Talentis XI - Brackwede

08.08.2022 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Munteanu zeigt enormes Durchhaltevermögen

 

Nachdem die Corona-Lage endlich wieder Wettkämpfe im halbwegs normalen Rahmen zuließ, ging es unter anderem für die Aktiven der letzten Talentisgruppe aus dem Aquawede wieder um Bestzeiten. Herausragend dabei die Leistungen von David Munteanu, der es sogar bis zu den „Deutschen“ nach Berlin schaffte.

 

Nachdem sich im Sommer 2016 eine zwanzigköpfige Trainingsgruppe auf den Weg gemacht hatte, Erfolge im Schwimmsport zu feiern, war Anfang 2020 der Grundstein für erste Erfolge gelegt. Diverse Medaillen auf OWL-Ebene und auch bereits einige Einsätze auf Landesebene zeugten von einem sehr guten Weg. Dann kam Corona und der komplette Betrieb war quasi über Nacht komplett beendet. Für die Aktiven und Trainer begann nun eine über zweijährige Zeit in der sich Lockdowns und Neustarts abwechselten. In dieser Zeit wechselten die Aktiven auch wie geplant (allerdings verspätet) in die Trainingsgruppen der Stammvereine.

 

Bewundernswert war in dieser Konstellation vor allem der Durchhaltewille der Aktiven, es war nie klar ob und wann es wieder Wettkämpfe geben wird. Teilweise wurden lang erhoffte Wettkämpfe wenige Stunden vor Beginn abgesagt. Sich trotzdem immer wieder zu motivieren und dann bei den wenigen möglichen Qualifikationsmöglichkeiten quasi aus dem Stand topfit zu sein, konnte erwartungsgemäß nicht allen gelingen. Trotzdem gab es diverse Medaillen auf OWL-Ebene und mit David Munteanu und David Lange sogar zwei Aktive, die sich erstmalig für die NRW-Meisterschaften qualifizieren konnten. Mit zwei Jahren Verspätung debütierten sie äußerst erfolgreich und konnten ihre Bestzeiten dort jeweils noch steigern. Munteanu glänzte über die kürzeren Freistil- und Schmetterlingdistanzen und Lange schwamm sehr erfolgreich die mittleren Rückenstrecken.

 

Den absoluten Saisonhöhepunkt der Gruppe erreichte dann Munteanu. Mit seiner Leistung im Schmetterling-Sprint konnte er sich sogar für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Mai in Berlin qualifizieren. Beeindruckt von den dortigen Rahmenbedingungen einer Top-Veranstaltung war er zwar nervös, konnte aber seine Bestleistung nochmal abrufen.

Nun hoffen alle, das es in der nächsten Saison ein regelmäßiges Training ohne Unterbrechungen und vor allem wieder eine Wettkampfsaison mit mehr Wettkämpfen geben wird.

Siegerehrung des Abschlusstests
Siegerehrung des Abschlusstests

10.08.2021 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Talentis Aquawede nach letztem Test auf Rutschen-Tour

 

Am vergangene Woche gab es einen erfolgreichen Abschluss für die Talentis-Gruppe Aquawede. Bedingt durch Corona und was die Gesellschaft daraus gemacht hat, war das Ende diesmal völlig anders als in vorangegangenen Gruppen. Bis zum Ende des elften Trimesters lief alles sehr gut und ein großes Finale mit vielen Meisterschaftsteilnahmen wurde angestrebt. Daraus wurde leider nichts, stattdessen gab es Lockwdown und Stabilisations-Training im Wechsel. Die Aktiven haben dadurch fast eineinhalb Jahre verloren, sind aber trotzdem gut vorbereit, falls es jetzt wie erhofft zu einem Neustart in 2022 kommt.

Zum Ende der Ausbildung galt es für alle Aktiven, in der letzten Woche einen anspruchsvollen Abschlusstest zu bestehen. Neben einzelnen Rennen über 50 Meter in allen Lagen galt es auch die Ausdauerstrecke 800 m Freistil zu schwimmen. Neben der Ausdauer wurde vor allem die Schwimmtechnik bewertet. Im Bereich Starts und Wenden konnten nochmals viele Punkte gesammelt werden. Dass alle die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, zeigte sich bei den abschließenden 100 m Lagen.

Im Gesamtranking ging’s extrem knapp zu. Die drei begehrten Hauptpreise wurden am letzten Samstag bei der Abschlussfeier an David Munteanu, Kira Sohrmann und Liam Neumann vergeben. David Munteanu sicherte sich den Pole-Position-Pokal vor allem durch seine Ausgeglichenheit auf hohem Niveau. In allen Lagen bewältigte er die Aufgaben mit guter Technik und ohne Fehler, sodass er im Ziel vorne lag. Ähnlich konstant agierte Kira Sohrmann, die vor allem nur durch eine minimale Unaufmerksamkeit auf den zweiten Platz verwiesen wurde. Der Jüngste im Team (Liam Neumann) sicherte sich souverän den dritten Platz. Die beste 800 m-Freistilzeit erreichte wie immer David Lange. 

Zusätzlich gab es wie immer nach dem zwölften Test noch ein Ranking, in dem die Gesamtpunkte aller zwölft Test addiert wurden. Diese Wertung gewann diesmal Kira Sohrmann vor David Munteanu und Liam Neumann. Besonders positiv ist zu bewerten, dass neben den drei Erstplatzierten auch noch Ina Köllemann und Nicole Kirsch in die ewige Top 10 aller Talentis-Aktiven seit 2004 schwammen.

Den letzten Hauptpreis sicherte sich dann noch Liam Neumann. Er absolvierte als einziger über 500 Trainingseinheiten und siegte in der Anwesenheitsliste souverän vor Kira Sohrmann und David Munteanu. Nur eine Einheit weniger hatte auf Platz vier Jonah Schupp, der beste Rückenschwimmer im Team. Es zeigte sich hier wieder, dass die besten in der Anwesenheitsliste meist auch im Wettkampf weit vorne landen.

Die Freizeitaktion nach dem Test führte die Gruppe diesmal nach Osnabrück ins Nette-Bad. Coronabedingt war das die beste Option. Das eigentlich geplante Wasser-Ski-fahren, war leider nicht mehr möglich. Im Nette-Bad gab es den Ninja-Cross zu bewältigen. Hier kam es auf Kraft und Geschicklichkeit an. Weit vor allem anderen konnte Ina Köllemann den Parcour abschließen. Danach wurde auf den Rutschen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden mit viel Spaß gerutscht.

Wir wünschen allen Aktiven viel Spaß und Erfolg auf ihrem weiteren Weg im Schwimmsport.

 

Die "Marathonjungs": David Lange und Liam Neumann
Die "Marathonjungs": David Lange und Liam Neumann

02.03.2020 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Zahlreiche Medaillen bei den OWL-Lange-Strecke

 

Gladbeck: Zum Start des Jahres gab’s für das Talentis-Team Brackwede erstmals die Meisterschaften der langen Strecken auf der 50 m-Bahn. In der Gladbecker Traglufthalle konnten die Aktiven trotz Überdruck die guten Trainingsleistungen abrufen und sammelten zudem viel wertvolle Erfahrung und zahlreiche Medaillen.

Da in der Talentis-Ausbildung der Schwerpunkt nicht im Bereich Ausdauer liegt, hatten die Aktiven einen schweren Stand und viel Respekt vor den Aufgaben. Im Laufe der Rennen steigerte sich aber das Selbstvertrauen. Zu Beginn standen mit den 400 m Freistil der einfachste Teil auf dem Plan. Kira Sohrmann (12 Jahre) gewann in 5:42 min Silber. Obwohl vom Trainer unzureichend vorbereitet, meisterte sie die Aufgabe gut und lernte dabei das Schwimmen mit Doppelbahnbelegung reaktionsschnell während des Wettkampfes. David Lange (14 Jahre) reiste grippebedingt mit großem Trainingsrückstand an, gewann aber in 5:37 ebenfalls Silber. Die beste Leistung lieferte wie schon oft Liam Neumann (11 Jahre) mit 5:50 min in einem sehr schön eingeteilten Rennen. Mit dem neuem STB-Altersklassenrekord und Gold erreichte er zudem die Maximalausbeute. Ähnlich gut war Kira Sohrmann über die Königsstrecke 400 m Lagen unterwegs: Sie startete zügig über die Delphindistanz und überzeugte wie immer mit guter Technik und schönen Wenden. Vor allem die Freistildistanz am Ende des Rennens absolvierte sie optimal. Erfreulicherweise ließ sie sich nicht von dem Fehler im ersten Rennen beeinflussen und siegte nervenstark mit großem Vorsprung in 6:16 min.

Der Sonntag brachte dann für zwei Duos die wirklich langen Strecken: Ina Köllemann (13 Jahre) überzeugte mit einer neuen Bestzeit von 13:16 min über 800 m Freistil - vor allem dank guter Einteilung und schöner Technik. Leider brachte Sie sich mit einem Frühstart um den Lohn der Anstrengung und die ansonsten sichere Medaille. Gehörigen Respekt hatte Kira Sohrmann vor ihrem ersten 800 m-Freistilrennen, daher schwamm sie extrem progressiv. Mit 11:51 min sicherte sich wieder eine Medaille, die Renneinteilung verspricht aber in naher Zukunft noch deutlich schnellere Zeiten. Trotzdem war es mit drei Bestzeiten und drei Medaillen ein sehr guter Jahresauftakt für sie.

Nachmittags standen dann für Liam Neumann und David Lange die 1500 m Freistil an. Während dies für David die Lieblingsstrecke ist, schwamm Liam diese hauptsächlich, um seine Kaderzugehörigkeit abzusichern. Trotzdem gelangen beiden grandiose Rennen, die jeweils mit Gold belohnt wurden. Die spannendere Frage war allerdings, in welcher Zeit sie siegen würden. Beide begannen engagiert, aber mit deutlich Luft nach oben. Als die Aktiven des zeitversetzten Laufes aufschlossen, zeigte sich aber der Ehrgeiz. Sie hatten nun die Chance sich mit schneller gemeldeten Aktiven zu messen und nutzten diese optimal. Liam hängte sich an seinen Nachbarn und finishte bei seinem Langstreckendebüt in schönen 23:20 min. Dies war wieder mal ein STB-Altersklassenrekord, vor allem aber eine saubere Leistung in Bezug auf die Wenden und die zugehörigen Tauchphasen. David zeigte trotz des Trainingsrückstandes einen tollen Kampf und ließ den Nachbarn nicht vorbei. Dadurch steigerte er im Vergleich zum ersten Renndrittel sein Durchschnittstempo um fünf Sekunden pro Hundertmeter. Im Ziel stand mit 21:31 min eine enorme Verbesserung, die er durch sehr hohen Aufwand realisierte: „Ich war noch nie so kaputt“.  Insgesamt also eine sehr gute Teamleistung, vor allem da auch der Ausfall der ebenfalls qualifizierten Jonah Schupp und David Munteanu zu verkraften war.

 

23.12.2019 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Wendentraining im Superfly

 

Zum Jahresabschluss trafen sich alle Aktiven der Brackweder Gruppe im Superfly zur Siegerehrung des zehnten Trimestertests. Zum Jubiläum gab’s viel Spaß und effektives Sprungkrafttraining. Sieger des Tests war das Duo Liam Neumann/David Munteanu gefolgt von Kira Sohrmann. Nach der Siegerehrung, bei der sogar die Trainer beschenkt wurden, fuhren alle in die Weihnachtsferien, bevor es im neuen Jahr wieder losgeht. Vor der Gruppe liegt das letzte Ausbildungshalbjahr, auf das alle erwartungsfroh schauen.

Die Elbeschwimmhalle
Die Elbeschwimmhalle

15.12.2019 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Viele Highlights und Lerneffekte in Magdeburg 

 

Zum Jahresabschluss stand für sechs qualifizierte Aktive der Trainingsgruppe Aquawede nochmal ein Highlight auf dem Programm. Nach sehr guten Leistungen im bisherigen Ausbildungsverlauf war es wichtig, einmal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Hierzu gab es in Magdeburg beim Pokalschwimmen der Landeshauptstadt reichlich Gelegenheit. In einer tollen Schwimmhalle und mit vielen Superstars der nationalen Schwimmszene (Weltmeister und Weltrekordler am Start) gab es das passende Umfeld für Bestmarken. Teile der Veranstaltung wurden sogar für's Fernsehen gefilmt.

Zu Beginn des Wettkampfes waren alle gespannt, wie die Aktiven das ungewohnte Umfeld aufnehmen würden. Ein Wettkampf weit weg von zu Hause ohne Eltern und Übernachtung im Hotel war ja für alle neu. Den Auftakt am frühen Morgen bildeten die Freistilsprints. Hier waren vier Jungs am Start, alle erreichten eine neue Bestmarke. David Munteanu (11 Jahre) verfehlte mit Platz vier das Treppchen nur knapp, tröstete sich aber mit einem neuen STB-Altersklassenrekord in 0:31,2 min. Liam Neumann (0:34,1 min) löschte den gleichen Rekord für die Zehnjährigen und freute sich über eine Top-10-Platzierung. Beide schwammen herausragende Beinarbeit. Jonah Schupp und David Lange nahmen die Sprints eher als Einschwimmen, verbesserten sich aber trotzdem auf den Nebenstrecken. Das Duo Kira Sohrmann/David Munteanu (beide 11 Jahre) experimentierte auf der schweren Delphinstrecke und freute sich über neue Langbahn-Bestmarken. Leonie Haering (12 Jahre) überzeugte mit einer neuen Bestzeit über 200 m Brust, vor allem in der ersten Rennhälfte. Im Anschluss schwamm Kira Sohrmann sehr gute 1:23,3 min über 100 m Rücken. Das Trio Neumann/Schupp/Lange schwamm unter seinen Möglichkeiten, vor allem in technischen und konditionellen Bereich gab es Verbesserungsbedarf. Die Leistungen waren nicht mit denen ausgeschlafener Schwimmer zu vergleichen.

Die Mittagspause nutzten alle für einen kurzen Besuch des Magdeburger Weihnachtsmarktes, vor allem um frische Luft zu tanken. Weiter ging’s wieder mit Sprints: Hier gab’s gleich zu Beginn zwei tolle Leistungen. Munteanu schwamm in Delphin deutlich souveräner als noch vormittags und schlug in einer Klassezeit von 0:34,3 min an. Kurz darauf überraschte Kira Sohrmann mit neu gewonnen Sprintqualitäten und pulverisierte ihre Bestzeit über 50 m Rücken (0:37,1 min). Zu guter Lest gab’s dafür sogar die einzige Medaille. David Munteanu war im Delphinsprint wieder undankbarer Vierter geworden. Die Rückensprints der Jungs waren ordentlich und boten eine Bestzeit für David Lange in 0:38,7 min.

Bevor es zum „Mitternachtsschwimmen“ über 100 m Freistil ging, standen noch die 200 m Rücken auf dem Programm. Hier erzielten Kira Sohrmann (2:53,4 min), Jonah Schupp (3:08,9 min) und David Lange (2:55,5 min) noch einmal drei Bestmarken und rundeten die Erfolge ab. Die 100 m Freistil um kurz vor neun Uhr abends waren ein Erlebnis der besonderen Art, aber alles andere als ein optimales Umfeld für Bestmarken.

Letztendlich war der Wettkampf ein voller Erfolg: Es gab insgesamt sieben STB-Altersklassenrekorde (2x Neumann, 3x Munteanu, 2x Sohrmann) und eine hohe Quote an Langbahnbestzeiten. Am wichtigsten für die Zukunft war aber die Erfahrung, die die Aktiven sammeln konnten. Alle wichtigen Wettkämpfe finden in der Regel weit weg von zu Hause statt. Um dort seine guten Trainingsleistungen in Erfolge umsetzen zu können, muss ein Schwimmer auch auswärts schlafen und den Mannschaftsgedanken gegen Mitternacht zurückstellen können. Weiterhin ist sportgerechte Ernährung anzustreben. In beiden Bereichen haben einige Aktive Verbesserungsmöglichkeiten mitgenommen und werden beim nächsten Mal sicher besser vorbereitet starten. Nun steht noch die Siegerehrung des letzten Trimestertests am Freitag im Superfly an, danach gehen alle in die verdienten Weihnachtsferien, ehe sie im letzten Talentis-Halbjahr sicher noch einmal voll angreifen werden.

09.12.2019 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Acht OWL-Titel für Talentis Brackwede

 

Auf der Zielgerade der vierjährigen Ausbildung gilt es für die Talentis-Aktiven die Früchte der Arbeit zu ernten und im Wettkampf zu glänzen. Dies gelingt der Brackweder Gruppe aktuell sehr gut. Vierzehn Aktive hatten sich für die OWL-Meisterschaften qualifiziert, ein innerhalb der fünfzehnjährigen Talentis-Zeit herausragender Wert. Hierzu mussten Qualifikationsnormen im Vorfeld unterboten werden, um zum besten Dutzend eines Jahrganges zu gehören. OWL erstreckt sich von Hamm bis Minden, sowie Warendorf bis hinter Paderborn. Eine Teilnahme ist also schon ein richtiger Erfolg. Die Highlights setzten diesmal Kira Sohrmann mit fünf OWL-Jg-Meisterschaftstiteln, sowie das ebenfalls siegreiche Rücken-Duo Jonah Schupp/David Lange.

Nach Durchsicht der Meldelisten ergab sich bereits ein positives Gesamtbild. Dass die Erfolge aber auch noch realisiert werden müssen, gab es am Wochenende zu lernen. Die beste Ausgangslage hatte David Munteanu mit sieben Siegchancen, diese machte aber eine Grippe zunichte. Andere gute Leistungen wurden in Nachgang vom Kampfgericht annulliert, da die Regeln bei diesen Meisterschaften sehr streng angewendet wurden.

Die Eröffnung schwammen drei Aktive im Brust-Sprint: Nicole Kirsch, Leonie Haering und Lennerth Mäscher glänzten alle drei mit Bestmarken, Kirsch verbesserte sich um fünf Sekunden. Die erste längere Strecke waren die 200 m Freistil, hier lief es ebenfalls optimal: David Lange holte in 2:34,4 min die erste Medaille fürs Team, bevor Kira Sohrmann sehr souverän den ersten Titel in 2:34,1 min einfuhr. Die größte Verbesserung erreichte Lisanne Voigt. Technisch verbessert zeigte sich auch Danyelle Behnisch trotz Trainingsrückstand.

Kurze Zeit später gab es einen doppelten Paukenschlag über 100 m Rücken innerhalb von wenigen Minuten: Jonah Schupp verteidigte seinen Titel aus dem Sommer in 1:25,0 min und David Lange siegte erstmal bei einer OWL-Meisterschaft in sehr schönen 1:18,4 min. Kira Sohrmann feierte ihren zweiten Titel, trotz sehr kurzer Pause, in sehr guten 1:20,4 min. Das gute Gesamtbild rundeten Nicole Kirsch und Kajsa Marie Abendroth mit weiteren Bestmarken ab. Kajsa feierte zusätzlich ihr Debüt auf OWL-Ebene und Junis Taktak sammelte wertvolle Erfahrungen.

Nach der Mittagspause überzeugte Jonah Schupp mit der überraschenden Bronze-Medaille über 100 m Freistil und Kira Sohrmann schaffte bei ihrem dritten Titelgewinn erstmals den Sprung unter die 1:10 min, vor allem dank toller Wenden und einem super Finish. Zum Abschluss eines ereignisreihen ersten Wettkampftages lieferte Leonie Haering in 3:29,0 min über 200 m Brust ihre dritte Bestzeit.

Der zweite Wettkampftag sollte dann ebenfalls diverse Überraschungen bieten: Zuerst schaffte Chelsea Nwosu bei ihrem OWL-Debüt souverän die Pflichtzeit, ehe Ina Köllemann in 0:33,0 min eine schöne neue Bestmarke im Freistilsprint erzielte. Sie war hochkonzentriert, weil es am Vortag einige Unstimmigkeiten mit dem Kampfgericht gab. Kira Sohrmann zeigte im Anschluss ihr bestes von vielen tollen Rennen des Wochenendes (200 m Lagen): Ihre Spezialstrecke hatte sie ja schon oft optimal gestaltet, unter anderem bei den „Deutschen“ im Sommer. Diesmal war sie aber ausdauertechnisch noch besser vorbereitet und glänzte in tollen 2:48,9 min. Dabei pulverisierte sie den bestehenden STB-Altersklassenrekord auf der Kurzbahn und war nicht weit über dem entsprechenden OWL-Rekord.

Ein wahres Drama spielte sich im Zweikampf der zehnjährigen Jungs ab: Liam Neumann ging als hoher Favorit an den Start, patzte aber bei der Rückenwende im 200 m Lagenrennen. Damit war leider ein ansonsten optimales Rennen außerhalb der Wertung und der Sieg im Zweikampf nicht mehr möglich. Wie schwer diese Aufgabe war zeigte sich daran, dass kein Starter es schaffte die Strecke fehlerfrei zu schwimmen. Damit gibt es in diesem Jahr keinen Zweikampf-Titel-Träger in OWL. 

Für positive Stimmung sorgte dann wieder das Duo Schupp/Lange: Schupp schwamm ein grandioses Rennen und landete mit 2:58,4 min auf dem Silberrang, ehe Lange in sehr guten 2:47,5 min auch die zweite Rückenstrecke gewann. Dieses Rennen war besonders spannend, da Lange noch nicht sicher genug im Bereich der Wenden agiert. Die erste Wende war grenzwertig, daher stand er bei den folgenden Wenden unter verschärfter Beobachtung der Kampfrichter. Da er seinen Fehler jedoch bemerkte, unterlief ihm danach kein weiterer und er siegte dank tollem Finish.

In der Mittagspause übten alle nochmal Rückenwenden, danach klappte es im Rückensprint super mit den Wenden: Zuerst gab’s zwei Bestmarken für Chelsea Nwosu und Nicole Kirsch, ehe Schupp/Lange zwei Medaillen gewannen. Insgesamt also ein sehr lernfähiges Team. Liam Neumann schwamm mit Wut im Bauch zu einem neuen STB-Altersklassenrekord über 400 m Freistil. Er sagte: „Wenn ich schon keinen Titel bekomme, schwimme ich als erster Zehnjähriger im STB unter sechs Minuten“. Das klappte in 5:54,4 min deutlich und die Trainer freuten sich über verbesserte Tauchphasen.

Den Schlusspunkt setzte dann Kira Sohrmann mit Silber über 100 m Schmetterling. Obwohl mit fünf Titel siegverwöhnt, war sie zufrieden: „Es war super anstrengend“ mit der neuen Bestzeit von 1:22,9 min und der sechsten Medaille. Ihr Programm war an diesem Wochenende auch das Härteste aller Teammitglieder. Die Gegnerin aus Herford hat sicherlich deutlich mehr Ausdauertraining absolviert und konnte sich daher am Ende leicht absetzen. Dies wird die gesamte Gruppe aber im kommenden Halbjahr nachholen, bisher stand das Techniktraining im Vordergrund. Dann kann Kira auch das Potential an den Wenden sicherlich noch heben.

Als Resultat nehmen die Trainer mit, dass sie an guten Tagen ein sehr lernfähiges Team haben und dass die bisherigen Ergebnisse sehr gut sind. Nächste Woche geht es für die Besten noch zu einem nationalen Vergleich nach Magdeburg. Da hängen die Trauben deutlich höher, aber es gibt bestimmt viel zu lernen.

Die drei Sieger: Jonah Schupp, David Lange und Kira Sohrmann (von links)
Die drei Sieger: Jonah Schupp, David Lange und Kira Sohrmann (von links)

02.12.2019 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Medaillenregen zum 1. Advent 

 

Beim traditionellen Braker Adventsschwimmen gab es für die Aktiven der Brakweder Trainingsgruppe eine wahre Medaillenflut. Alle Aktiven konnten mit Edelmetall nach Hause fahren. Neben vielen Bestzeiten gab’s jede Menge gute Stimmung. Das Team scheint gut vorbereitet für die OWL-Meisterschaften am kommenden Wochenende.


David Munteanu, Kira Sohrmann und Liam Neumann (v.l.)
David Munteanu, Kira Sohrmann und Liam Neumann (v.l.)

27.11.2019 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Dreimal Talentis beim Kaderlehrgang

 

Am vergangenen Wochenende nahmen Kira Sohrmann, Liam Neumann und David Munteanu aus der Trainingsgruppe Aquawede erfolgreich am Kaderlehrgang des SV-OWL in Paderborn teil. Sie hatten sich mit guten Leistungen im vergangenen Jahr dafür qualifiziert und hatten dort die Gelegenheit, ein Wochenende mit den besten Nachwuchsathleten der Region zu trainieren. Vor allem im Bereich Starts- und Wenden nahmen sie diverse Verbesserungen mit.

Zusätzlich konnten sie gestern beim Training noch für diverse STB-Altersklassenrekorde geehrt werden, die sie beim letzten Wettkampf in Minden erzielt hatten.

Trainingsgruppe im Maximare in Hamm
Trainingsgruppe im Maximare in Hamm

27.10.2019 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Talentis Brackwede beendet erfolgreiches Mini-Trainingslager beim Herbstpokal

 

Für die Trainingsgruppe Aquawede hieß es in diesen Herbstferien "Ferienzeit ist Trainingszeit". Die zwölf Neun- bis Elfjährigen der Gruppe, die nicht im Urlaub weilten, trainierten in der zweiten Woche mindestens einmal am Tag, Mittwoch sogar doppelt. Neben technischen Verbesserungen lag ein Schwerpunkt natürlich im Bereich Ausdauer. Am Ende gab es als verschärfte Trainingseinheit diverse Starts beim Bielefelder Herbstpokal in Sennestadt.

Nach zwei weitgehend normalen Trainingseinheiten ging es am Mittwoch ins Maximare nach Hamm. Zuerst trainierten alle zwei Stunden auf der dortigen Langbahn, um dann gemeinsam am „Ferienspaß“ teilzunehmen. Hier galt es neben diversen Rutschen auch den Hindernissparcour zu bewältigen. Zurück in Bielefeld gab es noch eine ausführliche Videoanalyse im Almbad.

Die nächsten Einheiten dienten unmittelbar der Vorbereitung auf den Wettkampf, vor allem Starts, Wenden und Schwimmtechnik wurden verbessert. Etwas kaputt, aber gut in Form, reiste das Team am Samstag ins SennestadtBad. Eine Bestzeitenquote von über 80 % zeigte den ersten Erfolg. Besonders im abschließenden 400 m-Freistilrennen konnten sich nahezu alle verbessern. Herausragende Zeiten lieferte das Duo Kira Sohrmann/David Lange: Sohrmann (11 Jahre) pulverisierte gleich zu Beginn mit 2:50,3 min ihre Bestzeit über 200 m Lagen, immerhin erzielt bei den Deutschen Meisterschaften. Aber auch ihre 5:41,1 min über 400 m Freistil sorgten für Jubel im Tainerteam. Bei David Lange (12 Jahre) ist auch langsam der Knoten geplatzt, er konnte seine schon lange guten Trainingsleistungen diesmal in zwei sehr schöne Bestmarken umwandeln (200 m Rücken/400 m Freistil in 2:51,5/5:20,7 min) und zeigte dabei auch verbesserte Schwimmtechnik. Die fünfte herausragende Zeit lieferte Liam Neumann (10 Jahre) mit 0:34,5 min im Freistilsprint. Neben diesen Zeiten war aber die Bestzeitenbreite im Team besonders positiv, sowie die Debüts einiger Schwimmern auf neuen Strecken (z. B. Leonie Haering über 200 m Rücken und Tira Knöner über 400 m Freistil).

Insgesamt fuhren alle am Samstagabend fröhlich nach Hause, um sich mal einen Tag komplett auszuruhen, nächste Woche geht’s motiviert weiter und Ende des Jahres werden hoffentlich viele Starts bei den OWL möglich sein.


17.11.2019 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Talentis erfolgreich auf den 100m-Strecken

 

Minden: Als Zwischenstation auf dem Weg zu den OWL-Meisterschaften hatten alle Aktiven der Talentis-Gruppe Aquawede die Möglichkeit, in Minden ihr Können auf den 100 m-Strecken zu beweisen. Nach dem Ausdauertraining der letzten Monate gelang das schon sehr gut.

Zu Beginn ging’s im Kombibad über die 100 m Rücken. Hier zeigten Kira Sohrmann und Kaysa Marie Abendroth die beste Technik im Team und erzielten schöne neue Bestmarken. Ebenfalls zu überzeugen wussten Leonie Haering und Nicole Kirsch, vor allem im Bereich der Tauchphasen und Wenden. Das Duo David Lange / Liam Neumann konnte wie immer unter Beweis stellen, dass sie schnell Rücken schwimmen können, auch die Tauchphasen werden langsam besser. Zu ungefährdeten Siegen reichte es locker.

Die folgenden 100 m Brust absolvierte das Trio David Munteanu, Lennerth Mäscher und Max Hallau überzeugend mit drei neuen Bestmarken. Munteanu experimentierte etwas mit der Technik, zeigte aber grandios Tauchzüge und siegte ungefährdet vor Mäscher, der einen guten Beinschlag zeigte. Hallau zeigte eine gute Technik und verbesserte Tauchzüge.

Die anschließende Sprintstrecke über 100 m Lagen absolvierten zehn Aktive mit Bestzeit. Hier ragten Kira Sohrmann (1:21,8 min) und Liam Neumann (1:27,2 min) heraus. Neumann schwamm vor allem die Delphinstrecke sehr sauber. Die größte Verbesserung bei den Jungs erreichte David Mahlke, vor allem mit guter Delphin- und Rückentechnik.

Über 100 m Delphin debütierte David Lange erfolgreich, während Kira Sohrmann (1:23,2 min) und David Munteanu (1:25,0 min) weitere Bestmarken erzielten. Beide schwammen technisch sauber und mit guten Tauchphasen. Vor allem Munteanu glänzte mit toller Einteilung.

Die abschließenden 100 m Freistil brachten noch einmal viele Bestmarken. Kaysa Marie Abendroth schaffte dies dank verbesserter Atemtechnik, Nicole Kirsch dank verbesserter Armarbeit und Leonie dank verbesserter Starttechnik. Max Hallau zeigte eine erhöhte Frequenz und steigerte sich drei Sekunden. Den positiven Abschluss setze wieder Das Duo Liam Neumann / Kira Sohrmann: Neumann schwamm erstmals unter 1:20 min und Sohrmann erzielte grandiose 1:10,1 min - vor allem dank toller Wendephasen und einer super Renneinteilung.

Insgesamt ist das Team also auf einem guten Weg, wenn auch noch nicht alles perfekt lief. Dies war bei einem Testwettkampf aber auch nicht zu erwarten. Auf jeden Fall hat sich ein großes Team für die OWL qualifiziert und will sich dort steigern.

30.09.2019 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Talentis glänzt gegen internationale Konkurrenz

 

Zum Saisonstart ging’s für das komplette Talentis-Team aus dem Aquawede zum QS-Cup nach Sennestadt. Die ersten Trainingswochen können als erfolgreich angesehen werden, alle Aktiven zeigten zum Teil starke Verbesserungen und tasten sich langsam an die längeren Strecken heran.

Ein besonderes Duell lieferte sich der zehnjährige Liam Neumann mit dem weit angereisten slowakischen Jahrgangsrekordhalter. Letztendlich konnte er zwar keinen Sieg im direkten Duell erringen, aber die Abstände waren erfreulich gering. Unter seinen sechs neuen Bestzeiten sind die beiden STB-Altersklassenrekorde sicher am höchsten zu bewerten (100 R/L in 1:27,0/1:29,1 min). Aber auch die Ausdauerleistung mit den vielen Rennen ist sehr erfreulich.

Das Duell der Veranstaltung lieferte sich aus Sicht des Talentis-Teams David Munteanu (11 Jahre) über 100 m Freistil mit seinem Dauerkonkurrenten um die Bezirksspitze aus Steinhagen. Nachdem er schon viele Siege im Sprint erringen konnte, aber auf den mittleren Strecken immer den Kürzeren zog, wollte er es diesmal wissen. Am Ende stand für beide nach einem fantastischen Rennen eine Zeit von 1:11 min und ein Zielrichterentscheid zu Davids Ungunsten. Ebenfalls sein neuer STB-Altersklassenrekord über 100 m Schmetterling in 1:26,1 min, hier zeigte er schon drei von vier Bahnen in sehenswerter Technik.

Die beste Leistung des gesamten Teams zeigte jedoch Kira Sohrmann (11 Jahre) am Sonntag über 200 m Rücken (ebenfalls STB-Altersklassenrekord). Nach couragiertem Beginn zog sie ihr Rennen wie immer technisch sauber und mit tollen Wenden bis zum Ende durch und schlug in tollen 2:50,5 min an. Ihre anderen vier Starts waren aber auf ähnlichem Niveau (u. a. 100 R/K in 1:21,5/1:12,5 min), so konnte sie sich fünf Siege sichern, teilweise sogar gegen die starken Gegner aus Berlin.

Zwei schöne neue Bestmarken gelangen dem Duo David Lange/Jonah Schupp über 200 m Rücken (2:54,5/3:07,5 min) auf unterschiedliche Weise. Während beide mit guter Einteilung glänzten, zeigte Lange eine gute Ausdauer und Schupp gute Tauchphasen. David Lange zeigte zusätzlich noch gute 2:42,3 min über 200 m Freistil und steigerte sich erheblich im Sprint. Leonie Haering bleibt die schnellste Brustschwimmerin im Team und steigerte sich auf 1:36,4 min, vor allem dank erhöhter Frequenz. Eine schöne Entwicklung hat ebenfalls das Duo Nicole Kirsch/Sinja Brandes genommen, beide erreichten drei neue Bestzeiten. Kirsch steigerte sich vor allem dank toller Tauchzüge auf 1:41,3 min über 100 m Brust und Brandes glänzte mit guter Ausdauer auf der doppelten Distanz mit 3:40,2 min. Immer besser in Schwung kommt Ina Köllemann, die schon vor den Sommerferien gute Ansätze zeigte, diese jetzt aber auch ins Wasser bringen konnte: Vor allem 2:58,5 min über 200 m Freistil waren sehr gut.

Ein weiteres Highlight setzten die beiden jüngsten Mädchen im Team: Alexandra Savitschev und Tira Knöner zeigten, dass sie in den letzten drei Jahren viel gelernt haben und schwammen saubere 100 m Lagen jeweils unter 1:50 min. Weitere Bestzeiten steuerten Danyelle Behnisch (200 m Freistil in 3:04,5 min), Max Hallau (200 m Brust in 3:52,0 min), Lisanne Voigt (200 m Rücken in 3:18,7 min), Chelsea Nwosu (100 m Freistil in 1.29,2 min) und Nina Savitschev (100 m Brust 1:56,7 min) bei. Die nächsten Trainingsmonate werden den Schwerpunkt Ausdauer haben und zum Jahresende startet ein hoffentlich großes Team bei den OWL-Meisterschaften.

Spezialisten nach der Siegerehrung: David Lange, Liam Neumann, David Munteanu (von links)
Spezialisten nach der Siegerehrung: David Lange, Liam Neumann, David Munteanu (von links)

02.09.2019 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Erstaunliche Frühform in Hillegossen

 

Nach der langen Sommerpause wagte die Talentis-Gruppe aus dem Aquawede in diesem Jahr direkt einen Start beim Hillegosser Pokalschwimmen. Die Ergebnisse waren erstaunlich gut. Bei bestem Wetter gab’s beim ersten Kurzbahnwettkampf seit langem viele Bestzeiten und quasi für alle Aktiven Medaillen in Hülle und Fülle.

Trotz der langen Sommerpause gab es vor allem auf den kurzen und damit nicht so trainingsintensiven Strecken beste Resultate. Die beiden besten Leistungen zeigte das Duo Leonie Haering / David Munteanu über 100 m Lagen (1:28,8/1:27,3 min), jeweils eine Steigerung von etwa zehn Sekunden. Leonie steigerte sich aber auch über 100 m Brust auf 1:36,8 min und David konnte eine weitere Bestmarke im Freistilsprint verbuchen (0:32,3 min). Gleiches gelang auch Liam Neumann mit 0:35,4 min; er debütierte zudem noch sehr souverän über 200 m Brust (3:50,9 min), vor allem dank toller Tauchzüge. Das gute Gesamtbild rundeten Tira Knöner, Danyelle Behnisch, Nicole Kirsch, Lisanne Voigt, Jonah Schupp, Junis Taktak, Lennerth Mäscher, David Lange und Max Hallau ab: Alle erzielten Bestmarken und sind somit bestens gerüstet für die neue Saison. Die startet so richtig ab heute mit dem regulären Training im frisch renovierten Aquawede. Alle freuen sich auf den Neustart und hoffen auf ähnlich gute Ergebnisse wie in der Vorsaison.

10.07.2019 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Abschluss einer erfolgreichen Saison im Neanderthal

 

Zum Abschluss einer äußerst erfolgreichen Saison fuhren alle Aktiven am vergangenen Wochenende ins Neanderthal zu einer Reise in die Menschheitsgeschichte. Alle hatten viel Spaß und fuhren am Ende zufrieden mit ihren Urkunden nach Hause.

Nach den ersten drei Ausbildungsjahren ist es bereits acht Aktiven geglückt, sich für die OWL-Meisterschaften zu qualifizieren. Alle zeigten dort gute Leistungen, vier waren sogar Jahrgangsschnellste: Liam Neumann gewann überlegen den Zweikampf der Zehnjährigen, während Jonah Schupp über 100 m Rücken brillierte und David Munteanu die beste Leistung über 100 m Schmetterling zeigte, glänzte Kira Sohrmann in allen Bereichen. Ihre Bestzeit reichte sogar für die Qualifikation zu den „Deutschen“. Ein weiteres Highlight war die Qualifikation von Liam Neumann für den Landesvielseitigkeitstest, die mit harten Kriterien verknüpft war. Die Trainer sind gespannt wie es in der nächsten Saison weiter geht und ob es noch mehr Aktive schaffen, sich für die Meisterschaften zu qualifizieren. Die beste Trainingsanwesenheit zeigten Liam Neumann, Jonah Schupp und David Munteanu (jeweils über 80 %), dafür wurden sie am letzten Donnerstag ausgezeichnet.

Der neunte Test zum Saisonende hatte Schwerpunkte im Brustschwimmen und im Wechselzugschwimmen. Hier gab es viele Punkte für den kontinuierlichen Beinschlag und die Tauchphasen zu gewinnen. Diese Chance nutzten aber längst nicht alle, der Beinschlag wird die Aktiven beim Training daher weiter begleiten. Positiv waren die Verbesserungen im Lagenschwimmen und die Koordination im Brustschwimmen. Übungsübergreifend konnten Kira Sohrmann, Leonie Haering und Liam Neumann sich punktgleich die Pokale sichern.

 

Die Reise in die Vergangenheit brachte im Neanderthal-Museum viele neue Erkenntnisse. Da der Führer spielerisch die Dinge erklärte, wird hoffentlich Einiges hängen geblieben sein. Neben vielen Fragen / Antworten gab es ein Interview von Sinja und am Ende die Verwandlung von David und Sinja in „Neanderthaler“, wenn auch nur virtuell auf einem Foto. In der kommenden Woche gibt es noch zwei Trainingseinheiten, danach haben alle die verdienten Sommerferien.

Abkühlung in Senne: Nicole Kirsch, Leonie Haering, Ina Köllemann, David Lange, Max Hallau (hinten von links), Junis Taktak, Chelsea Nwosu, David Munteanu (vorne von links)
Abkühlung in Senne: Nicole Kirsch, Leonie Haering, Ina Köllemann, David Lange, Max Hallau (hinten von links), Junis Taktak, Chelsea Nwosu, David Munteanu (vorne von links)

24.06.2019 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Talentis Aquawede mit tollem Saisonfinale / Neumann auf NRW-Ebene

 

Zum Abschluss einer erfolgreichen Saison gab es noch drei Wettkämpfe für die Aktiven der Trainingsgruppe mit verschiedener Besetzung. Liam Neumann (10 Jahre) durfte sich zweimal auf NRW-Ebene beweisen und acht weitere Aktiven sammelten beim Senne-Pokal fleißig Medaillen.

Neumann war für die OWL-Auswahl nominiert worden und absolvierte bei den Ruhr-Games in Duisburg drei Starts im Sprintbereich. Zwei Rennen verbuchte er als „Erfahrung“, da der Nervositätspegel sehr hoch war. Sechs Auswahlmannschaften aus NRW traten gegeneinander an, also quasi schon eine halbe NRW-Jg-Meisterschaft. Der dritte Start (50 m Rücken in 0:40,01 min) war dann herausragend, er steigerte sich um über drei Sekunden und qualifizierte sich sogar für's Finale, dazu später mehr.

Der Senne-Pokal bot bei tollem Wetter zum Saisonabschluss noch einmal die Möglichkeit, die Bestzeiten über 200 m Freistil und Lagen zu verbessern. Dies gelang weitgehend und fast alle fuhren mit Medaillen nach Hause. Speziell war in diesem Jahr, dass die Medaillen von der Bielefelder Bundestagsabgeordneten Wiebke Esdar überreicht wurden, die in ihrer Jugend ebenfalls im Bielefelder Schwimmsport sehr aktiv war. Ihre Bestzeiten erreichten die jungen Talentis-Schwimmer noch nicht, fuhren aber trotzdem zufrieden nach Hause. Die beste Leistung zeigte David Munteanu (11 Jahre) mit 3:15,3 min, auch wenn noch nicht alles optimal lief, ist das eine schöne Steigerung. Mit 25 Sekunden plus steigerte sich Nicole Kirsch am meisten (200 m Freistil) und debütierte erfolgreich über 200 m Lagen. Jeweils zwei Bestmarken standen am Ende für das Duo Leonie Haering / Ina Köllemann zu Buche und das Trio Chelsea Nwosu / Junis Taktak / Max Hallau verbesserte die persönlichen Rekorde über 200 m Freistil ebenfalls deutlich. Alle in allem also ein erfreulicher Abschluss des Trainingsjahres.

Zum Abschluss des Tages gab es für Liam Neumann in Duisburg das absolute Highlight. Sein erstes richtiges Finale wird ihm lange in Erinnerung bleiben, zumal er mit tollen 0:39,48 min im Rückensprint auch noch die vierzig Sekunden knackte (STB-Altersklassenrekord) und mit einer Medaille belohnt wurde. Grandios war aber vor allem die Stimmung bei den Finals in der Halle.

Am Sonntag konnte Liam Neumann beim Landesvielseitigkeitstests viel Erfahrung sammeln. Beim Treffen der besten Nachwuchsschwimmen im Dortmunder Südbad ging es darum, alle Facetten des Schwimmsports in zwei Dutzend Disziplinen zu zeigen. Jeder Aktive konnte sehen, was die Andren schon können und wo die eigenen Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten aktuell liegen.

Liam bei der Siegerehrung des Rückenfinals
Liam bei der Siegerehrung des Rückenfinals
Liam vor dem Start in Duisburg
Liam vor dem Start in Duisburg

Kira bei den DM SMK
Kira bei den DM SMK

17.06.2019 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Herausragende Leistungen der Talentis-Aquawede-Gruppe

 

An diesem Wochenende gab‘s für die Aktiven der Trainingsgruppe Aquawede die bisherigen Höhepunkte der dreijährigen Ausbildungszeit. Bei den OWL-Meisterschaften durften sieben Aktive starten und Kira Sohrmann hatte sich sogar für die „Deutschen“ qualifiziert. Mit tollen Zeiten, dem Sieg von Liam Neumann im Zweikampf und diversen Medaillen verlief das Wochenende äußerst erfolgreich. Die bisherigen drei Jahre Training haben sich für alle Beteiligten gelohnt.

 

In diesem Jahr hatte der Deutsche Schwimmverband erstmals die Meisterschaften für Elfjährige ausgeschrieben. In Dortmund traf sich die Elite aus ganz Deutschland und Kira Sohrmann war dabei. Die Veranstaltung war toll organisiert und es gab für Kira viel zu lernen und zahlreiche Bestzeiten. Zuerst musste Sie am Freitag die ungeliebten 400 m Freistil schwimmen und glänzte gleich mit 5:50 min; dabei zeigte sie mit die besten Wenden im Feld.

Immer noch fasziniert von der Atmosphäre ging’s weiter zum Rennen über 50 m Rückenbeinarbeit. Hier zeigte Sie eine starke Tauchphase am Start und schlug in guten 0:54,9 min an. Das war aber nur der Auftakt, kurz darauf durfte sie über ihre Lieblingsstrecke 100 m Rücken ran: Dank couragiertem Beginn, toller Wende und gutem Finish verbesserte sie sich um über drei Sekunden und finishte in 1:25,0 min.

 

Zeitgleich fanden die OWL-Meisterschaften in Herford statt, ebenfalls eine tolle Erfahrung auf erhöhtem Level für die Aktiven. Gleich zu Beginn gewann Liam Neumann (10 Jahre) die erste Hälfte des Zweikampfes souverän (200 m Lagen in sehr guten 3:19,4 min) und sicherte sich damit eine optimale Ausgangsposition im Rennen um den Gesamtsieg. Diese Strecke ist technisch anspruchsvoll und es gibt viele Fehlerhürden, die er jedoch alle meisterte. Kurz darauf überzeugte Jona Schupp (11 Jahre) als neuer OWL-Meister über 100 m Rücken auf ganzer Linie. Nach wechselhaften Vorleistungen war er auf die Minute hellwach und schlug in tollen 1:27,6 min zu Gold an. Seine erste OWL-Medaille war daher gleich golden. David Lange (12 Jahre) trat mit erheblichem Trainingsrückstand an und sicherte sich mit gerade wieder genesenem Armbruch die Bronzemedaille über 100 m Rücken in 1:25,6 min. Dieser Erfolg kam etwas überraschend, zeigte aber mal wieder, dass er über eine sehr gute Grundlagenausdauer verfügt.

 

Der Nachmittagsabschnitt begann wieder zuerst in Dortmund und Sohrmann überraschte die Trainer mit der nächsten Steigerung. Dass die 200 m Rücken mit 2:58,4 min unter drei Minuten enden, war nicht vorhersehbar, zeigte aber, dass Kira mit ihren Aufgaben wächst. Die ersten 100 m waren so schnell wie ihre bisherige Bestzeit und danach hatte sie genug Ausdauer, das Rennen souverän zu Ende zu schwimmen.

 

In Herford vollendete Liam Neumann seinen Triumph mit sehenswerten 6:13,0 min über 400 m Freistil und fuhr zufrieden mit dem Pokal des Gesamtsiegers nach Hause. Er zeigte gute Technik und inzwischen auch verbesserte Ausdauer - so konnte ihn keiner schlagen. Danach stieg David Munteanu ins Geschehen ein. Trotz diverser erreichter Qualifikationen konzentrierte er sich auf seine beiden besten Strecken und steigerte sich über 100 m Freistil um zwei Sekunden auf 1:14,3 min und gewann gleich bei seiner ersten OWL-Einzelmeisterschaft Silber.

 

Am dritten und letzten Wettkampftag hatte sich Sohrmann in Dortmund vollständig akklimatisiert und ging motiviert wie nie an den Start. Die abschließenden 200 m Lagen absolvierte sie in sensationellen 2:56,8 min; ihre Qualifikationszeit lag fünf Sekunden darüber. Vor allem dank gutem Start über die Delphindistanz (0:38,7 min) und guter Ausdauer erreichte sie als 16. ihr bestes Resultat im Feld der Besten und freute sich, dass das Training der letzten Monate Erfolg hatte.

 

In Herford glänzte wiederum das Rückenduo Schupp/Lange (200 m in 3:09,7/3:00,1 min) und gewann synchron jeweils Silber. Beide steigerten ihre Bestmarken und glänzten mit guten Ausdauerwerten. Schupp zeigte zudem gute Wenden und Lange eine schöne Renneinteilung. Zum Schluss der Veranstaltung ging David Munteanu aufgrund seiner Qualifikationsleistungen als klarer Favorit über 100 m Schmetterling ins Rennen. Dieser Rolle wurde er auch auf den letzten 99 Metern gerecht, leider war der Start fehlerhaft, so wurde es nichts aus dem ersten Gold auf Bezirksebene. Der Lerneffekt war aber groß und er freute sich über eine Steigerung des Tempos um über fünf Sekunden.

 

Das hervorragende Mannschaftsbild rundete das Duo Nicole Kirsch/Leonie Haering ab: Kirsch (11 Jahre) hatte sich erstmalig qualifiziert und konnte sich gleich noch einmal steigern. Obwohl ja das Rückenschwimmen im Freibad traditionell schwer ist, erreichte sie dank guter Technik und kluger Einteilung in 3:21,9 min einen schönen fünften Platz. Leonie Haering (12 Jahre) hatte erst vor zwei Wochen ihre Bestmarken getoppt, konnte sich aber nochmals steigern und belegte in 1:39,0 min den sechsten Platz aller Teilnehmer aus ganz OWL; ein beachtlicher Erfolg.

 

In der nächsten Woche steht der Senne-Pokal für das komplette Team auf dem Plan und Liam Neumann wird wertvolle Erfahrungen auf NRW-Ebene (Ruhr-Games und Landesvielseitigkeitstest) sammeln. Zum Saisonabschluss gibt es noch eine gemeinsame Fahrt und in der nächsten Saison wird die Ausbildung hoffentlich erfolgreich fortgeführt.

David schmettert allen davon
David schmettert allen davon

04.06.2019 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Viele Bestzeiten und Medaillen gegen internationale Konkurrenz

 

Der SC Herford richtete in diesem Jahr zum 45. Mal sein internationales Schwimmfest aus, da wollte die Talentis-Gruppe Brackwede nicht fehlen. Bei optimalem Sommerwetter im Herforder Freibad wurde der Wettkampf perfekt organisiert, erstmals gab’s sogar elektronische Zeitmessung. Die Aktiven passten sich den tollen Bedingungen an und schwammen nach schleppendem Start reihenweise Bestzeiten.

 

Die 100 m Rücken zum Start waren für viele noch ein Problem, blendende Sonne und Aufregung verhinderten hier meist noch die erhofften Bestzeiten. Danach gab’s in fast allen Wettkämpfen Bestmarken und auch sogar Medaillen gegen die Konkurrenz, die aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland angereist war. Vor allem die Berliner Aktiven waren gewohnt stark. Das erste Highlight setzte Leonie Haering (12 Jahre), die sich über 200 m Brust um drei Sekunden steigerte und die erhoffte OWL-Qualifikation erreichte (3:32,2 min); zusätzlich gab’s die Bronzemedaille. Im Verlauf des Wettkampfes fügte sie weitere drei Bestmarken hinzu und freut sich nun auf die Meisterschaften. Erfolgreichster Schwimmer des Teams war wiederholt Liam Neumann (10 Jahre), er gewann alle seine fünf Starts und feierte mit 3:20,5 min über 200 m Lagen eine gelungene Generalprobe für seine ersten OWL-Meisterschaften in zwei Wochen. Sehr stark waren aber auch 3:08,85 min über 200 m Rücken. Ebenfalls in die Siegerliste eintragen konnten sich die beiden elfjährigen Kira Sohrmann und David Munteanu. Sohrmann gewann bei allen sechs Starts jeweils eine Medaille und führte das Feld zweimal an (50 m Schmetterling / 200 m Rücken in 0:42,0 / 3:07,9 min). Hier glänzte sie wie immer mit sehr langen Zykluswegen und wird in Zukunft mit erhöhter Frequenz noch schneller schwimmen. Nach ihren guten Leistungen im Lagenschwimmen vor drei Wochen zeigte sie diesmal ihre Vielseitigkeit auch über 100 m Freistil (1:16,48 min). Munteanu siegte mit 0:35,8 min über seine Lieblingsstrecke dem Delphinsprint. Hier erhielt er zusätzlich zur Goldmedaille sogar noch eine Geldprämie für einen neuen Veranstaltungsrekord. In 45 Jahren war kein Elfjähriger schneller als er. Das gleiche Kunststück erreichte er im Freistilsprint (0:32,9 min), der Rekord hielt dann aber nur zwei Minuten bis ein Berliner schneller war. Die aus Trainersicht größte Steigerung war jedoch die stark verbesserte Renneinteilung über 100 m Freistil (1:16,4 min); eine gute Generalprobe für die OWL. Sehr erfreulich die Medaille von Tira Knöner (10 Jahre) in 0:49,2 min über 50 m Rücken und die Steigerung von Nicole Kirsch auf 3:29,1 min über 200 m Rücken. Die fehlende Zehntel wird sie bei OWL schneller schwimmen, damit hätte Sie Ihre erste OWL-Qualifikation überhaupt. Das gute Gesamtbild rundeten Alexandra Savitschev, Nina Savitschev, Sinja Brandes, Jonah Schupp, Junis Taktak und David Lange ab, die ebenfalls alle mindestens eine neue Bestmarke erzielen konnten.

27.05.2019 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Erfolgreiches Startsprungtraining im Almbad

 

Bevor das neue Almbad Ende Juni zum Schauplatz beim "Tag der Architektur" wird, haben die Aktiven der Trainingsgruppe Brackwede noch einmal die Gelegenheit genutzt, um ihre Schwimmtechnik zu verbessern. Unter Anleitung von insgesamt vier Trainern konnten sich mehrere Gruppen vor allem in der Start- und Übergangsphase verbessern. Alle hatten viel Spaß und freuten sich über die Verbesserungen. Bei den nächsten Wettkämpfen werden dadurch hoffentlich wieder einige Zehntelsekunden drin sein.

Die drei Rekordschwimmer: Liam Neumann, Kira Sohrmann, David Munteanu (von links)
Die drei Rekordschwimmer: Liam Neumann, Kira Sohrmann, David Munteanu (von links)

15.05.2019 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Trainingslager zahlt sich wie erhofft aus

 

Für die Aktiven der Trainingsgruppe Aquawede ging es am Wochenende mit hohen Erwartungen zum PaderCup nach Paderborn in die Schwimmoper. Die Aktiven, die im Oster-Trainingslager anstrengende Trainingspläne absolvierten, hofften mit den Trainern auf viele Bestzeiten und wurden nicht enttäuscht. Es gab sehr viele Bestmarken und Qualifikationen für die Meisterschaften. Das optimale Umfeld und der gut besuchte Wettkampf mit Gegnern aus ganz Deutschland rundeten das gute Bild ab. Es gab sogar Autogramme vom Deutschen Meister und Kostproben seines Könnens im Bereich Tauchphasen zu bewundern.

 

Aus den vielen Bestzeiten ragte das Trio Kira Sohrmann, Liam Neumann und David Munteanu noch heraus. Sohrmann (11 Jahre) siegte dreimal und schwamm am Ende phantastische 200 m Lagen. Nach gutem Start im Delphinschwimmen spielte sie ihre gute Rückentechnik aus und schob sich dank guter Wasserlage und gutem Vortrieb an die Spitze. Auf der dritten Bahn bewies sie, warum sie gerne Brust schwimmt, und die letzte Bahn beendete sie mit einem schönen Sprint. Die Endzeit von 3:01,5 min sorgte für viel Freude, da sie sich damit höchstwahrscheinlich für die neuformierten Deutschen Jahrgangsmeisterschaften der Elfjährigen qualifiziert hat. Eine Leistung, die im SchwimmTeam lange nicht erreicht wurde. Liam Neumann (10 Jahre) hatte von allen Aktiven die stärkste Konkurrenz, vor allem aus Berlin. Das spornte ihn aber an und so konnte er seine tollen Trainingsleistungen der letzten Wochen in fünf Bestzeiten verwandeln. Die beste Leistung erzielte er mit 1:29,2 min über 100 m Rücken, damit qualifizierte er sich für die NRW-Meisterschaften der Zehnjährigen (LVT) und kann dort weitere Erfahrungen sammeln. Aber auch die beiden Freistilstrecken (50/100 m in 0:35,9/1:20,6 min) waren noch unter der Norm. Gleichzeitig schwamm er alle drei Strecken in neuem STB-Altersklassenrekord, es war also seit 1997 kein Zehnjähriger im SchwimmTeam schneller. Das gleiche Kunstrück gelang David Munteanu (11 Jahre) im Delphinsprint, den er trotz suboptimalem Start in sehr guten 0:36,6 min siegreich abschloss. Im Sprintbereich erzielte er ja schon reihenweise tolle Ergebnisse, da die Meisterschaften in seinem Alter aber über Hundertmeter und länger geschwommen werden, arbeitet er sich auch langsam an diese Strecken heran. Besonders mit 1:16,7 min über 100 m Freistil waren schon gute Ansätze erkennbar. Zusammen mit Sohrmanns 200 m Lagen gab es also sechs Rekorde zu bejubeln, das bisher beste Ergebnis des Teams.

 

Ebenfalls sehr gut in Form zeigte sich Leonie Haering (12 Jahre), die im Brustschwimmen zu Hause ist und dort technisch stetig besser wird. Herausragend ihre 0:44,9 min im Sprint, eine Verbesserung der Langbahnbestzeit um über drei Sekunden. Jonah Schupp (11 Jahre) startete unkonzentriert und reiste daher am zweiten Tag sehr motiviert an. Über 200 m Rücken legte er alles in die Waagschale und wurde dank verbesserter Beinarbeit und Konzentration in 3:10,8 min Zweiter. Eine tolle Verbesserung um zwölf Sekunden. Sehr schön auch die Rückensprintzeit von 0:49,2 min die Tira Knöner (10 Jahre) dank schöner Technik erreichte. Weitere Bestzeiten gabs dank Ina Köllemann, Max Hallau, Chelsea Nwosu, Junis Taktak, Nicole Kirsch und Sinja Brandes zu feiern. Der im Trainingslager betriebe Aufwand hat sich also schon für alle Beteiligten gelohnt und der Aufwärtstrend hält hoffentlich noch lange an.

13.04.2019 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Siegerehrung 8. Trimestertest

 

In der letzten Woche vor den Osterferien gab’s für die Brackweder Gruppe mal wieder einen Test. Diesmal wurde Ausdauer kombiniert mit technisch sauberem Schwimmen, Koordination im Bereich Brustschwimmen sowie und Delphin- und Rückentechnik bewertet. Strahlende Siegerin war Leonie Haering vor dem Duo Kira Sohrmann/David Munteanu.

Alle wurden mit einer Urkunde geehrt und freuen sich nun auf die Osterferien - diese werden in diesem Jahr durch das erste gemeinsame Trainingslager in der zweiten Ferienwoche gekrönt. Die zum Test gehörende Freizeitaktion hatte schon vor einigen Wochen im Cinemaxx stattgefunden.

Die Aktiven vor dem Start: Sinja Brandes, Chelsea Nwosu, Kira Sohrmann, Ina Köllemann, Leonie Haering, Danyelle Behnisch (hinten von links), Max Hallau, David Munteanu, Liam Neumann, David Lange (vorne von links; es fehlen Alexandrea und Nina Savitschev)
Die Aktiven vor dem Start: Sinja Brandes, Chelsea Nwosu, Kira Sohrmann, Ina Köllemann, Leonie Haering, Danyelle Behnisch (hinten von links), Max Hallau, David Munteanu, Liam Neumann, David Lange (vorne von links; es fehlen Alexandrea und Nina Savitschev)

31.03.2019 - Andreas Klein - Talentis Aquawede

 

Talentis Aquawede zeigt Ausdauerfortschritte

 

Enger: Beim Braker Kraulertag war seit langem mal wieder das komplette Team gemeldet. Obwohl in den letzten zwei Wochen viele Trainingsausfälle durch Klassenfahrten, Grippe und Verletzungen zu beklagen waren, zeigt die Formkurve langfristig nach oben. Das Ausdauertraining der letzten Monate führte zu einer Bestzeitenquote von fast 100% über 100 m und 200 m Freistil.

Der Wettkampf begann mit einer der wichtigsten Strecken im Schwimmsport, den 100 m Freistil. Hier kommt es auf gute Technik im Bereich Start, Wende und vor allem Schwimmtechnik an; zusätzlich sind aber auch Schnelligkeit und Ausdauer gefragt. Die relativ beste Leistung zeigte Liam Neumann (10 Jahre) mit 1:21,1 min. Er hatte die letzten Wochen genutzt, um im Training diverse Dinge zu verbessern und freute sich über eine Steigerung von sieben Sekunden. Erstmals unter 1:20 min schlug David Munteanu (11 Jahre) an; er startete fulminant und wollte wissen wie weit es geht. Nach 50 m wurde es hart, aber er rettete die Bestzeit deutlich ins Ziel (1:17,4 min). Schnellster im Team war David Lange (12 Jahre) mit 1:15,9 min, ebenfalls eine schöne Leistung verbunden mit einer Steigerung um über drei Sekunden, aber auch noch Potential im Bereich der Wenden.

Viele gute Leistungen zeigten die Mädchen; sechs schwammen 1:30 min oder schneller. Die beste Leistung zeigte wie meistens Kira Sohrmann (11 Jahre) mit 1:20,5 min - vor allem dank optimaler Renneinteilung. Ähnlich schnell war dank guter Wende Leonie Haering (12 Jahre) mit 1:21,7 min; eine ihrer drei Tagesbestzeiten. Die größte Verbesserung zeigte Ina Köllemann (12 Jahre) mit 1:22,7 min, die wie immer mit perfekter Wasserlage unterwegs war. Weitere schöne Steigerungen erreichten Alexandra Savitschev, Chelsea Nwosu, Danyelle Behnisch, Nina Savitschev, Sinja Brandes und Max Hallau.

Auf der doppelten Distanz gab es auch viele Bestzeiten, trotzdem reicht die Ausdauer im Moment noch nicht ganz. Die besten Leistungen zeigte hier wieder Liam Neumann mit 3:00,8 min, während Chelsea Nwosu (11 Jahre) den größten Sprung in der Bestzeitenliste schaffte (3:16,2 min).

Die abschließenden 50 m-Sprints brachten wie immer viele gute Leistungen, allen voran David Munteanu mit 0:33,5 min. Insgesamt also ein schöner und erfolgreicher Wettkampf. Für die weitere Entwicklung vor allem im Bereich Ausdauer kommt das Ostertrainingslager gerade richtig. Nach den Ferien können dann hoffentlich alle auf der langen Bahn glänzen, damit bei den OWL-Meisterschaften im Juni ein möglichst großes Team an den Start gehen kann.


03.03.2019 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Talentis Brackwede zähmt die Drachen

 

Bevor am vergangenen Samstag in Schötmar der Startschuss für die Wettkampfsaison 2019 fiel, gab es für die Kids noch einen Besuch im Kino. Der dritte Teil von „Drachen zähmen leicht gemacht“ stand im Cinemaxx in der 3D-Version auf dem Plan. 

Nachdem sich alle mit ausreichend „Sportlernahrung“ in Form von aufgepopptem Mais und kohlehydratreichen Getränken eingedeckt hatten, tauchten die Kids für knapp 2 Stunden in die zauberhafte Welt der Drachen ein.

Alle hatten viel Spaß und konnten gut gelaunt in den am nächsten Tag folgenden Wettkampf starten.

03.03.2019 - Andreas Klein - Talentis Brackwede / Heepen

 

Talentis erfolgreich am Olympiastützpunkt in Essen

 

Essen: Die beiden Trainingsgruppen aus Heepen und dem Aquawede starteten am Samstag erfolgreich bei einem NRW-weiten Wettkampf am Olympiastützpunkt in Essen. Auf der langen Bahn gab es eine Vielzahl von Bestzeiten und vor allem konnten alle viel Erfahrung sammeln. Herausragend waren die 0:37,6 min von David Munteanu (11 Jahre) im Delphinsprint.

Die erste Herausforderung war das Einschwimmen auf der langen Bahn, die Aktiven hatten seit einem Dreivierteljahr nur auf der Kurzbahn trainiert und musste sich daher umstellen. Imposant auch die Countdownanzeige auf der Startbrücke, die noch 509 Trainingstage bis zur nächsten Olympia anzeigte.

Die Aktiven der Brackweder Gruppe glänzten alle durch mindestens eine Bestzeit. Qualifiziert hatten sich durch gute Leistungen in den letzten Monaten neun Aktive aus der Trainingsgruppe Auqawede, von denen acht teilnahmen. Das mit Abstand beste Ergebnis zeigte David Munteanu, der neben seinem Glanzpunkt im Delphinsprint bei allen drei Starts deutlich Verbesserungen zeigte. Sehr gut aber auch das Trio Kira Sohrmann (11 Jahre / 200 m Lagen in 3:14,0 min), Liam Neumann (10 Jahre / 200 m Rücken in 3:27,0 min) und David Lange (12 Jahre / 200 m Rücken in 3:07,1 min). Die insgesamt achtzehn Bestzeiten erreichten aber nicht nur diese Vier, sondern auch Danyelle Behnisch, Nicole Kirsch, Leonie Haering und Onur Yazman.

Für die Aktiven aus Heepen und dem Ishara war der Test in Essen ebenfalls sehr erfolgreich. Besonders hervorzuheben sind Janina Saak und Patrick Korell aus dem Jahrgang 2006. Auf den Delfinstrecken (50, 100 m) pulverisierten sie ihre Bestzeiten und konnten sich schon jetzt für die anstehenden OWL-Meisterschaften im Sommer qualifizieren. Gut in Form präsentierte sich ein weiteres Mal Aileen Bökenbrink. Sie durchläuft zurzeit eine Umstellung im Training und absolviert viele Meter. Das hat sich vor allem auf der 200 m-Lagenstrecke ausgezahlt, sodass sie selbstverständlich oben vom Treppchen strahlte. Chris Bergstresser und Malina Harbig erzielten schöne Bestzeiten im Brustschwimmen und belohnten sich mit Medaillen. Frida Wiegelmann ließ dann auch die Trainer auf 200 m Rücken strahlen, denn sie konnte vorgegebene Tipps sehr gut umsetzen und sich eine neue Bestzeit erschwimmen. Polly Struck, Sebastian Laubenstein und Lisanne Voigt konnten krankheitsbedingt nicht ganz an ihre bisher sehr guten Trainingsleistungen anknüpfen, die Trainer sind sich aber sicher, dass dies am kommenden Wochenende bei den OWL der langen Strecken nachgeholt wird.

Die drei Marathonschwimmen: David Lange, Leonie Haering, Jonah Schupp (Geburtstagskind)
Die drei Marathonschwimmen: David Lange, Leonie Haering, Jonah Schupp (Geburtstagskind)

24.02.2019 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Talentis Brackwede besteht Langstreckentest in Schötmar

 

Schötmar: Nachdem die Trainingsgruppe Aquawede zu Beginn des Jahres in das Ausdauertraining eingestiegen ist, stand am Wochenende ein erster Test an. Beim Tag der „Langen Strecken“ in Schötmar ging es für alle um die Bewältigung von mindestens vierhundert Meter langen Strecken. Alle absolvierten ihr Debüt erfolgreich mit Bestzeit.

Gleich zu Beginn ging es für fast alle um die 400 m Freistil, eigentlich eine Mittelstrecke. Mit zehn Jahren empfinden die Aktiven das aber schon als Langstrecke. Neben guter Technik und ordentlichen Wenden wurden vor allem Ausdauer und gute Renneinteilung verlangt. Sehr gut absolvierte diese Aufgabe Liam Neumann (10 Jahre), er schwamm gute Beinarbeit und ein nahezu optimal eingeteiltes Rennen. Obwohl er erst noch Angst hatte sich zu verzählen, gelang ihm die Einteilung perfekt. Mit sehr guten 6:21,3 min gewann er souverän und versprach demnächst an seinen Wenden noch weitere Sekunden herauszuholen. Schnellster im Team war wie im Training David Lange (12 Jahre), er knackte in 5:56,5 min erstmals die Sechsminutengrenze und gewann gleichfalls. Die größte Steigerung zeigte Danyelle Behnisch (11 Jahre) mit 6:44,1 min und komplettierte damit das Siegertrio. Den guten Trainingsstand dokumentierten mit weitere Bestzeiten Chelsea Nwosu, Ina Köllemann, Nicole Kirsch, Nina Savitschev, Sinja Brandes, David Mahlke und Max Hallau, vor allem aber die jüngste im Team: Alexandra Savitschev.

Am Nachmittag ging’s auf die Langdistanzen, den Beginn markierte Leonie Haering (12 Jahre) mit 14:05 min über 800 m Freistil und glänzte dabei ebenfalls mit toller Einteilung. Ein besonderes Geburtstagsgeschenk machte sich Jonah Schupp: Er schaffte gleich beim Debüt die Qualifikation für die OWL-Meisterschaften in zwei Wochen und das, obwohl er es am Anfang noch verhalten angehen ließ. Im Laufe des Rennens steigerte er sich kontinuierlich und ist damit für die Meisterschaften bestens gerüstet. David Lange ist bekennender Langstreckenfreund und schwamm als einziger zweimal. Nach den erfolgreichen 400 m glänzte er am Nachmittag mit 23:18 min im Freistilmarathon und das obwohl er sich nach einem Trainingsunfall quasi nur mit einem Fuß wenden konnte. Auch er qualifizierte sich locker für OWL und könnte mit optimaler Renneinteilung in zwei Wochen noch schneller schwimmen. Weiterhin wird das Team in Ennigerloh vertreten durch David Munteanu, der am Wochenende krankheitsbedingt pausieren musste, und Danyelle Behnisch, die sich mit ihrer 400 m-Leistung in den Fokus geschwommen hat.

Die Gruppe vor dem Wettkampf
Die Gruppe vor dem Wettkampf

03.12.2018 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Medaillenregen am 1. Advent

 

Aquawede: Zum Abschluss des Jahres gab’s beim traditionellen Adventsschwimmen das volle Lagenprogramm für alle im Team. Jeder durfte alle Lagen über jeweils 50 m schwimmen, die er inzwischen beherrscht. So gab’s bei der fünfzigsten Auflage des Wettkampfes viele Bestzeiten und einen wahren Medaillenregen.

Die erfolgreichste Bilanz hatte Lena Krug (10 Jahre) mit vier Bestzeiten aufzuweisen. Die größte Verbesserung zeigte Sie im Delphinschwimmen (0:44,1 min) durch immer besser werdende Technik. Am Ende des Tages konnte sie sich über Gold im Freistilsprint freuen, vor allem, weil sie erstmals unter 37 Sekunden bleiben konnte (0:36,8 min). Drei Bestzeiten erreichten Kira Sohrmann, Leonie Haering und Nina Savitschev. Sohrmann gewann vier Medaillen und siegte in 0:42,1 min über 50m Rücken und steigerte sich dank erhöhter Frequenz um fünf Sekunden im Delphinschwimmen. Haering meldete sich nach ihrem Armbruch auch wieder voll zurück und glänzte wie immer im Brustschwimmen (0:46,0 min), aber vor allem mit einer ebenfalls fünfsekündigen Steigerung im Delphinschwimmen. Savitschev steigerte sich am meisten in Delphinschwimmen und zeigte ihre beste Leistung mit 0:53,4 min im Rückensprint. Erfolgreichster Schwimmer war Liam Neumann (9 Jahre) mit drei Goldmedaillen (u. a. 50m Brust in 0:54,3 min). Sehr erfreulich waren auch die drei Bestmarken im Rückenschwimmen von David Munteanu (0:41,5 min), Jonah Schupp (0:43,8 min) und David Lange (0:40,0 min). Alle drei zeigten eine verbesserte Wasserlage und konnten sich daher schneller bewegen.

Alles in allem ein sehr positiver Jahresausklang für's komplette Team, ehe es für fünf Aktive in der nächsten Woche nach Lübbecke zu den OWL-Meisterschaften geht.

20.11.2018 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Brackweder Aktiven auf Fischfang

 

Für die Brackweder Gruppe bedeutete der siebte Techniktest wieder einmal Neuland. Nach drei Monaten Training ging es für alle darum, erste Versuche im Delphinschwimmen unter Wettkampfbedingungen zu unternehmen und die bekannten Dinge wie Brustschwimmen und Kraulschwimmen unter erschwerten Bedingungen zu testen. Fast die komplette Gruppe schloss den Test zur Zufriedenheit der Trainer mit gut (4 Fische) oder sehr gut (5 Fische) ab.

Die begehrten Pokale gingen diesmal an drei Mädchen und einen Jungen: Kira Sohrmann siegte mit Maximalpunktzahl knapp vor Leonie, gefolgt von dem Duo Lena Krug/David Munteanu. Die größte Verbesserung erzielte Ina Köllemann. Die Siegerehrung fand vor dem Training im Aquawede zusammen mit der Ehrung der besten "Hamburger" statt. In Hamburg hatten alle am letzten Wochenende diverse Aufgaben bei einer Stadtrallye zu lösen. Auch hier waren alle fit, gesiegt hat die Gruppe LINK (Leonie, Ina, Nicole, Kira) und wurde mit einem hallenbadtauglichen Hamburger prämiert.

Im nächsten Trimester wird ein Schwerpunkt das Delphinschwimmen bleiben, aber auch die weitere Technikschulung in allen Lagen sowie die Verbesserung der Ausdauer.

Die Aktiven auf den Stufen der "Docklands"
Die Aktiven auf den Stufen der "Docklands"

12.11.2018 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Talentis Brackwede in der Elb-Metropole

 

Hamburg: Für die Trainingsgruppe Brackwede ging’s heute auf die erste große Wettkampffahrt. Zusammen mit den Aktiven der Heeper Gruppe starteten alle beim Wettkampf im Olympia-Stützpunkt Hamburg. Im Vordergrund stand die Erfahrung eines richtigen Auswärtswettkampfes. Alle mussten ohne Eltern auskommen, früh aufstehen, lange anreisen und trotzdem sollten Sie noch gute Leistungen zeigen. Da alle viel Spaß bei der Anreise hatten, gelang das in den meisten Fällen bereits beim ersten Mal sehr gut.

Zum Auftakt testete Kira Sohrmann (10 Jahre) die 200 m Lagen für die kommenden OWL-Meisterschaften. Mit 3:15,2 min zerstreute sie alle Zweifel und schlug nach einem grandiosen Rennen als Siegerin an. Vor allem die Tauchphasen waren wieder imposant. Sehr erfolgreich waren die folgenden Freistilsprints mit insgesamt zwölf Bestmarken: Am schnellsten waren hierbei die beiden Zehnjährigen Lena Krug (0:37,1 min) und David Munteanu (0:33,5 min). Vor allem Munteanu verbesserte sich dabei erheblich im schwimmerischen Bereich. Weitere Bestmarken setzten Tira Knöner, Danyelle Behnisch, Sinja Brandes, Kira Sohrmann, Nina Savitschev, Ina Köllemann, Max Hallau, Jonah Schupp, Onur Yazman, Liam Neumann und David Lange. Da der Wettkampf sehr schnell abgewickelt wurde und daraus resultierend die Pausen sehr kurz waren, gab’s danach nicht mehr ganz so viele Bestmarken. Ein gutes Debüt über 200 m Brust feierte Lena Krug (3:57,7 min) sowie Ina Köllemann über 100 m Lagen (1:39,3 min). Ein gelungenes Comeback feierte Leonie Haering mit Bestzeit über 100 m Lagen. Die meisten Bestzeiten des Tages erzielte Onur Yazman mit drei und David Munteanu setzte mit 0:39,2 min über 50 m Schmetterling den glanzvollen Schlusspunkt fürs Team.

Am Ende der Veranstaltung wurde es für alle noch einmal spannend, es gab die Besten der Veranstaltung zu bewundern. Hier ging es um die offene Klasse, die Aktiven waren also im Schnitt zehn Jahre älter. Die besten acht Frauen und Männer traten zum „Elimination Race“ an. Es gab sieben Läufe innerhalb von wenigen Minuten und der letzte schied jeweils aus. Der besondere Reiz lag darin, das mittels Glücksrad jeweils zu Beginn der Läufe die Lage ausgelost wurde, es kam also auf Ausdauer und Vielseitigkeit an. Am Ende waren alle begeistert von der Performance der Aktiven (Liam und David sammelten sogar Autogramme) und fuhren erschöpft aber zufrieden in die Jugendherberge.

 

Am Sonntag gab's eine Stadrallye mit vielen Sehenwürdigkeiten, Aufgaben und Schiffahrten rund um die Elbe und die Hafen-City. Nach einem Imbiss im Hauptbahnhof ging's zurück nach Bielefeld. Wenn alle wieder ausgeruht sind, folgt der Trimestertest und die Siegerehrung der Stadtrallye.

Liam Neumann nicht nur im Delphinschwimmen erfolgreich
Liam Neumann nicht nur im Delphinschwimmen erfolgreich

01.10.2018 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Erfolgreicher Saisonstart für Trainingsgruppe Aquawede

 

Bielefeld: Beim wie immer vorbildlich ausgerichteten Quirkendörper-Spezialisten-Cup der SV Brackwede waren die Talentis-Aktiven nach langer Sommerpause wieder am Start. Der Saisonstart verlief mit Bestzeiten auf fast allen Strecken sehr erfolgreich, wenngleich einige Dinge in den Sommerferien verloren gegangen sind. Dank gesteigerter Trainingsumfänge sind die Geschwindigkeiten größtenteils gestiegen und es gab entsprechend viele Medaillen.

 

Liam Neumann (9 Jahre) hatte das vielseitigste Programm und glänzte mit vielen Siegen. Verbesserte Ausdauer zeigte er über 200 m Freistil (3:10,5 min), genauso wie verbesserte Sprintqualitäten (50 m Rücken / 100 m Lagen in 0:44,5 / 1:41,7 min). Zusätzlich gewann er seine Speziallage (100 m Rücken in 1:35,7 min). Der ein Jahr ältere Jonah Schupp erreichte gleich drei Bestmarken im Rückenschwimmen (50 / 100 / 200 m in 0:43,3 / 1:33,6 / 3:22,0 min), die Trainer freuten sich über verbesserte Wenden und Beinarbeit.

 

Das Quartett Kira Sohrmann, Lena Krug, David Munteanu (alle 10 Jahre) und David Lange (11 Jahre) hatte mit der Spezialistenwertung über 100 / 200 m Freistil eine schwere Aufgabe, die es toll meisterte. Alle konnten sich auf dem Treppchen platzieren und schwammen alle Starts mit Bestzeit. Im ersten Rennen verbesserte sich Krug dank couragiertem Beginn und guter Ausdauer deutlich auf schöne 3:03,5 min. Ähnlich gut waren die anderen fünf Starts (u. a. 100 m Brust in 1:49,8 min), eine erstaunliche Leistung. Sohrmann glänzte neben den Freistilrennen (u. a. 100 m in 1:23,2 min) vor allem mit 1:35,5 min über 100 m Lagen. Hier hatte sie einen deutlichen Vorteil durch lange und effektive Tauchphasen. Aber auch die anderen vier Starts absolvierte sie mit Bestmarken, obwohl sie sich bei der Anreise noch verletzte. Diesen guten Leistungen wollten die Jungs natürlich etwas entgegensetzen. Dies gelang den beiden Davids eindrucksvoll: Munteanu verbesserte sich über alle drei Freistilstrecken und freute sich vor allem über 0:34,2 min im Sprint. Die größten Fortschritte hat er allerdings im Rückenschwimmen erreicht, dies führte zum Sieg in 1:30,4 min über die 100 m. Lange zeigte seine beste Leistung ebenfalls gleich zu Beginn: Die 200 m Freistil schwamm er nicht nur erstmals unter drei Minuten, sondern gleich noch eine Klasse besser. Dank guter Ausdauer, Beinarbeit und verbesserter Wenden standen im Ziel 2:48,3 min zu Buche. Aber auch drei Bestzeiten im Rückenschwimmen zeugten von seiner stark verbesserten Trainingseinstellung (50 / 100 / 200 m in 0:41,2 / 1:27,9/ 3:11,1 min). Weitere vier Bestzeiten steuerte Onur Yazman bei. Trotz Trainingsrückstand glänzte er unter anderem über 100 m Lagen in 1:41,1 min.

 

Neben diesen Highlights sorgte aber das ganze Team mit vielen weiteren Steigerungen für gute Laune. Nicole Kirsch steigerte sich deutlich im Rückenschwimmen (50 / 100 m in 0:44,4 / 1:48,4 min) und beendete den Wettkampf mit guten 3:56,0 min beim Debüt über 200 m Brust. Sinja Brandes verbesserte sich in drei verschiedenen Lagen (u. a. 100 m Freistil in 1:31,5 min) und Danyelle Behnisch schwamm gewohnt kraftvoll zu neuen Bestmarken im Rückenschwimmen (50 / 100m in 0:42,3/ 1:38,1 min). Ina Köllemann debütierte erfolgreich über 200 m Rücken und verbesserte sich im Brustsprint (0:48,2 min). Tira Knöner absolvierte ebenfalls erstmal die 200 m Freistil und freute sich im Ziel über die gemeisterte Aufgabe. Das hinderte sie aber nicht daran, danach noch eine Bestmarke aufzustellen (100 m Rücken in 1:51,2 min). Die Geschwister Alexandra und Nina Savitschev knackten beide erstmals die 2-Minuten-Marke. Alexandra erreichte 1:53,6 min im Freistilschwimmen und ihre ältere Schwester schwamm 1:56,8 min über 100 m Rücken. Alles in allem ein gelungener Saisonauftakt, der hoffentlich allseits für Motivation in den folgenden Trainingswochen führt.

09.07.2018 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Ende einer erfolgreichen Saison

 

Am vergangenen Wochenende gab’s für die Aktiven der Talentis-Gruppe Aquawede die Siegerehrung des sechsten Trimestertests. Zur Halbzeit der vierjährigen Ausbildung waren gute Ergebnisse zu verzeichnen. Die Siegerehrung wurde wie immer mit einer Aktion kombiniert. Diesmal ging’s ins Ruhrgebiet zur Zeche Zollverein und zum Dortmunder U.

Der Test am vergangenen Dienstag verlangte von den Aktiven Rücken-, Brust- oder Kraulschwimmen, Koordinationsaufgaben und Wrigg-Übungen auf technisch hohem Niveau. Die große Mehrheit der Gruppe schloss mit gut oder besser ab. Die Siegerpokale sicherten sich diesmal Leonie Haering, David Munteanu und Liam Neumann. Eine siegreiche Leistung zeigte auch Lena Krug, allerdings musste sie den Test aus terminlichen Gründen nachholen und startete daher außerhalb der Pokalwertung. In den ersten zwei Jahren haben die Aktiven die Grobformen des Schwimmens recht gut gelernt, nun geht es darum, die Technik zu verfeinern und die Ausdauer zu verbessern.

Während der Fahrt erfolgte nicht nur die Siegerehrung, sondern es gab auch mehrere Durchläufe von „Agent X“ auf dem Zechengelände, hier glänzten diverse Aktive auch bei der Bedienung moderner Handy-Apps und konnten somit die Gesuchten jeweils finden. Zusätzliche gab es noch einen Wettkampf im Treppenlaufen der überraschend nur von Mädchen gewonnen werden konnte (Ina Köllemann, Kira Sohrmann, Danyelle Behnisch). Hier kam es darauf an, die Koordination trotz Belastung zu beherrschen und sich die Strecke gut einzuteilen. Am Ende durfte der obligatorische Besuch einer Eisdiele bei bestem Wetter natürlich nicht fehlen.

In der nächsten Woche gibt es noch eine Technikeinheit und auf Wunsch der Aktiven reichlich Staffelschwimmen. Am Freitag werden auch bei Talentis Zeugnisse verteilt und danach freuen sich alle auf die verdienten Sommerferien.

02.07.2018 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

OWL-Meisterschaften ein voller Erfolg

 

Herford: Nach den ersten beiden Ausbildungsjahren hatten es fünf Aktive aus der Trainingsgruppe Aquawede geschafft, sich für die Bezirksmeisterschaften zu qualifizieren. Ein schöner Erfolg für die Gruppe. Der Wettkampf war gedacht, um die Aktiven an die Meisterschaftsatmosphäre heranzuführen, erfreulicherweise kamen jedoch alle auf Anhieb mit der veränderten Wettkampfsituation super klar und lieferten eine Bestzeitenquote von 100 %.

Den Auftakt machte äußerst erfolgreich der elfjährige David Lange über 200 m Rücken. Er steigerte sich mit guter Technik und toller Renneinteilung auf 3:27,3 min und gewann gleich beim ersten Start eine Medaille.

Der größten Herausforderung stellten sich die zehnjährigen Lena Krug und David Munteanu. Sie mussten den OWL-Zweikampf absolvieren (200 m Lagen und 400 m Freistil). Hierbei kam es auf die Beherrschung aller vier Lagen inklusive der zugehörigen Wenden und vor allem auf Ausdauer an. Da wir bisher wenig Ausdauer trainiert haben, war klar, dass es für vorderste Plätze kaum reichen konnte. Technisch schwammen beide aber schon recht gut. Dies führte beide zu insgesamt vier tollen Steigerungen und Platzierungen unter den Top 5. Krug zeigte vor allem im Delphinschwimmen deutliche Verbesserungen (200 m Lagen in 3:37,3 min) und absolvierte die Kraulstrecken gewohnt souverän (6:32,5 min). Am Ende freute sie sich riesig über einen Pokal für den dritten Platz. Munteanu war leider stark erkältet, verbesserte sich aber trotzdem in allen Bereichen und glänzte wie immer im Delphinschwimmen (200 m Lagen in 3:37,7 min). Die lange Freistilstrecke begann er noch etwas verhalten, steigerte sich aber trotzdem um dreißig Sekunden auf jetzt 6:52,5 min. Wer weiß, was bei voller Gesundheit möglich gewesen wäre?

Als Vierte im Bunde war Brustschwimmerin Leonie Haering (11 Jahre) dabei. Sie traut sich immer mehr zu und pulverisierte ihre Bestzeit auf jetzt 3:38,9 min (Platz 6). Neben den gewohnt sehr guten Tauchzügen wird auch die Wasserlage immer besser. In Zukunft wird mit Ihr auch auf anderen Stecken zu rechnen sein. Für den positiven Abschluss sorgte dann wieder David Lange mit neuer Bestmarke von 1:31,4 min über 100 m Rücken und einer weiteren Medaille.

Am Ende waren alle froh, die Herausforderung gemeistert zu haben und dass sich das Training ausgezahlt hat. Bei den nächsten Meisterschaften im Winter wird die ebenfalls qualifizierte Kira Sohrmann und hoffentlich weitere Aktive des Teams ebenfalls mit angreifen.

Lena, Danyelle und Leonie im Gleichklang über 100 m Rücken
Lena, Danyelle und Leonie im Gleichklang über 100 m Rücken

10.06.2018 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Ausdauer-Verbesserungen für Talentis-Brackwede

 

Bielefeld: Bei teilweise schönstem Freibadwetter gab’s für Aktiven der Trainingsgruppe Aquawede seit längerer Zeit mal wieder die Möglichkeit, sich über 100 m Freistil zu beweisen. Diese wichtige Strecke hat ja eine große Ausdauerkomponente, daher lag ein Schwerpunkt der letzten Trainingsmonate in diesem Bereich. Erfreulicherweise haben sich fast alle, die regelmäßig beim Training waren, demzufolge auch verbessert. Auf den kurzen Strecken gab es gewohnt vordere Platzierungen.

Über die 100 m gab’s auch einen kompletten Medaillensatz und mit dem geplanten Ausdauertraining der nächsten Jahre sollte es noch besser werden: Lena Krug (1:24,2 min / 10 Jahre) gewann vor Kira Sohrmann (1:25,8 min / 10 Jahre), beide zeigten einen guten Beinschlag und verbesserte Technik. Während Krug engagiert losschwamm, ließ sich Sohrmann in der Mitte etwas weit zurückfallen, trotzdem gab’s einen schönen Doppelsieg. Vorbildlich waren die Tauchphasen von Sohrmann, während die meisten anderen Aktiven des Teams noch nicht genug Luft dafür haben. Ebenfalls Silber gewann David Munteanu (1:25,7 / 10 Jahre) in seinem ersten ernsthaften Hundertmeterrennen. Schnellste im Team mit ebenfalls sehr guten Tauchphasen war Leonie Haering (1:23,0 min / 11 Jahre).

Die gewohnten Fünfzigmeterstrecken endeten ebenfalls mit diversen Verbesserungen und vielen Medaillen. Herausragend dabei war der Vierfachsieg der Zehnjährigen (Krug, Sohrmann, Danyelle Behnisch und Nicole Kirsch), die auf der Freistil-Distanz zwischen 0:37,1 und 0:41,4 min erzielten. Zwei weitere Goldmedaillen gewannen Munteanu (0:36,1 min) und Liam Neumann (0:38,7 min / 9 Jahre). Im Rückensprint siegten noch einmal Liam Neumann (0:45,7 min), Kira Sohrmann (0:42,26 min) und Max Hallau als Sieger der Zielrichterlotterie.

Vor allem als Vorbereitung auf die OWL gab’s dann noch die 100 m Lagen, auf der Kurzbahn eine leichte Aufgabe. Trotzdem sehr erfreulich, dass alle ohne Fehler ins Ziel kamen: Hier gab’s Medaillen für Neumann, Munteanu, Krug, Sohrmann und Junis Taktak. Ebenfalls gelungene Generalproben für OWL lieferten Leonie Haering mit dem überzeugenden Sieg über 100 m Brust (1:41,8 min) und David Lange über 200 m Rücken (3:21,7 min) ab.

Aus Trainersicht war dieser Wettkampf ein gelungener Abschluss des zweiten Trainingsjahres, als Bonus folgend jetzt noch die OWL, bei denen die Qualifizierten hauptsächlich Erfahrung sammeln sollen. Danach gibt’s noch den letzten Trimester-Test, also noch viel zu tun bis zu den Ferien.

04.06.2018 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Talentis Aquawede besteht internationale Prüfung

 

Herford: Beim internationalen Schwimmfest im Herforder Freibad gab’s dieses Mal für die Aktiven Konkurrenz aus ganz Deutschland und dem osteuropäischen Ausland. Eine willkommene Abwechselung nach einer längeren Trainingsphase, in der die Einführung in das Delphinschwimmen dominierte. Herausragend dabei David Munteanu (10 Jahre), der als Erster im Team die komplizierte Technik beherrschte und in 43,7 Sekunden auch gleich eine gute Zeit ablieferte.

Da das Delphinschwimmen der letzte Bestandteil für ein Lagenrennen war, der noch fehlte, traute sich ein Quartett erstmals auf der langen Bahn an die anspruchsvolle 200 m-Lagenstrecke: Lena Krug, Kira Sohrmann (beide 10 Jahre), Leonie Haering (11 Jahre) und Munteanu absolvierten die Aufgabe (Technik und Ausdauer) gleich fehlerfrei und waren im Ziel völlig erschöpft. Die drei Zehnjährigen haben damit die Startberechtigung für die OWL-Meisterschaften im Juni an gleicher Stelle. Alle waren nach kurzer Erholungsphase stolz, die vier Lagen und Wenden erfolgreich absolviert zu haben.

Ebenfalls erfolgreich im Delphinschwimmen über 50 m waren Liam Neumann und David Lange, die die komplette Bahn ebenfalls fehlerfrei absolvierten. Mit etwas Training wird das Ganze in Zukunft flüssiger und auch nicht mehr so anstrengend, für Medaillen hat’s teilweise diesmal schon gereicht. Ebenfalls für die OWL-Meisterschaften konnte sich das Duo der Elfjährigen qualifizieren: Leonie Haering errang im Brustschwimmen zwei neue Bestzeiten (100/200 m in 1:43,3/3:43 min) und freute sich über die gelungene Steigerung dank guter Tauchzüge und verbesserter Frequenz. David Lange glänzte wie immer im Rückenschwimmen (100/200 m in 1:1:33,7/3:21,8 min) und hat damit gleich zwei OWL-Normen unterboten. Er zeigte neben guten Wenden eine verbesserte Wasserlage, könnte aber mit entsprechendem Armzug noch schneller schwimmen.

Liam Neumann (9 Jahre) betätigte sich wieder als Medaillenhamster (sechs Stück) und freute sich neben der Delphinbestzeit über eine Steigerung im Rückensprint (0:44,9 min). Auf den Ausdauerstrecken konnte er das Niveau des letzten Wettkampfes nicht ganz erreichen, das Wasser war einfach zu kalt und die Trainer hatten einige Starts zu viel gemeldet. Eine sehr positive Entwicklung nimmt in den letzten Monaten Jonah Schupp. Er traut sich mehr zu und nähert sich im Kraulschwimmen der Zieltechnik. Als Belohnung nahm er fünf Bestzeiten und diverse Medaillen mit nach Hause. Seine 200 m Rücken (3:28 min) stellten nicht nur die größte Verbesserung, sondern auch seine beste Leistung dar.

Die Liste der Bestzeiten ließe sich noch fortsetzen, exemplarisch seien die 200 m Rücken in 3:29 min von Kira Sohrmann und die 0:36,0 min von David Munteanu im Freistilsprint genannt. Ebenfalls in diese Liste der positiven Entwicklungen konnten sich Tira Knöner, Nicole Kirsch, Ina Köllemann und Danyelle Behnisch eintragen.

Aus Trainersicht war es ein guter Wettkampf, es gab gute Leistungen und jede Menge Aufschlüsse, was noch zu tun ist. Die Aktiven waren größtenteils auch zufrieden, wenngleich eine Serie von vierten Plätzen nicht unbedingt für Jubel sorgte, dafür gibt’s ja keine Medaille.

Das Team beim Einschwimmen
Das Team beim Einschwimmen

30.04.2018 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Talentis Brackwede auf Erfolgswelle in der Schwimmoper

 

Paderborn: Nach einer Reihe von Nachwuchswettkämpfen hatte das Trainerteam mit den Meldungen zum Paderborn-Cup die Messlatte diesmal höher gelegt. Die Aktiven schlugen sich super und außerdem konnten Sie einige Athleten aus der deutschen Spitze live erleben und dadurch lernen.

Zum Auftakt gab’s auf der ungewohnt langen Bahn fünf Bestzeiten über 100 m Brust. Liam Neumann (9 Jahre) konnte sich mit 1:59 min auch gleich die erste Medaille sichern. Weitere Steigerungen gelangen dank Technikverbesserungen Kira Sohrmann, Lena Krug, Nicole Kirsch und Max Hallau. 

Die 100 m Rücken standen vor allem im Fokus der Trainer, hier lag ein Trainingsschwerpunkt der letzten Wochen. Dass sich Techniktraining auszahlt, merkten Ina Köllemann, Nicole Kirsch, Leonie Haering, Lena Krug und Jonah Schupp. Das Highlight setzte aber ganz klar Kira Sohrmann (10 Jahre) mit 1:36 min. Vor allem die Schulterbewegung und die Tauchphasen waren für das Alter herausragend. Weitere Medaillen gewannen Liam Neumann (1:38 min) und David Lange (11 Jahre / 1:31 min), der dank aufmerksamer Trainingsarbeit immer besser in Form kommt.

Nach der Pause glänzte zuerst Onur Yazman mit feiner Delphintechnik im Sprint (10 Jahre / 0:47 min) und wurde mit Edelmetall belohnt.

Die abschließenden 200 m-Strecken verlangten den Aktiven alles ab, aber auch diese Aufgabe gelang: Nicole Kirsch und David Lange erreichten die nächsten Bestzeiten. Liam Neumann komplettierte den Medaillensatz (200 m Freistil in 3:14 min) und Leonie Haering glänzte im Brustschwimmen (11 Jahre / 3:46 min). Das abschließende Highlight gelang aber Lena Krug (10 Jahre) mit 3:10 min im Freistilschwimmen. Vor allem der Start, die Beinarbeit und die Renneinteilung waren beeindruckend.

Alles in allem also ein erfolgreicher Wettkampf mit vielen Erfolgserlebnissen aber auch Lerneffekten.

Die Gruppe nach dem Einschwimmen
Die Gruppe nach dem Einschwimmen

16.04.2018 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Talentis Aquawede kann doch tauchen

 

Hövelhof: Die Trainingsgruppe Brackwede absolvierte am Wochenende erfolgreich den Test nach einem weiteren Ausbildungsschritt. Zum ersten Mal schwammen sieben Aktive die Lagenstrecke. Dabei galt es alle vier Lagen regelgerecht zu absolvieren und die drei zugehörigen Wenden fehlerfrei zu zeigen. Bis auf einen Flüchtigkeitsfehler hat das super geklappt und es gab reichlich Medaillen. Im Jahrgang 2008 konnten sich Kira Sohrmann, Lena Krug und Nicole Kirsch das Treppchen alleine teilen, bei den Jungs gewann das Duo David Munteanu und Onur Yazman. Die ein Jahr ältere Leonie Haering gewann ebenfalls Edelmetall.

Über die bereits oft geschwommen 50 m Kraul und Rücken gab es ebenfalls viele Medaillen. Hier hatten die Trainer die Zusatzregel ausgegeben „mindestens 5 m tauchen nach Start und Wende“, da es hier in der Vergangenheit noch diverse Defizite gab. Diesmal tauchten alle weit genug und sind für die Zukunft gut gerüstet.

Die Gruppe in froher Erwartung vor dem Wettkampf
Die Gruppe in froher Erwartung vor dem Wettkampf

18.03.2018 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Talentis-Aquawede erbringt ersten Ausdauernachweis

 

Enger: Nach erfolgreichem Vielstarttest in Beckum vor Wochenfrist ging’s für die Aktiven diesmal beim Braker Kraulertag darum, neben den gewohnten 50/100 m-Strecken auch längere Strecken zu testen. Je nach Ausbildungsstand absolvierten alle die geforderten 200/400 m-Starts mit gelungenen Debüts. Herausragend war dabei das Trio Lena Krug, Kira Sohrmann und David Lange.

 

Obwohl die Gruppe das Ausdauertraining gerade erst ansatzweise aufgenommen hat, ist es immer wieder erstaunlich zu welchen Leistungen die Wettkampfsituation anstachelt. Die Leistungen waren deutlich besser als erwartet, zumindest was die Zeiten anging. Im Bereich der Wenden und der Beinarbeit gibt es noch viel zu tun. Die beste Zeit gelang David Lange (11 Jahre) in 6:21 min. Er beweist, dass es sich lohnt, im Training mitzudenken und die Aufgaben umzusetzen. Sehr gut war seine Armarbeit und die Renneinteilung. Die beiden zehnjährigen Lena Krug und Kira Sohrmann lieferten sich ein packendes Fernduell und erreichten in 6:57 min einen Doppelsieg. Während Krug das Rennen von vorne wegschwamm und mit guter Beinarbeit und Frequenz überzeugte, glänzte Sohrmann wieder mit Tauchphasen und progressiver Einteilung. Weitere schöne Ergebnisse erzielten Leonie Haering, David Munteanu und Nicole Kirsch, die ebenfalls über 400 m debütierten und sich dabei ebenfalls voll verausgaben konnten. Das Debüt auf der halben Distanz verlief für Danyelle Behnisch, David Mahlke und Jonah Schupp ebenfalls sehr erfreulich. Liam Neumann (9 Jahre) absolvierte seinen zweiten Start über 200 m Freistil und verbesserte sich innerhalb einer Woche um glatte elf Sekunden auf 3:15 min.

 

Das eigentliche Highlight aus Trainersicht war aber eine fast hundertprozentige Bestzeitenquote über 100 m Freistil. Neben den bewährten Kräften stachen hier diesmal vor allem Sinja Brandes und Max Hallau mit stark verbesserter Technik und damit verbundenen deutlichen Bestzeiten heraus. Den größten Zeitsprung realisierte Chelsea Nwosu. Die jüngste im Team, Tira Knöner, erreichte gleich beim ersten Hundertmeterrennen Gold und war entsprechend erfreut. Dass es nicht immer nur um Technik und Zeiten ging, bewies David Munteanu: Erfolgsverwöhnt aus den letzten Wettkämpfen musste er im ersten Rennen ein mäßiges Ergebnis verkraften, trotzdem konzentrierte es sich danach wieder und erzielte mit guten 0:37,7 min im Sprint den Sieg vor allem dank guter Wende. Aus einer Niederlage zu lernen ist genauso wichtig wie einen Sieg zu erringen. Am Ende fuhren alle kaputt aber froh nach Hause, ehe es in der nächsten Woche auf die Zielgrade in Richtung Osterferien geht.

Die Aktiven vor dem großen Start
Die Aktiven vor dem großen Start

12.03.2018 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Geburtstagskind gewinnt Kampfrichter-Bingo

 

Beckum: Für die Talentisgruppe Aquawede verlief der erste Auswärtswettkampf des Jahres sehr positiv. Obwohl die Rahmenbedingungen alles andere als optimal waren und die Kampfrichter diverse schwer nachvollziehbare Entscheidungen fällten, gab es die erhofften Leistungssteigerungen und damit einhergehend diverse Medaillen. Die Highlights des Tages lieferten das Geburtstagskind David Munteanu und Kira Sohrmann.

 

Nachdem im letzten Trainingstrimester das Rückenschwimmen, die Rückenwende und die Brustunterwasserzüge im Mittelpunkt standen, waren alle gespannt, ob dies zu Fortschritten führen würde. Alle Mitgereisten wurden nicht enttäuscht. Zudem mussten die Aktiven zum ersten Mal im direkten Rennzeitraum selbstständig handeln (ohne Elternhilfe). Dieses Ziel wurde genauso erreicht, auch wenn einige im schwierigen organisatorischen Umfeld viel dazu gelernt haben. Im Wasser gab es im Rückenschwimmen die größten Verbesserungen. David Munteanu (10 Jahre) zeigte stark verbesserte Wenden und einen effektiveren Armzug, womit er seine Bestzeit um tolle zehn Sekunden (100 m in 1:33,4 min) steigerte. Kira Sohrmann gelang die perfekte Umsetzung der im Training geübten Tauchphasen. Dank der dafür notwendigen Ausdauer und Geduld tauchte sie nach jeder Wende die für ihr Alter sehr guten fünf Meter und schlug im Ziel mit schönen 3:29,5 min an. Beide Leistungen reichten natürlich zu Gold. Über die halbe Distanz siegte sie auch souverän. Weitere schöne Steigerungen im Rückenschwimmen erreichten Tira Knöner (tolle Wende), Lena Krug (stark verbesserte Wasserlage) und Jonah Schupp (gute Ausdauer). Gleich drei enorme Steigerungen im Rückenschwimmen gab's für David Lange (11 Jahre, u.a. 100 m in 1:33,3 min), der vor allem im Bereich Armzug und Wenden gut trainiert hat. 

 

Immer vielseitiger und wie immer sehr erfolgreich zeigte sich Liam Neumann (9 Jahre). Neben schönen 0:39 min im Freistilsprint werden auch seine Ausdauer- und Brustschwimmleistungen immer besser. Neben dem erfolgreichen Debüt über 200 m Freistil absolvierte er die für ihn lange 100 m-Bruststrecke sehr erfolgreich und schaffte bei allen Wenden die geforderte Tauchzuglänge von fünf Metern. Diese Tauchzüge wiederum am Besten setzte Leonie Haering um. Sie gewann folglich die Hundertmeter Brust, glänzte aber auch über die doppelte Freistildistanz (gute Wenden). Durch gute Tauchzüge schaffte es zusätzlich Sinja Brandes ihre Bestzeiten im Brustschwimmen deutlich zu verbessern.

 

Sehr erfolgreich und vielseitig präsentierte sich Onur Yazmann, der seine größte Steigerung über 200 m Freistil erreichte. Aber auch über den Delphinsprint und 100 m Rücken (gute Wenden) konnte er glänzen. Gleiches gillt für Nicole Kirsch: Sie gewann den Rückensprint, konnte sich aber auch eine Medaille im Brustschwimmen sichern. Nach langer Verletzungspause melde sich Chelsea Nwosu gleich mit zwei Bestmarken im Rückenschwimmen zurück.

 

Zum Abschluss schwamm David Munteanu im Freistilsprint noch sehr gute 0:37,0 min und runde damit einen perfekten Geburtstag ab. Dies war seine fünfte Goldmedaille. Genauso erfolgreich war Liam Neumann; Leonie Haering/David Lange (4x Gold) und Lena Krug (3x Gold) standen da aber nicht nach und sorgten für ein tolles Teamergebnis.

 

Die Aktiven absolvierten das von den Trainern gemeldete Mammutprogramm beachtlich souverän und freuten sich über die vielen guten Ergebnisse.

04.03.2018 - Andreas Klein - Talentis Brackwede 

 

Talentis Aquawede kann auch Bubble-Soccer

 

Zum Ende des fünften Ausbildungsabschnittes trafen sich alle Aktiven mit den Trainern in Gütersloh, um Spaß zu haben. Das Spiel verlangte aber auch vielfältige koordinative Fähigkeiten, alle meisterten die Aufgaben mit Bravour.

Zum Abschluss gab es wie immer die Urkunden und Pokale des Tests vom Dienstag. Hier wurden ebenfalls koordinative Fähigkeiten verlangt, ebenso Rückenschwimmen, Brustschwimmen und Ausdauer. Das tolle Gruppenergebnis wurde vor allem dadurch sichtbar, dass acht Aktive im Bereich der Maximalpunktzahl abschlossen. Dies waren Kira Sohrmann (Gold), Liam Neumann (Silber), Lena Krug, Leonie Haering, Nicole Kirsch (alle Bronze), David Munteanu, David Lange und Onur Yazman.

Die neu erlernten Dinge werden bei den nächsten beiden Wettkämpfe im März (Beckum und Kraulertag) hoffentlich zu guten Wettkampfleistungen führen. Das Bubble-Soccer-Spiel hat auf jeden Fall allen Spaß gemacht.

20.02.2018 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Talentis Brackwede übt fleißig Tauchzüge

 

Am vergangenen Sonntag nutzen die Aktiven der Trainingsgruppe Aquawede mal wieder die Möglichkeit ihre Schwimmtechnik mittels Video-Analyse zu verbessern. Die Aufgabe bestand diesmal hauptsächlich darin, die Unterwasserzüge beim Brustschwimmen zu verbessern und ein Gefühl dafür zu bekommen, was im Wasser passiert. Am Ende gelang das schon ganz gut (siehe Bilder). Das gefestigte Wissen wollen alle nun bei den nächsten beiden Wettkämpfen im März anwenden und hoffen auf einen erfolgreichen Verlauf.


Aktive mit Ihren Eltern und den Büchern nach fröhlichem Wettkampf
Aktive mit Ihren Eltern und den Büchern nach fröhlichem Wettkampf

24.12.2017 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Gelungene Weihnachtsfeier im Aquawede

 

Die letzte Trainingseinheit vor den Ferien war eine besondere. Nicole Bruelheide hatte sich mit einigen Eltern einen speziellen Wettkampf ausgedacht. In verschiedenen Disziplinen (Freistil, Tauchen, etc.) traten jeweils Kinder gegen ein Elternteil an. Alle hatten viel Spaß.

Zum Abschluss gab’s von den Trainern ein Weihnachtsgeschenk für alle Aktiven. Zur Lektüre über die Ferien konnte jeder ein Exemplar des Buches „Ich trainiere schwimmen“ mitnehmen. Da bekanntlich „Erfolg zwischen den Ohren“ beginnt, haben alle die Möglichkeit, sich jederzeit mit den Rahmenbedingungen des Schwimmsports zu beschäftigen und das tägliche Training so nachzuvollziehen.

Alle gingen fröhlich in die Ferien und ruhen sich nun aus, bevor es im neuen Jahr voll motiviert weitergeht.

David Munteanu über 50m Freistil
David Munteanu über 50m Freistil

04.12.2017 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Talentis beweist Vielseitigkeit beim Adventsschwimmen

 

Bielefeld: Beim diesjährigen Adventsschwimmen im Aquawede startete das komplette Team der Brackweder Trainingsgruppe erfolgreich über alle vier Lagen. Jeder Aktive war entsprechend seiner aktuellen Fähigkeiten über zwei bis vier Lagen gemeldet und absolvierte die ausgeschriebene Fünfzigmeterdistanz. Die größten Leistungssprünge gab’s im Vergleich zum Wettkampf in Steinhagen vor einigen Wochen im Bereich Brustschwimmen, vor allem durch konsequente Umsetzung der Tauchzüge an Start und Wende. Fast das komplette Team erreichte dabei eine neue Bestzeit.

 

Zum Start des Tages versuchten sich Leonie Haering, Onur Yazman und David Munteanu erfolgreich an der Delphindistanz. Die Technik zu Beginn war schon recht ordentlich, vor allem die Hüftbewegung von Munteanu. Am Ende freuten sich alle drei über eine Medaille. Die darauffolgende Rückenstrecke war allen bestens bekannt und es gab schon eine gute Routine zu sehen. Hier konnte ein Quartett gewinnen: Tira Knöner, Kira Sohrmann, Liam Neumann und David Lange überzeugten allesamt mit guter Beinarbeit und schönen Wenden. Die größte Steigerung gelang Danyelle Behnisch, die 49 Meter mit viel Power schwamm und lediglich im Ziel etwas schwertat. Weitere Bestzeiten markierten Ina Köllemann, Nicole Kirsch, Onur Yazman und Jonah Schupp. Kirsch glänzte vor allem auf der Hinbahn und hätte mit einer Tauchphase noch mehr erreichen können. Während Yazmann die beste Tauchphase im Feld zeigte überzeugte Schupp mit einem tollen Finish, das kurz vor Schluss noch zwei Plätze ausmachte. Lena Krug freute sich dank guter Beinarbeit ihre Wasserlage wiedergefunden zu haben.

 

Nach der Mittagspause gab’s ein knappes Dutzend Bestzeiten im Brustsprint. Das Duo Leonie Haering / Liam Neumann freute sich über Goldmedaillen, aber auch alle anderen setzten erstmals den Tauchzug nach Start / Wende ein. Auch wenn hier teilweise noch die Luft und Geduld fehlte, war dies der Grund für die Bestzeiten. Den mit Abstand besten Tauchzug nach der Wende zeigte dabei die stets geduldige Kira Sohrmann. Die größten Verbesserungen gelangen Lena Krug und David Munteanu. Alle drei wurden auch mit Medaillen ausgestattet. Der abschließende Freistilsprint war aus diversen Gründen für die meisten ein Rennen zu viel. Es gab wie gewohnt gute Ergebnisse und Medaillen, aber wenige Bestzeiten. Die relativ besten Leistungen zeigten wiederum Kira Sohrmann und Ina Köllemann. Beide schwammen eine gute Technik und unterboten folgerichtig souverän die 40 Sekunden. Die relativ beste Leistung bei den Jungs gelang Onur Yazman in knapp über 40 Sekunden. Damit geht das Jahr erfolgreich zu Ende und die Aktiven werden sich nach Weihnachten wieder auf kommende Aufgaben vorbereiten.

Die Gruppe in der Mittagspause
Die Gruppe in der Mittagspause
Startvorbereitungen mit Nicole
Startvorbereitungen mit Nicole

Das komplette Team
Das komplette Team

13.11.2017 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Aquawede-Gruppe überzeugt in Steinhagen

 

Das Trainerteam der Brackweder Gruppe hatte die Chance genutzt, das komplette Team beim Nachwuchsschwimmen in Steinhagen zu melden. Jeder Aktive konnte entsprechend seiner Fähigkeiten unterschiedlich gemeldet werden, jeweils in Bezug zur Streckenlänge und den verschiedensten Disziplinen. Das führte zu vielen Bestzeiten und Medaillen. Die Highlights des Tages setzten Lena Krug, Kira Sohrmann und David Munteanu.

 

Gleich zu Beginn gab es spannende Rennen über 200 m Freistil: Da die Gruppe bisher kein reines Ausdauertraining absolviert hatte, ging es darum, mit guter Technik und optimaler Renneinteilung zu performen. Diese Aufgabe trauten die Trainer dem Sextett Kira Sohrmann, Lena Krug, Leonie Haering, David Lange, David Munteanu und Onur Yazman zu. Krug löste diese Aufgabe sowohl technisch als auch von der Einteilung am besten. Nach optimalen Start lag sie gleich vorne und gab genau diesen Vorsprung bis ins Ziel nicht wieder her. Beeindruckend war der Technikwechsel von der Sprinttechnik zur Mittelstreckentechnik, den sie perfekt umsetzte. Zusammen mit Sohrmann glänzte sie auch durch sieben gute Wenden, die jeweils mit guten Abstößen immer wieder das Renntempo erhöhten. Schlussendlich siegte Krug in 3:21,7 min vor Sohrmann und Haering, die mit guter Schwimmtechnik überzeugte (jeweils 3:24,0 min). Die schnellste Zeit erreichte Lange in 3:15,5 min dank der besten Ausdauer, im Bereich der Wenden ist aber noch Potential. Munteanu begann sehr stark und technisch fast optimal, hat aber für diese lange Strecke noch nicht genug Ausdauer. Trotzdem standen am Ende gute 3:21,3 min zu buche. Der sechste im Bunde (Yazman) zeigte die beste Einteilung und debütierte damit ebenfalls erfolgreich auf den 200 m Freistil, vor denen alle sechs ziemlichen Respekt hatten.

 

Auf der folgenden 25 m-Delphinstrecke pulverisierte Munteanu seine Bestzeit und schraubte diese auf nun 0:18,7 min gefolgt von Junis Taktak der in 0:21,2 min die größte Verbesserung über alle Strecken im Team zeigte. Erfreulich auch die Goldmedaille von Nicole Kirsch, ihre erste überhaupt.

 

Die beiden Hauptstrecken für alle waren die 50 m Rücken und Freistil. Hier zeigte sich, dass die Sicherheit immer weiter wächst: es gab keine Disqualifikationen und viele Bestmarken. Über Goldmedaillen freuten sich Tira Knöner, Kira Sohrmann, David Lange, David Munteanu, Leonie Haering und Liam Neumann. Die beste Leistung überhaupt zeigte dabei David Munteanu mit 0:37,6 min über 50 m Freistil. Die beste Leistung im Rückenschwimmen lieferte Kira Sohrmann in 0:45,7 min.

 

Am Ende des „Mitternachtsschwimmens“ (Wettkampfende war nach 19:00 Uhr) gab’s dann noch die 100 m Rücken. Diese anspruchsvolle Strecke nutze Liam Neumann für eine starke Verbesserung. Bisher hatte er nur Erfolge im Sprintbereich, nun kann er auch längere Strecken und zeigte das in 1:44,0 min dank guter Wasserlage und verbesserter Wenden. Weitere Medaillen über diese Strecke hamsterten Danyelle Behnisch, Jonah Schupp, David Munteanu und David Lange.

 

Insgesamt also ein erfolgreiches Wochenende für's Team. In der nächsten Woche steht für alle der vierte Trimester-Technik-Wettkampf an und wenige Trainingstage später schon das Adventsschwimmen im Aquawede und die Vereinsmeisterschaften.

 

Die Gruppe mit Maskottchen Tally vor dem 3D-Minigolf
Die Gruppe mit Maskottchen Tally vor dem 3D-Minigolf

19.11.2017 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Viertes Trimester erfolgreich beendet

 

Nachdem in diesem Trimester ja schon diverse erfolgreiche Wettkämpfe absolviert wurden (vor allem DMS-J und Steinhagen), gab’s wie immer am Ende des Ausbildungsabschnittes den Trimestertest und ein Event in Kombination mit der Siegerehrung.

Der Trimestertest bestand am letzten Dienstag vor allem aus Kraul-, Ausdauer- und Brustbeinschlagschwimmen. Weiterhin wurden erste koordinative Fähigkeiten geprüft. Die volle Anzahl Fische erreichten Liam Neumann (Gold), David Munteanu (Silber), Nicole Kirsch (Bronze), Lena Krug und Ina Köllemann. Die Unterschiede waren sehr gering. Positiv aus Sicht der Trainer war vor allem, dass die Jungs durch erhöhte Aufmerksamkeit diesmal ihr volles Leistungsvermögen abrufen konnten. Die sieggewohnten Mädchen waren aber trotzdem immer noch ziemlich gut, es bleibt also spannend.

In der Glowzone hatten alle viel Spaß beim 3D-Minigolf unter Schwarzlicht. Es kam wie immer bei diesem Spiel auf Konzentration, richtigen Krafteinsatz und gute Technik an. Letztendlich schafften alle eine gute Punktzahl und hatten viel Spaß. Nächste Woche beginnt das fünfte Trimester, das nur von den Vereinsmeisterschaften und den Weihnachtsferien unterbrochen wird.

Die E-Jugend vor dem Start: Onur Yazman, Liam Neumann, David Munteanu, Nicole Kirsch, Kira Sohrmann, Lena Krug und Jonah Schupp (von links)
Die E-Jugend vor dem Start: Onur Yazman, Liam Neumann, David Munteanu, Nicole Kirsch, Kira Sohrmann, Lena Krug und Jonah Schupp (von links)

15.10.2017 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Gelungene Premiere auf OWL-Ebene

 

Paderborn: Am vergangenen Wochenende starteten die ersten Aktiven der Trainingsgruppe Aquawede auf OWL-Ebene. Die Veranstaltung endete sehr erfolgreich, das Team schaffte es alle fünf geforderten Staffeln fehlerfrei und in guten Zeiten zu schwimmen. Mit dem erreichten OWL-Titel waren alle happy. Die Hürden für das Landesfinale in Wuppertal sind hoch und die nächsten Wochen werden zeigen, ob es für eine Qualifikation reicht.

Da die Aktiven im Ausbildungsplan derzeit sehr gut liegen, haben die Trainer beschlossen in diesem Jahr erstmalig eine E-Jugend (Jg. 2008/09) auf Bezirksebene zu melden. Für Kira Sohrmann, Lena Krug, Nicole Kirsch, David Munteanu, Jonah Schupp, Liam Neumann und Omur Yazman war es eine tolle Erfahrung, die auch viel Spaß machte. Neben den vier Schwimmarten mit allen Starts und Wenden waren diesmal vor allem auch Wechsel und Teamgeist gefragt. Die beste Leistung zeigte das Quartett Yazman, Sohrman, Krug und Munteanu gleich zu Beginn mit 2:40,0 min über 4x50 m Freistil. Alle zeigten, dass sie diese Lage derzeit am sichersten beherrschen und glänzten vor allem mit gutem Beinschlag und auch schon Ansätzen von Tauchphasen. Die darauffolgende Bruststaffel war auch kein Problem und zum Abschluss des ersten Tages wurde es in Form der Rückenstaffeln noch einmal spannend. Diese Staffel ist traditionell disqualifikationsverdächtig, aber auch hier schafften Schupp, Krug, Munteanu und Krug souverän eine gute Leistung in 3:21,5 min. Am Sonntag ging’s weiter mit der Schmetterlingsstaffel. Dies war die Wackelkomponente des Wettkampfes, da alle Aktiven bisher nur wenige Trainingseinheiten hatten, diese komplexe Lage zu lernen. Da aber alle aus dem Quartett Neumann, Krug, Yazman und Munteanu über sich hinauswuchsen, gelang das Rennen sehr souverän und lässt für die Zukunft hoffen. Die abschließende Lagenstaffel war mit diesem Rückenwind kein Problem und stellte einen gelungen Abschluss dar. Hier schwammen alle ihre Lieblingslagen und das jeweils im Rahmen der Bestzeit: Sohrmann (Rücken in 0:46,5 min), Krug (Brust in 0:53,6 min), Yazman (Delphin in 0:54,25 min) und Munteanu (Kraul in 0:39,2 min) schlossen damit ein erfolgreiches Experiment ab.

Ein weiteres Highlight setze Leonie Haering, sie schwamm im Rahmen der D-Jugend tolle 100 m Brust in 1:42,7 min (siehe Bericht der Talentisgruppe Heepen).

Das Training geht dann ab nächster Woche wieder im Rahmen des Ausbildungsplanes - gefördert von der Stiftung der Sparkasse Bielefeld - weiter und das Trainerteam ist sicher, dass in Zukunft für die erfolgreichen Aktiven noch diverse Starts auf OWL-Ebene folgen werden.

15.07.2017 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Gelungener Saisonabschluss für Talentis Aquawede

 

Die Trainingsgruppe Brackwede feierte zusammen mit den Trainern in dieser Woche einen schönen Saisonschluss. Am Freitag stand der dritte Trimestertest des ersten Ausbildungsjahres an. Das Niveau dabei war erfreulich hoch. Elf der achtzehn Kinder erreichten die maximale Ausbeute von fünf Fischen und wetteiferten mit denkbar knappen Abständen um die Pokale. Am Samstag ging’s dann zur Saisonabschlussfahrt mit dem Zug nach Hannover - dort bekam die Gruppe Zuwachs: Ab sofort ist ein Maskottchen mit an Bord.

Der Trimestertest verlangte den Aktiven viel im Bereich des Rücken- und Kraulschwimmens ab, zusätzlich wurde neben den Wenden noch die Delphinbeinarbeit getestet. Den größten Fortschritt machten viele allerdings im Bereich der Aufmerksamkeit. Allein dadurch, dass diesmal alle die Übungen korrekt umsetzen konnten, stieg das Niveau zum Frühjahr deutlich. Letztendlich gewann wieder einmal Lena Krug knapp das Klassement. Die beiden weiteren Pokalsieger waren mit Jonah Schupp und Liam Neumann zwei Neulinge auf dem Podest. Beide riefen diesmal alles ab, was sie können und freuten sich über ihre ersten Pokale. Weitere fast gleichwertige Leistungen (fünf Fische) erzielten Nicole Kirsch, Leonie Haering, Kira Sohrmann, Onur Yazman, David Lange, Ina Köllemann, David Mahlke und Tira Knöner. Die Trainer zeigten sich entsprechend zufrieden mit dem Ausbildungsstand des ersten Jahres.

Am Samstag hatten alle viel Spaß auf der Zugfahrt und freuten sich über das neue Maskottchen. Gesponsert von „build a bear“ konnten alle mithelfen den Pinguin zum Leben zu erwecken. Er wurde mit vielen positiven Eigenschaften gefüllt, ehe Liam Neumann ihm das Herz einsetzen durfte. Auf den nächsten Wettkämpfen wird „Tally“ das Team aufmuntern und die Kinder haben bereits einen Weg gefunden, der es allen ermöglicht, ihn mit nach Hause zu nehmen. Zum Abschluss gab’s noch Eis und einige Spiele, ehe alle freudig wieder nach Hause fuhren. In der nächsten Woche haben alle die Gelegenheit ihr Gold-Abzeichen zu erwerben, ehe es in die verdienten Sommerferien geht.

26.06.2017 - Andreas Klein - Talentis Brackwede / Heepen

 

Talentis übt fleißig Starts

 

Am vergangenen Samstag schlossen die beiden Gruppen das Thema Startsprünge für diese Saison erfolgreich ab. An diversen Trainingstagen boten die Trainer Einheiten mit Übungsreihen und Videoanalyse an.

 

Da es heutzutage mehr denn je auf einen guten Start im Wettkampf ankommt, hatten die Trainer einige zusätzliche Wochenendeinheiten geplant. Es wurden dabei im letzten Halbjahr viele Verbesserungen im Bereich Auftaktbewegung, Absprung, Flugphase und Eintauchphase erreicht. Obwohl es sich beim Starsprung um eine extrem komplexe Angelegenheit in ganz kurzer Zeit handelt, waren bereits beim letzten Wettkampf in Hillegossen gute Ansätze zu sehen und weitere werden hoffentlich nach den Sommerferien folgen. An diesem Wochenende erreichten die Aktiven vor allem Verbesserungen im Bereich der Eintauchphase.

Das gesamte Team in der Mittagspause
Das gesamte Team in der Mittagspause

28.05.2017 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Talentis Brackwede fast so gut wie das Wetter

 

Für die leistungsstärksten Aktiven der Trainingsgruppe Aquawede gab es am letzten Samstag eine echte Bewährungsprobe. Beim internationalen Schwimmfest in Herford galt es sich gegen Schwimmer aus ganz Deutschland, Polen und den Niederlanden zu messen. Trotz großer Nervosität gelang das bei perfektem Wetter sehr gut und führte erfreulicherweise zu diversen Medaillen.

Den Auftakt machte ein Quartett über 100 m Rücken: Nicole Kirsch, Kira Sohrmann, Lena Krug und Jonah Schupp (jeweils 9 Jahre) erreichten trotz diverser freibadbedingter Orientierungsschwierigkeiten tolle Platzierungen. Alle unterboten die Zweiminutengrenze deutlich und kamen auf der langen Bahn, trotz fehlender Wenden, gut zurecht. Am Ende reichte es für Nicole Kirsch sogar zu einer Medaille, während die beiden anderen knapp dahinter einliefen. Jonah Schupp verschenkte die sichere Medaille, weil er die Wende nicht erwarten konnte und sich kurz vorher in die Bauchlage begab. 

Für die darauffolgenden 50 m Freistil hatten sich zwölf Aktive qualifiziert. Die insgesamt zehn Bestzeiten, trotz langer Bahn, waren dabei ein voller Erfolg. Hier glänzte vor allem das Quartett bestehend aus Lena Krug (schnellstes Mädchen im Team und mit tollen 0:40,6 min Goldmedaillengewinnerin im Feld von über zwanzig Schwimmerinnen), David Munteanu (9 Jahre; Schnellster im Team mit tollen 0:39,5 min und Silbermedaillengewinner), Liam Neumann (8 Jahre und Goldmedaillengewinner mit famoser Steigerung auf 0:45,0 min) und Onur Yazman (9 Jahre; Bronzemedaillengewinner dank guter Beinarbeit in 0:40,8 min).

Auf der abschließenden 50 m Rückenstrecke zeigte sich das ganze Team sehr lernfähig. Dank ein wenig Training in der Mittagspause gab es kaum noch Orientierungsprobleme und somit wieder viele Bestzeiten. Ein Trio sorgte sogar nochmal für drei Medaillen: Kira Sohrmann steigerte sich auf tolle 0:49,6 min und gewann Silber, ebenso wie David Lange der mit stark verbesserter Wasserlage seine Bestzeit auf nun 0:46,4 min pulverisierte. Den goldenen Schlusspunkt setzte dann mit Liam Neumann wieder der jüngste im Team mit sehr schönen 0:51,3 min. Weitere schöne Leistungen, überwiegend mit Bestzeit, zeigten Tira Knöner, Alexandra Savitschev, Ina Maria Köllemann, Leonie Haering.

Der Einmarsch aller 650 Aktiven um den Pool in der Mittagspause sorgte für ein unvergessliches Erlebnis bei den Aktiven. Begleitet wurde das der Einmarsch von einer Trommel-Band und sorgte bei schönstem Sonnenschein für zusätzliche Motivation. In den nächsten Wochen geht das Training hoffentlich erfolgreich weiter und in zwei Wochen geht’s in Hillegossen wieder um Medaillen.

 

12.06.2017 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Talentis Aquawede Stammgast vor der „Sparkassen Wand“

 

Das diesjährige Pokalschwimmen im Hillegosser Freibad bildete den erfolgreichen Abschluss der Saison. Die Aktiven konnten zeigen, dass sie im letzten Jahr viel gelernt haben und wurden dabei mit vielen Medaillen belohnt.

Schwerpunkt der ersten Ausbildungssaison war die Heranführung an den Schwimmsport, vor allem im Bereich des Rücken- und Kraulschwimmens. Folglich starteten alle über 50 m in diesen beiden Disziplinen, die Fortgeschrittenen sogar schon über die doppelte Distanz. Neben den Seriensiegern erfreuten diesmal David Mahlke / Jonah Schupp (tolle Startsprünge), Max Hallau (größte Steigerung mit 12 Sekunden über 50 m Freistil) und Onur Yazmann (beste Rückenwende mit toller Tauchphase) die Trainer. Sehr erfreulich war auch die geringe Anzahl von Disqualifikationen trotz erschwerter Bedingungen beim Rückenschwimmen im Freibad.

Für die Aktiven ging’s auch diesmal wieder hauptsächlich um Medaillen. Alle wollten vor die rote Sparkassenwand, dort wurde das Edelmetall an die Besten verteilt. Die optimale Ausbeute von viermal Gold in vier Rennen erreichte Lena Krug (9 Jahre). Vor allem die 0:40,3 min über 50 m Freistil waren sehenswert. Ähnlich erfolgreich waren Liam Neumann (8 Jahre) und David Munteanu (9 Jahre) mit jeweils drei Siegen. Während Munteanu seinen Status als Schnellster im Team mit 0:39,5 min festigte, konnte Neumann sich auf jeder Strecke steigern. Munteanu zeigte durchweg gute Beinarbeit und hat den Kraularmzug inzwischen auch gut gelernt. Neumann überzeugte in den letzten Wochen mit sehr guter Trainingseinstellung und hat erfolgreich seine Beinarbeit verbessert. Beide verbesserten sich daher bei allen Starts. Ebenfalls im Kreis der Goldmedaillengewinner konnten Tira Knöner (sehr schöne Technik über 50 m Rücken) und David Lange (stark verbesserte Wasserlage im Rückenschwimmen) begrüßt werden. Damit noch nicht genug: Auch Jonah Schupp (beste Wasserlage im Team beim Rückenschwimmen), Kira Sohrmann (stark verbesserter Startsprung), Onur Yazman (große Steigerung über 100 m Freistil), Leonie Haering (stark verbesserte Delphinkicks bei der Kraulwende) und Danyelle Behnisch (schöne Tauchphase nach der Rückenwende) konnten sich jeweils diverse Medaillen sichern. Weitere schöne Bestmarken erzielten Sinja Brandes und Chelsea Nwosu dank gutem Einsatz beim Training.

Die erste Saison steht damit für das Team kurz vor dem Abschluss, es gilt allerdings noch den dritten Trimestertest zu absolvieren. Hier wird es Anfang Juli vor allem um allerfeinste Technik gehen. Die Tatsache, dass viele Aktive derzeit auf der langen Bahn noch schneller sind als auf der Kurzbahn, zeigt auch, dass es im Bereich der Wenden noch viel Potential gibt. Ab der nächsten Saison sollte es dann auf der Kurzbahn immer zu besseren Zeiten reichen.

An diesem Wochenende hatten jedenfalls alle Spaß, auch bedingt durch das tolle Wetter. Die Wettkampfpausen wurden genutzt, die Highlights des Freibades zu erkunden (Rutschen, Kicker, usw.), sodass der Wettkampf insgesamt recht kurzweilig war.

 

Liam auf sehr gutem Wege
Liam auf sehr gutem Wege

12.04.2017 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Ferienzeit ist Trainingszeit

 

Zum ersten Mal haben wir in den Ferien Training für die Daheimgebliebenen angeboten. Die heutige Einheit hatte den Schwerpunkt Rückenstart und wurde gut angenommen. Trainerin Celine Ciupek hatte einige effektive Übungen vorbereitet und damit den Rückenstart der Aktiven verbessert. Bemerkenswert war vor allem die Motivation der Athleten und deren Mut beim Rückwärtssprung.

Die Siegerinnen des zweiten Trimestertests: Lena Krug, Nicole Kirsch, Leonie Haering
Die Siegerinnen des zweiten Trimestertests: Lena Krug, Nicole Kirsch, Leonie Haering

07.04.2017 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Talentis-Aquawede absolviert erfolgreich den zweiten Techniktest

 

In der letzten Woche vor den Osterferien stand für die Aktiven der Brackweder Gruppe der Abschlusstest des zweiten Trimesters an. Es ging darum zu zeigen, welche Fähigkeiten im Bereich Rücken- und Kraulschwimmen bisher erreicht wurden. Ähnlich wie bei dem Wettkampf in Beckum im März wurde eine gute Schwimmtechnik verlangt, allerdings war die Geschwindigkeit dabei nebensächlich. Wichtig war vor allem eine saubere Ausführung mit allen gelernten Formen. Daneben wurden auch die Merkfähigkeit sowie grundlegende Fähigkeiten an Land abgeprüft.

Die Motivation der Aktiven war sehr hoch, dies erkannten die Trainer bereits zu Beginn des Testes: Alle 18 Aktiven der Gruppe waren erschienen und wollten sich messen. Der Test wurde dann im Beisein der Eltern in zwei Gruppen absolviert und von den Trainern ausgewertet. Insgesamt waren die Aktiven nach Meinung der Trainer auf einem guten Stand, sodass für alle Anlass zur Freude bestand, wenn auch nur drei Pokale gewonnen werden konnten. Lediglich die Merkfähigkeit einiger Schwimmer wird noch zu verbessern sein.

Drei Tage später trafen sich alle im Tierpark Olderdißen, um sich mal außerhalb des Beckens kennenzulernen und Spaß zu haben. Hauptpunkt war eine Rally durch den Park mit diversen Aufgaben. Im Anschluss an diese gelungene Aktion fand die Siegerehrung statt, jeder Aktive bekam eine Urkunde und die drei Besten wurden mit je einem Pokal geehrt. Das Rennen machte Lena Krug vor Nicole Kirsch und Leonie Haering. Alle drei verdienten sich die Preise mit sehr guten Leistungen, aber auch dahinter gab es eine Handvoll Aktive, die ganz nah dran waren.

Für die beste Trainingsanwesenheit wurden Sinja Brandes, Chelsea Nwosu und Nina Savitschev ausgezeichnet. Die Planung für das dritte Trimester laufen auf vollen Touren, sodass einer erfolgreichen Weiterführung der Gruppe nichts im Wege steht.

Liam auf souveränem Weg unter die 2-Minuten-Marke
Liam auf souveränem Weg unter die 2-Minuten-Marke

19.03.2017 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Talentis Brackwede zeigt verbesserte Ausdauer 

 

Enger: Nachdem am letzten Wochenende ein gemischtes Programm absolviert wurde, stand an diesem Sonntag ausschließlich das Kraulschwimmen im Fokus. Das komplette Team startete beim "Braker Kraulertag" über 50 m und 100 m Freistil. Herausragend war eine klare Verbesserung der Renneinteilung über die "lange" Kraulstrecke und eine deutlich höhere Anzahl von Tauchphasen im Bereich der Wenden. Auch diesmal gab’s viele Podest-Plätze.

 

Obwohl einige aus dem Team bereits in der letzten Woche Erfahrung sammeln konnten, hatten alle gehörig Respekt vor den vier Bahnen. Die beste Leistung der Mädchen zeigte wie gewohnt Lena Krug (9 Jahre) mit gutem Start und stark verbesserten Wenden. Knapp dahinter schlug Kira Sohrmann an und freute sich ebenfalls über gelungene Wenden. Hier zahlte sich aus, dass sie beim Einschwinmen solange geübt hat, bis das endlich klappte. Beide glänzten diesmal mit guten Tauchphasen. Den Dreifachsieg machte, wie schon vor Wochenfrist, Nicole Kirsch perfekt. Auch sie schwamm eine gute Technik und steigerte ihre Bestzeit deutlich. Die schnellste Zeit des Teams zeigte Leonie Haering (10 Jahre) mit 1:34,7 min. Diese Verbesserung um sieben Sekunden verdankte sie einem stark verbesserten Start, guter Beinarbeit und weiten Tauchphasen. Ebenfalls immer besser wird die gleichaltrige Ina Köllemann, die knapp dahinter vor allem mit guten Wenden glänzte.

 

Die Jungs hatten vor Wochenfrist bei der Premiere ja noch diverse Probleme mit der Einteilung und gingen daher die Rennen diesmal klüger an. Das zahlte sich aus: Die beiden neunjährigen Onur Yazman und Jonah Schupp verbesserten sich jeweils um sieben Sekunden und errangen den Doppelsieg. Vor allem der Beinschlag von Onur und die Tauchphasen von Jonah waren sehenswert. Die schnellste Zeit erzielte der zehnjährige David Lange mit 1:34,7 min und freute sich über den Sieg dank besserer Beinarbeit. Liam Neumann (8 Jahre) machte vor seinem Debüt die Ansage: „Ich will unter zwei Minuten schwimmen!“ - das schaffte er souverän und gewann zudem.

 

Die halbe Distanz war für alle kein Problem: Alexandra Savitschev, mit acht Jahren die Jüngste im Team, schwamm zum ersten Mal im Wettkampf eine tolle Beinarbeit und zeigte auch eine gute Rollbewegung, die Belohnung dafür war ihr erster Wettkampfsieg. Erstmals unter die besten Drei schaffte es Danyelle Behnisch, sie war super motiviert und schaffte es diesmal über die volle Distanz den Beinmotor zu starten. Die größte Verbesserung erreichte Kira Sohrmann auf jetzt 0:44,2 min. Zum Abschluss gab es das packende Duell zwischen Lena Krug und Leonie Haering: Leonie verbesserte sich knapp zwei Sekunden, vor allem dank des neu erlernten Starts. Lena auf der Nachbarbahn konnte den Größen- und Altersunterschied dank sehr guter Technik wettmachen. Vor allem die Wende begeisterte die Trainer. Im Ziel schlugen beide mit 0:41,3 min an und freuten sich über die gezeigten Leistungen. damit sind die Mädchen nun wieder genauso schnell wie die Jungs im Team.

 

Bei den Jungs überzeugten vor allem Liam Neumann, Onur Yazman und David Lange. Alle drei gewannen und sorgten damit für eine schöne Reihe (Siege Jg. 07 / 08 / 09). Weitere schöne Steigerungen zeigten Nina Savitschev, Chelsea Nwosu und David Mahlke. Nach den beiden erfolgreichen Wettkämpfen werden Aktive und Trainer den nächsten Trimestertest vorbereiten und hoffentlich so gut weitermachen wie bisher. 

Die Gruppe vor dem Start in ein erfolgreiches Wochenende
Die Gruppe vor dem Start in ein erfolgreiches Wochenende

13.03.2017 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Talentis Aquawede sammelt Medaillen und Erfahrung

 

Der erste Auswärtswettkampf im neuen Jahr war für die Brackweder Trainingsgruppe ein voller Erfolg. Es gab durch die Bank Bestzeiten und nur wenige Disqualifikationen - zur Freude der Trainer aber meist durch Unaufmerksamkeit und nicht bedingt durch fehlendes Können. Herausragend waren die Ergebnisse des teaminternen Duelles um die schnellste Freistilzeit. Hier zeigten Lena Krug, Onur Yazman und David Munteanu tolle Leistungen, letztendlich gewann David beide Strecken denkbar knapp. Stellvertretend für viele Medaillen stehen Liam Neumann und Lena Krug, beide siegten viermal.

Trainingsschwerpunkt der letzten Monate waren Beinarbeit und Wenden im Bereich Rücken- und Kraulschwimmen. Demzufolge standen für alle die 50 m Rücken und Freistil auf dem Programm. Einige versuchten sich sogar sehr erfolgreich erstmals auf der doppelten Distanz über 100 m Freistil. Besonders im Bereich der Beinarbeit gab es deutlich Fortschritte, auch über die 100 m Freistil gab es da schon gute Ansätze. Aber auch das Üben der Wenden hat sich ausgezahlt, es gab in diesem Bereich einen Vorsprung und dadurch einige Siege mehr. Erfreulich auch, dass fast alle die komplexe Rückenwende inzwischen sicher beherrschen. An den Tauchphasen wird bereits gearbeitet, dafür kam der Wettkampf aber wohl noch zu früh.

Im Verlauf der Veranstaltung gab es diverse Highlights. Die ersten beiden setzten Tira Knöner, Liam Neumann und Jonah Schupp vor allem mit guter Wasserlage und schönen Wenden über 50 m Rücken. Folgerichtig gewannen alle drei ihre Wertung. Jonah siegte auch deutlich in der internen Wertung um die beste Tauchphase und freute sich darüber, dass er seine guten Trainingsleistungen erstmals im Wettkampf bestätigen konnte und Gold abräumte. Ein packendes Duell auf hohem Niveau lieferten sich Lena Krug und Kira Sohrmann, beide steigerten sich erheblich, am Ende lag Lena knapp vorne (9 Jahre / 0:49,0 min) und legte damit den Grundstein für die Serie von vier Goldmedaillen. Weitere schöne Siege steuerten Leonie Hearing und David Lange bei.

Die 50 m Freistil begannen mit verbesserten Starts, hier hatten die Aktiven auch viel geübt und wurden belohnt. Die größte Steigerung erreichte Onur Yazman (9 Jahre / 0:41,2 min) mit satten vier Sekunden. Diese tolle Leistung reichte aber „nur“ zu Silber, weil David Munteanu auf der Nachbarbahn genauso gut schwamm und das bessere Finish zeigte (9 Jahre / 0:41,0 min). Die beiden schnellsten Mädchen waren die siegreichen Lena Krug (0:42,5 min) und Ina Köllemann (10 Jahre / 0:42,8 min). Die doppelte Distanz schwammen alle Starter ohne große Vorbereitung. Die Trainer waren überrascht, wie gut das in weiten Teilen funktioniert hat. Vor allem das Trio Lena Krug, Kira Sohrmann und Nicole Kirsch glänzte mit seinem Dreifachtriumph auf dem Podium. Alle drei schwammen eine bemerkenswerte Renneinteilung und zeigten durchgängig gute Rollwenden. Die Jungs wählten alle eine andere Renneinteilung und sammelten dabei viel Erfahrung. Die interne Wertung um die schnellste Zeit gewann David Munteanu (1:34,8 min) denkbar knapp vor Lena Krug (1:35,2 min). 

Alles in allem befindet sich die Trainingsgruppe auf einem guten Weg und wird sich schon am nächsten Woche beim „Braker Kraulertag“ wieder beweisen können. Dort schwimmt fast das ganze Team erstmal die 100 m und wird von den Erfahrungen dieses Wochenendes profitieren.

Kleingruppe in der Übungsphase
Kleingruppe in der Übungsphase

12.01.2017 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Talentis übt erfolgreich Startsprünge

 

Am vergangenen Sonntag gab es für die Talentis-Gruppe aus Brackwede eine Extraeinheit im Almbad. In drei Kleingruppen à 6 Schwimmer übten alle Aktiven fleißig den Startsprung. Damit der Wettkampf gleich an der Spitze des Feldes beginnt, wird der Start immer wichtiger. Da die Ausführung ziemlich komplex ist, hatten die Trainer zuerst einen Kurzfilm vorbereitet, damit die Kinder sehen konnten, wie die Weltspitze das optimal ausführt. Danach ging’s in die Übungsphase. Mit Hilfe einer Übungsreihe wurden die Startposition, die Auftaktbewegung, der Absprung, die Körpersteckung , der „T-Rex“ und die Eintauchphase geübt. Mittels Videoanalyse konnten die Aktiven sofort sehen, was sie schon richtiggemacht haben.

Unterstützt wurde die Aktion von Pauline Wullenkord. Sie hat ebenfalls das Talentis-Programm erfolgreich durchlaufen und sich inzwischen auf NRW-Ebene etabliert. Diese Erfolge erreichte sie nicht zuletzt durch ihre guten Startsprünge. Sie konnte daher den Kindern vor Ort vorführen, worauf es ankommt und ihre Erfahrung weitergeben. Am Ende des Tages waren alle zufrieden mit den erzielten Fortschritten und freuen sich nun das Gelernte in den nächsten Wochen zu festigen und bei den nächsten Wettkämpfen bereits bessere Starts zu zeigen. Die Trainer waren mit den erzielten Fortschritten zufrieden, die Aktion hat sich auf jeden Fall gelohnt.

 

Alle mit Urkunden vor der Krake
Alle mit Urkunden vor der Krake

05.12.2016 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Gruppe Aquawede beendet erfolgreiches erstes Trimester

 

Mit der heutigen Siegerehrung ging das erste Trimester der neuen Gruppe im Aquawede zu Ende. Alle hatten viel Spaß im Funtasia. Viele Attraktionen sorgten für Kurzweil, unter anderem eine Riesenkrake, die die Kinder scheinbar verschluckte, sie aber über Rutsche an der Rückseite wieder auswarf.  Aber auch Rutschen, Trampoline, Fahrgeschäfte und eine Hüpfburg forderten die Kinder fast wie beim Landtraining. Am Ende konnten alle eine Urkunde mitnehmen, diese bescheinigte die meist guten Leistungen beim ersten Trimester-Test in der vergangenen Woche.  Bei diesem Test ging es darum herauszufinden, wer die schwimmtechnischen Übungen am besten beherrscht, nur am Rande spielte die Geschwindigkeit eine Rolle. Inhalte waren Rücken- und Kraulschwimmen, Gleiten, Rollen und Beinarbeit. Letztendlich setzte sich das Trio Lena Krug, Kira Sohrmann und Nicole Kirsch knappt vor den besten Jungs durch und wurde mit einem Pokal belohnt. Ab der nächsten Woche startet das zweite Trimester und gleichzeitig endet die Probetrainingsphase.

 

Die Pokalgewinnerinnen
Die Pokalgewinnerinnen
Sinja gewann den Preis für die beste Trainingsanwesenheit
Sinja gewann den Preis für die beste Trainingsanwesenheit

Das Team nach erfolgtem Einschwimmen
Das Team nach erfolgtem Einschwimmen

28.11.2016 - Andreas Klein - Talentis Brackwede 

 

Ausdauer auch kein wirkliches Problem

 

Beim Braker Adventsschwimmen herrschte im Lager der Stützpunktgruppe Aquawede beste Stimmung. Nachdem in der letzten Woche bereits viele Ihre ersten Wettkampferfahrungen in Helpup gesammelt hatten, ging’s diesmal für alle Gemeldeten auf die für das Alter längeren 50 m-Distanzen. Der erwartete Technikeinbruch auf der zweiten Rennhälfte blieb jedoch aus, so dass alle gute Ergebnisse zeigten. Dies war für viele gleichbedeutend mit dem Gewinn von Medaillen.

 

Die schwierigste Aufgabe gab’s gleich zu Beginn. In den letzten Wochen war ein Trainingsschwerpunkt im Bereich der Rückenwenden und Rückenanschläge gesetzt worden. Die Zeit reichte aber nicht aus, um allen die nötige Sicherheit zu geben. Aus diesem Grund zeigten fast alle noch konventionelle Wenden, Sicherheit ging da erst einmal vor. Obwohl beim Einschwimmen noch zahlreiche gute Wenden gelangen, versuchte sich letztendlich nur Lena Krug (8 Jahre) an der komplizierten Bewegung und machte auf Anhieb Vieles richtig. Da sie eine regelgerechte Wende zeigte hatte sie gleich schon einmal eine Sekunde gespart. Im Ziel freute sie sich über die neue Bestzeit von 0:54,8 min. Noch schneller war allerdings Kira Sohrmann: Obwohl Sie vorsichtig wendete, konnte sie dank kraftvoller Armzüge und guter Wasserlage in 0:54,5 min knapp vorher anschlagen. Den Dreifachsieg im Jahrgang machte dann zur Freude der Trainer Nicole Kirsch komplett: sie schwamm gewohnt ruhig und konnte ebenfalls mit guter Wasserlage und einem großen Zyklusweg überzeugen. Bemerkenswert war vor allem, dass das Siegerduo dabei schneller war als Leonie Haering, die in 0:55,1 min die Wertung der Neunjährigen gewann. Auch sie freute sich im Ziel über eine Verbesserung von fünf Sekunden im Vergleich zur Vorwoche. Bei den Jungs zeigte das Duo der achtjährigen David Munteanu / Jonah Schupp die besten Leistungen: Während Munteanu wie bereits in der Vorwoche die meiste Kraft hatte (0:56,5 min), versuchte Schupp die Sache mit guter Technik zu lösen (0:58,0 min). Beide freuten sich über Medaillen und werden sicherlich noch schneller. Der neunjährige Max Hallau (0:58,2 min) schwamm seinen ersten Wettkampf und überzeugte dabei mit guter Beinarbeit und vollem Einsatz.

 

In der Mittagspause wurde nochmals fleißig an den Rollwenden geübt, das führte dazu, dass diese dann verstärkt angewendet wurden. Die Auftaktbewegung aus der Bauchlage ist ja auch einfacher, der Schwimmer sieht viel besser, wann die Wand erreicht ist. Vorher unternahm ein Quartett aber noch einen erfolgreichen Ausflug in den Bereich Brustschwimmen: Lena Krug holte sich hier in 0:56,8 min die ersehnte Goldmedaille, die sie in Rücken ja knapp verpasst hatte. Am schnellsten war jedoch die ein Jahr ältere Ina Köllemann (0:56,0 min), die ihre gute Leistung aus der Vorwoche damit bestätigte. Die dritte Medaille ging noch einmal an Kira Sohrmann (0:59,4 min), die sich durch gute Beinarbeit hervortat. Überzeugend war auch das Rennen von Sinja Brandes, ihr gelangen diesmal vor allem regelgerechte Anschläge.

 

Zum Abschluss gab’s dann mit 50 m Freistil die schnellsten Rennen des Tages: Die beste Zeit aller Mädchen erreichte Leonie Haering in 0:46,9 min, dies reichte zum Sieg. Sie machte sich das Leben allerdings unnötig schwer, da sie versehentlich beim Start den anderen einen Vorsprung gab und somit eine spannende Aufholjagd starten musste. Wenige Hundertstel dahinter - aber dafür ja ein Jahr jünger - erreichte Lena Krug ihre zweite Goldmedaille am ersten Advent. Sie zeigte auch hier die beste Rollwende und belohnte sich dabei für das viele Training in der Mittagspause. Noch nicht ganz so schnell aber technisch auch sehr schön schwamm Nicole Kirsch. Nachdem David Munteanu ja bereits in der Vorwoche der Schnellste im ganzen Team war, wollte er dies auch auf der doppelten Distanz beweisen. Obwohl er das Kraulschwimmen erst in der Grobform zeigte, konnte er in 0:43,8 min die Position beibehalten und freute sich auch über seine erste Rollwende im Wettkampf. Herausragend sind dabei seine Kraftwerte und auch seine Unerschrockenheit. Das spannendste Duell hatten sich die Aktiven aber bis zum Schluss aufgehoben. Jonah Schupp und Onur Yazmann sicherten sich hinter Munteanu zeitgleich in 0:46,98 die beiden verbleibenden Podiumsplätze und schafften damit den zweiten Dreifachsieg für's Team. Das Rennen selber war geprägt vom stetigen Wechsel: Yazman erwischte den aggressiveren Start und lag nach 12 m deutlich vorn. Dank seiner guten Technik kam Schupp aber bis zur Wende wieder heran und zog gleich. Beide schwammen eine fürs erste Mal ordentliche Rollwende, danach eroberte sich Yazmann wieder einen kleinen Vorsprung. Schupp hatte jedoch bestens aus der Vorwoche gelernt und zeigte einen tollen Endspurt. Im Ziel war lange nicht klar wer gewonnen hatte, die Zielrichter einigten sich letztendlich auf ein sogenanntes „totes Rennen“, also auf eine gleiche Zeit für beide.

 

Das Trainerteam war insgesamt sehr zufrieden mit dem gezeigten Ausbildungsstand, vor allem mit der Tatsache, dass in den einzelnen Rennen kein großer Leistungsabfall auf der zweiten Bahn sichtbar war. In der nächsten Woche, der letzten des ersten Trimesters, können alle beim ersten Trimestertest beweisen, was sie gelernt haben und weitere Preise gewinnen. Damit endet dann das Probetraining und das zweite Trimester kann beginnen.

Die sechs Sieger (v.l.): Nicole Kirsch, Jonah Schupp, Lena Krug, Onur Yazman, Kira Sohrmann, Liam Neumann
Die sechs Sieger (v.l.): Nicole Kirsch, Jonah Schupp, Lena Krug, Onur Yazman, Kira Sohrmann, Liam Neumann
Das Team nach dem Einschwimmen in Vorfreude auf den Wettkampf
Das Team nach dem Einschwimmen in Vorfreude auf den Wettkampf

21.11.2016 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Talentis Brackwede besteht ersten Auswärtstest

 

Die im Sommer neu formierte Talentis-Trainingsgruppe aus dem Aquawede startete am vergangenen Wochenende erstmals bei einer wettkampfähnlichen Veranstaltung in Helpup. Alle wollten beweisen, dass sie erfolgreich geübt haben -  das klappte in den meisten Fällen schon erstaunlich gut. Die Aktiven waren hochmotiviert und konnten zeigen, dass sie schon Einiges gelernt haben. Folgerichtig gab’s dann auch viele gute Platzierungen zu bejubeln.

Der Wettkampf begann mit dem Kraulschwimmen. Hier kam es vor allem darauf an, mit gutem Beinschlag die Wasserlage zu halten, die Atmung zu koordinieren und mit langen Armzügen gut voran zu kommen. Dies gelang gleich im ersten Lauf Tira Köner (7 Jahre) sehr gut. Da auch die Kraft ausreichte, schwamm sie ungefährdet zu einem Start-Ziel-Sieg. Die drei acht Jahre alten Kira Sohrmann, Nicole Kirsch und Lena Krug überzeugten auch mit feiner Technik und zeigten, dass sich das Training auszahlt. Krug gewann sogar in tollen 0:19,4 min, aber auch die anderen beiden folgten in kurzem Abstand. Nach dem tollen Einstand wollten die Jungs nicht nachstehen. Dies gelang dem Duo David Munteanu (8 Jahre) und Liam Neumann (7 Jahre) mit zwei Siegen fast perfekt. Beide zeigten sehr gute Beinarbeit und insgesamt schon eine ähnlich gute Technik wie die Mädchen. Munteanu war sogar mit 0:18,9 min der Schnellste im kompletten Team. Knapp dahinter landete Onur Yazman (8 Jahre) im Ziel, der seit Sommer die größten Fortschritte im Team gemacht hat. Dank seiner guten Kraft schwamm er auch auf's Podest. Gleiches wäre auch für Jonah Schupp (8 Jahre) drin gewesen, er trudelte nach tollem Beginn aber am Ende aus, anstatt aggressiv zu Ende zu schwimmen. Die beiden Neunjährigen Leonie Haering und Ina Köllermann mussten schon 50 m schwimmen und überzeugten dort ebenfalls mit guter Technik und guten Platzierungen.

Nachdem alle die Kraulstrecke technisch gut bewältig hatten, ging’s auf die Rückenstrecke. Hier gab es nicht so viele Probleme mit der Atmung, dafür war die Orientierung komplizierter. Wichtig war in jedem Fall wieder der stabile Beinschlag als Motor. Den Beginn machte wieder Tira Knöner, sie gewann auch hier deutlich und freute sich, dass sie gleich beim ersten Wettkampf einen Doppelsieg feiern konnte. Ebenfalls auf's Podium konnten Kira Sohrmann und Nicole Kirsch dank guter Technik und Ausdauer schwimmen. Das beste Ergebnis zeigte aber wieder Lena Krug, die mit 0:23,9 min auch die Rückenstrecke souverän gewann, vor allem, weil sie gut an den Beinschlag gedacht hatte. Gute Ansätze zeigten auch die Geschwister Alexandra und Nina Savitschev; beide schwammen fehlerfrei - und das trotz hoher Nervosität. Alexandra erkämpfte sogar gleich einen Podestplatz. Ebenso konnte Chelsea Nwosu mit starkem Beinschlag überzeugen. Auch die Jungs hatten viel zu bieten: Liam Neumann siegte auch im Rückenschwimmen und überzeugte vor allem durch tolle Wasserlage. Jonah Schupp lernte schnell und schwamm diesmal voll durch, dadurch gewann er die erhoffte Medaille. Der dritte Medaillengewinner war wiederum David Munteanu, der kraftvoll durchzog und Bronze gewann.

Zusätzlich gab es noch vereinzelte Starts im Brust- und Delphinbewegungsschwimmen, da diese Strecken kein Schwerpunkt im Training waren. Trotzdem gab es auch hier Glanzpunkte: Kira Sohrmann und Danyelle Behnisch schwammen nicht nur einen guten sauberen Beinschlag, sondern zeigten auch schon gute Ansätze in der Wellenbewegung und gewannen folglich Medaillen.  Ebenfalls gute Brusttechnik zeigte Nikita Pavlyuk beim Gewinn seiner Medaille über 25 m Brust. Die aktuell größte Vielseitigkeit im Team hat Lena Krug: Sie gewann alle vier Einzelstrecken und somit logischerweise auch den Mehrkampfpokal!

Alles in allem wurden die Erwartungen der Trainer an diesem Tag übertroffen und alle fuhren mit den gewonnenen Erkenntnissen nach Hause. In den nächsten Wochen geht es Schlag auf Schlag weiter: Am nächsten Sonntag startet ein Teil des Teams beim Adventsschwimmen im heimischen Aquawede, und danach steht der erste Trimestertest auf dem Plan. Hier werden die technischen Fähigkeiten genau geprüft, ein perfekter Abschluss des ersten Trainingstrimesters.

Die aktuelle Gruppe nach erfolgreicher Trainingseinheit im Aquawede
Die aktuelle Gruppe nach erfolgreicher Trainingseinheit im Aquawede

30.09.2016 - Andreas Klein - Talentis Brackwede

 

Neue Trainingsgruppe im Aquawede kurz vor dem Start

 

Das Probetraining für die neue Trainingsgruppe ist im vollen Gange. Derzeit trainieren knapp fünfunzwanzig Kinder eifrig im Aquawede und in der Sporthalle der Brocker Schule. Die Aktiven machen Fortschritte und sind auf dem Weg, Rücken- und Kraulschwimmen zu lernen. Weiterhin sind natürlich Tauchen und Koordination ganz wichtig. Am letzten Freitag gab es einen kleinen Testwettkampf. Nach erfolgreichem Aufbau des Wettkampfbeckens für den Quirkendörper-Spezialisten-Cup konnten alle Aktiven ihren Leistungsstand messen. Es ging darum, eine Bahn Kraul und Rücken mit Tauchen, Schrauben und Rollen zu schwimmen. Außerdem hatten alle nur zwei Versuche die komplexe Übung vorher zu testen und sich den Ablauf zu merken. Für jede Abweichung gab es Strafsekunden, diejenigen mit der besten Aufmerksamkeit und der besten Merkfähigkeit hatten also Vorteile. Letztendlich kam es aber hauptsächlich auf’s Schwimmen und dabei hauptsächlich auf gute Beinarbeit an. Es wurden aber auch verschieden Kraftniveaus deutlich, die aus der unterschiedlichen Größe und der bis zu dreijährigen Altersdifferenz resultierten. Letztendlich gewannen Lena Krug (beste Technik) und Onur Yazman (am meisten Kraft) die Wertungen und freuten sich über eine Talentis-Badekappe. Ebenfalls auf Podium schafften es Kira Sohrmann, Nicole Kirsch, Jonah Schupp und Liam Neumann. Zusätzlich konnte jeder eine Urkunde nach Hause mitnehmen. In den nächsten beiden Wochen geht das Probetraining weiter, nach den Herbstferien beginnt dann der reguläre Trainingsbetrieb. Weitere Aktive sind willkommen, bei Interesse bitte per Mail bei Andreas Klein melden (koordination@talentis.de).