Talentis XIII - Heepen

13.06.2023 - Pauline Wullenkord - Talentis Heepen

 

Abschluss Talentis Heepen

 

Die Zeit der Talentis-Gruppe aus Heepen neigt sich seinem Ende zu. Die Zeit wurde vorallem durch die Corona-Pandemie stark geprägt. Von den angedachten vier Jahren konnte effektiv nur zwei Jahre trainiert werden. Dennoch hat sich aus den verbliebenen, schwimmbegeisterten Kindern eine tolle Gruppe mit viel Teamgeist zusammengefunden. Insbesondere das Trainingslager im April 2023 in Bad Driburg war eine ausschlaggebende Zeit für den Zusammenhalt.

 

Mit dem Abschluss der Heeper Gruppe wurde der 32. Sennepokal im Senner Waldbad verbunden. Dort absolvierten die Kinder am Samstag einen herausragenden ersten Tag mit vielen Bestzeiten und einigen Medaillen. Direkt zu Beginn des Wettkampfes konnte Laura Harbig eine starke neue Bestzeit von 6:47,5 min über die 400 m Freistil erzielen. Außerdem ging es für sie zum ersten Mal über die 200 m Lagen an den Start. Trotz ihrer Nervosität schlug sie nach 3:29,1 min an und konnte sich somit eine Goldmedaille sichern. Julietta Schmidt konnte durch hervorragende Technik auch einige neue Bestzeiten erzielen. Insbesondere auf ihrer Paradedisziplin, dem Brustschwimmen, unterbot sie bei den 200 m ihre alte Bestzeit um 6 Sekunden. Auch Noel Debreceni zeigte sein Können durch seine ausgezeichnete Technik und konnte seine Bestzeiten um einige Sekunden unterbieten. Eine starke technische Leistung zeigte er vor allem auf den 50 m Schmetterling. Für Hendrik Meyer zu Siederdissen gab es am ersten Tag bereits einen kleinen Medaillenregen. Über seine Lieblingsstrecke, die 50 m Freistil, konnte er sich mit einer neuen Bestzeit von 0:39,0 min mit großem Abstand die Goldmedaille sichern. Durch Ehrgeiz und eine herausragende Ausdauer wurde er über die 200 m Freistil mit dem zweiten Platz belohnt. Clara Ballon pulverisierte ihre Bestzeit über die 50 m Freistil um 4 Sekunden. Außerdem zeigte sie ein starkes Durchhaltevermögen auf den 200 m Freistil und 200 m Rücken.

Zum Schluss ging es für Noel Debreceni, Julietta Schmidt, Hendrik Meyer zu Siederdissen und Laura Harbig noch über die 4x50 m Freistil-Staffel an den Start. Obwohl sie ihren Lauf deutlich gewinnen konnten, mussten sie sich am Ende jedoch den Älteren geschlagen geben. 

Als erster Teil der Abschlussfeier wurde abends gemeinsam Pizza bestellt und im Senner Waldbad gezeltet. Trotz wenig Schlaf starteten die Kinder dennoch erfolgreich in zweiten Wettkampftag. Clara Ballon ließ erneut die Sekunden purzeln und unterbot ihre Bestzeit über die 100 m Freistil um weitere 5 Sekunden. Über die 4x50 m Lagen-Staffel zeigten Laura Harbig (R), Julietta Schmidt (B), Mark Hartung (S) und Hendrik Meyer zu Siederdissen (K) ihr Können. Obwohl sie einen großen Teil ihrer älteren Konkurrenz hinter sich ließen, reichte es am Ende leider nur für den 5. Platz.

 

Um den Talentis-Abschluss, den erfolgreichen Wettkampf und den letzten Trimestertest gebührend zu feiern, wurde abschließend noch gemeinsam gegrillt. Der letzte Trimestertest verlangte sämtliche Eigenschaften des Schwimmsports. Zum einen musste über die 800 m Freistil Ausdauer bewiesen werden. Zum anderen wurde von jeder Lage die Technikfähigkeit geprüft. Alle zeigten hervorragende Leistungen und lagen daher eng beieinander. Den ersten Platz konnte sich dabei Mark Hartung kurz vor Julietta Schmidt sichern. Laura Harbig und Hendrik Meyer zu Siederdissen erschwammen sich beide einen dritten Platz.

Traditionell wird bei der Talentis-Abschlussfeier ein Punktemeister/in gekürt. Über die gesamte Talentiszeit konnte dabei Julietta Schmidt die meisten Punkte sammeln und wurde somit extra geehrt. Außerdem wurde ein Pokal für die regelmäßigste Trainingsanwesenheit verliehen. Diesen erhielt Hendrik Meyer zu Siederdissen.

Für alle Kinder gab es außerdem einen „Talentis-Abschlusspokal“.

 

Eine schöne Zeit geht nun zu Ende. Über die vier Jahre konnte eine enorme Entwicklung festgestellt werden, die uns Trainer mit mehr als nur Stolz erfüllt hat. Besonders die Qualifikationen von Laura Harbig, Julietta Schmidt, Mark Hartung und Hendrik Meyer zu Siederdissen für die vergangenen OWL-Meisterschaften waren ein absolutes Highlight.

20.12.2019 - Pauline Wullenkord - Talentis Heepen 

 

Neue Gruppe in Heepen erfolgreich gestartet

 

Nachdem die ersten Trainingswochen absolviert waren, gab es für die Aktiven der neuen Trainingsgruppe in Heepen in der letzten Woche erstmals Gelegenheit, sich im Wettkampf zu messen. Die Ergebnisse der Gruppe konnten sich gut sehen lassen und werden von den Trainern als Erfolg gewertet.

Im Rahmen der turnusmäßigen Trimestertests hatten alle Schwimmerinnen und Schwimmer diverse technische Aufgaben aus den Bereichen Rückenschwimmen, Kraulschwimmen, Tauchen und Koordination zu lösen. Obwohl der Trainingsstart nach den Sommerferien nicht optimal war, konnten aufgrund der letzten positiven Trainingswochen deutliche Fortschritte erkannt werden. Die meisten Aktiven merkten so, das sich gesteigerte Aufmerksamkeit während des Trainings auszahlt.

Alle Teilnehmer wurden mit Urkunden ausgezeichnet, die am letzten Donnerstag im Rahmen einer Spielstunde in der Sporthalle des Heeper Hallenbads im Beisein der Eltern übergeben wurden. Die drei Erstplatzierten Julietta Schmidt, Laura Harbig und Anna-Marie Elsing konnten sich sogar über einen Pokal freuen. Der nächste Test wird im März des kommenden Jahres stattfinden und die Inhalte des Trainings abprüfen. Erfahrungsgemäß werden es die Titelverteidiger schwer haben, da es genügend Aktive gab, die knapp an den Pokalen vorbeischwammen. Wir wünschen allen viel Spaß und Erfolg beim Training, dann gibt’s im Frühjahr auch wieder gute Ergebnisse.