Talentis V - Brackwede

01.07.2012 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Talentis Brackwede erfolgreich verabschiedet


Zum Abschluss der erfolgreichen gemeinsamen Zeit bei Talentis trafen sich alle Aktiven und Trainer zum Kanufahren und anschließenden Grillen, zu dem auch die Eltern und Geschwister anreisten. In diesem festlichen Rahmen wurden auch die Sieger des letzten Trimestertests und die besten Punktesammler über vier Jahre geehrt.

Nachdem die Ausbildung erfolgreich beendet wurde und die Aktiven sich auf die Rückkehr in ihre Stammvereine vorbereiten, gab es noch eine Abschiedsveranstaltung. Diese nutzte der Talentis-Vorstand um sich bei dem Trainerinnentrio Anja Kramer, Ramona Wullenkord und Stephanie Funk zu bedanken. Die drei haben es erstmals in der Geschichte von Talentis geschafft die Gruppe komplett über die volle Laufzeit ohne Trainerwechsel erfolgreich zu betreuen. Nicht nur deshalb wurden sie anschließend auch von den Eltern noch mit Präsenten und viel Lob überschüttet - eine schöne Anerkennung der guten Arbeit.

Die Sieger des zwölften und letzten Trimestertests sind Tim Twelker, Mila Mutlu und Pia Kleinbekel. Über die gesamte Laufzeit von vier Jahren setzte sich Franziska Steinborn souverän an die Spitze, gefolgt von Jil Loose, Jasmin Gutsfeld und Maximilian Schirmer. Talentis wünscht allen Aktiven und dem leider ausscheidenden Trainerinnentrio weiterhin viel Spaß und Erfolg im Schwimmsport.

Die Auszeichnung der Trainerinnen durch die Eltern
Die Auszeichnung der Trainerinnen durch die Eltern
Die Eltern hatten für...
Die Eltern hatten für...
... ein reichhaltiges Buffet gesorgt!
... ein reichhaltiges Buffet gesorgt!

Die OWL-Teilnehmer (v.l.): Tiffany Puller, Jasmin Gutsfeld, Tim Twelker, Pia Kleinebekel und Maximilian Schirmer
Die OWL-Teilnehmer (v.l.): Tiffany Puller, Jasmin Gutsfeld, Tim Twelker, Pia Kleinebekel und Maximilian Schirmer

01.07.2012 - Anja Kramer - Talentis Brackwede

 

Abschlusswettkampf für Talentis Brackwede

 

Mit den OWL-Meisterschaften in Herford stand für sieben Kinder der Talentis-Mannschaft aus Brackwede am Wochenende nicht nur der Saisonhöhepunkt, sondern gleichzeitig auch der letzte gemeinsame Wettkampf mit der Talentis-Gruppe an. Die vierjährige Förderung durch die Stiftung der Sparkassen Bielefeld endet mit den Sommerferien und die Aktiven werden danach in ihren Stammvereinen weiter trainieren.

 

Trotz des schlechten Wetters konnten im Freibad „Im kleinen Felde“ einige sehr gute Leistungen erschwommen werden. Unbeeindruckt von dem Dauerregen zeigte sich einmal mehr der 13-jährige Maximilian Schirmer in sehr guter Form. Er erreichte bei drei Starts drei Bestzeiten sowie Platzierungen unter den ersten sechs in OWL. Hervorzuheben ist vor allem sein Rennen über 100m Schmetterling, in dem er auf hohem technischen Niveau schwamm und seine Bestzeit um gleich 7 Sekunden auf nun 1:31,10 min. verbesserte.

Die meisten Starts in Herford hatte Tim Twelker (Jg. 2000). Er qualifizierte sich über beide Brust- und Rückenstrecken (jeweils 100m und 200m). Über die Bruststrecken konnte er dank verbesserter Technik neue Bestzeiten erreichen (100m: 1:37,38 min. / 200m: 3:31,28 min.) und sich gleichzeitig zwei Bronzemedaillen sichern.

Eine weitere Medaille erkämpfte sich Jasmin Gutsfeld (Jg. 2000) mit dem 3. Platz über 100m Schmetterling in 1:36,10 min. Trotz verpatzter Renneinteilung waren sowohl die Trainerinnen und als auch die Aktive mit der gezeigten Leistung bei ihren ersten Bezirksmeisterschaften sehr zufrieden.

Die schwersten Strecken hatte mit Pia Kleinebekel (Jg. 2002) die jüngste im Team zu meistern. Sie startete im Zweikampf über 200m Lagen (3:40,35 min) sowie 400m Freistil (7:03,16 min.) und blieb dabei jeweils im Bereich ihrer Bestzeiten, was am Ende mit Platz 9 eine Platzierung im Mittelfeld bedeutete. Auch sie konnte wichtige Erfahrungen bei ihren ersten Bezirksmeisterschaften sammeln.

Weitere gute Leistungen im Bereich ihrer Bestzeiten zeigten Tiffany Puller (Jg. 2000) über 200m Brust in 3:28,98 min., Franziska Steinborn (Jg. 1999) über 100m Rücken in 1:29,37 min. und Anna Pommerening (Jg. 1999) über 200m Rücken in 3:15,66 min.

 

Die Trainerinnen und die Aktiven blicken somit auf eine erfolgreiche letzte Saison sowie vier tolle Jahre im Talentis-Team zurück und freuen sich nun auf die Sommerferien. Am kommenden Sonntag wird die Talentis-Zeit mit einer gemeinsamen Kanu-Tour auf der Lippe und anschließendem Grillen verabschiedet.

30.04.2012 - Anja Kramer et al. - Talentis Brackwede

 

Internationales Schwimmfest in Berlin als Formtest für Talentis V

 

Im letzten Jahr der Talentisgruppe Brackwede stand mit dem internationalen Schwimmfest der SG Steglitz in Berlin ein echter Höhepunkt auf dem Programm. Die Unterbringung in Gastfamilien und die erste Reise in die Hauptstadt sorgten für große Aufregung. Bei optimalen Bedingungen konnten in der Schwimmhalle im Europasportpark viele Bestzeiten erreicht werden.

Erfreulicherweise machten die Aktiven auch im Bereich der Technik Fortschritte und setzten Trainingsinhalte konsequent um.

Das beste Wochenende erwischte Maximilian Schirmer (Jhg. 1999) mit vier Bestzeiten bei vier Starts. Besonders nennenswert seine 100m Brust. In 1:35,85 min unterbot er die Pflichtzeit für die OWL-Meisterschaften im Sommer und sicherte sich dort seinen dritten Start. Mit 1:14,83 min über 100m Freistil blieb er nur knapp über der OWL-Norm. Tiffany Puller (Jhg. 2000) löste nach mehreren Versuchen mit einem technisch sehr guten 100m-Brustrennen (1:36,16 min) ebenfalls das Ticket für die anstehenden Bezirksmeisterschaften. Tolle Leistungen zeigten auch die Rückenschwimmer: Tim Twelker (Jhg. 2000) überzeugte im 50m-Sprint und blieb mit 0:39,49 min erstmalig unter der 40-Sekunden-Grenze. Pia Kleinebekel (Jhg. 2002), Jasmin Gutsfeld (Jhg. 2000), Henning Sonneck (Jhg. 2000) und Louisa Schlüer (Jhg. 1999) schwammen souveräne 100m Rücken und belohnten sich mit neuen Bestzeiten. Der 13-jährige Vincent Leifker überzeugte mit einer tollen Steigerung auf den 100m Brust in 1:42,08 min. Anna Pommerening (Jhg. 1999) gelang gleiches im Schmetterlingssprint (50m) mit 0:40,88 min. Mit viel Engagement absolvierte Lena Scheer (Jhg. 1999) die 100m Freistil. Im Ziel standen 1:22,04 min zu Buche.

Weitere gute Leistungen zeigten auch Jil Loose, Franziska Steinborn, Laura Varnholt, Mila Mutlu und Tim Ritter. Die positiven Ergebnisse motivieren die Aktiven für den Endspurt der Saison. Die Trainerinnen sind zuversichtlich, dass die noch vorhandenen Defizite im Start- und Wendenbereich bis zu den OWL-Meisterschaften im Juni noch verbessert werden können.

11.12.2011 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Brackweder Trainingsgruppe bei OWL-Meisterschaften sehr stark

 

Die erfolgreichen Starter der Brackweder Talentisgruppe bei den OWL-Kurzbahnmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Lemgo: Tiffany Puller, Franziska Steinborn, Tim Twelker und Tim Ritter (von links)

Die sehr erfolgreiche Mannschaft
Die sehr erfolgreiche Mannschaft

21.11.2011 - Stephanie Funk - Talentis Brackwede

 

Talentis V holt in Dortmund viele Medaillen

 

Am vergangenen Wochenende startete die Brackweder Talentis-Mannschaft beim Nationalen Kurzbahnmeeting in Dortmund und glänzte mit zahlreichen neuen Bestzeiten und einem breiten Medaillenspektrum. Die Schwimmer konnten vor allem über die 200m Distanzen überzeugen und steigerten sich dank verbesserter Renneinteilung und Kondition sogar um bis zu 10 Sekunden.

Gleich 4 Talentis-Schwimmer konnten mitihre OWL-Teilnahme den Fortschritt im von der Sparkasse Bielefeld geförderten Talentis-Projekt erfolgreich untermauern: Franziska Steinborn (Jg. 99)  schaffte es in 1:18,81min über die 100m Freistil zum ersten Mal unter der 1:20-Marke zu bleiben und konnte zwei Silbermedaillen für sich gewinnen. Weiterhin konnte sie über 200m Lagen ihre Vielseitigkeit zeigen und schlug in schnellen 3:13,37min an. Die Brustschwimmerin Tiffany Puller (Jg. 00) zeigte ihr bestes Rennen über die 200m Brust in 3:31,41 min und schwamm damit erneut deutlich unter der geforderten OWL-Norm. Sie gewann insgesamt 2 Silbermedaillen. Ihr Team-Kollege Tim Ritter (Jg. 00) zeigte durchweg eine souveräne Platzierung: er konnte alle drei Bruststrecken (50/100/200m) für sich entscheiden und erhielt dafür dreimal die Goldmedaille. Seine beste Leistung lieferte er im Sprint über die 50m Brust in 0:42,92 min. Rückenschwimmer Tim Twelker (Jg. 00) stellte sein Können nicht nur über die Rückendistanzen, sondern auch über die 100m Lagen-Distanz (1:33,53min) unter Beweis und wurde mit 2 Bronzemedaillen - nicht zuletzt dank seines enormen Trainingsfleißes - belohnt.

Als Jüngste im Team sorgte Pia Kleinebekel (Jg. 02) für die größte Steigerung. Sie schlug über die 200m Freistil nach 3:20,55 min an und verbesserte sich damit um geschlagene 10 Sekunden. Mit einer Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille trug auch sie maßgeblich zum guten Medaillenspiegel der Mannschaft bei. Annika Schwalm (Jg. 00) überzeugte vor allem über 100m Brust (1:51,95min) und durfte dafür die Bronzemedaille entgegen nehmen. Sie erzielte insgesamt drei neue tolle Bestzeiten.  Auch ihre Schwester Carolin (Jg. 00) präsentierte sich technisch einwandfrei und schwamm die 100m Lagen in 1:47,26min. Mila Mutlu (Jg. 99) schlug über alle fünf Starts in neuer Bestzeit an. Trotz großer Aufregung setzte sie ihr Können im Wasser um und erfreute mit 3:09,84min über 200m Freistil sowie einer Top5-Platzierung über 50m Schmetterling. Henning Sonneck (Jg. 00) begeisterte die Trainerinnen sowohl mit seiner Silbermedaille über die 200m Freistil als auch mit seiner enormen Steigerung um 8 Sekunden über 100m Lagen (1:39,61min). Auch Maximilian Schirmer (Jg. 99) konnte mit seinen Bestzeiten glänzen und verpasste mit mehreren vierten Plätzen das Treppchen nur denkbar knapp. Herausragend waren vor allem die 50m Brust in 0:43,84 min und die 100m Freistil in 1:20,73 min. Laura Varnholt (Jg. 99) zeigte sich - wie gewohnt - stark über die Bruststrecken. Über die 200m machte sie den größten Sprung mit 3:36,88min und verfehlte die OWL-Pflichtzeit nur knapp. Auch sie steigerte den Medaillenspiegel mit ihrer Bronzemedaille über 100m Brust.  Rücken-Talent Anna Pommerening schlug nicht nur über die 50m und 100m Rücken (0:42,46min/1:34,06min) in neuer Bestzeit an, sondern überzeugte auch über 200m Lagen in 3:27,18min. Lena Scheer (Jg. 99) zeigte gutes Stehvermögen über  200m Freistil in schnellen 2:55,97min und konnte damit als Erste im Team die 3-Minuten-Grenze unterbieten- und das sogar deutlich. Louisa Schlüer (Jg.99) bestätigte ihre Bestzeiten in jedem Rennen trotz eines leichten Trainingsrückstandes aufgrund einer Klassenfahrt und rundete das Gesamtergebnis damit ab.

Die Trainerinnen zeigten sich mit den Ergebnissen des Wochenendes sehr zufrieden. Das vermehrte Konditionstraining hat sich über die 200m sehr gut ausgezahlt. Allerdings liegt in den Wenden noch viel Potenzial. Weiter geht es für die Mannschaft mit dem anstehenden internen Trimestertest. Außerdem steht für eine kleine Auswahl des Teams die OWL-Meisterschaft in 2 Wochen an.

v.l.n.r. Maximilian Schimer, Tim Twelker, Anna Pommerening, Tiffany Puller, Mila Mutlu, Pia Kleinebekel, Lena Scheer, Franziska Steinborn, Jil Loose, Laura Varnholt, Jasmin Gutsfeld, Henning Sonneck, es fehlen Louisa Schlüer, Carolin und Annika Schwalm
v.l.n.r. Maximilian Schimer, Tim Twelker, Anna Pommerening, Tiffany Puller, Mila Mutlu, Pia Kleinebekel, Lena Scheer, Franziska Steinborn, Jil Loose, Laura Varnholt, Jasmin Gutsfeld, Henning Sonneck, es fehlen Louisa Schlüer, Carolin und Annika Schwalm

 

05.10.2011 - Stephanie Funk - Talentis Brackwede

 

Talentis V startet erfolgreich in die Saison

 

Die Talentis-Gruppe V bog am vergangenen Wochenende erfolgreich auf die Zielgerade ein. Zum Beginn des vierten und letzten Ausbildungsjahres im von der Sparkasse Bielefeld geförderten Projektes stand der Quirkendörper-Spezialisten-Cup auf dem Plan. Neben schon bekannten Strecken sammelten alle Aktiven Erfahrungen auf neuen Wettkampfdisziplinen. Erfreulicherweise konnten trotz der kurzen Trainingszeit viele persönliche Bestzeiten und ein paar Medaillen mitgenommen werden. Außerdem freuten sich die Trainer und Schwimmer über die ersten Qualifikationen für die anstehenden OWL-Kurzbahnmeisterschaften im Dezember.

Franziska Steinborn (Jhg. 1999) konnte sich bei ihrem 200m Rücken Debüt (3:08,46 min.) direkt für die Bezirksmeisterschaften qualifizieren. Ähnliches gelang ihr auf der auf der kürzeren Rückenstrecke (100m: 1:27,25 min.). Tiffany Puller (Jhg. 2000) lieferte ein technisch sehr gutes und konditionsstarkes 200m Brustrennen und schlug in 3:37,54 min. an. Mit dieser Zeit löste sie ebenfalls das Meisterschaftsticket. Wie gewohnt überzeugte Tim Twelker (Jhg. 2000) auf den Rückenstrecken (100m: 1:29,51 min.; 200m: 3:27,67 min.) und konnte sich die Goldmedaille in der Spezialistenwertung sichern. Zudem wird er wie seine beiden Teamkolleginnen zu den Titelkämpfen auf Bezirksebene antreten. Nah an den Pflichtzeiten dran sind Henning Sonneck (Jhg. 2000) und Laura Varnholt (Jhg. 1999). Sonneck lieferte technisch gute Rennen und steigerte sich bei 100m Rücken auf 1:36,77 min., auf der Freistilstrecke auf 1:25,76 min. Varnholt zeigte ihr ganzes Können auf den beiden Bruststrecken und unterbot erstmalig die Schallmauer von 1:40 min. auf der 100m Strecke (1:39,41 min.). Weiterhin konnten Louisa Schlüer, Lena Scheer und Maximilian Schirmer (alle Jhg. 1999) Bestzeiten erschwimmen. Scheer  und Schirmer zeigten ihre beste Leistung auf den 100m Brust (1:49,95 min. und 1:41,73 min.). Schlüer überzeugte auf den 100m Rücken (1:33,42 min.). Als gute Freistilschwimmer präsentierten sich Mila Mutlu (Jhg. 1999) und Jasmin Gutsfeld (Jhg. 2000). Beide freuten sich über konditionell gute Leistungen auf der 100m Distanz (Mutlu: 1:24,67 min; Gutsfeld: 1:25,54). Trotz Klassenfahrt nach den Sommerferien und dadurch bedingten Trainingsrückstand lieferte Jil Loose (Jhg. 2000) bemerkenswerte 200m Rennen. Sowohl auf der längeren Freistilstrecke (3:22,82 min.), als auch auf der Rückenstrecke (3:38,79 min.) konnte sie das hohe Anfangstempo halten und zwei erfolgreiche Debüts feiern. Carolin und Annika Schwalm (beide Jhg. 2000) sorgten nach längerer Krankheit ebenfalls für positive Überraschungen und konnten sich über neue persönliche Bestmarken freuen. Carolin zeigte ihre beste Leistung auf den 100m Rücken (1:46,67 min.). Annika stand ihrer Schwester in nichts nach und steigerte sich auf den 100m Brust (1:52,57 min). Für zwei weitere Bestzeiten, ein weiteres erfolgreiches 200m Debüt (Freistil: 3:32,39 min) und Medaillen sorgte Pia Kleinebekel (Jhg. 2002). Ihre beste Leistung zeigte sie auf den 100m Freistil (1:37,87 min.).

Für Trainer und Schwimmer war dieser Wettkampf eine gelungene Veranstaltung, bei der bereits die ersten Erfolge gefeiert werden konnten, aber auch „Baustellen“ sichtbar wurden. Rundum ist dieser Auftakt für die Mannschaft eine gute Motivationsgrundlage weiterhin engagiert zu trainieren.

25.02.2011 - Ramona Wullenkord - Talentis Brackwede

 

Talentisgruppe auswärts stark


Am vergangenen Samstag startete die Brackweder Talentis-Gruppe ihre diesjährige Wettkampfsaison mit dem Haller Kinder- und Jugendschwimmfest. Dabei überzeugte das Team in voller Breite. Neben vielen Bestzeiten und technischen Fortschritten war vor allem die Medaillenausbeute der Mannschaft bezeichnend. So konnte die Mannschaft am Ende des Tages mit 24 gesammelten Medaillen, davon 10 Goldene, zufrieden nach Hause fahren.

Die Trainerinnen freute vor allem, dass es diesmal nicht nur einige herausragende Spitzenleistungen gab, sondern jedes Kind mit einer neuen Bestzeit und tollen Leistungen überzeugen konnte. Auch die im Training erstmals geübte Lagenstrecke meisterten die Kinder mit Bravour.

Neuzugang Tiffany Puller überraschte mit technisch ausgezeichneten 100m Brust in der schnellen Zeit von 1:45,76min und gewann damit den zweiten Platz. Franziska Steinborn zeigte ihre Stärke vor allem in ihrem Debüt über 100R in 1:29,67min und nahm am Ende eine Gold-, Silber- und Bronzemedaille mit nach Hause. Tim Twelker und Henning Sonneck nahmen gleich über 100m Freistil, 100m Rücken und 100m Lagen den Doppelsieg in Anspruch. Twelker führte souverän die 100m Rücken (1:38,14min) und 100m Lagen (1:43,36min) an, während Sonneck über 100m Freistil (1:32,21min) dominierte. Tim Ritter gewann wie gewohnt die 50m und 100m Brust (0:46,08min/1:47,87min) deutlich vor der Konkurrenz. Als jüngste im Team stand Pia Kleinebekel in nichts nach und gewann über 50m Freistil (0:44,13min) und 50m Schmetterling (0:58,33min) in neuen tollen Bestzeiten Gold. Ebenfalls zwei Goldmedaillen gewann Jos Gößling, der vor allem über die erstmals geschwommene 100m Brust-Strecke (1:58,20min) durch seine gute Kondition glänzte. Einen deutlichen Sprung nach vorne machte Jil Loose und wurde dafür mit 3 Silbermedaillen belohnt. Hervorzuheben sind ihre 100m Freistil in guten 1:24,36min. Lena Scheer und Vincent Leifker verbesserten sich durchweg über alle Starts. Scheer gelang die größte Steigerung über 100m Freistil in 1:24,45min, während Leifker sich über 100m Brust (1:55,22min) erstaunlich stark zeigte. Anna Pommerening zeigte ihr Können am deutlichsten über 100m Rücken in tollen 1:35,56min und einem dritten Platz. Seine erste Medaille konnte Paul Günther über 50m Rücken (0:53,94min) gewinnen und zeigte ein gutes Stehvermögen über die 100m Brust (1:55,66min). Laura Varnholt trug mit ihren 50m Brust (0:49,07min) und Silber ebenfalls zum guten Medaillenspiegel bei und verbesserte sich über die doppelte Distanz gleich um 6 Sekunden. Als gute Schmetterlings-Schwimmerin bewies sich Mila Mutlu mit ihrer neuen Bestzeit von 0:47,90min über die 50m.

Nach diesem erfolgreichen Wettkampf ist der Blick jetzt auf das Internationale Jugendschwimmfest in Dortmund Anfang April gerichtet. Dazu wird in Zukunft vermehrt für eine gute Kondition trainiert, damit die Kinder ihre guten Leistungen auch auf der langen 50m Bahn zeigen können.

08.12.2010 - Stephanie Funk - Talentis Brackwede

 

Bad Driburg und Braker Adventsschwimmen

 

Das dreitägige Trainingswochenende in Bad Driburg wurde vor allem dazu genutzt, die neu erlernte Delphintechnik intensiv einzuüben.  Am Samstag stand zunächst eine lange Wassereinheit an, in der der Schwerpunkt sowohl auf dem Delphinschwimmen, aber auch auf der Wendentechnik lag. Am Nachmittag ging es für zwei Stunden in die Sporthalle. Viele Sportspiele boten die Möglichkeit, sich zu verausgaben. Ein kleines Highlight war das Pino-Kino in der Jugendherberge, in dem beim „Schuh des Manitu“ viel gelacht werden konnte. Sonntagmorgen startete das Brackweder Talentis-Team mit einer Wanderung hoch zur Iburg. Nach dieser ersten Anstrengung konnte die super Aussicht mit einem Eis genossen werden. Anschließend folgte eine weitere Wassereinheit, in der die Inhalte vom Vortag wiederholt und erweitert wurden.

Das Training in Kleingruppen, Videoanalysen und viel Spaß an diesem Wochenende legten den Grundstein für den bevorstehenden Wettkampf, das Braker Adventsschwimmen.

Hier konnten die Trainer viele tolle Ergebnisse bestaunen. Besonders zu betonen ist, dass, aufgrund der schwimmtechnischen Verbesserungen und der schnellen Reaktionen auf dem Startblock, jedes Kind viele Bestzeiten mit nach Hause nehmen konnte. 

Das erste Mal gingen auf einem Wettkampf ein paar der Kinder über die 50m Schmetterling an den Start, die von allen wettkampfgerecht absolviert werden konnten. Maximilian Schirmer (0:46,78), Annika Schwalm (0:51,50), Carolin Schwalm (0:55,16) und Anna Pommerening (0:49,73) glänzten mit einer konsequent sehr guten Technik. Torben Gievert konnte im Rückenschwimmen dank guter Frequenz seine persönliche Bestmarke um fast 4 Sekunden unterbieten (0:47,11). Louisa Schlüer (0:44,80), Mila Mutlu (0:45,13) und Lena Scheer (0:47,17) schlossen sich dem an und freuten sich ebenfalls über starke neue Bestzeiten in dieser Lage.

Auf der Bruststrecke konnten alle die Minuten-Mauer unterbieten: Tim Ritter (0:45,88) und Pia Kleinebekel (0:57,86) gewannen mit ihren Zeiten die goldene Medaille in den jeweiligen Jahrgangswertungen. Laura Varnholt (0:49,28) erreichte eine wirklich erfreuliche Top-Ten Platzierung. Technisch einwandfrei konnten auch Paul Günther (0:52,56) und Dennis Simzov (0:54,92) überzeugen. 

Sehr lobenswert war das Durchhaltevermögen der Kinder, sodass auch am Ende eines langen Wettkampftages auf den 50m Freistil noch super Rennen geschwommen wurden. Insgesamt konnte hier die 40-Sekunden-Mauer erstmals von Franziska Steinborn (0:35,35), Jil Loose (0:39,28), Jasmin Gutsfeld (0:39,24) und Tim Twelker (0:39,54) durchbrochen werden! Henning Sonneck (0:40,84) lieferte ein super Rennen und verfehlte diese Grenze nur denkbar knapp. Auch Jos Gößling kämpfte bis zum Ende und schlug nach 51,50 Sekunden an.

Vor der kleinen Winterpause steht für dieses Jahr „nur“ noch der Trimester-Test an!

18.03.2010 - Stephanie Funk - Talentis Brackwede

 

Technisch stark verbessert

 

Am 07.03. ging das fünfte Talentis-Team bei dem Nachwuchswettkampf in Beckum an den Start. Bei allen Aktiven waren sehr gute technische Fortschritte erkennbar, sodass viele persönliche Bestzeiten aufgestellt werden konnten.

Sehr erfreulich aus Trainersicht sind die vielen technisch fehlerfreien Starts, sowie die Tatsache, dass alle Kinder die Erwartungen übertroffen haben. Die erst vor kurzem gelernte Rückenrollwende und das anspruchsvolle Brustschwimmen meisterte jedes Kind einwandfrei. Allen voran dieses Mal Vincent Leifker, der das Techniktraining in der Winterpause dazu nutzte, sich sehr gut auf den Wettkampf vorzubereiten und aus diesem Grund mit die größte Steigerung aufwies.

Insgesamt konnten nach einem langen Tag in der heißen Beckumer Halle 12 Medaillen und ein Pokal mit nach Bielefeld genommen werden.

Advent, Advent der Ofen brennt...


Am vergangenen Samstag traf sich das Brackweder Talentis-Team in der Küche der Vogelruthschule um das Jahr beim weihnachtlichen Plätzchenbacken ausklingen zu lassen.


Mit etlichen Kilo Mehl, Zucker, Butter und Eiern bewaffnet, wurde mit Genauigkeit der Teig zubereitet. Mit viel Spaß und Elan wurde Plätzchen um Plätzchen ausgestochen. Zum Abschluss wurden die Eigenkreationen mit Lebensmittelfarbe, Streuseln und viel Zuckerguss verziert.


Zum Glück blieb auch etwas für die Trainer übrig, sodass nach einem gelungenen Nachmittag 17 „Backmeister" und 3 „Küchenchefs" zufrieden nach Hause gingen.

 

Erfolgreicher Saisonauftakt für Talentis V

Am vergangenen Wochenende stand für die Schwimmerinnen und Schwimmer der Brackweder Talentis-Gruppe mit dem Quirkendörper Spezialistencup der erste Wettkampf in dieser Saison an. Hierbei starteten die Kinder jeweils über 50m Freistil und 50m Rücken, wie es das von der Sparkasse Bielefeld geförderte Talentiskonzept vorsieht, und mussten nicht nur gegen Schwimmer aus der Umgebung, sondern auch gegen einige Konkurrenten aus Berlin antreten.

Trotz aller Aufregung unmittelbar vor den Starts gelang es der gesamten Gruppe mit ihren Leistungen zu überzeugen und erstaunliche 10 Medaillen zu gewinnen.

Das Highlight der Veranstaltung bildete ein „Dreifach-Sieg“ der Jungen (Jg. 00) über 50m Rücken, bei dem Tim Twelker den Sieg in 0:50,24min errang, gefolgt von seinen Teamkollegen Henning Sonneck auf Platz zwei (0:52,63min) und Torben Gievert auf Platz drei (0:53,17min). Ebenfalls eine Bronze-Medaille auf der Rückenstrecke gewannen Maximilian Schirmer (Jg. 99) in 0: 51,57min und Franziska Steinborn (Jg. 99) in der sensationellen Zeit von 0:46,85min. Alle zeigten sich hierbei technisch deutlich verbessert.

Der jüngste im Team, Jos Gößling (Jg.01), überraschte mit einer tollen Leistungssteigerung auf 0:58,7min über Rücken und auf 0:55,46min auf Freistil und gewann damit gleich zweimal die Silbermedaille.

Auf der Freistil-Strecke konnten sich Tim Twelker und Henning Sonneck ihre zweite Medaille sichern. Twelker holte in 0:53,17min die Bronzemedaille, während  Sonneck diesmal sogar Gold in einer schnellen Zeit von 0:44,02min gewann. Teamkollegin Jil Loose (Jg.00) stand ihm da nicht nach und gewann in tollen 0:43,29min ebenfalls die Goldmedaille. Über 50m Rücken erlangte sie einen guten, aber undankbaren vierten Platz, ebenso wie Jasmin Gutsfeld (Jg.00) in 0:47,74min und Tim Ritter (Jg.00) in 0:51,11min über Freistil.

Weitere tolle Top Ten-Platzierungen sicherten sich Louisa Schlüer (Jg.99, 0:43,57min über 50m Freistil), Paul Günther (Jg.00, 1:00,21min über 50m Rücken), Elias Klotz (Jg.99, 0:51,57min über 50m Freistil), Carolin Schwalm (Jg.00, 0:53,73min über 50m Rücken) und Annika Schwalm (Jg.00, 0:54,39min über 50m Rücken).

Mit tollen technischen Verbesserungen konnten Lena Scheer, Mila Mutlu, Inger Brenzel sowie Vincent Leifker und Laura Varnholt auf sich aufmerksam machen.

Sichtlich zufrieden mit den Wettkampfergebnissen setzen die drei Trainerinnen jetzt den Schwerpunkt im Training auf das Erlernen und Verbessern der Brusttechnik. Der nächste Wettkampf für die Gruppe wird das „Braker Adventsschwimmen“ im November sein.

 

Torben, Thore, Tim und Jil
Torben, Thore, Tim und Jil

Erster Techniktest für die Brackweder Talentisgruppe


Ende November stand für die Schwimmerinnen und Schwimmer der im Sommer gegründeten Brackweder Talentisgruppe der erste Techniktest an. Im Mittelpunkt standen dabei Kraul- und Rückenschwimmen, sowie Gleiten und Rollen um alle Körperachsen.

 

Seit den Sommerferien haben die Kinder der Gruppe fleißig trainiert und an ihrer Technik gearbeitet. So konnten sie während des Tests nun sowohl ihren Eltern als auch den Trainern zeigen, wie gut sie sich technisch entwickelt haben. Alle Teilnehmer haben große Fortschritte gemacht und zeigten eine hohe Motivation und Freude am Element Wasser.


Die beste Leistung beim Test erreichte Jil Loose mit 32 von 34 möglichen Punkten. Den zweiten Platz belegte Tim Twelker (30 Punkte) vor Thore Pieper und Torben Gievert (beide 29 Punkte), die sich den dritten Platz teilten.


Die insgesamt guten Leistungen des ersten Techniktests stimmen die Trainerinnen sehr zuversichtlich und lassen darauf hoffen, dass sich die Entwicklung der Schwimmerinnen und Schwimmer auch im neuen Jahr positiv fortsetzt und weitere gute Ergebnisse erzielt werden können.

Ergebnis der Talentsichtung
Ergebnis der Talentsichtung

Probetraining für Talentis V gestartet


16. Juni 2008 von Erhardt Böhm, Talentis Aquawede

 

Seit dem 06. Mai 2008 läuft das Probetraining für die neue Talentis-Gruppe V im Aquawede. Die Kinder wurden im Rahmen eines Sichtungstages, im Schwimm-Unterricht der Schulen und in den Vereinen gesichtet und zum Probetraining, das bis zu den Sommerferien läuft, eingeladen. Das Training findet bis zu den Sommerferien Dienstags von 17:00 - 18:00 Uhr und Freitags von 19:00 - 20:00 Uhr statt.

Die Kinder sind mit viel Schwung und Freude in das Training gestartet.

Aus dieser 28 Kinder starken Gruppe werden die Teilnehmer der neuen Talentisgruppe ausgewählt. Die Kinder sollen hier erst einmal testen ob ihnen das kindgerechte und technikorientierte Training Spass macht und sie Lust haben dieses bei den Trainerinnen Anja Kramer, Stephanie Funk und Ramona Wullenkord weiterzuführen. Weitere interessierte Kinder sollten sich zu einem Vorschwimmen bei Erhardt Böhm anmelden (0521 - 3996300, 09:00 - 13:00).