Talentis II - Brackwede / Sennestadt

Pokalvergabe

 

1. September 2007 von Stefan Schulz, Talentis Brackwede

 

Nele, Sophia (stellvertretend für Nele beim Fototermin), Lukas, Julian - Gestern haben wir die ausstehenden Pokale des Abschlusstests aus dem vergangenen Schuljahr vergeben. Damit sind wir nun offiziell in die neue Saison gestartet.

Siegerehrung in Brackewede

 

07.02.07 Talentis II

 

 Vergangenen Freitag fand im Brackweder Aquawede die Siegerehrung des ersten Trimestertests im zweiten Schwimmjahr der Brackweder Talentisgruppe statt. Im Mittelpunkt des Tests standen Brust- und Kraultechnik sowie Ausdauer.

Die Leistungen waren rundum zufriedenstellend. Bei den Technikanforderungen ergab sich ein sehr homogenes Bild, das es schwierig machte, die Leistungsspitze der Gruppe zu differenzieren. Ausschlaggebend für die letztendliche Verteilung der Platzierungen waren daher (neben der Punktvergabe für Schwimmtechnik) auch die Geschwindigkeit und Aspekte des persönlichen Engagements beim Trainieren.

Im zweiten Trimester werden sich nun die Umfänge pro Trainingseinheit weiter erhöhen. Die Schwimmtechnik wird weiterhin Schwerpunkt bleiben. Nachdem bei den letzten beiden Wettkämpfen (Sep., Dez. ‘06) 50m Strecken in allen Lagen absolviert wurden, werden bis zum Sommer 100m Strecken in allen Lagen für Wettkämpfe ins Auge gefasst. Zudem steht das Delphinschwimmen als vierte und letzte zu erlernende Schwimmart mit im Programm

38. Braker Advents-schwimmen

 

16.01.07 Talentis II

 

Zum Jahresende 2006 nahm die Brackweder Gruppe von Talentis, unterstützt von der Sparkasse Bielefeld, am 38. Braker Adventsschwimmen teil. Dieser Wettkampf diente den Schwimmern und Trainern zur Überprüfung des Trainingsfortschritts. Alle Kinder schwammen, wie bei der letzten Wettkampfteilnahme zu Schuljahresbeginn, die 50m Strecken über Rücken, Brust und Freistil.

Die Ergebnisse waren erwartungsgemäß gut. Es konnten durchweg Leistungssteigerungen vermerkt werden. Neben dem schwimmerischen Fortschritt bei der Geschwindigkeit, war es zudem an der Zeit, die im Training erlernten neuen, wettkampfgerechten Wenden und Starts auch bei einem Wettkampf auszuprobieren. Dies gelang durchweg gut.

Der nächste Wettkampf für die Gruppe ist am 18. März in Beckum. Bei diesem Termin werden wieder die selben Strecken auf dem Programm stehen.

Dank an die Sparkasse

 

15.12.06 Talentis II

 

Seit drei Jahren wird hart trainiert. Seit dieser Zeit gibt es Talentis, den Schwimmverein, der in Kooperation von zehn Bielefelder schwimmsporttreibenden Vereinen und Abteilungen entstand. Talentis macht sich ein einheitliches vereinsübergreifendes Nachwuchsprogramm für junge Talente zur Aufgabe und wird darin seit Anfang an finanziell von der Stiftung der Sparkasse unterstützt. Nach der Gründung im Jahr 2003 kam ab 2004 jedes Jahr ein weiterer Jahrgang hinzu, dafür gibt es jährlich vor den Sommerferien Sichtungstermine, bei denen sich die zukünftigen Schwimmer, die zu der Zeit meist Schulanfänger im Alter von 7 Jahren sind, mit ihren Eltern vorstellen können. So werden junge Talente optimal und langfristig an den Leistungssport Schwimmen herangeführt.

Die erste Gruppe startete im Ishara, der nächste Jahrgang im Brackweder Aquawede und die neueste Gruppe trainiert in Heepen. Zusätzlich zu diesen drei bisherigen Talentisjahrgängen werden weitere zwei Trainingsgruppen in den Bielefelder Stammvereinen von Talentis betreut. Insgesamt profitieren auf diese Weise mehr als 60 Kinder von der Unterstützung der Stiftung der Sparkasse. Zeit sich einmal dafür zu bedanken.

Stellvertretend für alle Gruppen lud der zweite Talentisjahrgang den Vorsitzenden der Stiftung der Sparkasse, Herrn Vogt (auf dem Photo hinten rechts), zu einer Trainingsstunde in die Schwimmhalle Sennestadt ein. Zu diesem Treffen wurde ihm ein von allen Kindern signiertes Foto übergeben, das während des gemeinsamen Trainingsaufenthalts aller Jahrgänge in Bad Driburg Anfang November entstand. Der Dank der Elternschaft wurde vom Übungsleiter der Gruppe übermittelt. Zwei Tage vor diesem Termin konnten sie ihre Schützlinge beim Braker Adventsschwimmen erfolgreich in Aktion erleben. Nach Bekanntwerden des geplanten Treffens mit Herrn Vogt war es allen Eltern, Kindern und Mitarbeitern von Talentis ein Anliegen, sich für die inzwischen jahrelange und stetige Unterstützung zu bedanken, denn ohne sie wäre eine solch gezielte Förderung nicht möglich.

Elternabend mit Ernährungstips 

 

30.09.2006

 

Gestern Abend fand für die Brackweder-Talentismannschaft an Stelle des Trainings ein Elternabend für Eltern sowie Kinder statt. Der Schwerpunkt war eine Ernährungsberatung von Dipl. Oecotrophologin Sabine Schulz - die mit Unterstützung von “Tobi” und sehr leckerem Müslibrot alle Kinder von Anfang an für ihre zahlreichen Tipps interessieren konnte.

Nachdem sich Andreas Blume als neuer Koordinator und Ansprechpartner, sowohl für diesen Elternabend als auch für viele zukünftigen Veranstaltungen außerhalb des Schwimmbeckens, den Kindern und Eltern vorstellte, ging es los mit der Sortierung von “Kraftpacketen” und “Schwachpaketen”. Alle Kinder kannten sich, zumindest theoretisch, bestens damit aus. Und konnten Reis, Linsen, Nudeln, Eistee, Gummibärchen und viele weite Alltäglichkeiten der stark- und schwachmachenden Seite zuordnen.

Beim Nennen der Sachen, die sie selbst aber tatsächlich so vor und nach den Trainingsstunden essen, wurde dann doch vielen bewusst - das sie es eigentlich besser wissen.

Das man für eine Stunde Schwimmen ein großes Glas extra am Tag trinken sollte war für viele Kinder neu. Vor allem die Mädels sahen ein das sie generell eher zu wenig trinken. Das man Wasser bevorzugen sollte war für viele Kinder keine Neuigkeit - das jedoch im Eistee meistens soviel Zitronensäure ist, das er sich eher als Putzmittel eignet war eine Überraschung.

Für die Kinder war es eine informative und lehrreiche Veranstaltung. Für die Eltern gab es zusätzlich einen Übersichtsbogen mit Tipps “Ernährung für Schwimmkids”. Ein Rezept aus der Sammlung, das Müslibrot, konnte gestern gleich vor Ort getestet werden und wurde von allen als ein sehr leckeres Kraftpacket eingeschätzt.

Abgerundet wurde der Abend mit einem Happy-Birthday-Ständchen für Julian der gestern seinen 9. Geburtstag hatte.

Quirkendörper-Spezialisten-Cup 2006

 

25.09.2006

 

Am 23./24. September 06 fand im Aquawede/Brackwede der Quirkendörper Spezialistencup 06 statt. Dieser Wettkampf war der erste des zweiten Schwimmjahres der Brackweder Talentisgruppe.

Im ersten Schwimmjahr wurden bereits vereinsinterne sowie anfängergerechte, vereinsexterne Wettkämpfe absolviert. Der Qirkendörper Wettkampf war nun der erste, bei dem alle Kinder die bisher erlernten Schwimmarten Rücken, Freistil & Brust über die üblichen Wettkampfstrecken ab 50 Meter absolvierten.

Die Ergebnisse waren sehr zufriedenstellend. Trotz erhöhter Nervosität, die bei Wettkämpfen völlig normal ist, erstaunlicher Weise aber doch geringer ausfiel als ich erwartete, gelang es allen Kindern den geforderten “Schönschwimmwünschen” von uns nachzukommen. Das bedeutete im Einzelnen: das Einhalten der Rückenlage trotz der Neugier nach der Wand beim Rückenschwimmen, das Durchhalten der 3er Atmung über die 50 Meter Kraul und vor allem die Streckung im Brustschwimmen trotz dem es sich langsamer anfühlt als wenn man hastig durch das Wasser wühlt.

Über die Rückenstrecken führte das zu durchweg guten Zeiten und Platzierungen, was vorrangig am Rückenschwerpunkt im ersten Schwimmjahr lag. Über die Freistil- und Bruststrecken wurden, neben den Leistungen der Erfüllung der Technikanforderungen, ebenso gute Zeiten geschwommen, die sich, vor allem im konkurenzstarken 97er Jahrgang der Mädchen, nicht in den Platzierungen wiederspiegeln.

Es zeigte sich, dass das bisherige Trainingskonzept aufgegangen ist. Nachdem im ersten Schwimmjahr das Erlernen der Schwimmtechniken als beinah einziger Punkt auf dem Plan stand trainieren wir seit Beginn des zweiten Jahres wettkampfgerechte Strecken und werden die Trainingsumfänge im Verlauf des Jahres weiter ausbauen. Der Schwerpunkt wird aber weiterhin die Schwimmtechnik sein - dann werden sich die Freistil- und Brustergebnisse zukünftig so ergeben wie das Rückenschwimmen bei diesem Wettkampf.

Besonders tapfer über das Wochenende war Jannik, der die gesamten Rückenstrecken (zusätzlich 100m & 200m Rücken) absolvierte und sich so zusätzlich eine silberprämierte Spezialistenauszeichnung erschwamm.

Die nächste Wettkampfteilnahme für die Brackweder Talentismannschaft ist für den 3. Dezember in Hagen geplant.

1. Wettkampf für Talentis II

 

15.05.2006

 

Am 2. April nahm eine neunköpfige Teilnehmergruppe der Brackweder Talentismannschaft an ihrem ersten Wettkampf ausserhalb der eigenen Vereinstest teil. Für diese ausserplanmässige Teilnahme boten sich die beiden Wettkämpfe “Klein aber Oho” und “Stars von Morgen” des SSC ‘90 Schloß Holte-Stukenbrock e.V. an, da sie sich direkt an Anfängergruppen richteten.
Den Jahrgängen 98 und jünger war es so möglich, erstmalig erlernte Fähigkeiten auf 25m Strecken unter Beweis zu stellen. Jahrgang 98 und älter durfte sich an 50m versuchen. Die Teilnahme an den 50m Strecken war mit 4 Kindern sehr hoch, da wir nach einem halben Jahr Training weder wettkampfspezifische Vorbereitung, noch 50m Strecken generell im Trainingsplan hatten. Der Mut wurde allerdings belohnt. Die Ergebnisse und die Durchführungen waren für die Übungsleiter sehr zufriedenstellend und für die Aktiven genauso lehrreich.
Zudem konnten Eltern wie Kinder erleben, was es heisst, einen Wettkampftag abzuwarten. 3 Starts in 4 Stunden ist vergleichsweise ungewöhnlich aber durchaus normal. Dieser Wettkampf wurde von den Verantwortlichen teilweise zwar sehr in die Länge gezogen, gab aber schon ein gutes Bild auf die Veranstaltungen der nächsten Jahre.