nachtruhe?

Aufstehen! Essen. Liegestütz. Schwimmen. Müssen wir? Technik. Trödeln. Mittag. Schon wieder schwimmen. Skaterbahn. Schlafen. Fußball. Abendessen. Müde. Heimweh. Schuhe anmalen. Trainer ärgern. Aufräumen. Kekse. Schlaf Anne. Überall Flaschen. Nachtruhe!

Aufstehen. Müde. Schlafen. Müsli. Zimmer räumen. Ein letztes Mal bergab. Umziehen. Halbe-Stunden-Staffel. So anstrengend! GESCHAFFT!! Brückenfangen. Ein letztes mal bergauf. 

Urkunden. Ab nach Hause!

Starttraining ...
Starttraining ...
... und ein Kilometer nach dem anderen
... und ein Kilometer nach dem anderen

Die erfolgreichen Aktiven bei den OWL-Meisterschaften
Die erfolgreichen Aktiven bei den OWL-Meisterschaften

29.06.2015 - Karolin Pult - Talentis Mitte

 

Erfolgreicher Saisonabschluss bei den OWL-Meisterschaften

 

Erstmals haben sechs Schwimmerinnen und zwei Schwimmer der Talentis-Gruppe Ishara an den OWL-Meisterschaften auf der langen Bahn in Beckum teilgenommen.

Die drei Jüngsten - Annika Knoche, Joline Poppensieker und Elisabeth Laubenstein (alle Jg. 2005) - traten im Zweikampf gegen die Besten ihres Jahrgangs an. Einen spannenden Wettkampf lieferten sich hier Annika (Platz 11) und Joline (Platz 12): Während Annika bei den 400 m Freistil in 7:24,76 min etwas schneller unterwegs war, hatte Joline bei den ebenfalls zum Zweikampf gehörenden 200 m Lagen knapp die Nase vorn und schlug in 3:54,63 min zwei Hundertstel vor Annika an. Elli überzeugt mit einer sehr konstanten Renneinteilung über die 400 m Freistil (7:03,85 min) und 200 m Lagen (3:40,33 min) und gehört mit Platz 5 zu den „TOP5“ ihres Jahrgangs in OWL.

Vielstarterin Clara Hebrok (Jg. 2004) gelangen bei ihren fünf Starts durchweg Platzierungen unter den „TOP10“, wobei sie die beste Platzierung (5. Platz) mit neuer Bestzeit über 200 m Freistil in 2:56,29 min erschwamm. Zwei weitere Bestzeiten gelangen Clara über die doppelte Freistildistanz in 6:20,33 min (Platz 6) sowie über 100 m Rücken (1:36,48 min; 7. Platz). Knapp vor Clara (Platz 7) konnte sich Emma Nowitzki (Platz 6) in neuer Bestzeit von 3:21,43 min über 200 m Rücken platzieren. Noch stärker präsentierte sich Emma in 1:30,98 min (Platz 4) über die halbe Distanz, während Charlotte Krull nicht ganz an ihre Vorleistungen anknüpfen konnte und die Pflichtzeit in 1:38,51 min knapp verfehlte (beide Jahrgang 2004).

Dies gelang jedoch Tim Nico Weiberg über 200 m Brust, wobei er die Pflichtzeit in 3:39,60 min knapp unterbieten konnte. In seinem Jahrgang 2003 reichte dies für Platz 6. Der ein Jahr jüngere Leon Uwarow sorgte bei den insgesamt tollen Leistungen der Talentis-Gruppe für ein Highlight, indem er in 1:17,25 min über 100 m Freistil Bronze gewinnen konnte. Ein kleiner Wermutstropfen stellten die noch stärker geschwommenen, aber aufgrund einer fehlerhaft ausgeführten Wende disqualifizierten 100 m Rücken dar, denn seine Endzeit hätte für den Vizemeistertitel im Jahrgang gereicht. Dass Leon die Rückenwende beherrscht und sich auch von einer Disqualifikation nicht entmutigen lässt, zeigte er auf der 200 m Strecke, die er in 3:23,04 min zurücklegte (Platz 4).

Insgesamt war das Trainer-Trio mit Janina Kistenmacher, Kathrin Stockmann und Karolin Pult mit den erbrachten Leistungen zufrieden, zumal die Rahmenbedingungen alles andere als optimal waren. 

 

Frieren im kalten Wasser vor den obligatorischen Sprints beim Einschwimmen
Frieren im kalten Wasser vor den obligatorischen Sprints beim Einschwimmen
Die erfolgreichen Teilnehmer in Senne
Die erfolgreichen Teilnehmer in Senne

12.06.2015 - Kathrin Stockmann - Talentis Mitte

 

Schnelle Zeiten und gute Laune im Freibad

 

An den vergangenen Wochenenden standen für die Schwimmerinnen und Schwimmer der Talentisgruppe Ishara zwei Freibadwettkämpfe auf dem Programm: Das internationale Schwimmfest in Herford und der Senne-Pokal in Bielefeld.

In Herford gingen bei niedrigen Temperaturen und widrigen Bedingungen 13 Kinder an den Start. Völlig unbeeindruckt vom Wetter schafften es die Schwimmer bei insgesamt 51 Starts mit 34 neuen Bestzeiten aus dem Wasser zu steigen. Allen voran Charlotte Krull, der es gelang, bei jedem Start das Wasser mit einer neuen Bestzeit zu verlassen. Besonders stark ihre Zeit über 100m Rücken, wo sie mit 1:38,47 min denkbar knapp die Pflichtzeit für die OWL-Meisterschaften verpasste. Ebenso wie Charlotte ließ sich auch Annika Knoche nicht von den Hagelschauern irritieren und schwamm 4 neue Bestzeiten, wobei sie auf allen Schwimmarten überzeugte und besonders auf den Kraulstrecken von ihrer schon verbesserten Technik profitieren konnte. Clara Hebrok kam direkt aus der Schule zum Wettkampf und musste sich dann auch noch das erste Mal den 100 m Schmetterling stellen, was ihr in 1:48,87 min auch hervorragend gelang. Zu dem qualifizierte sie sich über die 200 m Lagen und die 200 m Freistil für die OWL-Meisterschaften. Ebenfalls für die Meisterschaft qualifiziert ist Emma Nowitzki. In Herford beeindruckte sie über 100 m Rücken mit einer super Zeit von 1:31,39 min, bestätigte aber auch ihre Qualitäten über die doppelte Distanz in 3:29,95 min. Elisabeth Laubenstein wollte auch nicht ohne neue Bestzeit nach Hause fahren und verbesserte sich auf 200m Freistil gleich um mehr als 20 Sekunden auf 3:29,01 min. Ebenfalls auf dieser Strecke am Start war Jessica Terstesse, die sich dieser Distanz das erste Mal stellte und noch etwas verhalten in das Rennen ging. Anders über die 200 m Brust, die sie beherzt in 4:21,67 min beendete.

Greta Bachmann bestätigte in 1:38,02 min über 100 m Freistil einmal mehr ihre Qualitäten als Kraulschwimmerin, während die gleichaltrige Lara Venecani sich über 100 m Brust den dritten Platz im Jahrgang 2006 sicherte. Rückenschwimmen im Freibad ist immer eine Kunst für sich, da es keine Orientierungspunkte gibt. Davon unbeeindruckt stiegen Liv Kempmann und Joline Poppensieker nach 200 m bzw. 100 m mit neuen Bestzeiten aus dem Wasser. Liv, noch etwas nervös, bewies mit 4:05,18 min, dass sie dieser Streckenlänge schon gewachsen ist, während Joline sich in 1:50,93 min um fast 10 Sekunden verbessern konnte. Aber nicht nur die Mädels präsentierten sich in Herford, auch die Jungs zeigten, was sie können. David Myrgorodskyi schwamm bei vier Starts drei neue Bestzeiten. Die Trainer freuten sich besonders über seine Verbesserungen im Kraulschwimmen (100 m: 1:35,56 min, 200 m 3:29,29 min). Leon Uwarow schloss sich über 100 m Freistil in 1:20,57 min den Mädels an, die zu den OWL-Meisterschaften fahren, und qualifizierte sich zusätzlich noch über die 100 m Rücken. Ebenfalls noch auf eine Qualifikation hofft Nico Weiberg, der über 100 m Brust in 1:43,14 min die Pflichtzeit leider knapp verfehlte. In Senne kommt aber ja schon die nächste Chance zur Qualifizierung.

Die nass-kalten Umstände in Herford forderten vom gesamten Team ein hohes Maß an Teamgeist: Wer zum Start musste, hatte sich immer einen Teamkameraden gesucht, der ihn begleitet hat und ihm erst im letzten Moment die Jacke abgenommen hat, um möglichst lange warm zu bleiben. Mitgeholfen hat dabei auch Miriam Unger, die wegen eines Gipsarms leider nicht selber schwimmen konnte.

 

Eine Woche später beim Senne-Pokal sah das Wetter dann morgens noch etwas düster aus, wurde aber über den Tag immer besser, bis am Ende eindeutig Sonnenbrand-Gefahr bestand. In Senne gab es für alle Schwimmerinnen und Schwimmer die letzte Chance, sich für die OWL-Meisterschaften zu qualifizieren und die Strecken noch einmal auszuprobieren. Im Jahrgang 2005 galt es für Annika Knoche, Elisabeth Laubenstein und Joline Poppensieker deshalb, sich denn 400 m Freistil und den 200 m Lagen zu stellen, da sie diese beiden Strecken am 21.06. im OWL-Zweikampf absolvieren müssen. Über die 400 m Freistil gelang den dreien ein Dreifachsieg: Elisabeth siegte in 7:14,05 min vor Annika (7:29,98 min) und Joline (7:39,09 min).

Hatte sie in Herford die Pflichtzeit noch knapp verfehlt, so sicherte sich Charlotte Krull in 1:37,92 min ihren Start bei den OWL-Meisterschaften über 100 m Rücken. Emma Nowitzki bestätigte ebenfalls ihre Qualifikation über die 100 m Rücken und verpasste über 200 m Brust in 3:52,23 min knapp eine weitere Pflichtzeit. Dies gelang allerdings Nico Weiberg, der in unglaublichen 3:40,96 min erstmals unter vier Minuten blieb und sich damit auch gleich für die OWL-Meisterschaften qualifizierte. Clara Hebrok bestätigte ihre Zeiten über 200 m Rücken, 200 m und 400 m Freistil, 200 m Lagen und qualifizierte sich zusätzlich noch über die 100 m Rücken. Über 200 m Freistil verpasste sie in 3:00,96 min denkbar knapp die 3-Minutengrenze. Aber auch Leon Uwarow stieg nach 6:35,23 min mit neuer Bestzeit über 400 m Freistil aus dem Wasser.

Immer schneller wird auch Clara Dörries, die sich besonders über die Kraulstrecken zur Zeit große Schritte nach vorne macht. So auch dieses Mal über die 50 m in 42,83 Sekunden. Jessica Terstesse schwamm das zweite Mal die 200 m Freistil und verbesserte sich gleich um 3 Sekunden auf 3:47,26 min. Jüngste Starterin war mal wieder Lara Venecani, die sich trotzdem schon den 200 m Brust stellte und sich in 4:11,67 min den ersten Platz in ihrem Jahrgang sicherte. Dreimal am Start, drei neue Bestzeiten, das ist die Bilanz von Liv Kempmann, die über 50 m Brust das erste Mal unter einer Minute blieb und über 200 m Lagen ihre Stärken auf den Delfin- und Rückenteilstrecken gut ausspielen konnte. Die letzten drei Starter im Feld waren Valentin Wichert, Justin Mann und Andre Schweigert. Andre überzeugte besonders über 50 m Freistil, wo er in 38,48 Sekunden den 4. Platz erschwamm. Justin dagegen bewies seine Qualitäten auf Rücken und schlug über die 100 m nach 1:44,08 min an. Zusätzlich schwamm er auch bei seinen anderen drei Starts neue Bestzeiten. Valentin durchbrach in 39,39 Sekunden erstmals die 40-Sekunden-Marke, blieb über 50 m Brust das erstmal unter 50 Sekunden und schaffte in 3:57,74 min das erste Mal eine Zeit von unter 4 Minuten über 200 m Brust.

Die 15 Kinder schafften an dem Samstag bei insgesamt 63 Starts 47 Bestzeiten und 16 Treppchenplätze.

Wie auch schon in den letzten 2 Jahren gab es in der Mittagspause Erdbeeren zu essen und nach einem sehr langen Wettkampftag von über 10 Stunden haben sich alle Kinder einen freien Sonntag verdient, bevor sie sich am Montag dem 9. Trimestertest stellen müssen. 

 

Die Teilnehmer in Herford, ausnahmsweise bei Sonnenschein
Die Teilnehmer in Herford, ausnahmsweise bei Sonnenschein
Pausenversorgung mit Erdbeeren
Pausenversorgung mit Erdbeeren
Nachwuchs auch im Trainerbereich
Nachwuchs auch im Trainerbereich

09.01.2015 - Karolin Pult - Talentis Mitte

 

Herbstschwimmfest 2014 in Meschede

 

Mit dem Herbstschwimmfest am 03.10.2014 startete die Talentis VIII Gruppe unter der Leitung von Kathrin, Janina und Karo in die Herbstferien. Auf dem Programm standen für die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer vor allem die kurzen 50m Sprintstrecken. Erstmalig schwammen alle die 50m Schmetterling. Dabei gab es für das Talentis-Team mit Clara Hebrok (00:47,15 min), Miriam Unger (00:50,09 min) und Clara Dörries (01:10,32 min) einen dreifachen Erfolg im Jahrgang 2004. Ebenfalls auf das Treppchen schwammen im Jahrgang 2005 Joline Poppensieker (2. Platz; 00:59,75 min) und Annika Knoche (3. Platz; 1:00,78 min). Bei den Jungen feierten Justin Mann (00:49,80 min) und Tim Nico Weiberg (00:56,13 min) einen Doppelsieg im Jahrgang 2003. Andre Schweigert freute sich in 52,72 sec (Jg. 2004) über die Silbermedaille. Aufgrund von technischen Fehlern konnten Valentin Wichert, Elisabeth Laubenstein und Anastasia Fedotov nicht offiziell gewertet werden. Anastasia Fedotov (Jg. 2002) ließ sich davon nicht unterkriegen und schwamm auf den 2. Platz über 100m Freistil, Brust und Lagen in 1:37,06 min – diesmal beim Schmetterlingschwimmen fehlerfrei.

Über weitere Podiumsplätze freuten sich Elisabeth Laubenstein (2. über 50 Br, Jg. 2005), Joline Poppensieker (3. über 50 Br, Jg. 2005), Miriam Unger (1. über 50 Br und 50 Rü, 2. über 50 F, Jg. 2004), Clara Hebrok (2. über 50 Rü und 1. über 50 F, Jg. 2004), Valentin Wichert (3. über 50 Rü, Jg. 2004), Tim Nico Weiberg (1. über 50 und 100 Br, Jg. 2003) und Justin Mann (2. über 50 Br, 3. über 50 Rü und F, Jg. 2003). 


Die glücklichen Kinder nach der Siegerehrung
Die glücklichen Kinder nach der Siegerehrung


09.01.2015 - Kathrin Stockmann - Talentis Mitte


Selbstgemachte Lollis nach erfolgreichem 5. Trimestertest


Am 31. März 2014 stand für die Talentisgruppe VIII der 2. Trimestertest der Saison auf dem Programmplan. Im koordinativen Bereich mussten Kombinationen aus Brust und Kraul sowie flüssige Wechsel zwischen Kraul und Rücken vorgeführt werden. Auch die Ausdaueranforderungen an die Aktiven werden stetig größer. So mussten dieses Mal 200m Kraul oder Rücken mit Rollwenden geschwommen werden. Der technische Anteil beinhaltete im März das Brustschwimmen sowie das Rückenschwimmen mit technisch sauberen Rollwenden.

Das Punktemaximum lag bei diesem Test bei 50. Mit einem Durchschnitt von 42,6 Punkten konnten im Schnitt vier von fünf möglichen Fischen erschwommen werden.

Und ebenso wie der letzte Test hat auch dieser wieder gezeigt, wie gut sich die gesamte Gruppe entwickelt. Am Testtag waren alle Kinder hochmotiviert, aufgeregt und haben versucht, jede einzelne Aufgabe so gut wie möglich zu bewältigen; trotz sinkender Konzentration gegen Ende des Tests. Aber irgendetwas muss beim nächsten Test ja auch noch besser gemacht werden können. Da leider inzwischen alle Sparrenburg-Pokale aufgebraucht sind, gab es neue Glaspokale für die Plätze 1-3 und Medallien ab Platz 4.

Zum ersten Mal auf's Treppchen schaffte es Clara Dörries, die sich mit 47,5 Punkten über Bronze freuen konnte. Der Silberrang wurde nicht vergeben, dafür gab es mit 49 Punkten zwei erste Plätze für Joke Oberhokamp und Clara Hebrok. Für alle anderen Teilnehmer gab es dann natürlich auch noch die Medallien, so dass nach der Ehrung am Ishara alle Kinder mit einer Trophäe in den Zug nach Bad Oeynhausen steigen konnte. In Bad Oeynhausen angekommen, ging es dann zu Fuß noch ein Stückchen weiter zum Salz- und Zuckerland, einem Mit-mach-Museum, wo zunächst einiges Wissen über Zucker, Farbstoffe und Bonbons vermittelt wurde. Es ist aber natürlich nicht bei trockener Theorie geblieben. Nach den vielen Erklärungen und der Vorbereitung des „Bonbonteigs“ durch den Fachmann (natürlich mit Farbe und Geschmack nach Wunsch der Kinder), konnten sich dann alle ihre eigenen Lutscher aus der warmen Zuckermasse designen und mit nach Hause nehmen. Das Ergebnis waren viele individuelle Lollis, von Herzen über Spiralen bis hin zu Blättern war alles dabei.

Nach diesem tollen Erlebnis ging es dann noch ein bisschen in den nahegelegenen Park zum Austoben und Fangen spielen, bevor der Zug uns alle zurück nach Bielefeld brachte.

Nach diesem erfolgreichen 5. Test stehen jetzt die Osterferien mit einem 5-tägigen Trainingslager in Bad Driburg auf dem Programm, in dem fleißig die Grundlagen für die nächsten Wettkämpfe und Test gelegt werden wird. 

Herstellung der Zuckermasse
Herstellung der Zuckermasse
Das fertige Werk
Das fertige Werk
Die erfolgreichen Teilnehmer mit Trainerin Pult
Die erfolgreichen Teilnehmer mit Trainerin Pult

24.03.2014 - Karolin Pult - Talentis Mitte

 

Talentis VIII überzeugt bei OWL-IX

 

Die kleine Auswahl von insgesamt sechs SchwimmerInnen der Talentis Gruppe VIII unter der Leitung von Kathrin Stockmann, Janina Kistenmacher und Karolin Pult trat erstmalig beim OWL-IX Wettkampf in Gütersloh an.

Aufgrund der Ausschreibung durften nur diejenigen SchwimmerInnen der Jahrgänge 2005 und jünger teilnehmen, die älteren SchwimmerInnen dürfen dafür im Sommer beim SAT-Test in Paderborn an den Start gehen.

Nach krankheitsbedingter Absage von Greta Bachmann war Lara Venecani (Jg. 2006) die jüngste Talentis-Teilnehmerin. Sie zeigte hervorragende Leistungen bei den Delphin- Kicks in den Unterwasserphasen und sicherte sich somit als Achte von 25 SchwimmerInnen einen Platz in der Endrunde Ende September in Gütersloh. Mit Elisabeth Laubenstein, Julie Oberbäumer, Annika Knoche, Liv Kempmann und Nico Klassen gingen gleich fünf Talentis-Kinder im Jahrgang 2005 an den Start. Alle fünf zeigten sehr gute Ausdauer- und Koordinationsleistungen im stark besetzten Teilnehmerfeld von insgesamt 34 SchwimmerInnen.

Nico Klassen steigerte sich insbesondere beim Rückenstart im Vergleich zu seinen Trainingsleistungen deutlich, sodass er in der Gesamtwertung den 30. Rang belegt. Liv Kempmann zeigte starke Leistungen in nahezu allen Bereichen, wobei einzig die Delphinkickbewegung noch ausbaufähig ist. Mit Rang 14 darf sie als Nachrückerin auf eine Teilnahme an der Endrunde hoffen.

Sicher die Endrunde erreicht haben Annika Knoche (Rang 11), Julie Oberbäumer (Rang 5) und Elisabeth Laubenstein (Rang 4). Besonders überzeugten die drei Schwimmerinnen mit ihren Delphinkicks, mit denen sich vor allem Julie und Elisabeth im wahrsten Sinne des Wortes „nach vorne gekickt haben“.

Abschließend kann festgehalten werden, dass es ein gelungener Wettkampftag war, der insbesondere durch seine kindgerechte Zeitplanung sowohl bei den Aktiven, Eltern und TrainerInnen gut angekommen ist.


16.01.2013 - Kathrin Stockmann - Talentis Mitte

 

Viele Bestzeiten zum Jahresende

 

Am 1. Advent stand für die Talentisgruppe Ishara der letzte Wettkampf im Jahr 2013 auf dem Programm. Geschwommen wurden die drei 50m-Strecken Freistil, Brust und Rücken. Demzufolge war eine gute Start- und Wendenausführung Grundlage für das Erreichen neuer Rekorde. Ein Indiz dafür, dass dies auch geklappt hat, sind 38 neue Bestzeiten bei insgesamt 63 Starts.

Mit drei von drei möglichen neuen persönlichen Rekorden beendeten Elisabeth Laubenstein ('05), Annika Knoche ('05), Miriam Unger ('04), Andre Schweigert ('04) und Valentin Wichert ('04) das Jahr 2013. Elisabeth überzeugte dabei besonders über die Bruststrecke, wo sie sich in schnellen 54,51 Sekunden den ersten Platz sicherte. Aber auch über 50m Freistil war sie gut drauf und unterbot erstmals die 50-Sekunden-Marke. Annika glänzte ebenfalls über die 50m Brust, wo sie in 1:02,09 fast so schnell war wie über die 50m Freistil. Auf dem nächsten Wettkampf soll dann endlich die 60-Sekunden-Grenze geknackt werden. Auch Miriam bewies, dass sich ihre Sprintfähigkeiten verbessert haben und sicherte sich in 44,23 Sekunden die Bronzemedallie über die 50m Freistil. Fast genauso schnell war Andre, der sich in 44,53 Sekunden ebenfalls die Bronzemedallie sichern konnte. Seine größte Verbesserung sahen die Trainerinnen jedoch auf der Bruststrecke, wo er zwar zeitlich noch nicht vorne mitschwimmen kann, dafür aber zeigte, dass er sich im Training wirklich konzentriert hat, um den Brustbeinschlag richtig zu erlernen. Letzter Schwimmer mit drei Bestzeiten war Valentin. Auch er schwamm auf der Bruststrecke seine beste Zeit (53,03s) und sicherte sich damit die Silbermedallie.

Aber natürlich wussten auch alle anderen Schwimmerinnen und Schwimmer ihre Trainerinnen mit super Zeiten zu überzeugen. So schwamm Joline Poppensieker ('05) auf allen Strecken unter einer Minute und verpasste mit zwei vierten Plätzen (50R: 56,36s / 50B: 59,53s) denkbar knapp das Treppchen. Julie Oberbäumer sicherte sich mit neuer Bestzeit den zweiten Platz über 50m Rücken (53,54s) und bewies damit einmal mehr ihren Kampfgeist. Ab nächsten Jahr dürfen die beiden dann endlich auch mal eine größere Auswahl an Strecken schwimmen. Das gleiche gilt auch für Amelie Scheer ('05) und Liv Kempmann ('05). Amelie gelang ihre größte Verbesserung über die 50m Rücken, wo sie in 1:00,69 knapp die 60-Sekunden-Marke verfehlte. Über die 50m Freistil verpasste sie zwar ihre Bestzeit, sicherte sich aber trotzdem den Bronzerang vor Teamkollegin Elisabeth. Liv freute sich besonders, dass sie endlich auch mal Brust auf einem Wettkampf schwimmen durfte, lies sich aber auch von der ungeliebten Rückenstrecke nicht abschrecken und schwamm in 1:03,48 eine neue Bestzeit. Joke Oberhokamp ('04) geht es da genau andersherum, was sie mit neuen Bestzeiten über Freistil und Rücken bestätigte (50R: 54,20s/50F: 48,29s). Clara Hebrok ('04) schaffte es einmal mehr sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Über 50m Rücken noch auf Platz 2, stand sie über 50m Brust und 50m Freistil ganz oben. Die gleichaltrige Emma Nowitzki stellte sich allen drei Strecken hochmotiviert und wurde dafür auch mit zwei tollen neuen Bestzeiten belohnt (50R: 50,64s/50F: 44,76s). Mit der Rückenzeit schwamm sie sich zusammen mit Trainingspartnerin Miriam auf den vierten Platz. Teamintern platzierte sie sich damit ebenfalls in den Top 5.

Nachdem sie beim letzten Wettkampf auf der Bruststrecke disqualifiziert worden war, war Charlotte Krull ('04) doch etwas nervös bevor sie über die 50m Brust ins Wasser musste. Völlig unbegründet, denn in 58,66 Sekunden schwamm sie eine schnelle Zeit deutlich unter einer Minute.

Nachdem sich Clara Dörries ('04) beim Herbstpokal im Oktober schon über die 50m Brust sichtlich verbessert hatte, legte sie beim Adventsschwimmen auf den anderen beiden Strecken nach und verbesserte sich gleich um mehrere Sekunden auf deutlich unter einer Minute. Jessica Terstesse ('04) konnte ebenfalls über 50m Rücken überzeugen und erschwamm sich in 59,32 Sekunden eine neue Bestzeit. Teamkollegin Anastasia gelang es in 49,92 Sekunden als einzige die 50-Sekunden-Marke über 50m Brust zu knacken und bewies in 48,02 Sekunden auch ihre Qualitäten über 50m Rücken. Der 8-jährige Nico Klassen platzierte sich in 58,28 Sekunden auf den zweiten Platz über 50m Brust und schaffte es zum Abschluss des Tages in 56,06 Sekunden über 50m Freistil eine neue Bestzeit zu erschwimmen. Ebenfalls eine Silbermedallie gab es für Leon Uwarow ('04) in 43,92 Sekunden über 50m Freistil. David Myrgorodskyi ('04) überzeugte mit einem guten Beinschlag über 50m Rücken und sicherte sich so in 57,95 Sekunden eine neue Bestzeit. Justin Mann ('03) schlug über 50m Rücken nach 49,82 Sekunden an und platzierte sich damit unter den Top 5 und schwamm als einer der wenigen seiner Mannschaft unter 50 Sekunden. Letzter Schwimmer der Gruppe war Nico Weiberg ('03). Neben zwei neuen Bestzeiten über 50m Rücken und Freistil, sicherte er sich in seiner Paradedisziplin Brust in 51,68 Sekunden den ersten Platz vor der Konkurrenz.

Mit 14 Medallien und 38 persönlichen Rekorden beenden die 21 Schwimmerinnen und Schwimmer das

Jahr 2013, in dem sie durch einige Wettkämpfe gelernt haben, wie ein Wettkampf abläuft, wann sie zum Start gehen müssen und wie man ein Meldeergebnis liest, so dass es den Trainerinnen möglich ist, bis zu 24 auf einem Wettkampf zu betreuen. Auch 2014 wird die Wettkampfroutine weiter gefestigt werden und so hoffentlich zu weiteren Bestzeiten führen. Insgesamt präsentiert sich das ganze Team technisch stark verbessert und sehr leistungsstark.

Ab dem neuen Jahr dürfen dann endlich auch die beiden Youngsters Greta und Lara (Jg. 2006) zu allen Wettkämpfen mitfahren und ihr Team tatkräftig unterstützen.

Die stolze Gruppe mit den Urkunden
Die stolze Gruppe mit den Urkunden

19.11.2013 - Kathrin Stockmann - Talentis Mitte

 

Gute Ergebnisse beim 1. Trimestertest im neuen Trainingsjahr

 

Am 11.11.13 musste die Talentisgruppe Ishara den ersten Trimestertest im zweiten Trainingsjahr bestreiten.

Zum ersten mal musste der komplizierte Brustbeinschlag vorgeführt werden. Wichtig war dabei, dass alle noch so kleinen Teilbewegungen korrekt ausgeführt werden. Die Kinder mussten sich demnach auf sehr viele Einzelheiten konzentrieren. Eine weitere Aufgabe, die mit dem Brustbeinschlag zu tun hatte, war eine Kombinationsübung aus Kraularmen und Brustbeinen. Hierbei musste zu einem stilistisch richtigen Beinschlag auch noch eine saubere Arm-/Beinkoordination bewiesen werden.

Auch das Kraulschwimmen war wieder Bestandteil des Testes. Dieses Mal mussten 50m von Anfang bis Ende inklusive einer Rollwende geschwommen werden. Hierbei kam es neben einer sauberen Armzugtechnik besonders auf die flüssig und schnell ausgeführte Rollwende an. Eine weitere Übung, die besonders für die Rollwenden wichtig ist, waren 25m Kraulschwimmen, wobei unterwegs 4 kleine, schnelle Rollen vorwärts gemacht werden sollten, besonders wichtig natürlich dabei der flüssige Einbau der Rolle in das Schwimmen.

Während der Brustbeinschlag bei den meisten Kindern schon ganz gut aussah, hatten manche doch mit der langen Ausdauerstrecke von 250m in Kraul oder Rücken zu kämpfen.

Insgesamt konnten bei diesem Test 40 geholt werden. Die Gruppe platzierte sich mit einem Durchschnitt von 35 Punkten schon sehr weit oben auf der Punkteskala. Trotzdem zeigten sich ein paar Merkmale, die noch ausführlicher im Training behandelt werden müssen, damit sie immer routinierter umgesetzt werden, so dass mehr Konzentration für andere Dinge übrig ist.

Wie bis jetzt bei jedem Test gab es auch dieses Mal wieder Kinder, die die volle Punktzahl erreichten konnten. Allen voran Anastasia Fedotov, die dafür mit der schweren, goldenen Sparrenburg belohnt worden ist. Eine weitere Burg gab es für Clara Hebrok, die sich gewohnt sicher durch alle Übungen schwamm. Den dritten Platz sicherte sich Julie Oberbäumer, die damit ihren ersten Trimestertest-Pokal gewinnt und auch die erste Preisträgerin der Jahrgangs 2005 in unserer Gruppe ist.

Aber nicht nur die drei Bestplatzierten konnten mit hohen Punktzahlen überzeugen. Auch die anderen Schwimmerinnen und Schwimmer wussten genau, was von ihnen gefordert war und haben bewiesen, dass sie Training gut mitarbeiten und sich technisch sehr verbessern.

Die Siegerehrung hat dieses Mal im Springolino in Herford stattgefunden. Nachdem die Siegerehrung, noch im Vorraum der Anlage durchgeführt, zu Ende war, ging es dann endlich (nach einem Gruppenfoto) hinein zu den Bällebädern, Kletterparcouren und Spring- und Rutschangeboten.

Über drei Stunden lang konnten alle Attraktionen genutzt werden. Die meisten Kinder konnten davon gar nicht genug kriegen und kamen nur zum Essen und Trinken kurz bei ihren Trainerinnen vorbei. Damit es diesen nicht zu langweilig wurde, mussten sie auch ab und an mit auf die Trampoline oder in Bällebäder oder sich durch Kletter- und Krabbelparcoure kämpfen.

Am Ende wollte trotz des sehr sportlichen Nachmittages keiner so richtig nach Hause gehen und alle freuen sich schon auf die nächsten Siegerehrunngen und Jugendaktionen, die hoffentlich genauso erfolgreich werden wie diese.

Zuvor steht aber noch ein Wettkampf auf dem Programm, das Braker Adventsschwimmen im AquaWede, bei dem alle Kinder zeigen müssen, dass sie nicht nur schön, sondern auch immer noch schnell schwimmen können.

 

Erschöpft aber glücklich
Erschöpft aber glücklich
Aus dem Wasser an die Kletterwand
Aus dem Wasser an die Kletterwand
Die erfolgreichen Aktiven in Sennestadt
Die erfolgreichen Aktiven in Sennestadt

06.11.2013 - Kathrin Stockmann - Talentis Mitte

 

Gute Leistungen bei internationaler Konkurrenz

 

Bevor es für Talentis VIII in die Herbstferien ging, mussten die meisten Aktiven erst noch den Herbstpokal bewältigen. Dieser war mit insgesamt fast 2000 Starts und ca. 400 Startern der größte Wettkampf, den die Gruppe bis jetzt besucht hat. Trotz internationaler, starker Konkurrenz haben sich die Kinder jedoch nicht einschüchtern lassen und sind viele gute Zeiten geschwommen.

Im jüngsten startenden Jahrgang (2005) bewies Amelie Scheer erneut ihre Stärke auf Kraul und schwamm die 50m zum ersten Mal unter 50 Sekunden. Aber auch auf Rücken überzeugte sie mit einer guten Zeit von knapp über einer Minute. Ebenfalls im Jahrgang 2005 startend verbesserte Joline Poppensieker ihre Zeiten über 50m Freistil und Brust. Besonders stark ihre Leistung über 100m Freistil, wo sie nach knapp 1:50 Minute anschlug, was eine Verbesserung von knapp 10 Sekunden bedeutet hätte, wenn das Schiedsgericht nicht auf Frühstart entschieden hätte. Bei nächster Gelegenheit ist ihre Aufgabe nun, diese Zeit auch offiziell zu bestätigen. Auch Liv Kempmann bewies, dass sie im Training gut mitgemacht hat und so ihren Beinschlag verbessern konnte, was zu neuen Bestzeiten über 50m Freistil und Rücken führte. Gewohnt souverän ging Julie Oberbäumer an den Start. Auf der ungeliebten Bruststrecke schwamm sie eine überraschend schnelle Zeit und machte ihren Trainerinnen damit klar, dass das Brusttechniktraining der letzten Wochen Wirkung gezeigt hat. Ebenfalls sehr überzeugend ihre Zeit über 100m Rücken, wo sie mit 1:55,40 Minuten deutlich unter zwei Minuten blieb und sich damit Platz 2 vor Teamkameradin Joline sicherte. Neu im Team ist Annika Knoche, die sich bei ihrem ersten Wettkampf mit Talentistraining sowohl auf den 50m Freistil als auch auf den 50m Rücken sichtbar verbesserte, was besonders ihrer raschen technischen Verbesserung zuzuschreiben ist. Einziger männlicher Starter dieses Jahrgangs war wie immer Nico Klassen, der diesmal besonders über die 50m Brust für Aufsehen sorgte, wo er mit 57,02 Sekunden deutlich unter einer Minute blieb. Über die doppelten Distanzen zeigte er eine stark verbesserte Ausdauer und schwamm über 100m Freistil 10 Sekunden schneller als je zuvor, was ihm Platz 3 in der Jahrgangswertung einbrachte. Über 100m Rücken sicherte er sich sogar die Silbermedallie.

Sehr stark gefordert waren die Starterinnen und Starter des Jahrgangs 2004, die von der Startzahl her nicht so streng limitiert sind wie der Jahrgang 2005. So mussten hier einige Kinder schon 6 – 7 Mal an den Start gehen.

Bei den Jungs stellten sich David Myrgorodskyi und Andre Schweigert zum ersten Mal den 200m Freistil. Beide zeigten noch etwas Respekt vor der langen Strecke, sammelten aber Erfahrungen, so dass die das nächste Mal schon besser wissen, dass ihre Kraft für die Strecke reicht. Andre sicherte sich in einer Zeit von unter 4 Minuten die Bronzemedallie hinter Leon Uwarow. Die schon bekannte 100m-Strecke konnte David dagegen schon gut einschätzen und verbesserte sich so um mehr als 4 Sekunden. Praveen Selvenesan schwamm dagegen lieber die Bruststrecken und verbesserte sich gerade auf den 50m um mehrere Sekunden. Ebenfalls eher auf den Bruststrecken zu Hause ist Valentin Wichert, der mit 54,74 Sekunden eine super Zeit schwamm.

Als schnellster Schwimmer dieses Jahrgangs avancierte Leon Uwarow, der sich über die 200m Freistil in neuer Bestzeit den zweiten Platz sicherte. Sehr gut auch seine Zeit über die 50m Rücken, wo er mit 50,04 Sekunden denkbar knapp die 50 Sekunden-Grenze verpasste.

Die Mädels standen diesen Leistungen in nichts nach und überzeugten ebenfalls durch viele gute Zeiten. Bei Neuzugang Emma Nowitzki zeigte das veränderte Training sofort Wirkung und sie schwamm bei allen ihren 4 Starts neue Bestzeiten. Beim letzten Wettkampf krankheitsbedingt nur über die 50m-Strecken startend, musste sich Jessica Terstesse diesmal auch über die doppelte Distanz präsentieren. Dabei schaffte sie es, sich auf allen Kraul- und Rückenstrecken zu verbessern. Für die 100m hat sie weitere Erfahrung gesammelt, so dass sie sie das nächste Mal noch mutiger angehen kann. Clara Dörries demonstrierte dagegen ihre Stärke auf der Bruststrecke und überraschte ihre Trainerinnen mit einer Zeit von 58,29 Sekunden. Aber auch auf den anderen Strecken zeigte sie ihr Können und schwamm bei 5 Starts 5 neue Bestzeiten. Miriam Unger musste insgesamt 7x an den Start gehen und konnte dennoch 7 gute Zeiten abliefern. Besonders gut ihre Zeit über 200m Freistil, wo sie mit 3:46,54 zu überzeugen wusste. Die zweite lange Strecke, der sie sich stellen musste waren die 200m Rücken, die sie technisch gut, aber noch etwas zurückhaltend bewältigte. Schon erfahren über diese Strecke ist Joke Oberhokamp, die sich hier von Wettkampf zu Wettkampf weiter verbessert. Dies verdankt sie zum einen ihrem mutigeren Herangehen an die lange Strecke und zum anderen den schwierigen, aber schnelleren Rollwenden. Diesmal blieb dies aber nicht ihre einzige 200m-Strecke. Auch die 200m-Freistil standen auf ihrem Programm, so dass sie insgesamt 700 Wettkampfmeter zu absolvieren hatte.

Gleich zu Beginn des Wettkampfes gelang es Charlotte Krull sich über die 200m Freistil um fast 11 Sekunden zu verbessern. Über die halbe Distanz schwamm sie in 1:49,02 Minuten bei ihrem letzten Start dann doch nochmal auf's Treppchen und vervollständigte damit den dreifach Erfolg der Mannschaft (Clara H., Miriam, Charlotte). Clara Hebrok musste wie Miriam 7x schwimmen. Herausragend waren ihre Zeiten über die 200m Rücken, wo sie mit 3:32,25 ihre Kraulbestzeit vom letzten Wettkampf einholte und ihre Zeit über 200m Freistil, die sie mit der schnellen Rückenzeit im Nacken auf 3:26,89 herunter schrauben konnte. Genau wie Joline und Julie hatte auch sie das Pech, bei ihrer starken Zeit über die 100m Rücken wegen eines Frühstarts disqualifiziert zu werden. Für alle drei gilt nun, dass sie ihre Zeiten bei nächster Gelegenheit bestätigen.

Die beiden ältesten Starter der Gruppe, Justin Mann ('03) und Anastasia Fedotov ('02), standen den Jüngeren in nichts nach. Justin schwamm in 2:03,17 in guter Technik eine schnelle Zeit über die 100m Brust und verbesserte sich auf 50m Freistil auf 47,42 Sekunden. Anastasia schaffte es ebenfalls, bei allen ihren Starts neue Bestzeiten zu schwimmen. Hervorzuheben sind hier besonders ihre 48,25 Sekunden über die 50m Rücken und die 40,84 Sekunden über die 50m Freistil. Beides bedeuteten die schnellesten Zeiten der Gruppe über diese Strecke.

Insgesamt absolvierten die 20 Starter 98 Starts, darunter 39 Treppchenplätze in den Jahrgangswertungen. Damit haben sich alle Kinder die Ferien wahrlich verdient und können sich in 2 Wochen erholt und motiviert der Vorbereitung für den ersten Trimestertest im zweiten Jahr widmen.

Gedächtnisstütze für Lauf- und Bahnnummer
Gedächtnisstütze für Lauf- und Bahnnummer
Die Aktiven mit ihrer Trainerin
Die Aktiven mit ihrer Trainerin

14.10.2013 - Kathrin Stockmann - Talentis Mitte

 

Youngsters überzeugen bei „Stars von Morgen“

 

Die beiden jüngsten Aktiven der Talentisgruppe Ishara, für „normale“ Wettkämpfe noch zu jung, starteten am vergangenen Samstag beim kindgerechten Wettkampf „Stars von Morgen“ in Schloß Holte – Stukenbrock.

Gleich zu Beginn verbesserte Greta Bachmann ihr Bestzeit über 25m Brust um satte 6 Sekunden auf 30,25 Sek. und wurde dafür mit Bronze belohnt.

Über 25m Freistil konnte sich dagegen Lara Venecani an die Spitze des Feldes schwimmen und sicherte sich in starken 25,26 Sek. den ersten Platz. Greta, die leider einmal mit dem Arm an der Leine hängen blieb, ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und schwamm sich souverän auf Platz 3.

Auf der Rückenstrecke sah es dann genau andersherum aus: Mit deutlichem Vorsprung setzte sich Greta gegen die angetretene Konkurrenz durch, was besonders ihrer guten Technik zu verdanken war. Lara sicherte sie hier den Bronzerang.

Beide Starterinnen konnten die mitgereiste Trainerin Janina Kistenmacher mit guten Startsprüngen und sichtbar verbesserter Technik beeindrucken und zeigen damit deutlich, dass sie bereit sind, bald auch über längere Distanzen anzugreifen. Ab nächstem Jahr können die beiden nämlich mit den „Großen“ zusammen zu den Wettkämpfe fahren und dort ihr Können beweisen.

Die erfolgreichen Medaillensammlerinnen
Die erfolgreichen Medaillensammlerinnen

01.10.2013 - Kathrin Stockmann - Talentis Mitte

 

Talentis Ishara startet mit vielen Bestzeiten in die neue Saison

 

Zum Saisonauftakt startete das Talentisteam VIII – Ishara – nach sechswöchiger Sommerpause beim 24. Quirkendörper Spezialisten-Cup im AquaWede. Dort galt es den ersten großen Kurzbahnwettkampf zu bewältigen. Für die Kinder war damit die größte Herausforderung durch die zahlreichen Wenden gegeben, die möglichst flüssig und schnell durchgeführt werden sollten, um keinen Schwung zu verlieren.

Dies gelang den meisten Startern schon sehr gut, so dass sie ihre Zeiten vom Sommer deutlich unterbieten konnten.

Im Jahrgang 2005 überzeugte besonders Julie Oberbäumer, die sich gerade auf den Kraulstrecken technisch verbessert zeigte und mit schnellen Wenden und guten Delfinkicks nach Start und Wende den Grundstein für ihre überlegenden Siege über 50m und 100m Freistil legte. Über die 100m hatte sie in Amelie Scheer eine Teamkameradin, die ihr dicht auf den Fersen war und sich damit den Silberrang sichern konnte. Elisabeth Laubenstein schwamm dagegen in einer schnellen Zeit von deutlich unter einer Minute zu Gold über die 50m Brust. Für Triathletin Liv Kempmann war es der erste Schwimmwettkampf und sie meisterte diesen mit guten Leistungen über 50m Rücken und 100m Freistil. Die letzte Starterin des Jahrgangs 2005 war Joline Poppensieker, die sich mit einer herausragenden Zeit über die 100m Rücken auf das Treppchen schwimmen konnte. Ebenfalls auf der Rückenstrecke überzeugte Nico Klassen, der in gewohnt guter Technik die 50m in unter einer Minute zurücklegen konnte.

Die ein Jahr älteren Schwimmerinnen und Schwimmer des Jahrgangs 2004 hatten sich den gleichen Herausforderungen zu stellen. Allen voran schwamm Clara Hebrok sich bei 5 Starts fünf Mal auf's Siegerpodest. Dabei überzeugte sie in allen drei Schwimmarten und gewann durch schnelle und sichere Rollwenden die 100m Rücken deutlich vor der Konkurrenz. Ihre Zeiten über die 100m und 200m Freistil sicherten ihr den 3. Platz in der Spezialistenwertung Freistil des Jahrgangs 2004. Auch Joke Oberhokamp traute sich schon die schwierigen Rückenrollwenden zu und verbesserte ihre Zeit über die 200m um fast eine halbe Minute. Aber auch über die Freistil-Sprintstrecke zeigte sie deutlich ihre Qualitäten.

Nachdem Charlotte Krull vor ihrem ersten Start noch recht nervös war, wurde sie immer sicherer und konnte schließlich bei ihren letzten beiden Starts ihre besten Leistungen abrufen und schwamm über 100m Freistil die 5. schnellste Zeit ihres Teams. Clara Dörries überzeugte vor allem auf der Bruststrecke, konnte sich aber auch auf Kraul schon sichtbar verbessern.

Erst auf Klassenfahrt, dann auch noch krank: Mit diesen Voraussetzungen ging Jessica Terstesse an den Start und bewies mit starken Kraul- und Brustzeiten ihr Können.

Aber nicht nur die Schwimmerinnen der Mannschaft präsentierten sich so kurz nach den Ferien auf hohem Niveau, auch die männlichen Starter konnten ihre Trainerinnen sichtlich beeindrucken.

Andre Schweigert bewies seine Stärke über die Kraulstrecken und überzeugte sowohl über die 50m als auch über die 100m mit sehr schnellen Zeiten, was ihm die Plätze 2 und 3 seines Jahrgangs einbrachte. Zum ersten Mal unter 2 Minuten blieb David Myrgorodskyi über 100m Freistil, wobei die schnellen Rollwenden sehr zum Endergebnis beigetragen haben. Als stärkster Teilnehmer der Mannschaft avancierte Leon Uwarow, der auf allen Kraul- und Rückenstrecken die an ihn gestellten Anforderungen locker erfüllen konnte. Zusätzlich sicherte er sich Platz 2 in der Freistil-Spezialistenwertung. Auf seinem ersten großen Wettkampf behielt Praveen Selvenesan die Nerven und schwamm eine sehr gute Zeit über die 50m Rücken.

Nico Weiberg (Jg. 2003) schwamm sich gewohnt souverän auf Platz 1 über die 50m und 100m Brust. Aber auch über die 100m Freistil zeigte er sich technisch stark verbessert und schwamm deutlich unter einer Minute. Justin Mann musste sich über die 100m Freistil diesmal knapp Teamkollege Nico geschlagen geben, sicherte sich aber anschließend den 3. Platz über 50m Rücken.

Als älteste Starterin konnte auch Anastasia Fedotov die an sie gestellten Anforderungen problemlos bewältigen. Besonders überzeugend waren ihre Leistungen über 100m und 200m Freistil.

Insgesamt können alle Teilnehmer mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein. Bis zum nächsten Wettkampf in 3 Wochen wird nochmal besonders an der Wendentechnik gefeilt, so dass beim Herbstpokal zu Beginn der nächsten Ferien wieder neue Bestzeiten fallen können.

Die beiden jüngsten Schwimmerinnen des Teams, Greta Bachmann und Lara Venecani, die leider noch zu jung für reguläre Wettkämpfe sind, müssen ihr Können schon am folgenden Wochenende bei „Stars von morgen“ in Schloß Holte-Stukenbrock unter Beweis stellen und versuchen mindestens so erfolgreich zu sein, wie die „Großen“ am vergangenen Wochenende in Brackwede.

 
Beschäftigungen: Meldeergebnis lesen ...
Beschäftigungen: Meldeergebnis lesen ...
... oder "Scoubidou-Bänder" basteln
... oder "Scoubidou-Bänder" basteln

In der Mittagspause wurden noch einmal die Wenden geübt
In der Mittagspause wurden noch einmal die Wenden geübt
Die glücklichen Gewinner
Die glücklichen Gewinner

18.07.2013 - Kathrin Stockmann - Talentis Mitte

 

Erfolgreicher Abschluss des 1. Jahres

 

Für die Aktiven der Talentisgruppe Ishara stand am 8. Juli der letzte Trimestertest des 1. Trainingsjahres auf dem Programm.
Dabei ging es diesmal um koordinative Fähigkeiten, Ausdauer im Kraulschwimmen sowie die Technik des Kraul- und Rückenschwimmens. Für Letzteres mussten jeweils 50m absolviert werden, bei denen die Aktiven neben einer guten Schwimmtechnik zeigen mussten, dass sie die Wenden schon kontinuierlich, flüssig und mit schnellem Übergang in die Schwimmstrecke einbauen können. Ganz neu waren dagegen zwei Übungen zu Delfinbeinen. Hier galt es zunächst 25m mit den neuen Kurzflossen zu tauchen und anschließend die halbe Distanz mit kontinuierlichem Vortrieb zu bewältigen. Besonders zu beachten war dabei immer eine gestrecke, möglichst widerstandsarme Körperhaltung, um den Vortrieb zu maximieren.

Alle Kinder konnten bei den Übungen ihr Können präsentieren und erreichten im Schnitt 3,7 von 5 möglichen Fischen. Oftmals konnten sie ihre Trainerinnen durch ihre Leistungen sehr positiv überraschen und eine geschlossen gute Leistung darbieten.

Nach dem erfolgreich absolvierten Test stand etwa eine Woche später die Siegerehrung an. Dazu trafen sich Aktive, Eltern, Geschwister und Trainer auf dem neugestalteten Schulhof der „Schule Am Möllerstift“, um dort mit Stockbrot und vielen Spielmöglichkeiten die erste Saison zu beenden. Nachdem das Feuer angezündet war, ging es mit der Siegerehrung los:

Jedes Kind bekam unter Applaus seine Urkunde und ein Foto überreicht. Je kleiner der Stapel der verbleibenden Urkunden wurde, desto größer wurde die Aufregung, wer wohl diesmal gewonnen hat:
Bronze konnte sich einmal mehr Charlotte Krull sichern, knapp geschlagen von Anastasia Fedotov, die bei ihrem ersten Test gleich Silber gewann. Gold ging zum zweiten Mal an Clara Hebrok, die den Test mit voller Punktzahl absolvierte.

Nach einem Gruppenbild ging's dann ans Stockbrot machen. Während die meisten Kinder zu Beginn noch selber am Grill standen, wanderten die meisten Stöcke doch schnell in die Hände ihrer Eltern, damit weitergespielt werden konnte.
Ein besonderes Highlight waren die drei großen Kettcars, die zur Verfügung standen, ebenso aber auch all die zahlreichen Spielmöglichkeiten, die der Schulhof zu bieten hatte.
Gegen die Hitze und die Anstrengung des Herumrennens gab es schließlich noch Eis für alle.
Zum Ende hin nutzten besonders die Mädchen die Möglichkeit, beim Basteln von Scoubidou-Bändern den Schatten zu genießen.
Elisabeth Laubenstein resümierte am Ende: „Das war die beste Siegerehrung!“

Damit ist das erste Jahr beendet und die zunächst recht kleine Ishara-Gruppe verabschiedet sich mit inzwischen 24 Schwimmerinnen und Schwimmern in die erholsame Sommerpause, um dann im September wieder motiviert in das Training einzusteigen, damit die zweite Saison der ersten in nichts nachsteht. 

Viel Spaß beim Schaukeln ...
Viel Spaß beim Schaukeln ...
... oder Rennen Fahren
... oder Rennen Fahren

Alle bei der Stärkung
Alle bei der Stärkung
Das leckere Stockbrot
Das leckere Stockbrot

13.06.2013 - Kathrin Stockmann - Talentis Mitte

 

Talentis Ishara meistert ersten großen Wettkampf mit überzeugenden Leistungen


Nachdem ein Teil der Gruppe schon im April Wettkampferfahrung gesammelt hatte, fuhr am vergangenen Wochenende fast die gesamte Gruppe zum Pokalschwimmen in Bielefeld-Senne. Dort zeigte sich schon gleich zu Beginn, welche enormen Verbesserung der Schwimm- und Starttechnik in der letzten Zeit erreicht worden ist.

Gerade in der Startphase des Rückenschwimmens war die Verbesserung deutlich zu sehen. Besonders überzeugend waren dabei Elisabeth Laubenstein, Joke Oberhokamp, Julie Oberbäumer und Charlotte Krull mit Tauchphasen von über 5m. Mit so gelungen Startphasen sicherten sich Julie und Elisabeth dann auch gleich die Plätze 2 und 3 im Jahrgang 2005 sowohl über die 50m als auch über die 100m Rücken. Im Jahrgang 2004 gelang dieses den beiden Schwimmerinnen Miriam Unger und Clara Hebrok über die 100m ebenfalls. Sehr überzeugend auf der 50m-Distanz war auch Jessica Terstesse, die eine der wenigen war, die diese Strecke in unter einer Minute zurücklegten. Bei den männlichen Startern überzeugte Neuzugang Nico Klassen (Jg. 2005) mit einer starken Leistung über die 50m Rücken, die ihm den 3. Platz sicherte. Gleiches gelang auch Valentin Wichert im Jahrgang 2004.
Der größte Anspruch über eine Rückenstrecke wurde an die 8-jährige Joke gestellt, die sich über die 200m Rücken beweisen musste. Vor dem Start noch sehr nervös war während des Schwimmens davon nichts mehr zu sehen. Souverän und sehr konstant bewältigte sie die lange Strecke und wurde dafür mit Bronze belohnt.
Neben der verbesserten Rückentechnik zeigte sich, wie gut die Aktiven das Kraulschwimmen schon verinnerlicht haben. Diesmal galt es nicht nur eine schönen Start mit Tauchphase zu zeigen, sondern auch die Wenden waren ab der 100m-Distanz entscheidend. Hierbei sollten alle Kinder die noch relativ neu erlernte Rollwende samt Unterwasserphase präsentieren, um keine Zeit bei der Wende zu verlieren.
Über die Sprintdistanz von 50m blieben fast alle Starter schon unter einer Minute. Charlotte Krull, Clara Hebrok, Miriam Unger und Leon Uwarow blieben sogar schon deutlich unter der Grenze von 50 Sekunden.
Auch hier konnte sich einige Kinder in die Siegerliste eintragen. So gewann Julie Oberbäumer die 50m Freistil im Jahrgang 2005 vor Amelie Scheer, die sich den dritten Platz sichern konnte. Im Jahrgang 2004 sicherte Miriam sich den 2. Platz, während Clara Hebrok zeitgleich mit der Dritten auf Platz 4 gesetzt wurde. Bei den männlichen Startern überzeugte Leon Uwarow, der sich über alle drei Freistilstrecken auf's Treppchen schwamm. Aber auch Andre Schweigert zeigte sich hoch motiviert und absolvierte die 50m Freistil in knapp über 50 Sekunden.
Über die doppelte Distanz von 100m wurde klar, dass das Training nicht nur die technischen sondern auch die konditionellen Fähigkeiten deutlich verbessert hat, besonders auch durch die neu eingeführte Laufeinheit.
Die magische Grenze von 2 Minuten wurde hier von einigen Schwimmern schon unterboten. Durch gute Starts und schnelle Wenden legten Leon Uwarow und Justin Mann, sowie Anastasia Fedotov und Clara Hebrok den Grundstein für schnelle Zeiten. David Myrgorodskyi blieb knapp über den 120 Sekunden, überzeugte aber dennoch mit einer starken und motivierten Leistung. Die schnellste Zeit der Gruppe über diese Distanz schwamm Clara in starken 1:40,24 Minuten, was ihr den zweiten Platz ihres Jahrgangs einbrachte. Den Mädchen des Jahrgangs 2005 gelang sogar ein Dreifachsieg: Julie Oberbäumer sicherte sich mit einer starken Zeit von knapp über 2 Minuten den ersten Platz vor den Mannschaftskameradinnen Joline Poppensieker und Elisabeth Laubenstein, die sich über Silber und Bronze freuten.
Eine sehr gute Ausdauer bei guter Technik trauten die Trainerinnen Kathrin, Karo und Janina den Aktiven Clara Hebrok, Miriam Unger, Valentin Wichert, Justin Mann und Leon Uwarow zu und meldeten sie über 200m Freistil an.
Alle 5 schafften es ihre Trainerinnen voll und ganz zu überzeugen. Leon und Valentin sicherten sich mit Zeiten von knapp über 4 Minuten einen Doppelsieg im Jahrgang 2004. Clara siegte bei den Mädchen in einer herausragenden Zeit von 3:45,60 knapp gefolgt von Miriam, die sich mit ca. 3 Sekunden Rückstand den dritten Platz sicherte.
Neben den schon intensiv geübten Schwimmarten Kraul und Rücken wurden auch schon einige

Bruststrecken geschwommen. Dabei präsentierte sich die Youngsters des Jahrgangs 2005 in guter Form. So gewann Joline Poppensieker Silber über die 50m Strecke knapp gefolgt von Amelie Scheer, die Platz 3 belegte. Ebenso überzeugten die ein Jahr älteren Schwimmerinnen Jessica Terstesse und Clara Dörries durch gute Technik und schnelle Zeiten.

Als bester Brustschwimmer der Gruppe stellte sich Tim Nico Weiberg heraus, der über alle drei Bruststrecken an den Start musste. Über die 50m erreichte er in einer Zeit von 52,97 Sekunden den 2. Platz. Gleiches gelang ihm über die 4-fache Distanz, die er in einer Zeit von 4:17,35 Minuten bewältigte. Über die 100m wurde er schließlich noch einmal mit Bronze belohnt.

Insgesamt legten die 19 Starter 78 Strecken zurück und überzeugten bei sonnigem Wetter in Senne mit guter Laune und Konzentration ihre Trainerinnen von ihrem Können. Auch mit der Nervosität vor dem Start sind alle Aktiven schon souverän umgegangen und schafften es ihr Leistungen im Wasser trotz der Aufregung eines so großen Wettkampfes abzurufen. 

 

Viel Freude vor den 100 Freistil
Viel Freude vor den 100 Freistil

25.04.2013 - Kathrin Stockmann - Talentis Mitte

 

Starke Leistungen beim Wettkampf in Hövelhof


Am vergangenen Sonntag bestritt die Talentis-Gruppe Ishara in Hövelhof ihren ersten auswertigen Wettkampf. Die jüngeren Jahrgänge 2007-2004 starteten am Vormittag auf dem Wettkampf „Je kleiner, je feiner“. Nachmittags folgten die Jahrgänge 2003-2000 beim Wichtelpokal.
Insgesamt gingen 15 Kinder der Gruppe an den Start und bewiesen, wie gut sich ihr Trainingsengagement auszahlt: Bei insgesamt 45 Starts konnten 33 Top10-Platzierungen erreicht werden. Davon waren beachtliche 14 Platzierungen auf den Medallienrängen 1-3.
Bei den kleinsten Schwimmerinnen (Jg. 2006) überzeugten Lara Venecani und Greta Bachmann. Lara bewies ihre Stärke besonders auf der 25m-Brust-Strecke, wo sie sich durch ihren sehr guten Beinschlag in 31,48 Sekunden den 1. Platz sichern konnte. Dominierend über die 25m-Kraul- und 25m-Rücken-Strecken war dagegen Greta. Mit deutlichem Vorsprung wurde sie jeweils mit Gold belohnt. Besonders hervorzuheben ist ihre Zeit von 25,84 Sekunden über die Rückenstrecke. In derselben Disziplin schaffte es Mannschaftskollegin Lara ebenfalls auf's Treppchen und belegte Platz 3.
Auch im Jahrgang 2005 ging es hoch her. Elisabeth Laubenstein erzielte dank eines guten Beinschlags den 2. Platz über 25m Brust (26,47s). Aber auch auf der Rückenstrecke machte sie mit einem gelungenen Startsprung auf sich aufmerksam. Ebenfalls sehr stark zeigte sich Julie Oberbäumer, die sich über Kraul und Rücken Treppchenplätze erschwamm. Sehr überrascht waren die Trainerinnen Kathrin und Karo von ihrer starken Kraulzeit: 21,51s. Joline Poppensieker bewies in 27,89 Sekunden ihre Stärke auf der Rückenstrecke und ergatterte damit eine Top10-Platzierung (8.). Eine enorme technische Verbesserung brachte Amelie Scheer Platz 8 über 25m Kraul ein. Hier schlug sie nach starken 26,20 Sekunden an. Große Erwartungen wurden an die Aktiven des Jahrgangs 2004 gestellt, die diesen mehr als gerecht wurden.
Miriam Unger zeigte der Konkurrenz über die 25m-Brust-Strecke, wo es lang geht (23,95s; 1.). Auch ihre Zeiten über Kraul und Rücken bestätigen ihre gute Form (Kr: 19,48; 2.). Clara Hebrok präsentierte

ebenfalls eine starke Leistung und bewies Professionalität: Nachdem ihr beim Start der 25m Krauldistanz die Brille verrutsch war, schwamm sie unbeirrt weiter und schlug nach 19,48 Sekunden zeitgleich mit Mannschaftskameradin Miriam an. Belohnt wurde diese Leistung mit der Bronzemedallie.
Jessica Terstesse hatte gleich bei ihrem ersten Lauf das Glück in einem Prämienlauf zu schwimmen. Angespornt dadurch konnte sie sich auf den letzten Metern gegen ihre Konkurrenz in 27,91 Sekunden durchsetzen und sich so ihre Prämie sichern. Auch auf der Kraul- und Rückenstrecke zeigte sie sich kämpferisch.

Mit einer sehr starken Unterwasserphase nach dem Rückenstart setzte sich Charlotte Krull in ihrem Lauf durch. Schon nach den Delfinkicks lag sie eine halbe Körperlänge vorne und schlug nach 25,57 Sekunden als erste an. Am Ende bedeutete dies Rang 9 in der Jahrgangswertung.
Mit 22,25 Sekunden über 25m Kraul sicherte sie sich ihre 3. Top10-Platzierung nach Platz 10 über 25m Brust.

Eine deutliche Verbesserung im Brustbeinschlag brachte Joke Oberhokamp in 33,02 Sekunden eine gute Zeit über die Bruststrecke ein. Auch ihre Startphase der Rückenstrecke war sehr stark. Die beiden männlichen Starter David Myrgorodskyi und Valentin Wichert schafften ebenso wie Clara und Miriam das Kunststück genau zeitgleich anzuschlagen: 22,25 Sekunden bedeuteten einen geteilten 6. Platz über 25m Kraul. Welche Leistungen für Platz 1 nötig sind zeigte Valentin der Konkurrenz in 25,12 Sekunden über die 25m-Brust-Strecke. Auch über Rücken präsentiert er sich stark und sichert sich in 23,26 Sekunden den 2. Platz.

Am Nachmittag bewiesen Nico Weiberg und Justin Mann (Jg. 2003), dass sie auch mit der doppelten Distanz schon super zu recht kommen. Nico machte gleich zu Beginn mit 52,04 Sekunden über 50m Brust auf sich aufmerksam und wurde mit einer Silbermedaille belohnt. Über 50m Freistil schaffte er in 50,30 Sekunden eine weitere Top10-Platzierung. Mit einem perfekten Rückenstart startete Justin in sein 50m-Rücken-Rennen. Nach 52,61 Sekunden schlug er hoch zufrieden an und wurde dafür mit Bronze belohnt. Über die 50m Freistil demonstrierte er seine technische Stärke und erreichte in 48,42 Sekunden den 4. Platz.

Insgesamt war der erste Wettkampf für das gesamte Team ein voller Erfolg. Platzierungen, Zeiten und auch technische Verbesserungen sorgten für Zufriedenheit bei den Trainerinnen Kathrin und Karo. Um die in Zukunf anstehenden Wettkämpfe erfolgreich zu bestreiten, wird weiterhin fleißig an der Schwimmtechnik gearbeitet und so die Grundlage für Verbesserungen geschaffen. 

Impressionen vom Wettkampf
Impressionen vom Wettkampf
Die Gruppe nach der Siegerehrung
Die Gruppe nach der Siegerehrung

09.04.2013 - Kathrin Stockmann - Talentis Mitte

 

Überzeugende Leistungen beim 2. Trimestertest im Ishara

 

Im März stand für die Talentisgruppe Ishara der zweite Trimestertest an. Auch bei diesem Test galt es wieder zu zeigen, welche technischen Fähigkeiten erlernt und verbessert worden sind. Bei allen Aufgaben stand eine saubere Ausführung der jeweiligen Übung im Vordergrund. Die Geschwindigkeit war nebensächlich. Den Hauptteil des Tests machten erneut die Schwimmarten Kraul und Rücken aus. Parallel zum Trainingsfortschritt der Kinder stieg auch das Anforderungsniveau der einzelnen Trimestertestaufgaben.

Während im ersten Test die Aufgaben losgelöst voneinander waren, mussten die Kinder im März den vollständigen Ablauf von Start bis Wende zeigen. Dazu gehören natürlich auch die entsprechenden Übergänge vom Startsprung bzw. vom Abstoß nach der Wende zum Schwimmen der unterschiedlichen Schwimmarten sowie das Anschwimmen zur Wende und deren Ausführung. Zusätzlich zu den Technikaufgaben gab es eine Ausdauerübung, die die Merkfähigkeit der Kinder forderte. Eine weitere Neuheit waren zwei Übungen an Land: Ein Strecksprung und 2 Rollen vorwärts, die als Grundlage für Startsprung und Rollwende beherrscht werden sollten.

Die Motivation, den Anforderungen des Tests gerecht zu werden, war erneut sehr hoch. Alle Kinder waren hochkonzentriert und haben bei jeder Übung ihr bestes gegeben.
Im Vergleich zum ersten Test war jedoch die Aufregung ziemlich hoch. Die Aktiven bewiesen aber, dass die trotzdem in der Lage waren, ihr Können abzurufen und zu präsentieren.

Durch die enorme Leistungssteigerung einiger Kinder durch das vorhergegangene Training war das Ergebnis dieses Mal nicht von Beginn an abzusehen. Angefeuert wurden die Starter natürlich auch diesmal wieder von zahlreichen Zuschauern, die aufgeregt mitgefiebert haben.

Mit einem Durchschnitt von 4,2 von 5 Fischen waren sowohl Trainer als auch Aktive im Nachhinein sehr zufrieden. Der Test hat gezeigt, wie gut die Kinder das Training nutzen und wie motiviert sie sind, sich immer weiter zu verbessern.
Die Ergebnisse der Tests sind unmittelbar vor den Osterferien auf der Oetker-Eisbahn bekannt gegeben worden. Trotz heftigen Schneefalls, der in Bielefeld ja leider stets den Verkehr lahm legt, haben es letztendlich (fast) alle zur Siegerehrung geschafft.

Platz 1 ging mit 54 von 54 möglichen Punkten an Justin Mann, der leider wegen hohen Fiebers seinen Pokal erst nach den Ferien entgegen nehmen konnte. Knapp dahinter folgt mit 51 Punkten Clara Hebrok, die Siegerin des ersten Tests. Den Bronzerang sichert sich Charlotte Krull mit 47,5 Punkten vor Joke Oberhokamp und Miriam Unger, die gemeinsam den vierten Platz belegen. Alle anderen freuten sich ebenfalls über ihre Urkunden und Ergebnisse.

Nach der Siegerehrung wurden noch schnell die Schlittschuhe ausgeliehen und dann ging's ab auf's Eis.
Dabei bewiesen die Kinder, dass sie auch auf gefrorenem Wasser eine gute Figur machen. Da Schlittschuh fahren hungrig und durstig macht, hatten alle Kinder (und Eltern) eine Kleinigkeit zu Essen oder zu Trinken mitgebracht, so dass es am Bahnrand ein ordentliches Buffet zur Stärkung aller Anwesenden gab.

Nach etwa einer Stunde wurden die Reste noch so gut es ging gegessen, bevor es nach einem Mannschaftsfoto durch das Schneechaos wieder nach Hause ging.

Im April müssen die Aktiven der Talentisgruppe Ishara bei ihrem ersten auswertigen Wettkampf zeigen, dass sie die Übungen aus den Tests nicht nur in der Ausführung beherrschen, sondern, dass sie zusätzlich auch noch schnell schwimmen können.
Bei der hohen Motivation der Kinder im Training sollte dies aber kein Problem darstellen. 

Die Aktiven mit ihren Urkunden
Die Aktiven mit ihren Urkunden

09.01.2013 - Kathrin Stockmann - Talentis Mitte

 

Ersten Trimestertest erfolgreich absolviert


Die 2012 neu eingerichtete Talentisgruppe VIII – Ishara hatte im November ihren ersten Trimestertest zu bestreiten.
Dieser Test forderte von den Schwimmerinnen und Schwimmern, dass sie ihr Können in den Bereichen Kraulschwimmen, Rückenschwimmen, sowie Tauchen und Koordination zeigten. Alle Übungen waren zuvor im Training besprochen und geübt worden.

Die guten Testergebnisse zeigen, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Wochen vor dem Test stets motiviert und aufmerksam mittrainiert und sich zum Teil sehr stark verbessert haben.

Im Schnitt gab es 4,2 von 5 möglichen Fischen.
Zwei Wochen nach dem erfolgreichen Test wurden alle Teilnehmer mit Urkunden ausgezeichnet. Für die 3 Erstplatzierten gab es obendrein extrem schwere Pokal in Sparrenburgform.
Diesmal durften sich darüber Clara Hebrock (Gold), Charlotte Krull (Silber) und Tim Nico Weiberg (Bronze) freuen.
Wie das beim nächsten Test im März aussieht, bleibt abzuwarten, da der Abstand zu den Nächstplatzierten sehr gering ist.
Nach der Siegerehrung ging es dann in den Erlebnisbereich des Isharas. Eine ganze Stunde konnten alle mal einfach im Wasser springen, spielen, toben und rutschen anstatt wie im Training nur „Kacheln zu zählen“. 

11.06.2012 - Kathrin Stockmann - Talentis Mitte

 

Große T-Shirt-Mal-Aktion

 

Die nach den Osterferien im Ishara neu gestartete Talentisgruppe VIII hat sich Anfang Juni zu einer T-Shirt-Mal-Aktion in der Bürgerwache am Siegfriedplatz verabredet; für die neue Gruppe eine erste Gelegenheit sich auch außerhalb des Wassers kennen zu lernen. Zumal man an Land auch viel besser quatschen kann, als wenn man ständig den Kopf im Wasser hat.

Nachdem jedes Kind mit T-Shirt, Malerkittel und Pinsel ausgestattet war, ging's los:

Jeder konnte malen, was er oder sie wollte, nur der Name sollte draufgeschrieben werden. So enstanden bunte Schmetterlinge, Züge, Segelboote, Piratenflaggen, Monster, Häuser und vieles mehr.

Eine kunterbunte Mischung von Motiven, wobei der Kreativität und Fantasie keine Grenzen gesetzt wurden.

Zwei Kinder konnten leider nicht an der Aktion teilnehmen. Als Überraschung wurden aber auch für die beiden T-Shirts bemalt, über die sie sich sehr gefreut haben.

Damit auch die Trainer T-Shirt-mäßig angepasst sind, haben auch diese schöne bunte T-Shirts bekommen: Jedes Kind durfte ein kleines Bild auf die T-Shirts der drei Trainerinnen Kathrin, Karo und Janina malen.

Als kleine Abwechslung ging es zwischendurch nach draußen auf den Spielplatz. Dort konnten sich alle ein bisschen austoben und anschließend mit neuen Ideen an ihren T-Shirts weiterarbeiten.

Das abschließende Gruppenbild zeigt die vielen Shirts und lachenden Gesichter der neuen Talentiskinder und lässt auf eine gute Zusammenarbeit mit der Gruppe in den nächsten vier Jahren hoffen.

Beim Spielen im Sand...
Beim Spielen im Sand...
... oder auf dem Spielplatz!
... oder auf dem Spielplatz!

Das Ergebnis des Tages
Das Ergebnis des Tages