Talentis III - Heepen

05.07.2010 - Andreas Wullenkord - Talentis Heepen/Allgemein

 

Trainerteam von Talentis III verabschiedet

 

Nach vier Jahren erfolgrecher Arbeit wurde am Sonntag den 27.06.2010 auch das Trainerteam der Talentisgruppe aus Heepen verabschiedet. Lars Wettlaufer und Nils Bruning blicken auf vier Jahre erfolgreiche Arbeit zurück und entlassen ihre Schützlinge nun wieder in ihre "Heimatvereine". Auch sie selbst werden sich neuen Aufgaben widmen. Den Dank des Vorstands für ihre gute Arbeit überbrachte Vorstandsmitglied Andreas Wullenkord auf dem Sennepokal in Form eines kleinen Geschenks, und einer besonderen Erinnerung (siehe Bild) für Nils Bruning, dem als Stützpunktleiter eine besondere Verantwortung auflag, der er auch in besonderem Maße gerecht wurde.

 

06.07.2010 - Nils Bruning - Talentis Heepen

 

Heeper Talentisgruppe mit starkem Abschluss bei den OWL-Meisterschaften

 

Am Ende ihrer vierjährigen "Ausbildungszeit" bei Talentis stand für einige Aktive der Heeper Gruppe am 04./05.07. die Teilnahme an den Ostwestfalenmeisterschaften im Herforder Freibad auf dem Programm. Dank guter Schwimmtechnik, klugen Renneinteilungen und natürlich der Unterstützung der mitgereisten Eltern und Betreuer gelang den Schwimmerinnen und Schwimmern ein überzeugender Auftritt mit vielen Bestzeiten und guten Platzierungen.

 

Allen voran schwamm wieder einmal Annika Günzel (Jg.99). Mit zwei tollen neuen Bestmarken sicherte sie sich sensationell die OWL-Meistertitel über 100m und 200m Freistil (1:11,13min / 2:36,67min), außerdem wurden ihre starken Trainingsleistungen der vergangenen Monate noch mit zwei weiteren Medaillen belohnt - sie gewann Silber über 100m Rücken und Bronze über 200m Lagen.

 

Etwas vom Pech verfolgt war dieses Mal Nicole Bokermann (Jg.98): Nachdem sie bei den Meisterschaften im Herbst zwei Bronzemedaillen über die Bruststrecken gewann, musste sie sich trotz starker Leistungen und neuer Bestzeiten am Wochenende leider knapp geschlagen geben und erreichte den 4. Platz über 200m Brust (3:20,67min) sowie zwei sechste Plätze über 100m Brust (1:34,77) und 200m Lagen (3:07,64).

 

Ein Mammutprogramm hatte sich Jannik Purschke (Jg.98) vorgenommen: Er ging insgesamt sechsmal an den Start, erzielte aber dank guter Kondition auch in den letzten Rennen noch tolle Ergebnisse. Am erfolgreichsten war er über seine Lieblingslage, das Rückenschwimmen - Plätze (100R in 1:31,70min und 200R in 3:09,40min) und verpasste denkbar knapp eine Medaille, freute sich aber dennoch über seine vielen neuen Bestleistungen.

 

Pia Oberhokamp (Jg.98) bewies Trainern und Eltern, dass sie vor allem im Bereich des Kraulschwimmens enorme Fortschritte gemacht hat: Dank verbesserter Technik, gutem Stehvermögen und überlegter Renneinteilung erzielte sie neue Bestmarken über 100m (1:13,32min) sowie 200m Freistil (2:44,28) und wurde dafür mit zwei starken achten Plätzen belohnt.

 

Etwas weiter nach vorne ging es für Annika Schneider (Jg.99), die besonders auf den Bruststrecken glänzen konnte. Zwei neue Bestzeiten - 100m in 1:40,70min und 200m in 3:41,61min - sorgten für Jubel bei allen Beteiligten und brachten Annika zwei tolle Platzierungen ein, sie belegte den 4. Platz über 100m und den 5. Platz über 200m Brust.

 

Ebenfalls stark im Brustschwimmen zeigte sich ihre Schwester Kristin (Jg.97), die sich mit blitzsauberer Technik und kluger Renneinteilung einen sehr guten 8. Platz über die lange Bruststrecke sicherte (200m in 3:25,23min).

 

Insgesamt zeigen diese guten Leistungen, dass das von der Sparkasse geförderte Talentis-Konzept Früchte trägt und die Aktiven optimal auf ihre weitere schwimmerische Laufbahn vorbereitet. Nach den Sommerferien geht es für die Teilnehmer der Heeper Gruppe dann in ihren Stammvereinen weiter.

 

 

Annika Günzel
Annika Günzel

17.05.2010 - Nils Bruning - Talentis Heepen

 

Annika Günzel schwimmt unter die Top 10 in NRW

Am vergangenen Wochenende fanden im Schwimmsport-Leistungszentrum in Wuppertal die Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften im Schwimmen statt, und mit Annika Günzel war zum ersten Mal eine Teilnehmerin von Talentis mit dabei. Um sich für den in ihrem Jahrgang (99) stattfindenden Mehrkampf zu qualifizieren, musste sie Vielseitigkeit beweisen: Auf dem Programm standen 100m Rücken und Freistil, 200m Lagen, 400m Freistil sowie 4 Technikübungen im Wasser und an Land.
Trotz anfänglicher Nervosität und der ungewohnten 50m-Bahn stellte Annika über alle Strecken unter Beweis, dass sie mit den NRW-Spitzenschwimmerinnen mithalten kann, und sorgte mit insgesamt 7 neuen Bestleistungen für Jubel unter den Trainern und mitgereisten Fans. Vor allem über die 100m Rücken (1:26,00min) und 400m Freistil (5:52,95min) zeigte sie technisch und taktisch blitzsaubere Leistungen, aber auch über die 100m Freistil- und die 200m Lagenstrecke konnte sie mit starken Zeiten überzeugen (1:13,18min bzw. 3:09,67min).
Besonders im Rahmen der Technikübungen bewies Annika, dass sie gut vorbereitet in den Wettkampf gegangen war: Mit tollen Ergebnissen über 50m Kraulbeine, 15m Delfinbeine, 7,5m Gleiten sowie im "Dreierhopp" liess sie viele Konkurrentinnen hinter sich und platzierte sich in den Einzeldisziplinen teilweise sogar unter den besten 5 Schwimmerinnen. In der abschließenden Gesamtwertung wurde sie für ihre starken Leistungen mit einem sehr guten 10. Platz belohnt.
Dieses gute Abschneiden - gerade im Bereich der technischen Übungen - zeigt wieder einmal, dass das von der Sparkasse geförderte Talentiskonzept die Aktiven technisch optimal auf ihre weitere schwimmerische Karriere vorbereitet. Als Saisonabschluss stehen für die Aktiven der Heeper Gruppe nun noch der Wettkampf in Senne und die OWL-Meisterschaften auf dem Programm.

Pokalgewinner (v.l.): Annika Günzel, Pia Oberhokamp, Kristin Schneider
Pokalgewinner (v.l.): Annika Günzel, Pia Oberhokamp, Kristin Schneider

12.04.2010 - Nils Bruning - Talentis Heepen

 

Erfolgreicher Trimestertest der Heeper Gruppe

 

Die Heeper Talentis-Gruppe absolvierte in der Woche vor den Osterferien erfolgreich ihren vorletzten Trimestertest. Die von den beiden Trainern Nils Bruning und Lars Wettlaufer trainierten Aktiven traten an, um die Aufgaben des Techniktestes zu lösen. Im Rahmen des von der Stiftung der Sparkasse Bielefeld geförderten Konzeptes standen diverse Aufgaben aus dem Bereich Rückenschwimmen, diversen koordinativen Aufgaben und die korrekte Ausführung der Tellerwende auf dem Plan. Alle Aktiven erreichten das Klassenziel mit jeweils deutlich über der Hälfte der Maximalpunktzahl.

Die Gesamtwertung konnte erstmals Pia Oberhokamp gewinnen, die 63 von maximal 64 Punkten erreichte. Besonders hervorzuheben war die gute Beinarbeit im Bereich der verschiedenen Übungen, aber auch alle koordinativen Aufgaben löste sie fehlerfrei. Dicht dahinter lag Annika Günzel, die bereits diverse Tests gewinnen konnte. Sie glänzte wie immer im Rückenschwimmen, hat aber noch Potential bei der Ausführung der Tellerwende im Lagenschwimmen. Mit knappem Vorsprung konnte sich Kristin Schneider den dritten Platz auf dem Podium und damit einen begehrten Pokal vor Jannik Purschke sichern. Beide sammelten ebenfalls viele Punkte im Rückenschwimmen.

Aber auch der Rest der Mannschaft überzeugte mit guter Schwimmtechnik und bestätigte damit das bisher sehr gute Gesamtbild der Gruppe. Nach den Osterferien steuert das Team auf die Zielgerade der Ausbildung und startet noch beim „Braker Kraulertag" und abschließend bei den OWL-Meisterschaften im Juli im Freibad Herford. Dort wird sich dann zeigen, ob die gelernte Schwimmtechnik sicher beherrscht wird, ehe die Aktiven in die Stammvereine zurück kehren um auf der gelegten Basis das Ausdauertraining zu beginnen.

 

Nils Bruning (Trainer), Jennifer Glenk, Thorben Spierling, Jannik Purschke, Nicole Bokermann, Annika Schneider, Natalie Marsollek, Dilara Yaylagül, Rieke Sielemann (hinten v.l.), Annika Günzel, Pia Oberhokamp und Kristin Schneider (vorne v.l.)
Nils Bruning (Trainer), Jennifer Glenk, Thorben Spierling, Jannik Purschke, Nicole Bokermann, Annika Schneider, Natalie Marsollek, Dilara Yaylagül, Rieke Sielemann (hinten v.l.), Annika Günzel, Pia Oberhokamp und Kristin Schneider (vorne v.l.)
Die erfolgreiche Gruppe vor dem Bad
Die erfolgreiche Gruppe vor dem Bad

10.03.2010 - Nils Bruning - Talentis Heepen

 

Heeper SchwimmerInnen in Topform

Am vergangenen Wochenende starteten die Aktiven des Heeper Talentis-Teams wie schon im Vorjahr beim Bernhard-Menke-Pokalschwimmen in der Hansestadt Bremen. Trotz Wintereinbruch, Zugverspätungen und einigen krankheitsbedingten Ausfällen konnten die guten Leistungen des letzten Jahres deutlich übertroffen werden, und die Schwimmerinnen und Schwimmer kehrten mit vielen neuen Bestleistungen und Medaillen im Gepäck nach Bielefeld zurück.

Obwohl der Saisonhöhepunkt, die OWL-Meisterschaften, erst in ein paar Monaten stattfinden, wurden schon jetzt einige Pflichtzeiten deutlich "geknackt". Über 200m Lagen unterboten Pia Oberhokamp (Jg.98, 3:09,47min), Jannik Purschke (Jg.98, 3:13,23min) und Kristin Schneider (Jg.97, 3:16,68min) mit technisch und taktisch blitzsauberen Rennen über 200m Lagen die Vorgabe deutlich und sicherten sich damit schon jetzt einen Startplatz bei "OWL". Pia und Kristin konnten dazu auch noch die Mehrkampfwertung ihres jeweiligen Jahrgangs für sich entscheiden und durften sich bei der anschließenden Siegerehrung über Goldmedaillen freuen.

Dank vier überzeugender 50m-Rennen erschwamm sich auch Annika Günzel (Jg.99) einen Mehrkampfsieg in ihrer Altersklasse, weiterhin zeigte sie über die 100m Freistil ein absolut fehlerfreies Rennen. Mit ihrer Super-Zeit von 1:12,96min begeisterte sie Trainer und mitgereiste Eltern; auch diese Zeit bedeutete für sie die Qualifikation für die OWL-Meisterschaften.

Diesen tollen Leistungen standen auch die übrigen Aktiven des Teams in nichts nach. So konnten sich Natalie Marsollek (Jg.97, 2.Platz), Nicole Bokermann (Jg.98, 2.), Annika Schneider (Jg.99, 3.) und Jannik Purschke (Jg.98, 3.) ebenfalls einen der begehrten Treppchenplätze in der Mehrkampfwertung sichern. Paul Vagt, Thorben Spierling, Jennifer Glenk und Dilara Yaylagül (alle Jg.98) zeigten sich sowohl technisch als auch konditionell stark verbessert und schwammen nur knapp an den Podestplätzen vorbei.

Somit stellte das gesamte Team kurz vor Ablauf der gemeinsamen 4 Talentis-Jahre unter Beweis, dass das von der Sparkasse Bielefeld geförderte Projekt gute Früchte trägt. Bis zum Abschluss im Sommer stehen aber noch einige Wettkämpfe auf dem Plan, denen Aktive, Trainer und Eltern schon gespannt und zuversichtlich entgegen sehen.

Zwei OWL-Vizemeistertitel für Nicole Bokermann   

Am vergangenen Wochenende gingen zum ersten Mal Aktive eines Talentis-Teams bei den OWL-Meisterschaften an den Start, um sich mit den besten Schwimmern und Schwimmerinnen aus ganz Ostwestfalen zu messen. Das brandneue Sennestadtbad erwies sich als gutes Pflaster für die 4 Starter der Heeper Gruppe - sie konnten mit vielen persönlichen Bestleistungen und vorderen Plätzen überzeugen.


Allen voran schwamm Nicole Bokermann (Jg.98), die sich dank guter Technik und starker Renneinteilung gleich zweimal aufs "Treppchen" stellen durfte. Über 200m Brust lieferte sie sich mit ihrer Konkurrentin auf der ganzen Strecke ein Kopf-an-Kopf-Rennen, musste sich am Ende aber denkbar knapp (mit nur 8 Hundertstelsekunden Rückstand) mit dem 2. Platz zufrieden geben. Ihre Zeit von 3:20,93min. bedeutete dennoch eine Steigerung von mehr als 10 Sekunden, und auch über die 100m Brust erreichte sie in 1:34.06min. den Silberrang.


Pia Oberhokamp (Jg.98) konnte vor allem auf den Freistilstrecken überzeugen. Über 100m knackte sie mit 1:18,63min erstmals die 1:20,00-Marke, und auch über die doppelte Distanz sorgte sie mit einer Zeit von 2:56,38 für Jubel bei Trainern und mitgereisten Fans. Nur knapp an den Medaillenrängen vorbei schwamm sie mit guten 1:31,91min. auf 100m Lagen.


Kristin Schneider (Jg.97) beeindruckte mit einer beachtlichen Steigerung über 100m Rücken, wo sie mit 1:29,45min. ihre alte Bestzeit um ganze 5 Sekunden verbesserte. Auch über die lange Bruststrecke (200m) stand am Ende vor allem dank guter Armtechnik eine starke Endzeit zu Buche.


Als einziger männlicher Talentis-Starter wollte Jannik Purschke (Jg.98) den "Mädels" natürlich in nichts nachstehen. Mit Bestleistungen über 100m Delfin (1:40,61min.), 200m Rücken (3:13,38min.) sowie über 100m Lagen (1:33,81min.) erreichte er im starken Teilnehmerfeld drei gute fünfte Plätze.

Annika, Jannik und Leah-Marie
Annika, Jannik und Leah-Marie

Guter Start ins letzte Jahr für Talentis III

Am vergangenen Wochenende gingen die Schwimmerinnen und Schwimmer der Heeper Talentisgruppe beim Pokalschwimmen der TuS Hillegossen an den Start. Trotz sechswöchiger Sommerpause gelang den Aktiven ein optimaler Start in die Saison - bei strahlendem Sonnenschein konnten sie mit vielen Bestleistungen glänzen und sich im sehr stark besetzten Teilnehmerfeld souverän behaupten.

Erfolgreichste Starterin war Annika Schneider (Jg.99): Über ihre Lieblingsstrecke, die 50m Brust, sicherte sie sich in 0:46,02 min dank starker Technik den Sieg in ihrer Altersklasse. Auch über 50m Freistil und 50m Rücken gelang ihr der Sprung aufs Treppchen, hier wurde sie jeweils Zweite.
Jannik Purschke (Jg.98) konnte sich ebenfalls über einen Sieg freuen, mit einer Zeit von 0:43,06 min ließ er über 50m Rücken alle Konkurrenten hinter sich. Eine weitere Top-Leistung zeigte er über die 50m Delfin, wo er seine Bestzeit um fast 5 Sekunden auf 0:41,86 verbessern konnte und mit der Bronzemedaille belohnt wurde.
Auch Leah-Marie Kunze (Jg.00) reihte sich in die Liste der Medaillengewinner ein: Mit einer Zeit von 0:58,79 min zeigte sie deutlich ihre Verbesserungen im technisch anspruchsvollen Delfinschwimmen und durfte am Ende über den Bronzerang jubeln.

Etwas Pech hatte Kristin Schneider (Jg.97) an diesem Wochenende: Trotz toller Zeiten (1:42,11 min über 100m Brust und 1:35,36 min über 100m Rücken) musste sie sich zweimal mit dem undankbaren vierten Platz begnügen.

Weitere Platzierungen unter den Top Ten sicherten sich Rieke Sielemann (Jg.99, 50m Delfin in 0:50,12 min), Anne-Christin Kunze (Jg.98, 0:37,80 über 50m Freistil), Leon Holuch (Jg.98, 50m Delfin in 1:00,05), Michelle Mond (Jg.99, 50m Freistil in 0:43,99), Pia Oberhokamp (Jg.98, 0:45,51 über 50m Rücken) sowie Jennifer Glenk (Jg.98, 0:38,36 über 50m Freistil).

Im letzten der vier gemeinsamen Trainingsjahre des von der Sparkasse Bielefeld geförderten Talentiskonzepts steht für die Aktiven und die Trainer als nächstes - neben dem regulären Training - das Swim-Event in Stukenbrock Ende Oktober auf dem Plan.

Jannik, Leah-Marie und Annika
Jannik, Leah-Marie und Annika

Tolle Ergebnisse trotz schlechtem Wetter

 

Am vergangenen Wochenenden starteten die Aktiven der Heeper Talentisgruppe wie schon in den vergangenen zwei Jahren beim internationalen Senne-Pokal im Senner Waldbad. Zum Abschluss der Saison bot dieser Wettkampf den Schwimmer/innen eine gute Möglichkeit, sich auf hohem Niveau mit anderen Nachwuchstalenten aus dem In- und Ausland zu messen und noch einmal persönliche Rekorde aufzustellen.

Trotz mehr als mäßigem Wetter - Dauerregen am Samstag und kühle Temperaturen am Sonntag - unterboten die Talentisschwimmer fast durchgehend ihre bisherigen Bestzeiten und sicherten sich dazu im sehr gut besetzten Teilnehmerfeld viele Treppchenplätze. So konnten bis zum Ende der Wettkampfs insgesamt 9 Top-3-Platzierungen mit den dazugehörigen Medaillen von Schwimmern, Trainern und Eltern bejubelt werden.

Erfolgreichste Edelmetallsammler waren dieses Mal Jannik Purschke (Jg.98) und Annika Günzel (Jg.99). Jannik erreichte zwei erste Plätze über 50m Delfin und 50m Freistil sowie einen dritten Platz über 50m Rücken, dabei konnte er vor allem auf der Rückenstrecke dank guter Schwimmtechnik seine Bestzeit um fast 2 Sekunden auf 0:43,78min steigern. Annika erschwamm sogar 3 Goldmedaillen (50m Delfin, 50m Freistil und 50m Rücken), wobei sie die Konkurrenz beinahe schon deklassierte und mit ihrer 50m-Kraul-Zeit von 0:36,07min die Zweitplatzierte mehr als 5 Sekunden hinter sich ließ.

Aber auch der Rest der Mannschaft musste sich nicht verstecken: So erreichte Annika Schneider (Jg.99) trotz einer anstrengenden Woche bei jedem ihrer zwei Rennen einen Platz auf dem Siegertreppchen. Neben dem 3. Platz über 50m Rücken siegte sie über 50m Brust mit einer Zeit von 0:48,79min. Für einen Paukenschlag zum Abschluss des Wettkampfs sorgte dann Leah-Marie Kunze (Jg.2000), die sich über 50m Rücken mit sauberer Technik um beinahe 8 Sekunden steigerte und mit einer Zeit von 0:54,48min den Bronzerang sicherte.

Die übrigen Aktiven zeigten sich nicht weniger motiviert, trotzten dem Wetter und erreichten dank stark verbesserter Technik jede Menge neue Bestleistungen. Natalie Marsollek und Kristin Schneider (beide Jg.97) mussten zum ersten Mal über die längeren Strecken antreten und meisterten diese Aufgabe mit Bravour. Kristin hatte etwas Pech und landete dreimal nur auf dem undankbaren 4. Platz, konnte sich aber trotzdem über ihre guten Zeiten freuen. Natalie überzeugte unter anderem mit einer guten Leistung über 200m Lagen, die ihr den 6. Platz einbrachte. Für Pia Oberhokamp (Jg.98) reichte es dieses Mal trotz einer guten Zeit von 0:37,92min leider nur zum 4. Platz über 50m Freistil.

Weitere Top-10-Platzierungen erreichten Rieke Sielemann (Jg.99, 4. über 50m Delfin), Nicole Bokermann (Jg.98, 4. über 50m Rücken), Michelle Mond (Jg.99, 5. über 50m Freistil), Jennifer Glenk (Jg.98, 6. über 50m Freistil), Leon Holuch (Jg.98, 7. über 50m Freistil), Thorben Spierling (Jg.98, 7. über 50m Brust), Anne-Christin Kunze (8. über 50m Freistil) und Paul vagt (Jg.98, 9. über 50m Brust). Dilara Yaylagül (Jg.98) konnte sich trotz Fußverletzung über 50m Rücken stark verbessern und somit - wie das gesamte Team - zufrieden nach Hause fahren und die wohlverdiente warme Dusche genießen.

Bestärkt durch diese guten Ergebnisse kann die Gruppe nun in 2 Wochen erst einmal in die Sommerferien gehen, bevor alle - dank der guten Förderung der Sparkasse Bielefeld - im August in das vierte gemeinsame Trainingsjahr starten werden.

 

Fit für den letzten Saisonabschnitt 08/09

 

Die Aktiven der Heeper Talentisgruppe gehen optimal vorbereitet in die letzten Wochen der aktuellen Saison: In der zweiten Osterferienwoche stand für sie ein viertägiges Trainingslager in Bad Driburg auf dem Programm.

Während des Wassertrainings wurden in insgesamt vier Einheiten die Aspekte der einzelnen Schwimmarten mittels Videoanalyse noch weiter herausgearbeitet und individuell verbessert. Zusätzlich zu den „normalen“ Schwimmstilen – Delfin, Rücken, Brust und Kraul – beherrschen die Schwimmerinnen und Schwimmer nun auch die sogenannte „fünfte Schwimmart“, eine technisch anspruchsvolle Mischung aus Rücken- und Kraulbewegungen.

Natürlich wurde nicht nur trainiert; neben den Wasserzeiten sorgten Wanderungen, eine Stadtrallye, Bastelaktionen, viele Spiele und ein Kinobesuch dafür, dass bei allen Beteiligten keine Langeweile aufkam.

Somit können die Heeper Aktiven nun bestens vorbereitet die kommenden Veranstaltungen angehen – schon am Wochenende geht es nach Halle zu einem Vergleichswettkampf.

 

Heeper Talentisschwimmer erfolgreich in Bremen

Am vergangenen Wochenende startete die Heeper Talentisgruppe beim Pokalschwimmen des SV Weser Bremen. Neben der Teilnahme am Wettkampf stand für die Aktiven und die mitgereisten Betreuer auch noch ein Besuch des Bremer "Universums" auf dem Plan, so dass neben Bestzeiten, Urkunden und Medaillen auch noch einiges an Wissen hinzugewonnen werden konnte.

Um einen der begehrten Treppchenplätze zu erreichen musste über alle 4 50m-Strecken (Delfin, Rücken, Brust und Freistil) gestartet werden, zusätzlich kam für jeden noch eine 100m-Strecke hinzu. Der komplette Wettkampf wurde am Samstagnachmittag durchgeführt, so dass für einige Aktive innerhalb von 3 Stunden 5 Starts anstanden. Trotz dieses Mammutprogramms konnten die Schwimmer/innen, Trainer und auch die mitgereisten Eltern viele Bestleistungen bejubeln.

Durch das anspruchsvolle Programm zeigte sich deutlich, dass die im Verlauf des Trainings erlernte Schwimmtechnik bei allen Aktiven "sitzt". Auch unter dieser recht hohen Belastung schwammen alle Mitglieder der Gruppe mit sauberer Technik und erreichten so Platzierungen im vorderen Bereich.

Am erfolgreichsten verlief der Wettkampf für Kristin Schneider (Jg.97) und Pia Oberhokamp (98). Beide konnten die Mehrkampfwertung ihres Jahrgangs für sich entscheiden und wurden mit der Goldmedaille belohnt. Knapp hinter Pia landete Anne-Christin Kunze (98) auf dem zweiten Platz, und auch Annika Schneider (99) durfte sich über Silber in ihrem Jahrgang freuen. Jannik Purschke (98) konnte sich im stark besetzten Starterfeld der Jungen gut in Szene setzen, am Ende erreichte er mit mehreren persönlichen Bestzeiten den Bronzerang. Leah-Marie Kunze (Jg.00) startete ebenfalls über alle 4 Strecken, am Ende verpasste sie trotz Bestzeiten mit dem 4. Platz in der Mehrkampfwertung nur knapp eine Medaille.

Aber auch diejenigen, die nicht das "volle Programm" schwammen, machten durch Topzeiten auf sich aufmerksam. Annika Günzel (99) zeigte über 100m Freistil ein technisch und taktisch einwandfreies Rennen und schlug nach 1:22,45min an, was ihr den ersten Platz sicherte. Nicole Bokermann (98) konnte mit einer Zeit von 1:46,98min gleich bei ihrem ersten Start über 100m Brust alle Konkurrentinnen hinter sich lassen, und Jennifer Glenk (98) sicherte sich über 100m Freistil mit 1:36,37min den dritten Platz. Gleiches gelang Natalie Marsollek (97), die 1:40,50 für die 100m Freistil benötigte. Leon Holuch, Paul Vagt und Thorben Spierling (alle Jg.98) schwammen mit Bestzeiten mehrmals in die "Top Ten" ihres Jahrgangs, ebenso wie Dilara Yaylagül (98), Michelle Mond und Rieke Sielemann (beide 99), die ihre bisherigen Bestmarken teilweise klar unterboten.

Insgesamt zeigten sich alle Teilnehmer technisch und konditionell stark verbessert - sicherlich auch aufgrund der kontinuierlichen Unterstützung durch die Sparkasse Bielefeld, die ein optimales Trainingsumfeld für Aktive, Trainer und auch Eltern ermöglicht. Als nächster Wettkampf steht für die Heeper Talentisgruppe nun das Haller Jugendschwimmfest am 25. April auf dem Plan.

Anne-Christin, Annika und Jannik
Anne-Christin, Annika und Jannik

Pokale für Heeper "Delfine"

 

Beim 1. Techniktest der aktuellen Saison stand für die Schwimmerinnen und Schwimmer der Heeper Gruppe vor allem Delfintechnik auf dem Programm. Während der vergangenen Monate wurden die Feinheiten dieser anspruchsvollen Schwimmart zunächst im Einzelnen und danach auch in der "ganzen Lage" herausgearbeitet und trainiert.

Am Ende dieses Trainingsabschnitts konnten die Aktiven dann ihren Eltern und den Trainern zeigen, wie gut sie sich technisch und auch konditionell verbessert haben. Alle Teilnehmer beherrschen nun nicht nur die Delfintechnik, sondern auch die übrigen 3 Schwimmarten und sind somit "komplette" Schwimmer, die auch über die Lagenstrecke auf Wettkämpfen an den Start gehen können.

 

Die besten Leistungen beim Test erzielte wieder einmal Annika Günzel mit einer Rekordpunktzahl - sie blieb nur einen Punkt unter dem Maximalergebnis von 54. Etwas dahinter landeten Anne-Christin Kunze (47 Punkte) und Jannik Purschke (46 Punkte). 

Mit diesen guten Ergebnissen im Rücken sehen alle Aktiven dem kommenden Wettkampf, dem Braker Adventsschwimmen am 30.11., zuversichtlich entgegen und hoffen auf viele neue Bestzeiten.

Jannik, Annika & Paul mit ihren Trainern Lars und Nils
Jannik, Annika & Paul mit ihren Trainern Lars und Nils

Oskar-verdächtige Leistung beim Swim-Event

Am vergangenen Wochenende zeigten sich die Aktiven der Heeper Talentisgruppe im Rahmen des 12. Swim-Events in Stukenbrock erneut in Topform. Im Kampf um den "SSC-Oskar" konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer mit vielen Treppchenplätzen und noch mehr persönlichen Bestleistungen überzeugen.

Um sich einen der begehrten Finalplätze zu sichern war dieses Mal vor allem Vielseitigkeit gefragt: Nur wer über jede der vier 50m-Strecken - Delfin, Rücken, Brust und Kraul - antrat, hatte eine Chance auf die Teilnahme am Endlauf. Trotz des dementsprechend hohen Schwierigkeitsgrades ließ sich gut die Hälfte der Mannschaft nicht abschrecken und startete über alle Lagen. Natürlich gab es auch für Platzierungen bei den Einzelstarts Urkunden und Medaillen zu gewinnen, so dass das komplette Team inklusive Trainern und mitgereisten Eltern hochmotiviert an den Start ging.

In dem mit Schwimmern aus insgesamt 11 Vereinen sehr gut besetzten Starterfeld konnten sich drei Aktive besonders hervortun: Annika Günzel (Jg.99), Jannik Purschke und Paul Vagt (beide Jg.98) setzten sich gegen die Konkurrenz durch und erreichten ihre jeweiligen Finals, in denen dann über 100m Lagen um den "Oskar" geschwommen wurde. Annika legte den Grundstein für die Finalteilnahme bereits im ersten Rennen über 50m Freistil, das sie technisch blitzsauber in einer Topzeit von 0:36,19min beendete. Hierfür und auch für ihr Delfinrennen (0:44,63min) gab es zusätzlich noch die Silbermedaille. Jannik dominierte seinen Jahrgang klar und gewann alle vier 50m-Rennen souverän  mit neuen persönlichen Bestzeiten. Paul überzeugte ebenso mit vier neuen Bestleistungen und konnte über seine ersten gewonnenen Medaillen jubeln - Silber gab es für starke 0:53,13min über die Rückenstrecke, bei Delfin und Kraul erreichte er jeweils den Bronzerang.
In den jahrgangsübergreifenden Finalläufen (Jg.99/00 und Jg.97/98) stieg die Spannung bei allen Beteiligten noch einmal kräftig an: Annika durfte als Erste ins Wasser und sicherte sich über 100m Lagen mit einer tollen Zeit von 1:38,13min. den vierten Platz. 1:41,06min. reichten bei Jannik sogar für den dritten Platz, Paul schlug nach guten 1:52,44min. als Vierter an. Alle drei freuten sich riesig über ihre Leistungen und die bei der anschließenden Siegerehrung überreichten Sachpreise.

Auch die übrigen Teammitglieder lieferten durchweg starke Leistungen ab: Pia Oberhokamp schwamm dank verbesserter Armtechnik und guter Renneinteilung sowohl über 50m Brust (0:50,63min.) als auch über 50m Delfin (0:44,33min.) auf den Silberrang. Annika Schneider (Jg.99) erhielt in einer neuen Bestzeit von 0:48,46min. die Bronzemedaille im Brustschwimmen, für Nicole Bokermann (Jg.98) reichte es trotz guter Zeiten über die Brust- und Rückenstrecke nur zum undankbaren vierten Platz.
Anne-Christin Kunze (Jg.98) machte mit einem tollen Delfinrennen auf sich aufmerksam: Ihr Debüt auf dieser Strecke absolvierte sie technisch nahezu perfekt und erzielte mit 0:47,70min. einen starken fünften Rang.

Insgesamt gesehen zeigen vor allem die Verbesserungen im schwimmtechnischen Bereich, dass das von der Sparkasse Bielefeld geförderte Konzept Früchte trägt und die Aktiven weiterhin mit viel Spaß bei Training und Wettkämpfen dabei sind. Der nächste Vergleich mit der schwimmerischen Konkurrenz findet in 6 Wochen statt - dann geht das Team beim 40. Braker Adventsschwimmen im Aquawede an den Start.

Die Medaillengewinner
Die Medaillengewinner

Medaillenflut zum Saisonauftakt

 

Die neue Saison begann für die Heeper Gruppe des von der Sparkasse Bielefeld geförderten Talentis-Projektes nahezu optimal: Mitte August stand für die Schwimmerinnen und Schwimmer der Jubiläumswettkampf des TuS Hillegossen auf dem Terminplan. Im vor einem Jahr frisch renovierten Hillegosser Freibad zeigten sich die Aktiven bei strahlendem Sonnenschein durchweg in Topform und konnten sich verdientermaßen über eine wahre Flut an neuen Bestleistungen und insgesamt 21 Plätze auf dem Treppchen freuen.

 

Kristin Schneider (Jg.1997) und ihre Schwester Annika (Jg.1999), die erst im Sommer zur Heeper Gruppe dazugestoßen waren, feierten einen gelungenen Einstand: Sie durften beide mit je drei Medaillen nach Hause fahren. Annika siegte über 50m Brust in tollen 0:49,64min und belegte auf der Rücken- und der Freistilstrecke jeweils den 2. Platz. Kristin erschwamm sich eine Silber- und zwei Bronzemedaillen (Rücken sowie Brust und Delfin).

 

Im Wettkampf über 50m Freistil zeigten die Jungs eine starke Mannschaftsleistung: Die Plätze 2-5 im Jahrgang 1998 wurden allesamt von Talentisschwimmern belegt. Jannik Purschke und Jan-Henrik Sander erreichten die Podestplätze, Paul Vagt und Leon Holuch landeten denkbar knapp hinter ihnen. Über die 50m Delfin und 50m Rücken gelang Jannik Purschke dann die "Revanche" für Talentis, er belegte den 1.Platz; dank des 2. Platzes von Jan-Henrik auf der Rückenstrecke gab es in diesem Wettkampf sogar einen Doppelsieg für die beiden.

 

Nicole Bokermann (Jg.1998) zeigte sich gewohnt stark und erreichte mit einer 50m-Freistilzeit von 0:40,88min den Silberrang, in Brustlage erkämpfte sie sich in einer Zeit von 0:51,72min die Bronzemedaille. Über ihre ersten Medaillen durfte sich Rieke Sielemann (Jahrgang 1999) freuen: Technisch stark verbessert erschwamm sie sich mit zwei neuen persönlichen Bestzeiten den jeweils dritten Platz über 50m Freistil und 50m Rücken.

 

Höhepunkt des Wettkampfes waren aber die Rennen über 50m Freistil der Mädchen: Angespornt durch den Olympiasieg von Britta Steffen über diese Strecke zeigten vor allem Pia Oberhokamp (Jahrgang 1998) und Annika Günzel (1999) sensationelle Leistungen - beide unterboten erstmalig die 40-Sekunden-Grenze, was großen Jubel bei Trainern, Eltern und natürlich besonders bei den Aktiven auslöste. Pia wurde für ihre Zeit von 0:39,86min mit der Silbermedaille belohnt, und Annika erschwamm sich den ersten Platz mit einer Topzeit von 0:38,11min. Pia freute sich außerdem noch

über einen starken zweiten Platz über 50m Delfin sowie über Bronze auf der Rückenstrecke. Annika siegte mit einer technisch einwandfreien Leistung über 50m Delfin in 0:48,67min und holte sich Silber auf der von ihr eigentlich ungeliebten Bruststrecke.

 

Nach diesem erfolgreichen Wochenende ist für die Aktiven jetzt erst einmal wieder Training angesagt, bevor am 18. und 19. Oktober beim Swim-Event in Stukenbrock erneut um Plätze und Medaillen geschwommen wird.

Erfolgreicher Saisonabschluß Talentis III

 

09.07.2008

 

Bielefeld: Zum Saisonabschluss stand für die Schwimmerinnen und Schwimmer der Heeper Talentis-Gruppe der Internationale Senne-Pokal auf dem Wettkampfplan. Zur "Halbzeit" des von der Stiftung der Sparkasse Bielefeld geförderten und auf vier Jahre angelegten Trainingskonzeptes zeigten sich alle Aktiven abermals technisch stark verbessert und konnten trotz des durchwachsenen Wetters mit jeder Menge persönlicher Bestzeiten glänzen.

Zu Beginn des Wettkampfes stand für drei Talentis-Schwimmer mit 50m Delfin gleich die anspruchsvollste Schwimmlage auf dem Programm. Während der vergangenen Monate waren zwar hauptsächlich die anderen drei Schwimmlagen trainiert worden, aber davon ließen sich die drei nicht beeindrucken und erreichten im gut besetzten Teilnehmerfeld mit klaren Zeitverbesserungen vordere Plätze. Pia Oberhokamp (Jg.98) erschwamm sich mit 0:52,74min den sechsten Platz, Annika Günzel (Jg.99) landete mit 0:51,14min auf dem Silberrang und Jannik Purschke (Jg.98) bekam dank seiner Zeit von 0:51,09min sogar die Goldmedaille umgehängt.

Nach diesem furiosen Start wollte es der Rest der Mannschaft ihnen natürlich gleichtun, und so konnten sich Trainer, Eltern und die SchwimmerInnen auch über die Ergebnisse der folgenden 50m-Freistil-Rennen freuen. Bei den Mädchen durfte Annika dieses Mal ganz nach oben aufs "Treppchen", für Nicole Bokermann (Jg.98) reichte es trotz einer starken Zeit von 0:41,32min nur für den 4. Platz. Die Jungs zeigten sich mannschaftlich geschlossen und konnten im Jahrgang 1998 gleich vier der vorderen fünf Plätze erobern: Jannik Purschke schwamm mit 0:42,07min ganz nach vorne, Jan Henrik Sander belegte den Bronzerang (0:45,47min); für Nils Spremberg und Paul Vagt sprangen die Plätze vier und fünf heraus.

Nach dem etwas unglücklichen 4. Platz über die Freistilstrecke durfte Nils dann bei seinem letzten Start über 50m Brust doch noch jubeln: Mit guten 0:58,67 musste er sich nur einem weiteren Gegner geschlagen geben. Beim abschließenden Wettkampf, den 50m Rücken, hatten dann noch einmal Annika Günzel und Jannik Purschke Grund zur Freude. Annika belegte nach einem technisch perfekten Rennen mit 0:45,25min den ersten Platz, und Jannik erkämpfte sich mit 0:48,28min eine Silbermedaille.

Insgesamt können Trainer, Eltern und Aktive somit hochzufrieden auf das Wettkampfwochenende zurückblicken. Zum Saisonabschluß gab es noch eine Abschlussfeier, bei der Annika Günzel, Pia Oberhokamp und Michelle Mond für die besten Trainingsleistungen ausgezeichnet wurden. Weiterhin erhielten die Trainer Nils Bruning und Lars Wettlaufer Präsente von der Mannschaft für die gute geleistete Arbeit. Nun steht erst einmal die Sommerpause an, aber danach werden die Talentis-Schwimmer sicherlich auch in der "2. Halbzeit" mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen.

Von links nach rechts: Jannik Purschke, Annika Günzel, Nils Spremberg, Jan Henrik Sander
Von links nach rechts: Jannik Purschke, Annika Günzel, Nils Spremberg, Jan Henrik Sander

Gute Halbzeitbilanz für Talentis III

 

17. Juni 2008 von Nils Bruning Talentis Heepen

 

Am vergangenen Wochenende stand für die Schwimmerinnen und Schwimmer der Heeper Talentis-Gruppe als Saisonabschluss der Internationale Senne-Pokal auf dem Wettkampfplan. Zur "Halbzeit" des von der Stiftung der Sparkasse Bielefeld geförderten und auf vier Jahre angelegten Trainingskonzeptes zeigten sich alle Aktiven abermals technisch stark verbessert und konnten trotz des durchwachsenen Wetters mit jeder Menge persönlicher Bestzeiten glänzen.

Zu Beginn des Wettkampfes stand für drei Talentis-Schwimmer mit 50m Delfin gleich die anspruchsvollste Schwimmlage auf dem Programm. Während der vergangenen Monate waren zwar hauptsächlich die anderen drei Schwimmlagen trainiert worden, aber davon ließen sich die drei nicht beeindrucken und erreichten im gut besetzten Teilnehmerfeld mit klaren Zeitverbesserungen vordere Plätze. Pia Oberhokamp (Jg.98) erschwamm sich mit 0:52,74min den sechsten Platz, Annika Günzel (Jg.99) landete mit 0:51,14min auf dem Silberrang und Jannik Purschke (Jg.98) bekam dank seiner Zeit von 0:51,09min sogar die Goldmedaille umgehängt.

Nach diesem furiosen Start wollte es der Rest der Mannschaft ihnen natürlich gleichtun, und so konnten sich Trainer, Eltern und die SchwimmerInnen auch über die Ergebnisse der folgenden 50m-Freistil-Rennen freuen. Bei den Mädchen durfte Annika dieses Mal ganz nach oben aufs "Treppchen", für Nicole Bokermann (Jg.98) reichte es trotz einer starken Zeit von 0:41,32min nur für den 4. Platz. Die Jungs zeigten sich mannschaftlich geschlossen und konnten im Jahrgang 1998 gleich vier der vorderen fünf Plätze erobern: Jannik Purschke schwamm mit 0:42,07min ganz nach vorne, Jan Henrik Sander belegte den Bronzerang (0:45,47min); für Nils Spremberg und Paul Vagt sprangen die Plätze vier und fünf heraus.

Nach dem etwas unglücklichen 4. Platz über die Freistilstrecke durfte Nils dann bei seinem letzten Start über 50m Brust doch noch jubeln: Mit guten 0:58,67 musste er sich nur einem weiteren Gegner geschlagen geben. Beim abschließenden Wettkampf, den 50m Rücken, hatten dann noch einmal Annika Günzel und Jannik Purschke Grund zur Freude. Annika belegte nach einem technisch perfekten Rennen mit 0:45,25min den ersten Platz, und Jannik erkämpfte sich mit 0:48,28min eine Silbermedaille.

Insgesamt können Trainer, Eltern und Aktive somit hochzufrieden auf das Wettkampfwochenende zurückblicken. Nun steht erst einmal die Sommerpause an, aber danach werden die Talentis-Schwimmer sicherlich auch in der "2. Halbzeit" mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen.

vl: Pia, Nicole und Annika
vl: Pia, Nicole und Annika

Erfolgreicher Start ins Jahr 2008 für Talentis III

 

4. März 2008 von Nils Bruning, Talentis Heepen

 

Am Sonntag, den 2.3.08, wurde es nach recht langer Wettkampfpause wieder einmal ernst für die Schwimmerinnen und Schwimmer der Heeper Gruppe: Das 32. Nachwuchsschwimmen in Beckum stand auf dem Wettkampfplan. In den Monaten seit dem Herbstpokal in Bielefeld wurde im Training viel an der Schwimmtechnik gefeilt, dabei standen vor allem Verbesserungen im Bereich der Wenden und des Armzugs in allen vier Lagen auf den Zetteln der Trainer.
Dass alle Aktiven im Laufe dieser Zeit sehr konzentriert, engagiert und erfolgreich gearbeitet haben zeigte sich dann am Wettkampftag: sowohl die persönlichen Bestzeiten als auch die Medaillenausbeute konnten gegenüber dem letzten Vergleich im Herbst deutlich verbessert werden.
Erfolgreichste Schwimmerin des Tages war Annika Günzel (Jg.99). Mit lupenreiner Technik konnte sie sich bei jedem ihrer drei Starts klar steigern und siegte souverän über 50m Rücken (0:47,08min) und 50m Freistil (0:41,04min); lediglich bei ihrem Debüt auf der 50m-Delfinstrecke musste sie sich mit einer Zeit von 0:54,30min einer Konkurrentin geschlagen geben.

Für weiteren Jubel unter Aktiven, Trainern und vielen mitgereisten Eltern sorgte Nicole Bokermann (Jg.98). In einem sehr stark besetzten Feld konnte sie auf der Rückenstrecke mit einem tollen Finish beinahe alle Konkurrentinnen überholen und sicherte sich den 2. Platz in 0:46,98min.

Nachdem die “Mädels” so gut vorgelegt hatten wollten die “Jungs” natürlich auch zeigen, dass sie fleissig trainiert haben - Am besten gelang dies Jannik Purschke (Jg.98), der sich den 1. Platz über 50m Rücken (0:46,25min) und den 2. über 50m Brust (0:59,35min) sichern konnte. Weiterhin schwamm Thorben Spierling mit ebenfalls deutlich verbesserter Technik auf einen starken 3. Platz über die Bruststrecke (1:01,04min.).
“Pechvogel” des Tages war - bis kurz vor Ende des Wettkampfes - Pia Oberhokamp. Nach einer Reihe von 4. Plätzen in Serie war sie ganz knapp dran an einem Treppchenplatz über die Kraulstrecke, aber wegen einer undichten Brille verlor sie an der Wende viel Zeit und somit leider auch die Chance auf eine Medaille. Trotzdem ließ sie sich dadurch nicht davon abhalten, ein tolles Rennen über 50m Delfin (0:54,13min) zu schwimmen und damit einen für alle erfolgreichen Tag auch erfolgreich zu beenden.

Abschluss einer erfolgreichen Saison

 

20. Juni 2007 von Nils Bruning, Talentis Heepen

 

Die Mitglieder der Heeper Talentisgruppe können auf eine erfolgreiche erste Saison zurückblicken. Im Verlauf der letzten zwölf Monate zeigten sich bei allen Schwimmerinnen und Schwimmern starke Verbesserungen, welche vor allem im Bereich des Rücken- und Kraulschwimmens sichtbar wurden.
Hieran zeigt sich deutlich, dass das von Sportwissenschaftlern entworfene und der Sparkasse Bielefeld geförderte Trainingskonzept Früchte trägt und die teilnehmenden Aktiven dem angestrebten Ziel - einer korrekten Schwimmtechnik, die schnelles Schwimmen und eine ausgeglichene Entwicklung ermöglicht - Stück für Stück näher bringt.
Die gemachten Fortschritte konnten im Verlauf der Saison gleich mehrfach unter Beweis gestellt werden, und zwar bei drei so genannten “Technikwettkämpfen”. Unter den Augen von Trainern, Eltern und Geschwistern wurden die trainierten Technikmerkmale präsentiert, und bei den anschließenden Siegerehrungen freuten sich die Aktiven über ihre Burgpokale und Urkunden (siehe Foto).

Neben dem letzten Technikvergleich bildete der am 16. und 17. Juni ausgeschwommene internationale Senne-Pokal für Kinder, Eltern und Trainer einen krönenden Abschluss der Saison. Obwohl eine Teilnahme eigentlich nicht auf dem Programm stand und die Erwartungen somit nicht zu hoch waren, konnten alle SchwimmerInnen mit stark verbesserter Technik, neuen Bestzeiten und sogar einigen Plätzen auf dem “Treppchen” überzeugen. Neben Annika Günzel, die auf der 50m-Rückenstrecke siegte und sich über 50m Freistil nur einer Schwimmerin geschlagen geben musste, konnten sich auch Nicole Bokermann, Jan Henrik Sander und Peter Neumann gegen eine recht starke internationale Konkurrenz durchsetzen und auf die begehrten Medaillenränge vorschwimmen.
Nach der Sommerpause stehen nun die Vertiefung der bisher trainierten Schwimmtechniken, das Erlernen neuer technischer Aspekte sowie Konditions- und Koordinationstraining auf dem Programm. Am schwierigsten gestaltet sich für die Aktiven allerdings das lange Warten bis zum Trainingsauftakt im August; aber auch während der Ferien wird sicherlich niemand lange dem Wasser fern bleiben.

Heeper Talentisgruppe zeigt was sie kann

 

16.01.07 Talentis III

 

Seit dem Sommer 2006 bietet der Verein Talentis auch im Familienbad Heepen interessierten und talentierten Kindern der Jahrgänge 1998/99 die Möglichkeit, im Rahmen eines speziell auf sie zugeschnittenen Trainingsprogramms ihre schwimmerischen Fähigkeiten zu verbessern.

Der Verein Talentis, ein Zusammenschluß der Bielefelder Schwimmvereine, hat sich diese frühe und altersgerechte Förderung zum Ziel gemacht, um Talente schon in jungen Jahren schwimmtechnisch fit zu machen und vor allem den Spaß am leistungsorientierten Schwimmen zu wecken. Die Stiftung der Sparkasse Bielefeld unterstützt den Verein dabei, so dass eine optimale Ausrüstung mit allen für das Training notwendigen Dingen gewährleistet ist.

Nach der Absolvierung eines sechswöchigen Probetrainings vor den Sommerferien stand dann für die etwa 20 Kinder der Heeper Gruppe im vergangenen halben Jahr viel auf dem Programm: im Rahmen des zweimal wöchentlich stattfindenden Trainings wurden unter anderem Feinheiten der Rücken- und Kraultechnik erarbeitet, Aufwärm- und Dehnübungen durchgeführt und natürlich auch viele Spiele an Land und im Wasser gemacht. Weiterhin hatten die Kinder auch bei Aktivitäten außerhalb des regulären Trainings, beispielsweise bei einem Freizeitwochenende in Bad Driburg, viel Spaß und eine gute Zeit zusammen.

Zum Abschluß des Jahres 2006 stand dann für die Schwimmerinnen und Schwimmer ein Technik-Vergleichswettkampf auf dem Programm. Dort konnten die Kinder ihren Eltern und den Trainern zeigen, was sie innerhalb der letzten Monate alles gelernt hatten. Die deutlich zu sehenden Fortschritte wurden für jedes Kind mit einer Urkunde und für die besten 3 mit Pokalen belohnt. (Siehe Foto)

Im neuen Jahr geht es nun mit neuer Motivation und neuen Trainingsinhalten weiter. Natürlich ist Talentis keine “geschlossene Gesellschaft”; interessierte Kinder (Jahrgang 98/99), die Spaß am Schwimmen haben, können sich jederzeit melden und probeweise mittrainieren. Bei Interesse melden sie sich bitte unter 0521/332628 (Nils Bruning) oder direkt während der Trainingszeiten, Dienstags von 17:00 - 18:00 oder Donnerstags von 17:15 - 18:30 im Familienbad Heepen.

Vorbereitungen Talentis III

 

27.05.2006

 

Die Vorbereitungen für die nächste Gruppe laufen auf vollen Touren. Ab Sommer wird die dritte Trainingsgruppe in Heepen starten. Das Team wird von kompetenten Trainern unter Anleitung von Nils Bruning zweimal wöchentlich im Familienbad Heepen trainieren. Derzeit läuft die Auswahl der Kinder. In diesem Jahr haben wir neue Wege beschritten. Neben dem etabliertem Sichtungstag gab es bereits vor einigen Wochen eine Vereinssichtung. Zusätzlich haben wir die Zusammenarbeit mit den Schulen intensiviert und erstmals zusammen mit der Grundschule Brake eine Sichtungsmaßnahme durchgeführt. Diese Schule wurde von uns ausgewählt, weil sie innerhalb eines Forschungsprojektes sportbetont unterrichtet und somit die motorischen Fähigkeiten der Kinder bereits gut geschult sind.

Hierzu hatte der Rektor Uli Zimmer alle Kinder der Jahrgänge 1998/1999 am schulfreien Brückentag nach Christi Himmelfahrt auf freiwilliger Basis ins Familienbad Heepen eingeladen. Bereits um acht Uhr trafen sich zwanzig motivierte Kinder und stellten sich dem Test. Neben der Ausbildung der Grundfertigkeiten wurde natürlich auch der Schwimmstil beurteilt. Am Ende der Maßnahme hatten sich viele Kinder für den Trainingsbetrieb empfohlen. Abschließend gab es noch viel Spaß beim Spielen oder dem Sprung vom Dreimeterbrett. In der nächsten Woche beginnt dann das Probetraining, bei dem die Kinder testen können, ob es ihnen Spaß macht regelmäßig zu schwimmen.