Talenis IV - Mitte

26.04.2011 - Tim Ostmeier - Talentis Mitte

 

Talentis-Ishara bereitet sich auf die Langbahn vor

 

Die Gruppe Talentis-Ishara nutzt die Osterferien 2011 zur Vorbereitung auf die 50m-Bahn. In vielen Trainingseinheiten sollen die Aktiven ihr Stehvermögen auf der doch eher ungewohnten langen Bahn ausbauen. Dazu sind in der ersten Ferienwoche 8 Aktive zusammen mit Trainer Tim Ostmeier nach Hamm ins Maximare gefahren. Dort wurde zunächst trainiert und anschließend der Nachmittag im Freizeitbereich des Maximare verbracht. Weiterhin nahmen die Kinder am Sparkassen-Fun teil, wo es zum Beispiel darum ging, mit Geschick einen Wasserparkour zu überqueren. Mit viel Spaß im Gepäck und am Ende doch einigen müden Gesichtern ging es Abends wieder zurück nach Bielefeld. Nun stehen noch 5 Trainingseinheiten an, bevor es für die Mannschaft Anfang Mai zum Internationalen Schwimm-Meeting nach Berlin geht.

 

Die erfolgreiche Gruppe
Die erfolgreiche Gruppe

25.02.2011 - Tim Ostmeier - Talentis Mitte

 

Erfolgreicher Start ins Jahr 2011


Die Talentis Ishara-Gruppe nahm am 19.2.2011 am Kinder- und Jugendschwimmfest in Halle (Westf.) teil. Mit vielen Medaillen und Bestzeiten haben die Aktiven das von Trainer Tim Ostmeier gesteckte Ziel mehr als erfüllt. Allen voran schwamm Marc Rauer aus Brake, der mit 3 Siegen im Jahrgang 1999 unschlagbar blieb. Deutlich hervorzuheben sind seine 1:34min auf 100m Brust, mit der er schon jetzt von einer OWL Teilnahme im Sommer träumen kann. Die Schwimmerin Emma Lenzmann (Jahrgang 2000) stand dem Erfolg nichts nach und holte auf allen 4 Starts eine Medaille. Gold errang sie in technisch gut geschwommen Rennen auf 100m Brust (1:44min) und 50m Schmetterling. Über eine weitere Goldmedaille freute sich Antonia Bierauer – sie blieb auf 50m Delfin im Jahrgang 1999 deutlich ungeschlagen. Mit gleich 3 Medaillen konnte sich erstmals Sally Bright in die Gewinnerlisten eintragen. Schön anzusehen waren ihre 100m Kraul in 1:32min, was eine große Steigerung zur Bestzeit bedeutete. Ihre erste Silbermedaille überhaupt feierte Nina Scherer auf schnellen 50m Freistil. Sie nahm strahlend und voller Freude die Medaille in Empfang und freut sich bereits jetzt auf den nächsten Wettkampf. Birte Reinert zeigte zur Zufriedenheit des Trainers die wohl größten Steigerungen im Wendenbereich. Sie schaffte es, die im Training zuvor geübten Delfintauchphasen super umzusetzen und gewann standesgemäß ihre Medaille. Dem stand Merit Lüke nichts nach und zeigte ebenfalls mit technischen Verbesserungen viele neue Bestzeiten. Merit ist sich sicher, dass mit ihr beim nächsten Wettkampf auf dem Podium zu rechnen ist. Die Heeper Jungs, Florian Duda und Lino Heppe, haben wieder einmal ihre Wettkampfstärke bewiesen und räumten mit je 2 Medaillen und neuen Bestzeiten ab. Dabei erwies sich einmal mehr das Talent von Duda im Rückenschwimmen – mit schöner Körperstreckung und effektiven Tauchphasen sicherte er sich die Podiumsplätze. 

 

19.12.2010 - Tim Ostmeier - Talentis Mitte

 

Gute Leistungen beim Talentis Technikwettkampf


Zum Abschluss des Jahres 2010 stand für die Gruppe Talentis-Ishara noch etwas Wichtiges an: Der Talentis Technikwettkampf. Die Aktiven mussten erstmals eine Ausdauerstrecke von 400m Kraul schwimmen, sowie die in den Wochen zuvor gelernte Delfintechnik auf 2 Bahnen zeigen. Abschließend gab es eine koordinative Übung aus Brust und Delfin und zum Thema Wende viele, gute Kraulrollwenden zu bestaunen. Mit der Unterstützung von Kathrin Stockmann war der Wettkampf ein voller Erfolg. Mit 56 von 60 zu erreichenden Punkten schaffte Emma Lenzmann (TSVE) den Sprung auf Platz 1. Den zweiten Platz belegte Antonia Bierauer aus Brake, dicht gefolgt von Birte Reinert (STB) auf Platz 3. Die Sparrenburgpokale wurden von den Aktiven mit strahlenden Augen entgegen genommen. Damit auch die restlichen 9 Aktiven nicht leer ausgingen, gab es zum Schluss für alle noch eine schokoladige Überraschung. Nun können die Weihnachtsferien kommen.

01.12.2010 - Tim Ostmeier - Talentis Mitte

 

Medaillen und viele Bestzeiten beim 42. Braker Adventsschwimmen


Am ersten Adventswochenende hat die Talentisgruppe Ishara erfolgreich am 42. Braker Adventsschwimmen teilgenommen. Wie schon im Vorjahr fand der Wettkampf im Aquawede in Bielefeld-Brackwede statt. In den Jahrgängen 1999 und 2000 war die Konkurrenz sehr groß, so dass  Medaillenchancen im Voraus schon kaum denkbar waren. Mit Emma Lenzmann und Marc Rauer standen am Sonntagabend aber doch 2 strahlende Medaillengewinner fest. Emma Lenzmann (TSVE) schwamm 4 neue Bestzeiten auf allen 50 m Strecken. Diese tolle Leistung krönte sie dann auf 50m Brust mit dem Gewinn der Silbermedaille. Marc Rauer aus Brake stand dem nichts nach. Mit Silber (50R) und Bronze (50B) war er erfolgreichster männlicher Aktiver der Gruppe. Ärgerlich umso mehr, dass die 50m Delfin disqualifiziert wurden, da es technische Probleme mit der Badehose gab. Weiterhin schwammen Nele Oberbäumer und Nina Scherer, zur großen Freude des Trainers, technisch sehr gute Freistilrennen, welche ebenfalls mit einer Bestzeit belohnt wurden. Oberbäumer rundete ihr Ergebnis mit einem schönen Rückenrennen ab, in dem sie nach einem kraftvollen Rückenstart gleich vorne lag. Die schönste Rollwendenverbesserung zeigte letztlich Sally Diana Bright, leider fehlte die nötige Ausdauer zu einer Bestzeit. Für Merit Lüke war es der erste Wettkampf überhaupt, welchen sie mit großer Bravour und guten Zeiten in Rücken und Freistil erfolgreich abschließen konnte. Antonia Bierauer  (Brake) schwamm, obwohl sie eine Woche lang erkältet war, drei neue Bestleistungen. Klasse die 50m Freistil, wo es ihr fast gelang unter 36 Sekunden zu bleiben. Birte Reinert steuerte dann noch 2 Verbesserungen im Delfin- und Rückenschwimmen bei, in welchen sie die neu erlernte Körperstreckung gut umsetzen konnte. Die weiteren Herren der Schöpfung, Florian Duda, Lino Tristan Heppe und Laurin Bachmann reihten sich mit technisch verbesserter Wasserlage dem Gesamtergebnis ein. Duda (Heepen) zeigte erstmals eine Verbesserung beim Brustbeinschlag und ein cooles Rennen auf seiner Lieblingstrecke, den 50m Rücken. Heppe, ebenfalls Heeper Schwimmer, schwamm die 50 Freistil sehr ordentlich und verpasste die 40-Sekunden Schallmauer nur knapp. Ein Sonderlob aus den Reihen der Talentistrainer der Brackweder Gruppe stimmte ihn aber wieder fröhlich. Als jüngster Aktiver der Gruppe schaffte Laurin Bachmann (Jahrgang 2001) 2 neue Bestzeiten auf 50m Brust und 50m Freistil und verpasste mit zwei vierten Plätzen den Sprung aufs Treppchen um Wimpernschläge. Am Mittwoch steht noch für alle Aktiven der Talentis-Trimester-Wettkampf an, danach geht es dann langsam in die verdiente Weihnachtspause.

Aktive beim Delfinschwimmen
Aktive beim Delfinschwimmen

12.10.2010 - Tim Ostmeier - Talentis Mitte

 

Durchweg gute Leistungen beim Herbstpokal

 

Am letzten Wochenende absolvierte die Talentisgruppe ISHARA ihren ersten Wettkampf beim XIX. Bielefelder Herbstpokal. Es war der erste Wettkampf der aktuellen Saison und für Tim Ostmeier als neuer Trainer eine erste Überprüfung der Trainingsergebnisse seit den Sommerferien. Herausragende Leistungen zeigten vor allem die Jahrgänge 1999, allen voran Antonia Bierauer und Marc Rauer. Beide schwammen bei ihren Starts Bestzeiten. Bierauer zeigte sich in guter Verfassung und schwamm 50F in schnellen 37,3 Sekunden. Auch die anderen 3 Lagen absolvierte sie deutlich unter ihren Bestzeiten(u.a. 50S in 45,83s). Die männliche Bestleitung zeigte Marc Rauer aus Brake. Mit sehr schöner Schwimmtechnik und weiten Tauchphasen schaffte auch er vier neue Bestzeiten. Höhepunkte waren sicherlich die 50B und 50R, als er seine Zeiten um jeweils über 6 Sekunden verbessern konnte (50B: 48,36s und 50R: 46,26s). Mit Platz 10 auf 50m Brust verpasste er sogar nur knapp das Finale. Weitere gute Leistungen erbrachte Florian Duda. Auch er schwamm auf allen Strecken neue Bestzeiten und zeigte vor allem im Brustschwimmen mehr Sicherheit und saubere Technik (u.a. 50B: 1:04min). Birte Reinert steuerte ebenfalls zwei Bestzeiten bei und schwamm zu großer Freude des Trainerteams (Tim Ostmeier und Ina Högemann) die 50F erstmals unter 40 Sekunden (39,75s). Im Jahrgang 2001 und damit als jüngster Starter im Team bestätigte Laurin Bachmann sein Potenzial. Mit drei fabelhaften Bestzeiten und schöner Technik konnte er sich im großen Feld der älteren Konkurrenten behaupten und unterbot seine 50F Zeit um 4 Sekunden auf 45,04s. Debütantin Sally Diana Bright startete erstmals bei einem Wettkampf und schloss sich der guten Leistung ihrer Mannschaft nahtlos an. Mit schnellen 40,91s auf 50F scheiterte sie nur knapp an der 40 Sekunden Mauer, da sie vor lauter Aufregung den Startpfiff des Schiedsrichters überhört hatte. Beim nächsten Wettkampf, dem Braker Adventsschwimmen im November, wird sie dies aber schaffen und zusammen mit der Mannschaft auf erneute Titeljagd gehen. Nun stehen sowohl für die Aktiven als auch für die Trainer erholsame Herbstferien auf dem Programm.

19.07.2010 - Karin Becker - Talentis Mitte

 

Siegerehrung des Technikwettkampfes der Ishara-Gruppe

 

Beim Trimestertechnikwettkampf der Ishara-Gruppe zeigten die jungen Athleten in der letzten Woche ihr neu erlerntes Können. Schwerpunkte waren unter anderem die komplizierte 5. Schwimmart, die korrekte Brustschwimmtechnik sowie der Ausdauertest in Kraul und Rücken. Aus einer starken Mannschaft überzeugte vorallem Birte Reinert durch gute Technik. Stolz nahm sie den golden Sparrenburgpokal bei der Siegerehrung entgegen. Emma Lenzmann und Nele Oberbäumer schafften es erneut unter die besten drei und gewannen Silber und Bronze. Auch die männlichen Schwimmer (Laurin Bachmann, Lino Heppe und Marc Rauer) zeigten eine deutliche Verbesserung ihrer Schwimmtechnik. Die Siegerehrung war zugleich die Verabschiedung der Trainerin Karin Becker. Karin geht im September berufsbedingt nach Berlin und muss daher leider Ihre Trainertätigkeit bei Talentis einstellen.

 

 

12.07.2010 - Karin Becker - Talentis Mitte

 

Kanutour der Talentisgruppe IV

 

Bei herrlichstem Sonnenschein zeigte die Ishara-Talentisgruppe am vergangenen Wochenende, dass sie mehr kann als im Becken fleissige Bahnen zu ziehen. Die Schwimmerinnen und Schwimer sowie Eltern und Geschwisterkinder wagten sich in Kanadiern auf die Werre um die 14 Kilometer von Herford nach Löhne zu paddeln.

Neben gekonnt technischen Einlagen "Profis fahren immer Rückwärts", vielen Abstechern in die Uferböschung und ergeizigen Wettfahrten dauerte es natürlich nicht lange bis so machne Wasserschlacht eröffnet war und vorallem die Talentiskinder mutig über Bord sprangen um sich in der Werre abzukühlen. Den perfekten Abschluss dieser Tour stellte das gemeinsame Grillen dar - ein für Kinder und Eltern in Erinnung bleibender Saisonabschluss.

 

Das erfolgreiche Talentis-Team (v.l.: Florian, Lino, Emma, Laurin, Birte, Marc, Antonia, Nele)
Das erfolgreiche Talentis-Team (v.l.: Florian, Lino, Emma, Laurin, Birte, Marc, Antonia, Nele)

27.06.2010 - Karin Becker - Talentis Mitte

 

Talentis IV – Krönung einer erfolgreichen Wettkampfsaison

 

Am vergangengen Wochenende starte die Talentisgruppe IV bei tollstem Sommerwetter beim internationalen Senne-Pokal im Waldbad Senne.

Aus einer starken Mannschaft ragte vor allem Antonia Bierauer mit vier persönlichen Bestzeiten bei vier Starts heraus (u.a. 0:37,8 über 50 Freistil).

Birte Reinert und Nele Oberbäumer schwammen erstmals unter 50 Sekunden auf der kurzen Delphinstrecke (0:49,7 und 0:49,8). Nele konnte mit dieser starken Leistung sogar die Goldmedaille im Jahrgang 2000 gewinnen.

Weitere gute Leistungen zeigten: Marc Rauer, Emma Lenzmann, Laurin Bachmann, Lino Heppe und Florian Duda.

Dank verbesserter Starts und Tauchphasen konnten bei 29 Starts 19 neue persönliche Bestzeiten und 10 Medaillen erschwommen werden.

Der Wettkampf in Senne stellte den letzten Wettkampf einer starken Saison dar. Das Team zeigte sich bei Training und Wettkämpfen hochmotiviert und schaffte so enorme Leistungssteigerungen.

Bevor es in die verdienten Sommerferien geht, steht nun noch der interne Technikwettkampf sowie eine Mannschaftskanutour an.

 

v.l.: Birte Reinert, Emma Lenzmann (Platz 1), Nele Oberbäumer (Platz 3), Alexander Koppetsch, Florian Duda, Marc Rauer (Platz 2), Lino Heppe und Laurin Bachmann
v.l.: Birte Reinert, Emma Lenzmann (Platz 1), Nele Oberbäumer (Platz 3), Alexander Koppetsch, Florian Duda, Marc Rauer (Platz 2), Lino Heppe und Laurin Bachmann

22.04.2010 - Karin Becker - Talentis Mitte

 

Talentis IV mit großen Fortschritten

 

Die Talentisgruppe des Isharas absolvierte vor den Osterferien motiviert den vorgeschriebenen Technik-Quartals-Wettkampf. Auf dem Prüfstand stand die gerade erst gelernte Delphintechnik, Feinformen des Rückenschwimmens sowie ein Kraul-Ausdauertest.
Die gesamte Gruppe macht seit Beginn des Jahres bemerkenswerte Fortschritte und nahm stolz die Urkunden und Pokale von Andreas Wullenkord (Talentis-Vorstand) entgegen.

(v.l.n.r.) Trainerin Ina Högemann, Marc Rauer, Nele Oberbäumer, Emma Lenzmann, Alexander Koppetsch, Sarah Högemann, Lino Heppe, Florian Duda, Trainerin Karin Becker
(v.l.n.r.) Trainerin Ina Högemann, Marc Rauer, Nele Oberbäumer, Emma Lenzmann, Alexander Koppetsch, Sarah Högemann, Lino Heppe, Florian Duda, Trainerin Karin Becker

07.03.2010 - Karin Becker - Talentis Mitte

 

Technik-Training im Ishara

 

Am vergangenen Sonntag traf sich die Ishara Talentis Gruppe schon um acht Uhr morgens zum Delphin-Technik Training im Ishara. Die anfängliche Müdigkeit wurde schon beim Kontest "Wer ist der schnellste Umzieher?"

abgelegt. Motiviert übten die Schwimmerinnen und Schwimmer anschliessend die komplizierte Delphintechnik, regelgerechte Wenden und verschiedene Koordinationsübungen. Eine hilfreiche Unterstützung waren die Videoaufnahmen

- Fehler in der Schwimmtechnik konnten so gemeinsam mit Trainern und Aktiven erkannt und verbessert werden.

Nach deutlichen Technik-Fortschritten, ging es anschliessend zum Austoben in den Freizeitbereich des Isharas wo wilde Verfolgungsjagden im Strömungskanal und die Nutzung der Rutschen ganz oben auf der Beliebtheitsskala standen.

 

In zwei Wochen wird ein weiteres zusätzlichen Techniktraining durchgeführt um für den Trimestertest in der Woche vor den Osterferien bestens gerüstet zu sein.

Talentis-Trainingsgruppe stark verbessert

 

Die Trainingsgruppe aus dem Ishara trat am 18.10.2008 beim Wettkampf "Stars von Morgen" in Schloss Holte - Stukenbrock an den Start. Geschwommen wurden hier 25m-Strecken in den Lagen Rücken, Brust und Freistil. Viele Schwimmer/Innen starteten hier das erste Mal über die Bruststrecke.

Das gesamte Team zeigte sich im technischen Bereich stark verbessert und konnte damit auch durchweg neue Bestzeiten zeigen. Besonders stark zeigte sich Antonia Bierauer, die in ihrem Jahrgang auf allen drei Lagen (Rücken, Brust, Freistil) Podestplätze erschwimmen konnte (Rücken 2. Platz, Brust 2. Platz, Freistil 3. Platz). Noch besser konnte sich Clemens Erdmann durchsetzen mit einem ersten (Freistil) und zwei  zweiten Plätzen (Rücken, Brust).

Ebenfalls platzieren konnten sich Jan Seipolt über Rücken (2. Platz) und Freistil (3. Platz), Emma Lenzmann über Rücken (2. Platz) und Marc Rauer über Brust (2. Platz).

Die Ergebnisse machen Mut für die Wettkämpfe im neuen Jahr, bei denen es dann erstmals auf die 50m Strecken gehen soll.

Talentis IV vor dem Ishara
Talentis IV vor dem Ishara

Erstes Trainingsjahr erfolgreich absolviert

 

14.07.2008

 

Nach den Sommerferien 2007 wurde die Trainingsgruppe IV von Talentis im Ishara aufgestellt und startete mit 23 Kindern in ein Trainingsjahr, das vom Kraul- und Rückenschwimmen dominiert wurde. Auf dem Plan standen drei Trimestertests, eine gemeinsame Fahrt mit den anderen Talentisgruppen nach Rothenburg (Wümme) und die erste Wettkampfteilnahme im April 2008.

Bei den Trimestertest wurden die technischen Inhalte der vorhergehenden Trainingsmonate abgeprüft und die Wettkampfsituation getestet. Hier konnten sich bisher Emma Lenzmann(1x1., 1x3.), Nele Oberbäumer(2x2.), Leah-Marie Kunze(1x1., 1x3.), Birte Reinert(1x3.), Jan Seipolt(1x2.), Luke Blasey(1x3.) und Marc Rauer(1x1.) als Platzierte hervortun.

Beim Freizeit Wochenende stand Spaß in der Turn- und der Schwimmhalle und natürlich das Kennenlernen der anderen Gruppen im Vordergrund. 14 Kinder der Talentisgruppe IV nutzen diese Gelegenheit Anfang 2008 in Rothenburg (Wümme). Nach der Anreise am Samstag vormittag ging es nach dem Mittagessen zum Turnen und Spielen in die Sporthalle gleich neben der Jugendherberge. Am Abend wurde gebastelt und gespielt. Der Sonntag stand dann im Zeichen des Schwimmens: nach einem leider etwas längeren Fußmarsch gab es die Gelegenheit zum Besuch des Rothenburger Schwimmbades, wo ein kurzes Training und ansonsten austoben im Wasser auf dem Plan stand.

Ende April stand dann der für die meisten allererste Wettkampf an. Fast die komplette Gruppe fuhr nach Hövelhof zum Nachwuchswettkampf "Je kleiner, je feiner" und versuchte sich dort auf den 25m-Strecken über Brust, Kraul und Rücken. Bemerkenswert war, das es trotzdem viele Kinder noch keinen Wettkampf geschwommen waren, das es in der Talentisgruppe aufgrund der guten Vorarbeit durch die Trainer keine einzige Disqualifikation gab. Nicht alle Kinder waren hier mit ihren Leistungen zufrieden, da sich hier zeigte, wer neben der Technik auf schon Sprintstärken zeigen konnte. Platzieren konnten sich hier Emma Lenzmann (1. 25m Rücken),  Laurin Bachmann (3. 25m Rücken), Artem Polev (1. 25m Rücken, 3. 25m Kraul) und Hanna Kornfeld (3. 25m Kraul).

Zum Saisonabschluß gab es am letzten Trainingstag ein gemeinsames Grillen mit SchwimmerInnen, Eltern und Trainern am Einschlingen, bei dem sich dei Eltern untereinander kennenlernen konnten und die Kinder viel Platz zum Spielen hatten.

Die Trainer freuen sich auf die zweite Saison mit der Trainingsgruppe, die dann hoffentlich mit genausoviel Engagement wie bisher ins nächste Trainingsjahr startet.

Die neue Gruppe am ersten Trainingstag

 

22. Mai 2007 von Stefan Schulz, Talentis Ishara II

 

Am vergangenen Montag startet die neue Talentisgruppe das Probetraining. Nach erfolgreicher Sichtung in der Öffentlichkeit (Sichtungstag Anfang Mai), in den Vereinen und erstmals auch in der DLRG fand sich eine etwas zwanzigköpfige Gruppe zum ersten Training ein. Nach vier Jahren schloss sich der Kreis, so dass die vierte Gruppe wieder im Ishara startet.

Die Kinder waren mit viel Elan bei der Sache und absolvierten die erste Einheit unter Leitung der Trainer, Alexandra Günther, Nora Chowdry und Erhardt Böhm mit viel Spaß.

Ziel des Probetrainings ist, den Leistungsstand ausführlich zu begutachten, neue Dinge zu lernen und natürlich herauszufinden ob Schwimmtraining in seiner kindgerechten Form Spaß macht. Alle Kinder, die erfolgreich am Probetraining teilnehmen werden nach den Sommerferien in das regelmäßige Training einsteigen, welches ebenfalls montags und mittwochs im Ishara stattfinden wird.

Weitere interessierte Kinder können gerne in den nächsten Wochen noch zum Probetraining kommen und bei den Trainern vorschwimmen. Die Zeiten hierfür sind:

Montag: 15:30 Uhr (Schwimmtraining und Landtraining im Gymnastikraum)

Mittwoch: 18:00 Uhr (nur Schwimmtraining)

Treffen ist jeweils 15 min vorher in der Vorhalle des Isharas.