Talentis VI - Heepen

Das Trainerteam nach der "Siegerehrung" während des Abschlußgrillens der Talentisgruppe Heepen
Das Trainerteam nach der "Siegerehrung" während des Abschlußgrillens der Talentisgruppe Heepen

05.07.2014 - Manuela und Thorsten Holtmann - Talentis Heepen

 

Trainer-Abschlusstest

 

Nachdem am vergangenen Donnerstag der letzte Trimestertest der Talentisgruppe Heepen stattgefunden hatte, war es an der Zeit die Trainer auf ihr Können zu überprüfen.

Alle fünf TrainerInnen waren anwesend und mussten unter Beweis stellen, alle Trainingsinhalte der letzten vier Jahre zu beherrschen.

Sie traten in folgenden Disziplinen an: 25m 5. Schwimmart, 25m Tankerschwimmen mit Händen oben, 50m Brust, 100m Lagen und 50m Freistil. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf guter Technik und Tauchphasen. Diese wurden von den Kindern aufmerksam beobachtet und bewertet.

Nach anfänglichen Diskussionen wie die 5. Schwimmart auszusehen hat, Leif konnte für Aufklärung sorgen, konnte es endlich losgehen.

Schon hier wurde deutlich, wie sich ein enormer Trainingsrückstand auf die Leistung auswirken kann. Die höchste Punktzahl erreichte hierbei Janine.

Als nächstes war dann die wohl technisch anspruchsvollste Übung an der Reihe, das Tankerschwimmen. Carola überzeugte durch eine nahezu perfekte Technik, wofür sie die meisten Punkte erhielt (Maximalpunktzahl), während Andreas scheinbar auf der Stelle schwamm und einfach nicht vorwärts zu kommen wollte. Lag es an der nicht ganz sauberen Technik oder einfach doch nur an dem Trainingsrückstand?

Nach einer kurzen Informationspause, wie der Zwischenstand des WM-Spiels USA - Deutschland war, ging es auf Andreas' Paradestrecke: 50m Brust. Leif glänzte mit hervorragenden Tauchphasen, die Andreas durch kräftige Arm- und Beinzügen zu kontern versuchte. Carola, Carolina und Janine standen den Herren im Trainerteam in nichts nach und konnten diese punktemäßig hinter sich lassen. Die Aktiven der Talentisgruppe bewerteten die Leistung von Carolina am höchsten, knapp gefolgt von den punktgleichen Carola und Janine.

Jetzt war Vielseitigkeit über die 100 m Lagen gefordert. Nachdem Andreas von Marvin darauf aufmerksam gemacht wurde, dass er doch bitte keinen Anfängerstartsprung machen sollte, ging es auf die Strecke. Alle Trainer waren super motiviert und schwammen sauber alle Disziplinen durch. Leif zeigte wieder hervorragende Tauchphasen, die schon fast an der Grenze des Erlaubten lagen. Die Mädels schwammen gewohnt gut und lagen beim Anschlag fast gleich auf. Auch hier sah man, wer noch voll im Training steht.

Zum Abschluß ging es dann noch auf die 50m Freistilsprintstrecke. Carolina konnte ihre Schnelligkeit voll ausspielen und siegte mit der höchsten Punktzahl. Alle zeigten, dass sie das Freistilschwimmen (noch) gut drauf haben.

Alles in allem hatten alle Trainer, Aktive, Eltern und 2 extra angereiste Zuschauer reichlich Spaß bei diesem nicht ganz ernst gemeinten Abschlußtest.

Die Siegerehrung fand am Donnerstag beim Abschlußgrillen der Talentisgruppe Heepen im TSVE-Heim statt. Alle Trainer wurden hier mit Urkunden und Pokalen für ihre Leistungen beim Test und die hervorragende Ausbildung, Betreuung bei Wettkämpfen und Fahrten ausgezeichnet.

Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass es uns Eltern in dieser tollen Truppe auch immer sehr gefallen hat und wir uns auf die kommende „Nach-Talentis-Zeit“ freuen.

Noch einmal vielen, vielen Dank an die TrainerInnen, die diese Gruppe durch ihren unermüdlichen Einsatz zu dem gemacht haben, wie/was sie ist!

Carola Bokermann, Carolina Lerp, Leif Sommer, Janine Müller und Andreas Klein nach dem erfolgreichen Abschlußtest
Carola Bokermann, Carolina Lerp, Leif Sommer, Janine Müller und Andreas Klein nach dem erfolgreichen Abschlußtest
Alle Aktiven bei der Siegerehrung
Alle Aktiven bei der Siegerehrung

03.07.2014 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Talentis Heepen erfolgreich beendet

 

Die Heeper Talentisgruppe hat heute im Vereinsheim des TSVE den Abschluss der erfolgreichen vier Jahre gefeiert. Dabei wurden die Sieger des letzten Trimestertests und die Gesamtsieger der letzten vier Jahre geehrt. Katharina Storz gewann den letzten umfassenden Test und Luca Terstesse siegte über alle zwölf Tests der letzten vier Jahre.

Neben einem leckeren von den Eltern organisierten Buffet gab’s auch ein von der Mannschaft organsiertes Spiel für alle Schwimmer, Eltern und Trainer. Am Ende des Abends kam etwas Wehmut auf, da alle Aktiven ja nun nicht mehr als Gruppe weiter schwimmen, sondern in ihre Stammverein zurückgehen werden. Trotzdem überwog die Freude über die abgelaufene gemeinsame Zeit, vor allem weil sich alle ja bei kommenden Wettkämpfen wieder sehen werden.


02.07.2014 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Talentis Heepen nach letztem Test auf Kanutour

 

Zum Ende der Ausbildung galt es für alle Aktiven in der letzten Woche einen anspruchsvollen Abschlusstest zu bestehen. Neben einzelnen Rennen über 50m Meter in allen Lagen galt es auch die Ausdauerstrecke 800m Freistil zu schwimmen. Neben der Ausdauer wurde vor allem die Schwimmtechnik bewertet.

Im Bereich Starts und Wenden konnten nochmals viele Punkte gesammelt werden. Dass alle die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, zeigte sich bei den abschließenden 100m Lagen. Die komplette Gruppe schaffte es erstmals fehlerfrei, die diversen Wenden zu absolvieren und sicherte sich so die maximale Punktzahl.

Im Gesamtranking ging’s extrem knapp zu: Die drei begehrten Pokale werden am Donnerstag bei der Abschlussfeier an Katharina Storz, Janne Holtmann und Pauline Wullenkord vergeben. Aber auch der Jüngste im Team (Marvin Venecani) konnte überzeugen, er hatte als Vierter aber etwas Pech. Katharina Storz sicherte sich den goldenen Pokal vor allem durch ihre Ausgeglichenheit auf hohem Niveau. In allen Lagen bewältigte sie die Aufgaben mit guter Technik und ohne Fehler so dass sie im Ziel vorne lag. Ähnlich konstant agierte Janne Holtmann die vor allem im Brustschwimmen wieder überzeugte. Die beste 800m-Freistilzeit erreichte Pauline Wullenkord knapp vor Marvin Venecani.

Die Freizeitaktion nach dem Test führte die Gruppe diesmal nach Herford zur Kanutour auf die Werre. Alle wagten sich wasserdicht verpackt in die Boote. Dies war auch bitter nötig, da die Wetterverhältnisse nicht sommerlich waren. Obwohl alle ohne „Kentern“ ins Ziel kamen, waren die Boote vom Regen gut gefüllt. Nach anfänglichen Navigationsproblemen ging’s zügig voran so dass das Ziel in Oberbehme vor Ablauf der vereinbarten Zeit erreicht wurde. Auch dem Boot, welches zwischenzeitlich im „Gebüsch“ geparkt hatte, konnte geholfen werden.

Zum Abschluss gab’s ein von den Eltern toll organisiertes Picknick, welches allerdings etwas kürzer ausfiel, da allen kalt war. Insgesamt aber trotzdem eine gelungene Aktion, die allen Spaß gemacht hat.

Startvorbereitungen I
Startvorbereitungen I
Trotz Regen gut gelaunt
Trotz Regen gut gelaunt
Die Aktiven bei schönstem Wetter in Herford: Pauline Wullenkord, Luca Terstesse, Julius Hebrok, Katharina Storz (hinten von links), Janne Holtmann, Philipp Eichwald und Marvin Venecani (vorne von links)
Die Aktiven bei schönstem Wetter in Herford: Pauline Wullenkord, Luca Terstesse, Julius Hebrok, Katharina Storz (hinten von links), Janne Holtmann, Philipp Eichwald und Marvin Venecani (vorne von links)

18.06.2014 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Talentis Heepen besteht Feuertaufe bei OWL

 

Für sieben Athleten der Heeper Trainingsgruppe ging es darum sich nach vier Jahren Ausbildung erstmals auf der langen Bahn mit der Spitze des Bezirkes zu messen. Eingeladen waren die besten Schwimmer aus OWL, ein stattliches Gebiet zwischen Hamm und Minden, sowie Höxter und dem Münsterland. Die jungen Sportler bestanden die Aufgaben trotz riesiger Nervosität sehr gut. Herausragend schwamm Janne Holtmann, die sogar zwei Medaillen mit nach Hause nehmen konnten.

Nachdem bereits vor drei Wochen im Herforder Freibad die Generalprobe mit den Qualifikationen super geklappt hatte, konnten sich diesmal sogar noch diverse Schwimmer steigern: Gleich zu Beginn ging's für Luca Terstesse (13 Jahre) auf die anspruchsvolle 200m Freistilstrecke. Sie traute sich diesmal deutlich mehr zu und pulverisierte ihre alte Bestzeit. Dank guter Technik und Ausdauer schlug sie nach 2:42,9 min an. Über 100m Brust hatte sich sogar ein Quartett qualifiziert. Katharina Storz und Pauline Wullenkord (beide 12 Jahre) schlugen nahezu zeitgleich in 1:39,2 min an und steigerten ihre Vorleistungen beide. Speziell Storz rechtfertigte ihre Nominierung, da sie sich um zwei Sekunden steigerte. Die Stärken waren wieder verteilt: Storz startete super und schwamm eine tolle erste Bahn. Nachdem beide mit guten Tauchzügen überzeugen konnten, hatte Wullenkord wie gewohnt die bessere zweite Bahn. Letztlich waren beide mit einer Platzierung unter den besten sechs gut dabei. Die ein Jahr jüngere Janne Holtmann galt nach den Vorleistungen als eine Favoritin auf die Medaillen und schaffte am Ende in guten 1:39,2 min sogar Silber. Als Vierter im Bunde schaffte Philipp Eichwald (11 Jahre) die größte Steigerung im Team. Seine neue Bestzeit steht nun bei 1:47,0 min. Auch er wusste technisch zu überzeugen und schlug daher vor deutlich größeren Aktiven an.

Am Sonntag gingís erfolgreich weiter: Pauline Wullenkord schwamm die 100m Schmetterling in guten 1:38,1 min auf Platz 4. Mit entsprechendem Ausdauertraining ist auf dieser kraftraubenden Strecke in Zukunft sicher noch mehr drin. Den positiven Abschluss kurz vor Mittag lieferten wieder die Brustschwimmer, diesmal über 200m. Janne Holtmann schwamm technisch noch besser als am Vortag und schlug nach einem über die gesamte Distanz total spannenden Rennen in neuem persönlichem Rekord von 3:30,6 min an. Nachdem sie zwischenzeitlich immer mal wieder geführt hatte, reichte es in einem Fotofinish immerhin zu Bronze. Hier zahlte sich aus das sie auf die 200m Lagen verzichtet hatte, die hätten, obwohl sie dafür qualifiziert war, kurz davor zu viel Kraft gekostet. Philipp Eichwald schwamm nach den positiven Hundertmetern vom Vortag die doppelte Distanz couragiert und erreichte mit guter Einteilung schöne 3:51,2 min.

Im letzten Abschnitt ging's traditionell mit den 100m Freistil weiter. Hier war wieder das Duo Storz/Wullenkord am Start. Storz war super motiviert und ließ sich vom Feld mitreißen. Nach der Hälfte hatte sie bereits eine Bestzeit über 50m erreicht, am Ende fehlten daher etwas die Kräfte. Sie schlug aber immer noch in guten 1:17,6 min an, war aber sauer, dass sie die Leistung von vor drei Wochen knapp verfehlte. Wullenkord begann gewohnt vorsichtig und drehte dann am der zweiten Bahn voll auf. Der Lohn war eine neue Bestzeit in 1:15,7 min. Hier spielte sie ihre Ausdauer voll aus und schwamm im gesamten Feld die beste Renneinteilung. Direkt im Anschluss ging es auf die 100m Rückenstrecke. Bei blendender Sonne war es mal wieder besonders schwierig, da alle Aktiven keine Orientierung hatten. Janne Holtmann meisterte diese Aufgabe am besten und schwamm in 1:36,8 min sogar neue Bestzeit. Marvin Venecani hatte in 1:39,7 min die Norm auch locker im Griff und glänzte mit guter Beinarbeit. Julius Hebrok hatte mit der Orientierung einige Schwierigkeiten und schwamm daher mehr als Hundertmeter. Nach suboptimalem Beinschlag auf der ersten Bahn überzeugte er mit einer guten Wende und finishte in 1:38,6 min. Zum Abschluss wagte sich Luca Terstesse noch auf die 400m Freistilstrecke. Dank guter Ausdauer und schöner Technik übertraf auch sie die Erwartungen der Trainer.

In der nächsten Woche findet nun für die komplette Gruppe noch der finale Trimestertest statt. Hierbei wird die gesamte Ausbildung nochmal geprüft und es gibt zwei Wertungen. Einmal wird der Test an sich gewertet und zum Anderen gibt es eine Gesamtwertung aus allen zwölf absolvierten Tests der letzten vier Jahre.

 

Janne Holtmann mit Medaille
Janne Holtmann mit Medaille
Die Aktiven nach erfolgreichem Einschwimmen vor dem ersten Start
Die Aktiven nach erfolgreichem Einschwimmen vor dem ersten Start
Die komplette Gruppe erwartungsvoll vor dem Start
Die komplette Gruppe erwartungsvoll vor dem Start

06.05.2014 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Talentis-Heepen feiert letzten gemeinsamen Wettkampf

 

Bielefeld: Zum Ende der vierjährigen Ausbildungszeit trafen sich alle Talentis-Aktiven der Stützpunktgruppe Heepen zum Hillegosser Pokalschwimmen. Bei schönstem Wetter gab es beste Stimmung und viele gute Leistungen.

 

Nachdem die Gruppe nun fast vier Jahre erfolgreich zusammen trainiert hat, wollten alle nochmal zusammen einen schönen Wettkampf schwimmen. Die eigentlich als Option gedachte Veranstaltung wurde von allen besucht und es gab viel Spafl für die Gruppe bei der Übernachtung in Zelten. Die Aktiven zeigten ihren guten Zusammenhalt durch viel gegenseitiges Anfeuern. Hierzu Trainerin Janine Müller: "Die Kinder standen bei jedem Rennen gesammelt am Beckenrand, das war noch nie so extrem." Die Mühen wurden für fast alle mit Medaillen und zahlreichen Siegen belohnt. In die Siegerliste konnten sich mit Amelie Voigt, Janne Holtmann, Luca Terstesse, Pauline Wullenkord, Julius Hebrok, Justin Undrat, Maksimilian Pöschel, Marvin Venecani und Raphael Laubenstein erfreulich viel Aktive eintragen.

 

Die beiden Highlights aus Trainersicht waren die 50m Freistil von Pauline Wullenkord (12 Jahre) in 0:32,7 min mit denen sie sich sogar für den Zwischenlauf in der offenen Klasse qualifizierte und die 1:15,0 min über die doppelte Distanz mit denen Katharina Storz (12 Jahre) dank toller Tauphasen die Goldmedaille erschwamm. Zum Abschluss der Ausbildung gibt es nun noch den letzten Trimestertest; hier werden alle Technikkriterien der vier Schwimmarten und der Wenden zusammen mit der Ausdauer abgeprüft. Danach gibt's dann hoffentlich noch eine schöne Abschlussfeier.

Philipp, Raphael und Marvin bei ihrem Dreifachsieg von vorne ...
Philipp, Raphael und Marvin bei ihrem Dreifachsieg von vorne ...
... und von hinten.
... und von hinten.
Gute Stimmung bei den Mädels
Gute Stimmung bei den Mädels
Das Team vor dem „Einmarsch der Nationen“
Das Team vor dem „Einmarsch der Nationen“

26.05.2014 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Sieben auf einen Streich

 

Für die Heeper Gruppe ging’s beim internationalen Schwimmfest in Herford zum Abschluss des vierten Trainingsjahres darum sich erstmals für eine wichtige Meisterschaft zu qualifizieren. Ziel sind die OWL-Langbahnmeisterschaften in drei Wochen an gleicher Stelle. Mit insgesamt sieben qualifizierten Aktiven wurde eine ordentliche Quote erreicht. Weitere Aktive verfehlten die Normen nur knapp und nehmen vielleicht im nächsten Jahr einen weiteren Anlauf. Herausragend war wieder einmal Janne Holtmann mit vier Qualifikationen und ein einem kompletten Medaillensatz.

 

Nach vier Trainingsjahren haben die Aktiven jetzt alle Lagen gelernt und versuchten sich bei dem sehr gut besetzten Wettkampf auf den Strecken, die sie am besten beherrschen. Gegen Teams aus ganz Deutschland, Polen, den Niederlanden und Rumänien gab’s bei besten Witterungsbedingungen viele Bestzeiten im Team. Fast bei allen Starts, mit Ausnahme der Rückenstrecken, konnten die Leistungen aus dem März in Hamm unterboten werden. Hier erwiesen sich die schwierigen Freibadbedingungen noch als zu schwer. Die erfolgreichste Aktive war Janne Holtmann (11 Jahre), die drei Medaillen mit tollen Zeiten gewann: Zum Auftakt gab’s in 1:38,8 min direkt den Sieg über 100m Brust. Dank verbessertem Start und guten Tauchzügen realisierte sie eine neue Bestzeit. Die doppelte Distanz musste sie im einzigen Regenrennen des Wochenendes absolvieren, trotzdem gab’s Silber in 3:33,3 min. Bis kurz vor Schluss führte sie noch, doch dann kam der Angriff etwas überraschend. Die dritte Medaille zum kompletten Medaillensatz gewann sie über die Vielseitigkeitsstrecke 200m Lagen. Dies ist umso schöner da erstmals alle Aktiven Lagenschwimmer werden sollen. Nur eine Norm weniger erzielte Pauline Wullenkord (12 Jahre): Sie überraschte mit tollen Tauchzügen und qualifizierte sich damit erstmals auf ihrer Nebenstrecke 100m Brust in 1:39,0 min. Die beiden Hauptstrecken 100m Freistil (1:16,5 min) und 100m Schmetterling (1:37,3 min) schwamm sie auch stark verbessert und konnte damit die beiden Normen erzielen, die in Hamm noch knapp fehlten. Die gleichaltrig Katharina Storz schwamm nach langer Verletzung erstmals wieder einen Wettkampf und zeigte gleich fünf Bestzeiten. Im letzten Rennen gelang Ihr über 100m Freistil in 1:16,8 noch der Sprung auf den OWL-Zug. Dorthin wird sie auch Luca Terstesse (13 Jahre) begleiten, sie schwamm tolle 200m Freistil (2:49,8 min) und wird auch über die doppelte Distanz starten, die diesmal nicht angeboten wurde.

 

Die Jungs wollten da nicht nachstehen: Marvin Venecani (11 Jahre) war bereits im Rückenschwimmen qualifiziert und unterbot die fällige Norm nochmals (1:39,3 min) obwohl die Bedingungen unter freiem Himmel schwierig waren. Gleiches galt auch für Julius Hebrok (12 Jahre) der ebenfalls schon qualifiziert war. Diesmal ging er den Wettkampf etwas locker an und verfehlte die Norm. In drei Wochen wird er sicher bei entsprechender Meisterschaftsatmosphäre eine andere Leistung zeigen. Das letzte Rennen des Tages nutzte Philipp Eichwald um sich auch noch zu qualifizieren: Diesmal passten Technik und Tauchzüge, so dass die Norm in 3:53,5 min kein Problem war.

 

Weitere gute Leistungen zeigten Amélie Voigt (200m Brust in 3:41,7 min), Nele Genett (100m Brust in 1:38,1 min), Sophie Brüning (100m Rücken in 1:45,7 min), Maksimilian Pöschel (100m Brust in 1:47,5 min) sowie Justin Undrat (100m Freistil in 1:24,8 min) und Raphael Laubenstein (100m Rücken in 1:49,8 min).

Die Gruppe im Bad...
Die Gruppe im Bad...

18.04.2014 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Talentis Heepen absolviert erfolgreich erstes Trainingslager

 

Für die Aktiven der Talentisgruppe Heepen stand kurz vor dem Ende der

Ausbildung mit dem ersten Trainingslager eine große Bewährungsprobe an. Alle Aktiven absolvierten die Herausforderung sehr gut und zeigten tolle sportliche Leistungen.

In der Woche vor Ostern ging es mit eigenen Räder und der Bahn nach Goslar. Geschwommen wurde im Aquantic, ein tolles Bad in dem auch schon einmal deutsche Meisterschaften ausgerichtet wurden. Zweimal am Tag ging es darum, die Schwimmtechnik zu verbessern, aber auch die Umfänge waren deutlich höher als gewohnt. Einige Aktive erreichten neue Grenzen, die sie bisher nicht kannten. Zum Beginn jeder Einheit gab’s jeweils einen Sprinttest, bei dem sich alle gut steigerten.

Genauso wichtig war aber im Hinblick auf die Zukunft die Erfahrung sich mal einige Tage fast nur mit Schwimmen und der Mannschaft zu beschäftigen. Alle Aktiven kamen gut damit zurecht, obwohl die Eltern weit weg waren. Sehr positiv aus Sicht der Trainer war vor allem die Hilfsbereitschaft untereinander, die von einigen Aktiven gezeigt wurde. Dafür gab es am Ende auch noch Extrapreise. So absolvierten alle eine anstrengende Woche, aber auch mit viel Spaß. Ausbaufähig ist sicherlich noch die Energiebereitstellung (Nahrungsaufnahme) der Aktiven. Hierzu gab es zahlreiche Informationen, die für gute sportliche Leistungen wichtig sind.

Als Fazit kann festgehalten werden das alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten toll mitgezogen haben und auch gesundheitliche Ausfälle nicht die Stimmung trüben konnten. Die Aktiven bekamen zusätzlich einen Einblick in Dinge die für erfolgreiches Wettkampfschwimmen notwendig sind, eine wichtige Entscheidungshilfe in Hinblick auf die Zeit nach Talentis. Schwimmtraining kann unheimlich viel Spaß machen, erfordert aber auch eine Motivation in diese Richtung. Das für sich zu entscheiden ist nicht einfach, nach der Woche aber sicherlich einfacher.

Besonders sportlich war die Rückfahrt mit sehr knappen Umsteigezeiten im Osterreiseverkehr. Jeder Bahnhof verwandelte sich daher in ein Trainingsfeld damit alle den nächsten Zug mit Gepäck und Fahrrad erreichen konnten. Am Ende waren alle happy wieder zu Hause zu sein und freuten sich auf die Osterfeiertage. Die nächsten Wettkämpfe stehen dann im Mai auf dem Plan, bestimmt mit verbesserten Leistungen.

... und über den Wipfeln Goslars
... und über den Wipfeln Goslars
Alle mit selbstbemalten T-Shirts
Alle mit selbstbemalten T-Shirts
Julius half beim Flicken des Fahrrads
Julius half beim Flicken des Fahrrads

Die Gesamtstimmung als Bild
Die Gesamtstimmung als Bild
Auch mit dem Fahrrad unterwegs
Auch mit dem Fahrrad unterwegs

11.04.2014 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Talentis Heepen fit für’s Trainingslager

 

Die Trainingsgruppe Heepen hat das vorletzte Trainingstrimester erfolgreich abgeschlossen. Im elften Trimester lag der Schwerpunkt im Bereich Rückenschwimmen. Die ersten Erfolge konnten sich beim Wettkampf in Hamm sehen lassen, aber vor allem im Trimestertest. Im Bereich Start- und Wende waren allerdings noch viele Verbesserungsmöglichkeiten erkennbar.

Den Trimestertest haben Julius Hebrok (Gold), Janne Holtmann (Silber) und Raphael Laubenstein (Bronze) gewonnen. Vor allem Letzterer konnte seinen Sieg kaum glauben, da er im elften Versuch erstmals auf Podium schwamm. Es ging darum eine wettkampfnahe 200m-Rückenstrecken technisch sauber mit Tauchphasen zu schwimmen. Weiterhin konnten alle Aktiven beweisen, wie gut sie im Bereich Rückenstart, Tellerwende, Koordination und Rückensprint bereits sind.

Als Vorbereitung für das Trainingslager in der nächsten Woche gab es in Kombination mit der Siegerehrung eine Radtour durch Bielefeld als alternative Trainingseinheit. Da in Goslar Fahrräder dabei sein werden, wollten alle kurz die Form testen. Zum Abschluss gab es einen Abstecher zur Kirmes an der Radrennbahn: Alle hatten viel Spaß im „Monster-Karusell“ und im traditionelle Musik-Express. Danach ging es per Rad zum Bad, um dort die Urkunden in Empfang zu nehmen. Nächste Woche wird dann das erste Trainingslager der Gruppe bestimmt eine spezielle Erfahrung für alle Teilnehmer.

Alle mit Spaß auf der Kirmes unterwegs
Alle mit Spaß auf der Kirmes unterwegs
Einige Aktive der Gruppe im Maximare
Einige Aktive der Gruppe im Maximare

07.04.2014 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Talentis-Aktive mit großen technischen Fortschritten

 

Hamm: Nachdem die Talentis-Gruppe aus Heepen in den letzten Wochen schon den Braker-Kraulertag erfolgreich absolviert hatten und der zweite Trimestertest in vollen Gange ist, ging es am vergangenen Wochenende beim sehr gut besetzten Hammer-Sparkassen-Cup darum, sich mit sehr starker Konkurrenz zu vergleichen. Da die bei bei der Mammutveranstaltung zahlreich aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland angereist war, gab es leider keine Medaillen. Janne Holtmann kam diesen Ziel mit zwei vierten Plätzen allerdings sehr nahe.

Jeder Aktive war für nur zwei Starts pro Tag gemeldet, um den Wettkampfcharakter zu unterstreichen. Viele Aktive absolvierten noch nie geschwommen Strecken sehr erfolgreich und zeigten dabei die erhofften

technischen Verbesserungen. Zum Auftakt ging das Trio Marvin Venecani, Janne Holtmann und Pauline Wullenkord an den Start. Diese drei Aktiven waren nicht nur auf dieser Strecke sehr gut unterwegs sondern am kompletten Wochenende. Alle drei zeigten sich im Bereich Delphinschwimmen stark verbessert und beherrschten dank guter Ausdauer alle vier Schwimmarten. Die besten Leistungen des Teams zeigte Holtmann (11 Jahre) im Brustschwimmen. Sie schwamm nicht nur für ihr Alter technisch ausgereift sondern zeigte auch sehr gute Zeiten (100/200m in 1:39,4/3:33,1 min). Die besten Wenden gelangen

Marvin Venecani, der damit allein über 100m Freistil eine Sekunde gut

machte. Nachdem er beim Kraulertag noch große Problem damit hatte, zahlte sich jetzt die Übung aus. Zum Abschluss der Veranstaltung stand dann für Wullenkord (12 Jahre) noch eine speziell Herausforderung. Sie startete zum ersten Mal über 100m Schmetterling und das gleich richtig gut (1:39,6 min). Zuerst glaubten nur die Trainer an den Erfolg, am Ende war aber auch sie glücklich die neue Herausforderung dank guter Technik gemeistert zu haben.

Den Reigen der vielen Aktiven, die mit persönlichen Rekorden und einem Lob der Trainer nach Hause fahren konnten zählten weiterhin Sophie Brüning, Nele Brombach, Nele Genett, Amelie Voigt, Julia Borecki, Luca Terstesse, Raphael Laubenstein, Johannes Heermant, Julius Hebrok, Maksimilian Pöschel, Jan Kastrup, und Justin Undrat. Alles in allem eine Veranstaltung mit vielen positiven Leistungen, die für die Zukunft hoffen lässt.

Am Zug nach dem Besuch einer Spezialeisdiele auf Empfehlung von Trainer Leif Sommer
Am Zug nach dem Besuch einer Spezialeisdiele auf Empfehlung von Trainer Leif Sommer
Aktuelle Gruppe (vorne): Katharina Storz, Pauline Wullenkord, Luca Terstesse, Julius Hebrok, Marvin Venecani, Philipp Eichwald, Justin Undrat, Raphael Laubenstein; Die drei „Ehemaligen“ (hinten): Jannik Purschke, Annika Günzel und Pia Oberhokamp (v.r.)
Aktuelle Gruppe (vorne): Katharina Storz, Pauline Wullenkord, Luca Terstesse, Julius Hebrok, Marvin Venecani, Philipp Eichwald, Justin Undrat, Raphael Laubenstein; Die drei „Ehemaligen“ (hinten): Jannik Purschke, Annika Günzel und Pia Oberhokamp (v.r.)

23.03.2014 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Zwei Talentis-Generationen erfolgreich beim Kraulertag

 

Enger: Am vergangenen Wochenende gab es einen gemeinsamen Wettkampf der aktuellen und der letzten Talentisgruppe aus Heepen. Während sich die Aktiven der aktuellen Gruppe auf der Zielgeraden der Technikausbildung befinden, konnten sie schon mal sehen, wie weit man mit weiteren vier Jahren Ausdauertraining kommen kann. Die Nachwuchsschwimmer erreichten allesamt schöne Verbesserungen und viel Medaillen. Bestaunen konnten sie in ihren Pausen unter anderem zwei Schwimmteam-Rekorde von Annika Günzel über 50m und 200m Freistil.

 

Während der Kraulertag für die Aktiven der aktuellen Trainingsgruppe der

Auftakt in das Wettkampfjahr 2014 darstellte, schwammen die vor vier Jahren Ausgebildeten den Wettkampf als „anspruchsvolle Trainingseinheit“ und das sehr erfolgreich. Annika Günzel zeigte, dass sich konsequentes Arbeiten an den Einzelheiten auszahlt. Durch viele Trainingseinheiten im Bereich Start und Wende schaffte sie es sich soweit zu verbessern dass sie auch mit wenig Pause drei sehr gute Leistungen zeigen konnte (50/100/200m in 0:27,5/1:00,8/2:12,2min). Im Hinblick auf die kommenden Meisterschaften sollte da unter optimalen Bedingungen noch Einiges drin sein. Pia Oberhokamp schwamm ein Mammutprogramm und hat sich seit der Talentiszeit auf die Ausdauerstrecken spezialisiert. Auch sie zeigte ansprechende Leistungen mit verbesserten Wenden nur knapp über den persönlichen Bestzeiten (200/400m in 2:17,4/4:47,3min). Beide zusammen siegten abwechselnd in allen Wettbewerben der offenen Klasse und zeigten auch eine tolle Leistung in der Staffel (4x 50m unter zwei Minuten zu zweit), leider ohne gültige Wertung. Als dritter im Bunde aus der „Talentisgruppe 2006“ war Jannik Purschke sehr erfolgreich am Start: Er nutze den letzten Kurzbahnwettkampf der Saison um nochmal seine Bestmarken im Mittelstreckenbereich (200/400m in 2:06,9/4:23,6 min) zu steigern. Sein Aufwärtstrend seit Sommer hält also an und wurde um den Aspekt „Kampfkraft“ erweitert. In einem packenden Duell mit einem deutlich älteren Aktiven aus Leipzig schwamm er couragiert zur Bestzeit.

 

Für die Nachwuchsathleten ging es vor allem darum, die geübten Dinge des letzten Quartals zu testen. Dies war vor allem der Startbereich, in dem fast alle deutlich Verbesserungen zeigten. Aber auch die Bereiche Schwimmtechnik und Beinschlag waren durch die Bank verbessert. Aus der fünfzehnköpfigen Gruppe ragten insgesamt sieben Sieger heraus: Die elfjährigen Janne Holtmann (0:36,3 min) und Philipp Eichwald (0:36,9 min) glänzten im Sprint vor allem durch einen guten Beinschlag. Zwei weitere Siege steuerten die gleichaltrigen Justin Undrat (100m in 1:22,3 min) und Marvin Venecani (200m in 3:04,1 min) mit guter Renneinteilung bei. Die besten Leistungen der Zwölfjährigen zeigte Pauline Wullenkord mit guter Technik und Ausdauer (50/100m in 0:33,0/1:16,1 min). Katharina Storz konnte ebenfalls voll überzeugen (50m in 0:34,0 min) und wurde nur von Wullenkord bezwungen während der gleichaltrige Julius Hebrok gute 0:35,9 min im Sprint zeigte und dabei mit einen sehr gutem Start überzeugte. Die beste Ausdauerleistung gelang der dreizehnjährigen Luca Terstesse (200/400m in 2:52,0/6:15,6 min).

Die Grundlagen sind also gelegt für eine erfolgreiche Zukunft und die Leistungen der älteren Aktiven zeigen, dass Talentis auf dem richtigen Weg ist.

Trainer Leif Sommer beim Filmen vom Rückenarmzug
Trainer Leif Sommer beim Filmen vom Rückenarmzug

10.03.2014 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Videoanalyse Rückenschwimmen für Trainingsgruppe Heepen

 

Die Aktiven der Trainingsgruppe Heepen nutzten an diesem Sonntag die Möglichkeit der Videoanalyse im Almbad. Die Trainer der Gruppe vertieften das bisher Gelernte mittels einer neuen Unterwasserkamera. Viele Details konnten so erkannt und korrigiert werden. Besonders die Themen Wasserlage, Beinarbeit und Schulterrotation wurden verbessert, ein Teil der Gruppe übte anschließend auch noch die Wenden. Die Schwerpunktwoche unter dem Stichwort „Technikverbesserung“ hatte am Mittwoch mit diversen Startsprungübungen in Heepen begonnen. Mittels einer neuen Starthilfe konnten alle Aktiven den Schrittstart verbessern.

 

Rückenarmzug
Rückenarmzug
Abstoßen nach der Wende
Abstoßen nach der Wende

Schrittstarttraining mit neuer Starthilfe
Schrittstarttraining mit neuer Starthilfe
Die beiden Medaillengewinnerinnen: Katharina Storz, Pauline Wullenkord (von links)
Die beiden Medaillengewinnerinnen: Katharina Storz, Pauline Wullenkord (von links)


08.12.2013 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Talentis besteht Feuertaufe auf OWL-Ebene

 

Gütersloh: Sechs Aktive der Heeper Talentis Gruppe hatten sich im zurückliegenden Halbjahr für die OWL-Meisterschaften qualifiziert. Alle meisterten die neue Herausforderung und erreichten viele neue Bestzeiten. Unter den Augen des Talentis-Vorstandes ging es darum sich gegen die Besten aus ganz OWL zu beweisen. Herausragend waren die beiden Medaillen von Katharina Storz und Pauline Wullenkord im Delphinschwimmen.

 

Zum Auftakt am Samstagmorgen starte Amélie Voigt auf ihrer Lieblingslage, dem Brustschwimmen, und rechtfertigte mit 0:47, 9 min ihre Nominierung. Dieses große Ziel erreichte sie dank stark verbesserter Wende und guter Beinarbeit. Nachmittags startete dann das Duo Katharina Storz/Pauline Wullenkord sehr erfolgreich im Delphinschwimmen: Storz (0:42,2 min) und Wullenkord (0:42,5 min) sprinteten jeweils zu Medaillen und überzeugten die Trainer mit verbesserter Technik.

 

Am Sonntag stand das Hauptrennen auf dem Plan. Über 50m Freistil hatten sich gleich fünf Aktive qualifiziert. Alle schwammen im Bereich der Bestzeit oder sogar schneller. Maksimilian Pöschel und Julius Hebrok glänzten mit guter Wasserlage sowie verbesserter Wende und wurden mit Zeiten von 0:36,9 min jeweils knapp hinter den Podiumsplätzen belohnt. Katharina Storz wiederholte ihre gute Leistung von vor einer Woche und schlug nach 0:35,4 min an. Trotz sehr gutem Rennen musste sie am Ende Pauline Wullenkord passieren lassen. Diese spielte auf der zweiten Bahn ihre ganze Power aus und ließ das Feld stehen (0:34,3 min). Luca Terstesse schwamm knapp über Bestzeit da sie einen großen Trainingsrückstand nicht kompensieren konnte. Ihr guter Beinschlag und die leider nicht gezeigten Tauchphasen lassen aber hoffen das es im Sommer klappen wird. Der einzig qualifizierte im Rückenschwimmen war Julius Hebrok. Er schwamm sehr gut und verschenkte eine Bestzeit nur im Anschlagsbereich eine Bestzeit.

 

Letztendlich war die Veranstaltung für alle Aktiven ein tolles Erlebnis und schafft Motivation für das nächste Trainingshalbjahr.

Die von Trainerin Janine Müller bestens eingestellten Aktiven in Gütersloh: Pauline Wullenkord, Luca Terstesse, Katharina Storz, Janine Müller (Trainerin), Julius Hebrok, Maksimilian Pöschel (von links)
Die von Trainerin Janine Müller bestens eingestellten Aktiven in Gütersloh: Pauline Wullenkord, Luca Terstesse, Katharina Storz, Janine Müller (Trainerin), Julius Hebrok, Maksimilian Pöschel (von links)
Die Gruppe in der Mittagspause
Die Gruppe in der Mittagspause

01.12.2013 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Trainingsgruppe Heepen glänzt in allen Lagen

 

Bielefeld: Am vergangenen Wochenende starteten alle Talentis-Gruppen beim traditionellen Braker Adventsschwimmen im Aquawede. Die Ergebnisse waren ansprechend und es gab eine Vielzahl von Medaillen zu bejubeln. Das Highlight setzte Katharina Storz mit einem tollen Freistilsprint.

Die vom Bielefelder Schiedsrichter Ulf Kornfeld hervorragend geleitete Veranstaltung war eine gute Möglichkeit den aktuellen Ausbildungsstand zu überprüfen. Es wurden Fünfzigmeterstrecken in allen vier Lagen verlangt und von den Aktiven gut bewältigt. Die Heeper Gruppe befindet sich im vierten Ausbildungsjahr, somit startete der Großteil der Aktiven über alle vier Lagen (Schmetterling-, Rücken-, Brust und Freistilschwimmen). Konditionell sind vier Starts an einem Tag kein Problem mehr, daher konnte Katharina Storz (11 Jahre) zum Abschluss der Veranstaltung ein tolles Freistilrennen bejubeln. Nach verbessertem Start, gewohnt starker erster Bahn und einer guten Wende spielte sie auf der zweiten Bahn ihre seit Sommer gewonnene konditionelle Stärke voll aus und siegte in guten 0:35,2 min („Endlich hab ich mal gewonnen“). Knapp dahinter schlugen Luca Terstesse und Pauline Wullenkord an. Aber auch Julius Hebrok und Maksimilian Pöschel zeigten im gleichen Rennen gute Leistungen. Das Quartett ist damit bestens gerüstet für die OWL-Meisterschaften am kommenden Wochenende, für das sich alle erstmalig

qualifizieren konnten.

In den anderen Wettbewerben gab es ähnlich gute Leistungen. Gleich zu Beginn konnten Janne Holtmann und Philipp Eichwald über 50m Schmetterling siegen, nicht ihre letzten guten Leistungen an diesem Tag. Beide schwammen drei Bestmarken und freuten sich über zahlreiche Medaillen. Marvin Venecani überzeugte genauso wie Maksimilian Pöschel und Katharina Storz erstmals im Brustschwimmen und zählt nun zu den Lagenschwimmern. Den größten Sprung machte Julia Borecki, sie verbesserte sich bei allen Starts, teilweise erheblich. Mit mindestens drei Bestmarken waren auch Amelie Voigt und Johannes Heermant sehr erfolgreich. Weitere schöne Einzelleistungen zeigten Sophie Brüning und Nele Brombach im Freistilschwimmen, sowie Jan Kastrup über 50m Brust. In der nächsten Woche wird’s dann für die Elfjährigen spannend, sie starten erstmals bei den OWL-Meisterschaften. Das Hauptziel

der Gruppe sind aber im nächsten Trainingshalbjahr die OWL-Langbahnmeisterschaften für die dann auch die Zehnjährigen zugelassen sein werden.

Jungs und Mädchen bestens gelaunt
Jungs und Mädchen bestens gelaunt
... mit vielen Medaillen!
... mit vielen Medaillen!

Die Gruppe vor der viel genutzten Rutsche
Die Gruppe vor der viel genutzten Rutsche

22.11.2013 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

 Siegerehrung in Herford

 

Zum Abschluss des ersten Trimesters im vierten Trainingsjahr trafen sich die Aktiven und Trainer der Heeper Gruppe im H2O um die Siegerehrung durchzuführen und abseits des Trainings Spaß zu haben. Auf der Rutsche, im Wellenbad oder beim „Wettfrieren“ im Außenbecken gab es viele lachende Gesichter.

Anlass der Feier war das Ende des insgesamt zehnten Trainingstrimesters. Die Schwerpunkte lagen diesmal im Bereich Delphinschwimmen und Ausdauer. Im Bereich Delphinschwimmen gab es zwar Fortschritte, aber die Technik ist von der Zieltechnik noch einiges entfernt. Speziell an der Koordination und dem Rhythmus wird weiter gearbeitet werden müssen. Die 400m Freistil klappten im

Verhältnis schon besser. Hier sind eigentlich nur noch Start- und Wendeprobleme zu lösen. Da aber auch fast alle die Beine vergessen hatten, gab’s kaum Aktive mit Maximalpunktzahl. Über die begehrten Sparrenburg-Pokale konnten sich mit sehr guten Punktzahlen Katharina Storz, Pauline Wullenkord und erstmals Marvin Venecani freuen.

Spaß im Wellenbad ...
Spaß im Wellenbad ...
... und freudige Erwartung bei Marvin vor der Siegerehrung - zu Recht!
... und freudige Erwartung bei Marvin vor der Siegerehrung - zu Recht!
Die gesamte Gruppe mit den glücklichen Gewinnern
Die gesamte Gruppe mit den glücklichen Gewinnern
Die Gruppe vor dem Schiff
Die Gruppe vor dem Schiff

18.11.2013 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Licht und Schatten in Bremen

 

Für die Heeper Talentisgruppe ging es am Wochenende zum Internationalen Wettkampf nach Bremen-Vegesack. Gegen gute Konkurrenz gab es Licht und Schatten. Einige Leistungen waren herausragend, in vielen Bereichen haben die Aktiven aber noch viel zu lernen.

Im vierten und letzten Ausbildungsjahr geht die Richtung ja eigentlich schon stark Richtung Wettkampfbetrieb. Die Aktiven haben inzwischen die Grundlagen gelegt und können im Prinzip alles was für einen erfolgreichen Wettkampf notwendig ist. Die Umsetzung vom Training zum Wettkampf fällt aber vielen noch schwer. Wichtige Elemente wie Konzentration auf einen Wettkampf und das Einhalten vorherigen Ruhephasen müssen noch stark verbessert werden. Die schwimmerischen Leistungen in Bremen waren gut bis sehr gut, kleine Fehler durch Unkonzentriertheit führten aber leider zu vielen Disqualifikationen bzw. zum verpassen der möglichen Bestzeit. Besonders spektakulär waren die 50m Brust von Janne Holtmann, die erst ihren Start fast verpasste und dann mit 0:46,1 eine tolle Bestzeit schwamm. Hätte das Kampfgericht nicht „Gnade vor Recht“ walten lassen, wäre die verdiente Goldmedaille nicht möglich gewesen. So war das Rennen das Highlight aus Sicht der Gruppe, vor allem dank der stark verbesserten Koordination zwischen Armzug und Beinschlag.

Ebenfalls gute Fortschritte gab es für Julius Hebrok im Bereich des

Kraulschwimmens. Im Vergleich zu früher traute er sich gleich zu Beginn mehr zu ohne am Ende „einzubrechen“. Die OWL-Qualifikation war die logische Folge. Ebenfalls sehr überzeugend über 50m Freistil schwammen Marvin Venecani und Maksimilian Pöschel, die vor allem durch gute Wenden auffielen.

Dank deutlich verbesserter Ausdauer konnte sich Justin Undrat im Ranking „Freistilschwimmen“ der Gruppe nach vorne schieben. Amelie Voigt war als Einzige über 100m Brust gemeldet und erfüllte ihre eigenen stets hohen Erwartungen mit einer deutlichen Verbesserung um fast 4 Sekunden. Die Trainer freuten sich über ihre guten Tauchzüge. Wichtigster Punkt des Wettkampf aus Trainersicht waren die abschließenden 100m Lagen: Hier starteten fast alle im technisch anspruchsvollsten Rennen und zeigten gute Ansätze. Leider war aber hier die Zahl der Disqualifikationen ziemlich hoch, weil die Aktiven sich viele Dinge in kurzer Abfolge merken müssten. Positiv hervorzuheben sind auf jeden Fall die Verbesserungen im Bereich Delphinschwimmen des Duos Philipp Eichwald/Marvin Venecani und die schönen Ausdauersteigerungen von Janne Holtmann und Nele Genett.

Nach dem Wettkampf blieb die Gruppe dem Wasser treu und übernachtete auf dem Jugendherbergsschiff in Bremen. Vorher gab es nach dem ausführlichen Abendessen noch einen Stadtrundgang bei dem eine an dem Abend gebotene riesige Videoanimation am Rathaus begeisterte. Zum Abschluss der Fahrt ging’s nach Bremerhaven ins Klimahaus, dort gab’s viel rund um das Thema Wetter und Umweltschutz zu erkunden, ehe der Zug alle nach Hause fuhr. Nach dem Trimestertest am Dienstag werden alle versuchen beim Braker Adventsschwimmen das im Training bereits gezeigte in gute Wettkampfergebnisse umzusetzen. Mit einem besseren Ablauf direkt vor dem Wettkampf sollte das gelingen.

Abendliche Illumination in Bremen
Abendliche Illumination in Bremen
Titanic lässt grüßen
Titanic lässt grüßen

Einmarsch mit Nationalhymnen vor dem Wettkampf
Die Gruppe im Klimahaus Bremerhaven
Das Team am Bahnhof in Hamm nach erfolgreichem Wettkampf
Das Team am Bahnhof in Hamm nach erfolgreichem Wettkampf

14.10.2013 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Längere Strecken in Hamm

 

Hamm: Für die Aktiven der Heeper Gruppe geht es im vierten Trainingsjahr schwerpunktmäßig darum die gelernten Inhalte zu optimieren und die Ausdauer zu verbessern. Gemäß dem Ausbildungskonzept haben alle Aktiven nach den Sommerferien damit begonnen auch mal Strecken länger als zweihundert Meter

zu schwimmen und waren gespannt, wie der erste Wettkampf über 200m Freistil klappt. Außerdem stand mit den 100m Lagen erstmals für fast alle die kurze Vielseitigkeitsstrecke auf dem Plan. Mit den erzielten Ergebnissen waren die Trainer weitgehend zufrieden, nahmen aber auch wichtige Erkenntnisse für die kommenden Trainingseinheiten mit.

 

Das Kurzbahnmeeting in Hamm bot im Maximare tolle Bedingungen und bedingt durch eine nicht ganz so hohe Meldezahl gab es einen schön kurzen Wettkampf und viele Medaillen zu gewinnen. Über 100m Lagen musste jeder Aktive jeweils eine Bahn Delphin, Rücken, Brust und Kraul schwimmen, verbunden durch die Wenden. Eine Menge zu behalten, daher kam auch nicht das ganze Team fehlerfrei durch. Beim nächsten Mal werden alle versuchen sich zu konzentrieren und damit Disqualifikationen zu vermeiden, da sie die Dinge eigentlich beherrschen. Die drei schnellsten Zeiten im Team schwammen dabei Pauline Wullenkord, Katharina Storz und Amélie Voigt. Das Trio beendete nicht nur alle Aufgaben tegelgerecht sondern glänzte auch durch technische Dinge, wie verbesserten Beinschlag und besseren Rhythmus im Bereich Delphin. Als jüngste im Feld konnte Janne Holtmann knapp dahinter überzeugen, vor allem durch die beste Leistung aller Aktiven im Rückenschwimmen.

 

Nach einer recht kurzen Pause ging es auf die Zweihundertmeter-Freistilstrecke, die alle mit Respekt begannen. Dies führte überwiegend zu einer gleichmäßigen, also guten Renneinteilung und fast alle schwammen mit konstanter Technik ins Ziel. Für die Trainer war es positiv zu vermerken, das kaum einer merklich abbaute, sondern die Strecke inzwischen beherrscht wird. Über diese Distanz war Julius Hebrok klar der Schnellste, vor allem dank guter Renneinteilung und schon ansatzweise vorhandener Tauchphasen. Auf den folgenden Plätzen im mannschaftsinternen Ranking landeten wiederum Pauline Wullenkord und Katharina Storz, aber auch Maksimilian Pöschel überzeugte wie gewohnt mit guter Kraultechnik im Wettkampf. Nur unwesentlich langsamer war mit Marvin Venecani der jüngste im Team. Er teilte sich das Rennen ebenfalls gut ein und verbesserte seine Trainingsleistung enorm. Einzige Starterin über 100m Rücken war Sophie Brüning, sie schwamm einen deutlich verbesserten Beinschlag und wurde folgerichtig mit einer schönen neuen Bestzeit belohnt.

 

Für die nächsten Trainingswochen stehen nun die Verbesserung der Konzentration und aller technischen Belange unter Belastung im Mittelpunkt. Vor allem die Tauchphasen nach Start und Wende bieten noch erhebliche Verbesserungsmöglichkeiten. Der nächste Wettkampf wird im November in Bremen zeigen, wer das am besten hinbekommen hat.

Gute Stimmung am Beckenrand: Alle feuern an.
Gute Stimmung am Beckenrand: Alle feuern an.
Das komplette Team vor dem Training mit den Pokalen des letzten Trimestertestes
Das komplette Team vor dem Training mit den Pokalen des letzten Trimestertestes

16.07.2013 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

"Zeugnisse" und "Weltrekorde" zum Saisonende

Zum Saisonabschluss gab's in Heepen noch eine erfolgreiche Weltrekordjagd. Alle sollten versuchen, den Weltrekord von 1908 zu unterbieten und am Ende des Tages gingen auch einige als "Weltrekordler" nach Hause. Zum Saisonende gab's noch Zeugnisse und die Saisonauswertung der Trainings-/Wettkampfwerte.
Am Donnerstag werden alle das Goldabzeichen machen.

Nach einer langen und erfolgreichen Saison haben sich alle die Sommerpause verdient.

Die drei Aktiven mit der besten Trainingsanwesenheit: Raphael Laubenstein, Katharina Storz und Justin Undrat (von links)
Die drei Aktiven mit der besten Trainingsanwesenheit: Raphael Laubenstein, Katharina Storz und Justin Undrat (von links)
Die Gruppe nach der Siegerehrung
Die Gruppe nach der Siegerehrung

12.07.2013 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Erfolgreicher Saisonabschluss im Kletterpark

Zum Abschluss des dritten Ausbildungsjahres trafen sich die Aktiven der
Heeper Trainingsgruppe im Kletterpark am Johannisberg. Zuerst gab es die
Siegerehrung des neunten Trimestertestes und danach über zwei Stunden
Kletterspaß. 

Der neunte Test hatte Schwerpunkte im Brustschwimmen und im
Wechselzugschwimmen. Hier gab es viele Punkte für den kontinuierlichen
Beinschlag und die Tauchphasen zu gewinnen. Diese Chance wurde aber nur von wenigen genutzt, der Beinschlag wird die Aktiven beim Training daher weiter begleiten. Positiv waren die Verbesserungen im Lagenschwimmen und die Koordination im Brustschwimmen. Übungsübergreifend konnte Janne Holtmann am meisten Punkte sammeln, dank ihrer guten Brusttechnik und ihrer Fortschritte im Lagenschwimmen. Weitere Pokale gewannen Pauline Wullenkord und Katharina Storz. 

Der Besuch im Kletterpark hat allen viel Spaß gemacht, so dass alle
erschöpft aber glücklich nach Hause fuhren. Nächste Woche gibt's noch
Zeugnisse und die Gruppe wird geschlossen versuchen das Goldabzeichen zu absolvieren. Danach verteilen sich alle in die verdienten Sommerferien.

Die Jungs in voller Klettermontur
Die Jungs in voller Klettermontur
Drahtseilakt
Drahtseilakt

Probeklettern mit Marvin
Probeklettern mit Marvin
In luftiger Höhe

Die Aktiven vor dem ersten Start
Die Aktiven vor dem ersten Start

30.06.2013 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Heeper Gruppe sammelt wertvolle Wettkamperfahrungen in Bochum / Spaß im Ruhrgebiet


Für die Aktiven der Heeper Gruppe ging’s am Wochenende bei einer Kombiaktion um die erfolgreiche Teilnahme an einem gut besetzten Wettkampf in Bochum gegen zahlreiche zum Teil hochkarätige Gegner aus nah und fern und viel Spaß bei einer Freizeitaktion am Sonntag.
Der Wettkampf gegen teilweise übermächtige Gegner begann bei herbstlichem Wetter im Freibad schleppend. Alle hatten viel Respekt vor der Konkurrenz und Schwierigkeiten mit den kalten Temperaturen. Es ging darum über 4x 50m innerhalb weniger Stunden gute Leistungen abzurufen, ohne sich groß ausruhen zu können. Traditionell kam zum Rückenschwimmen die Sonne, die auch nicht mehr verschwand. Parallel dazu verbesserten sich auch dank der auftretenden Lerneffekte die Leistungen im Becken. Die Leistungen in den Bereichen Delphinschwimmen und Rückenschwimmen sind noch verbesserungsbedürftig; einige Dinge haben sehr gut geklappt aber viele Details aus dem Training konnten noch nicht umgesetzt werden. Positiv hervorzuheben sind hier vor allem die Startphase von Luca Terstesse im Delphinrennen und technische Verbesserungen von Janne Holtmann, Julia Borecki, Raphael Laubenstein und Marvin Venecani im Rückenschwimmen. Der Knoten platzte dann im Brust- und
Kraulschwimmen. Speziell das Techniktraining im Bereich der Koordination des Brustschwimmens verhalf Janne Holtmann und Philipp Eichwald zu guten Ergebnissen, die mit Medaillen belohnt wurden. Aber auch Sophie Brüning, Pauline Wullenkord und Katharina Storz zeigten sich rhythmisch stark verbessert. Die Highlights im Kraulschwimmen setzten Katharina Storz, Pauline Wullenkord und Maksimilian Pöschel mit jeweils Zeiten von 37 Sekunden. Speziell die beiden zuletzt genannten waren mit dem
Wettkampfverlauf bis dahin unzufrieden und zeigten, dass es sich lohnt jedes Rennen voll motiviert zu schwimmen, um dann am Ende noch belohnt zu werden.
Positiv war vor allem, das beim letzten Start, der für alle schon
anstrengend war, kein großer Leistungsabfall zu beklagen war und die
Tauchphasen nach dem Start von fast allen Aktiven gut umgesetzt wurden.
Positiver Abschluss: In einem denkbar knappen Finish gewann Philipp Eichwald im letzten Rennen noch eine Medaille im Freistilsprint, zwischen der Medaille und Platz 8 lag nur eine Sekunde. 
Im Anschluss ging’s zur Jugendherberge nach Essen in die Jugendherberge und nach einer deutlich zu kurzen Nacht auf Erkundung im Ruhrgebiet. Nach einem mäßig erfolgreiche physikalischen Test (Cola-Mentos-Fontäne) ging’s zu einer Achterbahn für Fußgänger (Tiger & Turtle) in Duisburg. Nach einer ausgiebigen Verpflegungsstation im Duisburger Hauptbahnhof konnte die Fahrt dann doch noch fortgesetzt werden, um in der Zeche Zollverein eine kurze Landtrainingseinheit zu starten. Zuerst stand ein kurzes Aufwärmprogramm an, danach ging’s für alle auf eine 30  Sekunden Sprintetappe treppaufwärts.
Hier konnten Nele Genett und Johannes Heermant glänzen und sich den ersten Preis sichern. Zum Abschluss gab’s noch einen Rundgang über das Gelände des Weltkulturerbes und eine ausführliche Spielrunde. Alle verpflegten sich wieder ausführlich und fuhren dann zufrieden aber kaputt nach Hause. In der nächsten Woche steht mit dem neunten Trimester der letzte Saisonhöhepunkt auf dem Plan, dort können alle die neuen technischen Dinge zeigen und hoffentlich mit einem guten Zeugnis die Saison abschließen.

Raphael und Justin beim Einschwimmen
Raphael und Justin beim Einschwimmen
Die Gruppe vor „Tiger&Turtle“
Die Gruppe vor „Tiger&Turtle“

Philipp bei der Siegerehrung über 50m Brust
Philipp bei der Siegerehrung über 50m Brust
Massensprint auf der langen Treppe „Zollverein“
Massensprint auf der langen Treppe „Zollverein“

Die Gruppe vor dem Start gut gelaunt bei schönstem Wetter
Die Gruppe vor dem Start gut gelaunt bei schönstem Wetter

17.06.2013 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Talentis Heepen mit vielen Bestzeiten/Medaillen in Hillegossen

 
Beim Heimwettkampf im Hillegosser Freibad ging’s für die Heeper
Talentisgruppe weiter nach oben. Neben den vielen Verbesserungen über
bekannte Strecken, waren besonders die 100m-Lagen-Rennen sehr gut, die erstmals auf dem Programm standen.

Zu Beginn gab’s diesmal die 50m Freistil. Dank der Kurzbahn, konnten bessere Zeiten dank guter Wenden erzielt werden. Hier trat vor allem Marvin Venecani hervor, der nicht nur schnell drehte, sondern auch gut tauchte. Mit 0:40,81 min konnte er sich auch die erste Goldmedaille sichern.  Die größte Verbesserung dank guter Hüftstabilität erreichte Raphael Laubenstein, dermit der Silbermedaille den Doppelsieg perfekt machte. Das bereits in Senne sehr erfolgreiche Trio Pauline Wullenkord, Katharina Storz, Luca Terstesse konnte sich komplett verbessern und erneut wieder deutlich unter 40 Sekunden schwimmen.
Mit Spannung erwartet wurden die 100m Lagen, die Kombination aller bisher gelernten Lagen mit den zugehörigen Wenden. Hier glänzte vor allem Philipp Eichwald, der erstmals sehr schön Delphin schwamm und dann auch mit Silber belohnt wurde. Janne Holtmann konnte dank guter Leistung in allen Lagen und entsprechender Ausdauer sogar Gold gewinnen. Ebenfalls erfolgreich debütieren auf dieser Strecke konnten Katharina Storz, Pauline Wullenkord, Amélie Voigt, Luca Terstesse, Nele Genett, Marvin Venecani und Johannes Heermant. Damit zeigten sie den guten Ausbildungsstand der Gruppe.
Nach der Mittagspause stand das Brustschwimmen auf dem Plan des
Veranstalters. Hier überzeugten vor allem Philipp Eichwald mit guter
Körperstreckung und hohem Tempo und Jan Kastrup der die besten Tauchzüge zeigte. Medaillen für die Mädchen gewannen Janne Holtmann (ihr viertes Gold) und Amélie Voigt, die sich technisch stark verbessert zeigten und ebenfalls gute Tauchzüge absolvierten. Nele Genett versuchte sich sehr erfolgreich an der Ausdauerstrecke 200m Brust und wurde dabei vom kompletten Team angefeuert.
Im Delphinschwimmen erreichte Pauline Wullenkord eine weitere Goldmedaille, da sie diesmal den Beinschlag optimal nutzte. Die besten Starts und Wenden im Feld zeigte Luca Terstesse, auch gegen teilweise ältere Aktive. Die technisch größte Verbesserung zeigte Katharina Storz.

Im abschließenden 100m Freistilwettkampf gab’s für alle nochmal gute Ergebnisse, obwohl die Kräfte langsam schwanden: Speziell das Trio Philipp Eichwald, Justin Undrat, Marvin Venecani glänzte mit Verbesserungen um bis zu vier Sekunden und dem verdienten Dreifachsieg. Nochmal sehr viel schneller als in Senne und mit sehr starkem Finish präsentierten sich Pauline Wullenkord und  Luca Terstesse zum Abschluss eines erfolgreichen Wettkampfes.

Als nächste Höhepunkte für die Gruppe sind noch ein Auswärtswettkampf in Bochum mit Übernachtung und der neunte Trimestertest geplant, bevor es in die verdienten Sommerferien gehen wird.

Janne kann die Medaillen kaum tragen
Janne kann die Medaillen kaum tragen
"Mannschaftsbesprechung"
"Mannschaftsbesprechung"
Alle feuern Nele an
Alle feuern Nele an

Die Gruppe nach dem Wettkampf im bewölkten Senner Waldbad
Die Gruppe nach dem Wettkampf im bewölkten Senner Waldbad

10.06.2013 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Talentis Heepen technisch verbessert beim Sennepokal

Viele Aktive der Trainingsgruppe Heepen starteten am Wochenende
beim 24. Senne-Pokal. Es gab viele Bestmarken, vor allem dank technischer Verbesserungen, aber auch noch viele Baustellen, die wieder sichtbar wurden.
Die größten Leistungssprünge gab es vor allem im Bereich Beinarbeit und
Rumpfstabilität im Kraulschwimmen, was zu zahlreichen Bestmarken führte.
Besonders positiv ragten diesmal Janne Holtmann, Katharina Storz, Luca
Terstesse und Philipp Eichwald heraus.

Die relativ neu erlernte Schwimmart Delphinschwimmen beherrschen immer mehr, so dass diesmal schon die halbe Mannschaft gemeldet werden konnte. Hier zeigten Katharina Storz und Janne Holtmann eine gute Koordination und sicherten sich viele Sekunden Verbesserung. Ylvi Kloppsteg meisterte die Strecke erstmals erfolgreich und Luca Terstesse überragte am Start mit einer tollen Tauchphase. Das Rückenschwimmen gestaltet sich im Freibad traditionell kompliziert, da die Orientierung sehr schwer fällt. Trotzdem gab es auch hier Medaillen und Leistungssteigerungen: Neben den oben genannten, die auch hier überzeugten, konnte vor allem Philipp Eichwald erstmals ein Rennen komplett in guter Technik zu Ende schwimmen und Sophie Brüning zeigte dank gutem Kampfgeist ein tolles Finish. Eine sehr spezielle Disziplin ist immer wieder das Brustschwimmen: Hier überzeugte dank guter Beinarbeit und verbesserten Tauchzügen das Trio Janne Holtmann, Nele Genett und Amélie Voigt. Sie waren nicht nur technisch sauber unterwegs, sondern schwammen auch alle unter 50 Sekunden.

Die schnellste Schwimmart ist das Kraulschwimmen, das hatten die Meisten auch verinnerlicht und zeigten verbesserte Starts. So schnell wie am Block ist man im Rennen nie wieder, daher versuchten alle den Schwung mitzunehmen und mit  Delphinkicks unter Wasser die Konkurrenz beeindrucken. Hier war ebenfalls Luca Terstesse wieder die Beste, aber vor allem Katharina Storz nähert sich einem richtig guten Wettkampfstart immer mehr. Pauline Wullenkord hat hier noch Verbesserungsmöglichkeiten, glich das aber durch einen tollen Beinschlag aus und rollte das Feld so von hinten auf. Alle drei erfreuten die Trainer mit Zeiten deutlich unter 40 Sekunden und übertrafen
damit die Erwartungen. Die beiden schnellsten Jungs waren Philipp Eichwald und Raphael Laubenstein, die zwar nicht ganz so schnell waren, aber die größte technische Verbesserung zeigten. Erstmals versuchte sich auch ein größerer Teil des Teams auf den Ausdauerstrecken und konnte ebenfalls glänzen. Hier fehlte es vor allem im letzten Viertel meist an der Ausdauer, aber die Perspektiven sind gut und für Janne Holtmann/Amélie Voigt/Nele Genett (100m Brust), Julius Hebrok (200m Rücken) und Luca Terstesse (200m Freistil) gab es auch schon Medaillen. Herausragend sicherlich Julius Hebrok, der als erster im Team die anspruchsvolle 200m Lagenstrecke beenden konnte und zudem mit Silber belohnt wurde,

Am nächsten Wochenende geht’s dann gleich weiter beim Pokalschwimmen in Hillegossen. Dort kommt es dann auf der Kurzbahn wieder verstärkt auf die Wenden an.

Die motivierten Delphinschwimmerinnen vor dem Start
Die motivierten Delphinschwimmerinnen vor dem Start
Die komplette Gruppe mit den Trainern Carola und Leif vor dem Glase-Elephant im Maxipark
Die komplette Gruppe mit den Trainern Carola und Leif vor dem Glase-Elephant im Maxipark

19.03.2013 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Erfolgreicher Wettkampf in Hamm

Die Talentisgruppe Heepen startete am vergangenen Samstag erfolgreich
beim Sparkassen-Cup im Maximare und stellte die Trainingsverbesserungen unter Beweis. Damit der Mammutwettkampf nicht zu eintönig wurde, verbrachte das komplette Team die Mittagspause im Maximilianpark.
Der Wettkampf begann mit einer gemeinsamen Zugfahrt und startete für alle mit einem Wettkampf über 50m Rücken. Erstmals gelang es allen den Anschlag fehlerfrei zu gestalten und zusätzlich mit verbessertem Beinschlag zu überzeugen. Schöne Bestzeiten waren die Konsequenz. Dies war umso bemerkenswerter, da alle angesichts der vielfältigen auswärtigen Konkurrenz aus vielen Ländern (Russland, Ukraine, Niederlande, usw.) sehr nervös waren.
Eine positive und völlig neue Erfahrung war für einige auch die Aufforderung zum Badekappentausch und die damit verbundenen persönlichen Kontakte. Nach einer kurzen Pause schwammen Teile der Mannschaft noch 50m Schmetterling und verbesserten sich teilweise erheblich.
In der Mittagspause stand dann eine Busfahrt in den Maximilianpark an, den alle zum spielen und relaxen nutzten. Die Trainer Carola Bokermann und Leif Sommer hatten Schwierigkeiten alle wieder einzusammeln und ins Bad zurück zu bringen, da alle gerne länger geblieben wären. Die im Freiluftpark getankte frische Luft war wichtig für die Hauptaufgabe des Tages. Alle starteten zum ersten Mal über 100m Freistil und hatten auch viel Respekt vor der langen Strecke. Hier gab es dann auch viele erfreuliche Leistungen. Die technisch und zeitlich besten Leistungen erreichten dabei Katharina Storz, Luca Terstesse, Pauline Wullenkord, Philipp Eichwald, Marvin Venecani, Raphael Laubenstein, Julius Hebrok und Maksimilian Pöschel.
Am späten Abend kehrten alle nach einer sehr speziellen Zugfahrt (mit
Fußballfans) zurück nach Hause und beendeten damit einen erfolgreichen Tag. Besonders positiv war, neben den angestrebten technischen Verbesserungen, dass die Aktiven bei allen Einzelstarts eine neue persönliche Bestzeit schwammen.

Maksimilian und Julius nach erfolgreichem Kappentausch (Ukraine)
Maksimilian und Julius nach erfolgreichem Kappentausch (Ukraine)
Leif und die Aktiven in einer Pause
Leif und die Aktiven in einer Pause

Sophie, Katharina, Julia und Janne im Park
Sophie, Katharina, Julia und Janne im Park
Philipp und Marvin im Park
Philipp und Marvin im Park

Die Gruppe mit den Preisen
Die Gruppe mit den Preisen

01.03.2013 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Trimester erfolgreich beendet

Die Trainingsgruppe aus Heepen hat in dieser Woche das achte Trimester
erfolgreich beendet. Am Dienstag gab es den obligatorischen Test mit den
Schwerpunkten Ausdauer, Koordination sowie Rücken und Delphintechnik. Alle Aktiven konnten sich in vielen Bereichen erheblich steigern und so waren alle Trainer mit dem Ausbildungsstand zufrieden. Die Verbesserungen werden hoffentlich dann beim nächsten Wettkampf in Hamm zu Erfolgen führen.
Vor der Siegerehrung gab’s wie immer eine außersportliche Spaßaktion.
Diesmal hatten sich die Trainer eine „Mr X.“-Rally mit Smartphones überlegt. Leider versagten kurz vor dem Start zwei der Handys, so dass die Aktion zu scheitern drohte. Den außergewöhnlichen Fähigkeiten einiger
technikbegeisterter Schwimmer war es zu verdanken, dass das Spiel dann mit deren Handys gespielt werden konnte. Schließlich gewannen die Jungs dank guter Taktik beide Spiele. Im Anschluss fand die Übergabe der Pokale, Medaillen  und Urkunden im Ishara statt.

Sigerehrung: Pauline Wullenkord, Katharina Storz, Julius Hebrok (von links) bekommen die Pokale von Andreas Wullenkord
Sigerehrung: Pauline Wullenkord, Katharina Storz, Julius Hebrok (von links) bekommen die Pokale von Andreas Wullenkord
Die Sieger der „Mr. X“-Rallye
Die Sieger der „Mr. X“-Rallye

28.01.2013 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Startsprungtraining im Almbad

Am vergangenen Sonntag traf sich die Trainingsgruppe Heepen mit allen
Trainern, um gemeinsam die Grundlagen zu den Wettstartsprüngen zu legen. In drei Kleingruppen wurde intensiv mittels Videoanalyse und Lehrbeispielen an der Starttechnik gearbeitet. Alle haben nun einen Eindruck davon, wie es gehen soll und viele konnten das Gesehene schon erfolgreich umsetzen. Bis zum nächsten Wettkampf sollte sich dann der Startablauf so gefestigt haben, dass alle von vorne weg schwimmen können. Jedenfalls hat es allen viel Spaß gemacht.


02.12.2012 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Erfolgreicher Jahresabschluss beim Braker Adventsschwimmen

 
Nach dem erfolgreichen Trimestertest vor Wochenfrist waren alle gespannt, ob sich das Gelernte auch im normalen Wettkampf umsetzen ließ. Den Schwerpunkt Delphinschwimmen absolvierten die ersten bereits erfolgreich obwohl ja erst die Groflform geübt wurden. In den anderen Lagen gab es viele Verbesserungen einige bereits sicher geglaubte Dinge waren aber bereits in Vergessenheit geraten. Insgesamt konnten sich ein Dutzend Aktive Medaillen sichern, so viele wie noch nie. Die Highlights des Tages setzten gleich zu Beginn Pauline Wullenkord und Julius Hebrok mit technisch erstaunlich guten Rennen über 50m Schmetterling. Sie absolvierten die komplette Distanz ohne großen Einbruch und können sich nun dem nächsten Schritt, den Tauchphasen an Start und Wende, widmen. Über 50m Rücken gab es grofle Steigerungen für Sophie Brüning und Katharina Storz. Sein bisher schon hohes Niveau konnte Jannick Gehrmann dank guter Beinarbeit halten und Geburtstagskind Marvin Venecani freute sich über eine gelungene Wende. Nach dem Mittagspause schwammen alle 50m Brust: Hier debütierte Nele Brombach mit stark verbessertem Start und schöner Technik und erreichte gleich eine Zeit unter einer Minute. Sie wurde nur geschlagen von der gleichaltrigen Janne Holtmann, die dank guter Beinarbeit einen Start-/Zielsieg errang. Eine schöne Verbesserung erreichte Nele Genett, der nur der zweite Tauchzug zu einem richtig guten Rennen fehlte: "Den hab ich voll vergessen, aber nächstes Mal." Hier kann sie sich im kommenden Training die Technik bei Amelie Voigt abschauen, die gute Tauchzüge zeigte. Johannes Heermant setzte seine sehr guten Trainingsleistungen aus den vergangenen Monaten in drei Bestzeiten um und erzielte mit seinem Sieg über 50m Brust das herausragende Ergebnis, knapp gefolgt von Neuzugang Jan Kastrup, der ebenfalls voll überzeugte. Ebenfalls auf der Bruststrecke zu Hause ist Philipp Eichwald, der sich vor allem im Startbereich verbesserte und Silber gewann. Den anschlieflenden Kraulwettbewerb nutzte Justin Undrat um sich neben einer neuen Bestzeit auch noch eine Medaille zu sichern. Ebenfalls verbessert zeigten sich hier Ylvi Kloppsteg, Raphael Laubenstein, Philipp Eichwald, Marvin Venecani und Jannik Gehrmann. Luca Terstesse nutze den Wettkampf um nach langer Trainingspause wieder den Einstieg zu finden. Im Laufe des Tages steigerte sie sich deutlich und überzeugte im Kraulrennen mit guter Beinarbeit und schönen Tauchphasen. Mit den gewonnen Erkenntnissen waren die Trainer zufrieden, es ist klar, was noch zu tun ist. Die nächste Stufe werden im Jahr 2013 dann auch überregionale Wettkämpfe sein.

Die Aktiven nach der Siegerehrung im Aquawede
Die Aktiven nach der Siegerehrung im Aquawede

25.11.2012 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Siebter Trimester-Test der Heeper Gruppe brachte viele Fische

 

Für die Heeper Gruppe bedeutete der siebte Techniktest wieder mal Neuland. Nach drei Monaten Training ging es darum erste Versuche im Delphinschwimmen unter Wettkampfbedingungen zu unternehmen und die bekannten Dinge wie Brustschwimmen und Kraulschwimmen unter erschwerten Bedingungen zu testen.

Fast die komplette Gruppe schloss den Test zur Zufriedenheit der Trainer mit gut (4 Fische) oder sehr gut (5 Fische) ab.

Die begehrten Pokale gingen diesmal erstmals komplett an den Jahrgang 2002: Julius Hebrok siegte knapp vor Pauline Wullenkord gefolgt von Katharina Storz. Die größte Verbesserung erzielte Johannes Heermant. Nach der Siegerehrung im Aquawede ging’s zusammen unter der Leitung von Trainer Leif Sommer auf die Eisbahn. Alle hatten Spaß und tankten Motivation für die Zukunft.

Im nächsten Trimester wird ein Schwerpunkt das Delphinschwimmen bleiben, aber auch die weitere Technikschulung in allen Lagen sowie erstmals die Ausdauer.

Die Gruppe vor dem Museum
Die Gruppe vor dem Museum

19.10.2012 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Viel Spaß im Neandertal

Die Heeper Trainingsgruppe absolvierte am Wochenende eine Reise in die
Vergangenheit. Ziel war es einmal einen Tag abseits des Schwimmbeckens zu verbringen und dabei den Gruppenzusammenhalt zu stärken. Dies gelang spielerisch im Neandertalmuseum in der Nähe von Düsseldorf inklusive der damit verbundenen Fahrt.
Nach reibungsloser Anreise und einem kurzen Zwischensprint im Düsseldorfer Hauptbahnhof erreichten alle trotz des schlechten Wetters das Museum in Mettmann gut gelaunt. Bei einer angeleiteten Führung erfuhren alle viel über unsere Vorfahren und die damaligen Lebensbedingungen. Jeder durfte sich darin versuchen Feuer zu machen und es wurden die damaligen Jagdmethoden am Beispiel von echten Speeren und Lanzen ausprobiert. Nach einem Rundgang durch's Museum wurden alle richtig aktiv: In der Steinzeitwerkstatt hatte jeder die Aufgabe ein Amulett anzufertigen.
Nach kurzer Demonstration der Aufgabe ging es unter Anleitung voll zur
Sache. Jeder suchte sich einen Stein seiner Wahl aus und dann wurden mit steinzeitlichen Bohrmaschinen Löcher darein gebohrt. Damit alles schön rund wird, mussten die Kanten danach abgeschliffen werden. Dies gelang mit harten Steinen. Nachdem dann die Kunstwerke gefettet und poliert worden waren konnte jeder zum Abschluss ein Lederband montieren und sich das Ergebnis umhängen. Stolz trugen alle Aktiven den neuen Schmuck nach Hause.

Aufmerksame Zuhörer
Aufmerksame Zuhörer
In der Werkstatt I
In der Werkstatt I
In der Werkstatt II
In der Werkstatt II

01.10.2012 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Guter Saisonstart beim QS-Cup für die Trainingsgruppe Heepen

 

Bielefeld: Für die Talentisgruppe aus Heepen ging es zu Beginn des dritten Trainingsjahres frühzeitig zum Wettkampf. Beim Quirkendörper-Spezialisten-Cup im Aquawede wurden die Lerninhalte der ersten beiden Trainingsjahre im Bereich Rücken-, Brust- und Kraulschwimmen getestet. Das Ergebnis konnte sich mit vielen Bestzeiten sehen lassen. Fünf Aktive freuten sich über Medaillen.

 

Die größte Steigerung des Wochenendes zeigte das Duo Pauline Wullenkord und Marvin Venecani jeweils im Rückenschwimmen: Nachdem für die zehnjährige Pauline Wullenkord im Rennen über die 50m Freistil noch die notwendige Beinarbeit vermissen ließ und daher an den Medaillenrängen vorbeischwamm lief es am Sonntag im Rennen über 50m Rücken viel besser. Die Beine liefen von Beginn an gut und die Wende klappte hervorragend, sodass sie auf der zweiten Bahn ihre gute Ausdauer ausspielen und in 0:45,6 min siegen konnte. Ebenfalls ganz oben auf dem Podest stand der neunjährige Marvin Venecani, nachdem er diesmal Wende und Anschlag super hinbekam und zudem eine deutliche Steigerung der Schwimmtechnik zeigte. Ebenfalls auf dem Podium platzierten sich die neunjährigen Philipp Eichwald, Justin Undrat und Janne Holtmann. Justin Undrat führte seinen Lauf über 50m Freistil dank des guten Starts von Beginn an anführte und erreichte dadurch eine tolle neue Bestzeit. Philipp Eichwald und Janne Holtmann schwammen vor allem dank guter Beinarbeit und verbesserten Wenden über 50m Brust auf Podium.

 

Speziell für die Trainer zählen aber nicht nur die Medaillen und Bestzeiten sondern auch alle anderen sichtbaren Verbesserungen. Davon gab’s genug zu sehen: Sophie Brüning und Julius Hebrok glänzten vor allem mit guter Wasserlagen im Rückenschwimmen und zeigten schon ansatzweise gute Tauchphasen. Maksimilian Pöschel konnte dank verbesserter Ausdauer diesmal auf der zweiten Bahn mithalten und steigerte sich um 3 Sekunden über 50m Freistil. Amelie Voigt zeigte die beste Brusttechnik im Team und schwamm gute 0:50,7 min. Luca Terstesse zeigte als Älteste im Team, dass auch die Hundertmeter kein Problem sind. In 1:32,74 min schwamm sie eine neue Bestzeit mit drei guten Wenden. Ebenfalls in die lange Liste der Bestzeitenerzieler trugen sich Ylvi Kloppsteg, Julia Borecki, Katharina Storz, Zoe Triantafillou und Nele Genett ein.

 

Die gut gelaunte Gruppe in der Pause
Die gut gelaunte Gruppe in der Pause

01.07.2012 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Talentis Heepen auf Medaillenjagd in Hillegossen


Zum Abschluss des 2. Trainingsjahres starteten die Aktiven der Heeper Talentisgruppe nochmal erfolgreich im Hillegosser Freibad beim dortigen Pokalschwimmen. Während das Team im Kraul- und Rückenschwimmen schon ein gutes Niveau erreicht hat, gibt es im Brustschwimmen noch viel zu tun. Insgesamt gab es aber zum Saisonausklang erfreulich viele Bestmarken und Medaillen.

Der erste Wettkampf für alle waren die 50m Freistil, hier gab es gleich zu Beginn einen Paukenschlag: Justin Undrat, Marvin Venecani und Philipp Eichwald konnten sich im Jahrgang 2003 einen Dreifachsieg sichern. Alle drei überzeugten vor allem mit solidem Beinschlag und verbesserten Wenden.  Die größte Verbesserung erzielte dabei Justin Undrat mit über sechs Sekunden. Die beste Leistung der Mädchen erreichte Pauline Wullenkord, die sich ja auch schon beim letztwöchigen Trimestertest stark verbessert gezeigt hatte. Sie hat ihre Stärken eindeutig im Armzug und wird mit zusätzlichem Beinschlag bestimmt bald noch schneller. Schöne Verbesserungen zeigten auch Sophie Brüning, Amelie Voigt, Janne Holtmann, Ylvi Kloppsteg und Nele Genett. Den besten Start und die sauberste Wende von allen bot Katharina Storz an. Leider verlor sie nach dem Start ihre Brille und somit viel Zeit diese wieder zu richten; eine Bestzeit war daher diesmal nicht möglich.

Das Brustschwimmen war noch von diversen Fehlern geprägt, die größtenteils vom kritischen Kampfgericht geahndet wurden. Hier fehlt noch die Sicherheit und Erfahrung, die in der nächsten Saison dann kommen sollte. Umso erfreulicher waren daher die Rennen, die schon geklappt haben: Speziell Sophie Brüning zeigte, das sie zurecht gemeldet wurde. Obwohl sie den Beinschlag bis vor wenigen Wochen noch nicht sicher konnte schwamm sie ein einwandfreies Rennen und sicherte sich daher ihre erste Bestzeit im Brustschwimmen überhaupt. Ebenfalls sehr gut schwamm Philipp Eichwald, nur ein kleiner Fehler am Anschlag verhinderte hier den Erfolg. Gewohnt sicher beherrschte Zoe Triantafillou das Brustschwimmen, diesmal vor allem mit einem tollen Start. Auf dem Podium platzieren konnten sich Maksimilian Pöschel und Amelie Voigt, da beide ihre Lieblingslage inzwischen gut beherrschen. Noch besser waren Nele Genett und Janne Holtmann, beide jeweils mit einem Sieg.

Am Sonntag ging’s entsprechend weiter im Rückenschwimmen. Hier galt es vor allem die Wenden auf der Kurzbahn sauber hinzubekommen. Die Prognosen der Trainer wurden übertroffen, da das komplette Team sich keine Fehler leistete.  Symptomatisch hierfür war Sophie Brüning, die von der Sonne leicht geblendet zu nah an die Wand schwamm, die schwierige Situation aber super meisterte: Durch die nahe Lage an der Wand konnte sie sich gut abstoßen und den Schreck in eine hohe Geschwindigkeit umsetzen. Erstmals gelang ihr auch eine gute zweite Bahn, so dass am Ende die erhoffte Medaille heraus kam. Eine weitere Medaille sicherte sich Pauline Wullenkord, die diesmal die besten Tauchphasen im Team zeigte. Luca Terstesse absolvierte neben den gewohnt guten Freistilrennen auch die beiden Starts über 50/100m Rücken und sicherte sich zweimal Gold. Vor den vier Bahnen hatte sie gehörig Respekt, letztendlich war aber alles kein Problem und sie siegte dank guter Wenden überlegen. Weitere schöne Steigerungen erzielten Janne Holtmann und Katharina Storz. Die Jungs wollten da nicht nachstehen und räumten auch kräftig ab: Justin Undrat wiederholte seinen Freistilsieg und war auch im Rückenschwimmen nicht zu schlagen. Julius Hebrok bewies wieder einmal, dass er sich auf dem Rücken am wohlsten fühlt und gewann Bronze, obwohl er an Start und Wende noch reichlich Zeit liegen ließ. Auf der Bahn war er aber noch nie so gut wie heute. Ebenfalls technisch verbessert und mit guter Wende präsentierten sich Raphael Laubenstein und Jannick Gehrmann.

Das Trainerteam war mit dem Wettkampf zufrieden und macht sich nun an die Planung für die nächste Saison, in der Hoffnung, dass alle wieder so gut mitziehen.

Dreifachsieg für Marvin, Justin und Philipp
Dreifachsieg für Marvin, Justin und Philipp
Talentino war auf dem 3-Meterbrett immer dabei
Talentino war auf dem 3-Meterbrett immer dabei

28.06.2012 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Halbzeit für Heeper Talentisgruppe

 

Die zwanzig Aktiven der Trainingsgruppe Heepen absolvierte am letzten Dienstag den sechsten Trimestertest und haben damit die Hälfte der Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Der Test verlangte den Aktiven viel ab. Neben dem bekannten Rücken-, Brust- und Kraulschwimmen stand viel Koordination und auch einiges an Körperspannungsübungen und ein Ausdauertest im Programm. In der Endabrechnung siegte Luca Terstesse vor Pauline Wullenkord und Jannick Gehrmann. Neben dem Trio konnte aber fast das gesamte Team mit gut und besser überzeugen. Insgesamt eine gute Basis für die nächsten zwei Jahre.

Die Siegerehrung fand am Donnerstag bei schönsten Wetter auf dem Minigolfplatz am Obersee statt. Alle spielten zum Ausgleich vorab eine Runde auf dem Platz und bewiesen gute Koordination. Alle hatten viel Spaß und nahmen am Ende ihre Preise mit nach Hause. Für die beste Trainingsanwesenheit in der abgelaufenen Saison wurden Marvin Venecani, Justin Undrat und Luca Terstesse ausgezeichnet.

Am Wochenende wird das komplette Team zum Saisonabschluss noch beim Hillegosser Pokalschwimmen starten. Die Leistungen werden auf jeden Fall besser als im Vorjahr ausfallen, alle hoffen mit dem Wetter verhält es sich ähnlich.

Die Aktiven üben Koordination...
Die Aktiven üben Koordination...
... beim Mingolf!
... beim Mingolf!

Trainerin Janine Müller bei der Testauswertung
Trainerin Janine Müller bei der Testauswertung
Die Gruppe im Senner Waldbad vor dem Start mit Trainer Leif Sommer
Die Gruppe im Senner Waldbad vor dem Start mit Trainer Leif Sommer

17.06.2012 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Talentis erfolgreich beim Senne-Pokal

 

Die Talentisgruppe aus Heepen hat fast die Hälfte der Ausbildung absolviert und etabliert sich langsam im Wettkampfgeschehen. Da parallel eine Freizeitaktion eines Stammvereins angeboten wurde, startete nur die Hälfte der Aktiven beim Senne-Pokal, das allerdings erfolgreich. Die gezeigten Leistungen waren größtenteils sehenswert.

Alle Aktiven gehen inzwischen routiniert an den Start und haben kein Problem mit der Einhaltung der Regeln. Das hat den Vorteil, dass sich alle nun auf die Schwimmtechnik konzentrieren können. Wenn doch mal eine Unsicherheit vorlag, erinnerten sich die Aktiven meist frühzeitig: „Ich sah den Kampfrichter, da hab ich schnell mal mit zwei Händen angeschlagen“. Speziell die Beinarbeit beim Rücken- und Kraulschwimmen hat nun ein ansprechendes Niveau erreicht. An der Koordination und der Armarbeit wird in den nächsten Wochen noch gearbeitet. Viel Potential birgt auch noch der Startbereich. Bei den maximal frühlingshaften Temperaturen war bei den Starts aber auch eine gehörige Portion Überwindung gefragt. Nach dem Sprung ins kalte Wasser galt es schnell in die optimale Technik zu kommen, das gelang vielen schon sehr gut. Das neu erlernte Brustschwimmen klappte ebenfalls schon ganz gut, hier wird das Augenmerk darauf liegen das Tempo zu steigern.

Aus Sicht der Aktiven sind ja Preise und Platzierungen immer sehr wichtig, daher freuten sich Ylvi Kloppsteg, Philipp Eichwald, Julius Hebrock, Alexander Denneng, Maksimilian Pöschel und Jannick Gehrmann sehr über den Gewinn von Medaillen. Der nächste Wettkampf findet bereits in wenigen Wochen im Hillegosser Freibad statt. Ein weiteres Highlight stellt der nächste Trimestertest Ende Juni im Familienbad Heepen dar.

Die Gruppe vor der Zirkusshow
Die Gruppe vor der Zirkusshow

13.05.2012 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Talentis im Safaripark


Die Talentisgruppe aus Heepen hat sich an diesem Wochenende zu einer außersportlichen Veranstaltung im Safari-Park in Stukenbrock getroffen. Aktive, Trainer und Eltern hatten so Gelegenheit sich mal außerhalb des Schwimmbeckens kennen zu lernen. Obwohl aus terminlichen Gründen nicht die komplette Gruppe dabei war, hatten alle viel Spaß und Glück mit dem Wetter.

Nachdem sich alle im Park gesammelt hatten ging es zuerst auf die „Safar-Tour“, aus einem sicheren Bus heraus konnten alle Löwen, Tiger und viele afrikanische Tiere aus nächster Nähe betrachten. Direkt im Anschluss gab es einen Zug, der durch einen Park mit Affen fuhr.  Die Affen wurden mit Popcorn und Bananen gefüttert. Danach ging’s auf die diversen Fahrgeschäfte, besonders beliebt waren die riesige Wildwasserbahn, die Achterbahn und zwei Free-Fall-Tower. Dank des schlecht angesagten Wetters war es schön leer und alle mussten kaum warten. Zum Abschluss sahen alle eine Zirkusshow ehe alle zufrieden nach Hause fuhren.

In den nächsten Wochen steht nun die Vorbereitung auf den nächsten Trimestertest im Mittelpunkt, außerdem werden die Aktiven der Gruppe versuchen bei den beiden Wettkämpfen in Senne und Hillegossen ihr Können unter Beweis zu stellen.

 

Pauline und Nele füttern die Affen
Pauline und Nele füttern die Affen
Julius, Maksimilian, Katharina und Nele in der Achterbahn
Julius, Maksimilian, Katharina und Nele in der Achterbahn

Justin, Janne und Pauline im Free-Fall-Tower
Justin, Janne und Pauline im Free-Fall-Tower

26.03.2012 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Heeper Gruppe schließt „Schwimmwoche“ erfolgreich ab

 

Beckum: Am Ende der „Schwimmwoche“ stand für alle Aktiven der Talentisgruppe aus Heepen der Auswärtswettkampf in Beckum auf dem Plan. Das Team reiste mit vielen Erfolgen und zufriedenen Trainern nach Hause. Nachdem dieser Wettkampf vor Jahresfrist den ersten Auswärtswettkampf der Gruppe markierte, hatten dieses Mal alle schon viel Erfahrung und traten entsprechend routiniert auf. Die gesamte Organisation klappte zur Freude der Trainer reibungslos. Das sportliche Niveau der Veranstaltung war in diesem Jahr deutlich höher, als vor Jahresfrist. Trotzdem konnten viele Erfolge gefeiert werden und es gab sogar insgesamt vier Medaillengewinner. Zusätzlich absolvierten  erwartungsgemäß fast alle ihre Starts mit persönlicher Bestzeit, ein guter Indikator für den richtigen Weg.

Herausragend war das Quartett Luca Terstesse, Janne Holtmann, Philipp Eichwald und Katharina Storz mit vielen Medaillengewinnen. Terstesse gewann zum Auftakt die 50m Rücken, vor allem danke einer super Wende mit der zugehörigen Tauchphase, die sie erstmals zeigte. Zwei weitere Medaillen folgten über 50/100m Freistil mit ebenfalls stark verbesserter Schwimmtechnik. Holtmann debütierte, d sie erst seit wenigen Monaten zum Team gehört und das gleich mit zwei Medaillen. Herausragend waren ihre 50m Brust die sie mit einem tollen Tauchzug am Start begann und mit kräftigen effektiven Zügen zu Ende schwamm. Auch in den gerade erst gelernten Wechselzugschwimmarten Kraul und Rücken zeigte sie ihr Potential. Eichwald schwamm ein starkes Rückenrennen und gewann eine Medaille im Brustschwimmen dank sehr gutem Beinschlag. Als vierte im Bunde konnte Storz ebenfalls erstmals auf Podium schwimmen, da sie ihre tolle Leistung im Kraulschwimmen aus dem Dezember nochmal steigern konnte. Vor allem im Bereich der Rollwende hat sie jetzt die notwendige Sicherheit.

Stellvertretend für das ganze Team seien noch Sophie Brüning, Amelie Voigt, Pauline Wullenkord, Justin Undrat und Jannik Gehrmann genannt, die sich mit schönen Steigerungen nicht weit weg vom Podest bewegten. Im nächsten Trimester wird die Ausbildung der Grundlagen fortgesetzt, damit beim „Senne-Pokal“ und dem „Hillegosser Pokalschwimmen“ hoffentlich wieder ähnlich viele Bestmarken fallen.

 

Die Gruppe mit ihren Preisen nach der Siegerehrung
Die Gruppe mit ihren Preisen nach der Siegerehrung

23.03.2012 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Tolle Ergebnisse beim Trimestertest in Heepen

 

Am letzten Dienstag begann für das Talentis-Team in Heepen eine intensive „Schwimmwoche“ mit dem fünften Trimestertest im Familienbad Heepen. Die bekannten Inhalte mit Koordinationsübungen, Rückenschwimmen, einem Ausdauertest , Rollwenden und Startsprüngen konnten in vielen Fällen verbessert werden. Mit dem Brustarmzug sowie dem Unterwasserzug nach dem Bruststartsprung gab es aber auch zwei neue Herausforderungen.

Die Trainer waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und freuten sich über die Fortschritte. Speziell die Rollwenden stellen inzwischen kein großes Problem mehr da, so dass in Zukunft die Kombination von Wende und Tauchphase gelingen sollte. Die Medaillen und Pokale wurden am Donnerstag im Ishara verteilt, im Klassement gab es einige Verschiebungen, da das Brustschwimmen seinem Ruf als spezielle Schwimmart mal wieder gerecht wurde. Vor der Siegerehrung vergnügten sich alle Aktiven im neuen Freizeitbereich des Isharas und nutzen dabei vorwiegend die diversen Rutschen.

Zum Abschluss der „Schwimmwoche“ fahren alle am Sonntag noch zu einem Auswärtswettkampf nach Beckum, um dort gegen starke Konkurrenz aus anderen Gruppen und Vereinen ihr Können zu beweisen. Je nach Alter und Leistungsstand wurde über 25 oder 50m im Bereich Brust-, Rücken und Kraulschwimmen gemeldet. Inwieweit sich dort die angestrebten Verbesserungen zeigen werden, erwarten Aktive und Trainer gespannt.

 

Die Gruppe während des Spielnachmittages im Ishara
Die Gruppe während des Spielnachmittages im Ishara
Ein Trio auf dem Podest über 50m Freistil: Justin Undrat, Marvin Venecani und Philipp Eichwald (von links)
Ein Trio auf dem Podest über 50m Freistil: Justin Undrat, Marvin Venecani und Philipp Eichwald (von links)

 

27.11.2011 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Talentis beim Adventsschwimmen deutlich verbessert

 

Für die aktuelle Talentisgruppe aus Heepen stand nach erfolgreichem Trimestertest mit dem Braker-Adventsschwimmen ein Auswärtswettkampf im Aquawede auf dem Programm. Alle Aktiven waren über 50m Rücken und Freistil am Start. Die technischen Fortschritte im letzten Halbjahr waren bei vielen deutlich zu erkennen, so dass viele Bestzeiten erzielt werden konnten. Weiterhin gab es eine Vielzahl von Medaillen, über die sich speziell die Aktiven freuten.

 

Der Fokus lag im Training des vergangenen Trimesters vor allem im Bereich Kraulschwimmen und Rollwenden, hier konnten erwartungsgemäß die größten Fortschritte erreicht werden. Alle Aktiven beherrschen nun die schnellste Wende (Rollwende) und einige versuchten sich bereits an den Delphinkicks, die von Spitzenschwimmern bekannt sind. Wichtig war zudem der Umgang mit der beim Wettkampf auftretenden Nervosität, auch hier lernten alle dazu. Für den nächsten Wettkampf sehen die Trainer noch großes Potential in der Ausbelastung. Viele hatten noch Respekt vor der Wettkampfstrecke und haben sich daher nicht verausgabt.

 

Die größte Verbesserungen erreichten Nele Brombach, Nele Genett (0:52,4 min) und Julia Borecki im Rückenschwimmen und Justin Undrat im Kraulschwimmen. Alle verbesserten sich seit Sommer um mehr als 10 Sekunden und freuten sich im Ziel. Katharina Storz schwamm als Neuling im Team beim Debüt über 50m Freistil ebenfalls eine tolle Zeit (0:47,0 min), da sie innerhalb eines halben Jahres das Kraulschwimmen inklusive Rollwende erlernte. Das bereits im Sommer hohe Niveau konnten Pauline Wullenkord (50m Freistil in 0:46,8 min) und Julius Hebrock (50m Rücken in 0:55,9 min) dank verbesserter Wenden ausbauen. Die beiden schnellsten im Team waren wie gehabt die zehnjährigen Luca Terstesse (0:45,9 min) und Jannik Gehrmann (0:42,2 min) jeweils im Freistilsprint.

 

Über Medaillen freuten sich neben den bereits oben genannten vor allem Sophie Brüning, Marvin Venecani und Raphael Laubenstein, die sogar gewinnen konnten. Die drei überzeugten hierbei neben verbesserter Schwimmtechnik vor allem mit großer Willenskraft und steigerten sich so erheblich gegenüber dem Training. Weitere Medaillen gewannen Philipp Eichwald und Ylvi Kloppsteg. Die Trainer freuten sich speziell über einen Dreifachsieg im Jahrgang 2003 über 50m Freistil, siehe Bild.

Die glückliche Mannschaft bei der Siegerehrung
Die glückliche Mannschaft bei der Siegerehrung

27.11.2011 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Gute Ergebnisse beim Trimestertest in Heepen

 

In der vergangenen Woche wurde für die Heeper Gruppe das erste Drittel der Saison erfolgreich mit dem Techniktest abgeschlossen. Alle Aktiven konnten sich im  Bereich Kraulschwimmen (inkl. Wende), Brustschwimmen, Koordination und Ausdauer beweisen. Es gab im Gruppenquerschnitt überdurchschnittliche Leistungen, worüber sich speziell die Trainer freuten.

Nach einem gemeinsamen Kinobesuch wurden am Donnerstag dann die Pokale und Medaillen verteilt. Wie schon oft in der Vergangenheit gab es beim vierten Test durch Hinzunahme des Brustbeinschlages einige Verschiebungen auf dem Podest. Die begehrten Pokale konnten Luca Terstesse, Julius Hebrock und Julia Borecki erringen. Mit Medaillen konnten sich Pauline Wullenkord, Zoe Triantafillou, Katharina Storz, Justin Undrat, Marvin Venecani und Josia Beshay schmücken. Alle anderen bekamen Urkunden für die guten Leistungen. Inwieweit das Gelernte schon angewendet werden kann wird das Wochenende zeigen, an dem die Gruppe beim Braker Adventsschwimmen startet.

Während des Tests beim Startsprung
Während des Tests beim Startsprung
Die komplette Gruppe vor dem Training mit Maskottchen
Die komplette Gruppe vor dem Training mit Maskottchen

 

22.10.2011 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Talentis VI erfolgreich in die Saison gestartet

 

Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und die Aktiven haben sich gestern in die Herbstferien verabschiedet. In der kurzen Zeitspanne zwischen Sommer- und Herbstferien lag der Schwerpunkt der Trainingsarbeit im Bereich Rollwenden und Brustbeinschlag. Nach den Herbstferien gibt es eine kurze Wiederholungsphase und dann gleich den Trimestertest, gefolgt von Starts beim Braker Adventsschwimmen.

Gestern brachte Trainerin Janine Müller das neue Maskottchen mit zum Training und alle durften sich auf einen Namen für das grüne Tier einigen. Die Wahl fiel auf „TALENTINO“. Alle waren begeistert und strengten sich unter den Augen des Maskottchens beim Training besonders an.

 

Die Wahl des Namens im Kreis
Die Wahl des Namens im Kreis
Zoe mit „TALENTINO“
Zoe mit „TALENTINO“
Das ganze Team mit den glücklichen Gewinnern
Das ganze Team mit den glücklichen Gewinnern

Pokale und Medaillen zum Saisonabschluss

 

20.07.2011 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Gestern konnte nun das Foto der Siegerehrung nachgeholt werden, welches in der letzten Woche dem Wetter zum Opfer gefallen ist. Die Aktiven freuten sich über die Medaillen und Pokale die sie beim letzten Trimestertest gewinnen konnten.

Freudige Gesichter bei der Rally
Freudige Gesichter bei der Rally

18.07.2011 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Talentis 2010 beendet erfolgreiche Saison

 

Die jüngste Talentisgruppe aus Heepen feierte am Donnerstag im Tierpark Olderdissen erfolgreich den Abschluss des ersten Trainingsjahres.  Nach einer von Janine Müller optimal organisierten Rally durch den Tierpark fanden sich alle zur Siegerehrung des dritten Trimestertests ein.  Bei diesem konnten alle Aktiven ihr Fortschritte im Bereich des Rücken- und Kraulschwimmens beweisen. Medaillen und Pokale konnten Jannik Gehrmann, Luca Terstesse, Nele Genett, Julia Borecki, Zoe Triantafillou, Maksimilian Pöschel, Josia Beshay, Justin Undrat und Philipp Eichwald mit nach Hause nehmen. Die Fortschritte speziell der ersten Zehn waren für die Trainer sehr erfreulich, so dass alle optimistisch in die neue Saison schauen. In den kommenden Woche gibt es neben dem normalen Training noch eine Spielstunde und am Ende eine Rückmeldung durch die Trainer an die Aktiven zu den bisherigen Ergebnissen (eine Art Zeugnis), ehe alle in die wohlverdienten Sommerferien aufbrechen.

 

Die Gruppe beim ersten Training nach dem Wettkampf mit Medaillen
Die Gruppe beim ersten Training nach dem Wettkampf mit Medaillen

 

23.06.2011 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Talentisgruppe Heepen überzeugt in Hillegossen


Am vergangenen Wochenende startete die Trainingsgruppe aus Heepen erstmals bei einem Wettkampf im Freibad und hatte dabei extremes Pech mit dem Wetter. Trotzdem gelangen viele gute Leistungen.

Das Ziel nach einem knappen Jahr Training waren diesmal die 50m Rücken sowie Freistil. Besonderes Augenmerk legten die Trainer in der Vorbereitung auf die Beinarbeit und die Rollwenden. Über die Hälfte des Teams wagte sich dann auch im Wettkampf an die Rollwenden, die speziell im Rückenschwimmen einem Lotteriespiel glich, da der Wind die Rückenleinen nach Belieben bewegte. Disqualifikationen blieben erfreulicherweise trotzdem die Ausnahme.

Insgesamt gab es fast in allen Rennen Bestleistungen und vor allem technische Verbesserungen in vielen Bereichen. Die Trainer waren zufrieden mit den erreichten Steigerungen und die Aktiven freuten sich über gute Platzierungen und sogar schon viele Medaillen. Besonders beachtenswert war die gute Stimmung trotz der sintflutartigen Regenschauer, alle wollten unbedingt schwimmen.

Das Training geht nun weiter mit dem Nahziel Trimestertest im Juli, kurz vor den Sommerferien.

Die Aktiven der Gruppe nach der Siegerehrung
Die Aktiven der Gruppe nach der Siegerehrung

08.04.2011 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Talentis-Heepen absolviert den zweiten Techniktest erfolgreich

 

In der letzten Woche stand für die Aktiven der Heeper Gruppe der Abschlusstest des zweiten Trimesters an. Es ging darum zu zeigen, welche Fähigkeiten im Bereich Rücken- und Kraulschwimmen bisher erreicht sind. Ähnlich wie bei dem Wettkampf in Beckum im März wurde eine gute Schwimmtechnik verlangt, aber dabei war die Geschwindigkeit nebensächlich. Wichtig war vor allem eine saubere Ausführung mit allen gelernten Formen. Daneben wurden auch die Merkfähigkeit sowie grundlegende Fähigkeiten an Land abgeprüft.

Die Motivation der Aktiven war sehr hoch, dies erkannten die Trainer bereits zu Beginn des Testes: Alle 24 Aktiven der Gruppe waren erschienen und wollten sich messen. Der Test wurde dann im Beisein vieler Zuschauer in drei Gruppen absolviert und von den Trainern ausgewertet. Insgesamt waren die Aktiven nach Meinung der Trainer  auf einem guten Stand, so dass für alle Anlass zur Freude bestand, wenn auch nur drei Pokale gewonnen werden konnten.

Zwei Tage später trafen sich alle auf der Bowling-Bahn am Boulevard um sich mal außerhalb des Beckens zu messen und Spaß zu haben. Im Anschluss an diese gelungene Aktion fand die Siegerehrung statt, jeder Aktive bekam eine Urkunde und anstatt der Pokale gab es aus logistischen Gründen erst mal nur Gutscheine. Das Rennen machten Luca Terstesse vor Jannick Gehrmann und Julius Hebrock. Alle drei verdienten sich die Preise mit sehr guten Leistungen, aber auch dahinter gab es eine Handvoll Aktive, die ganz nah dran waren.

Die Pokale wurden nun gestern beim Training überreicht, nachdem alle ein abwechslungsreiches Koordinations-/Schnelligkeitstraining mit Luftballons absolviert hatten. Die Planung für das dritte Trimester laufen auf vollen Touren, so dass einer erfolgreichen Weiterführung der Gruppe nichts im Wege steht.

 

Die Sieger: Julius Hebrock, Luca Terstesse, Jannick Gehrmann / Die Aktiven beim Training mit den Luftballons / Die Pokale
Die Sieger: Julius Hebrock, Luca Terstesse, Jannick Gehrmann / Die Aktiven beim Training mit den Luftballons / Die Pokale
Glücklich nach dem ersten Wettkampf
Glücklich nach dem ersten Wettkampf

20.03.2011 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Talentis Gruppe Heepen besteht erste Auswärtsprobe erfolgreich


Beckum: Für die Heeper Talentisgruppe ging es heute zum ersten Auswärtswettkampf ins Hallenbad Beckum. Gegen Aktive aus vierzehn Vereinen zeigten die Acht- bis Zehnjährigen schon gute Leistungen, einige gewannen sogar auf Anhieb Medaillen.
Nach dem ersten Dreivierteljahr der Ausbildung, das die Grundlagen des Rücken- und Kraulschwimmens beinhaltete, wollten die zwanzig mitgereisten Aktiven und ihre vier Trainer wissen was sie bereits können. Alle starteten über jeweils eine Bahn Rücken und Kraul. Hier zeigte sich das alle die gelernten Inhalte auch unter dem Druck des Wettkampfes umsetzen können. Neben vielen guten Leistungen war besonders erfreulich, dass es keine Disqualifikationen zu beklagen gab. Sogar den grade erst erlernten Rückenanschlag ohne Umschauen, eine für das Alter recht schwere Übung, absolvierten alle fehlerfrei. Eine spannende Frage war auch wer mit der vorhandene Nervosität am besten umgehen kann, hier zeigten sich alle von ihrer besten Seite. Einige wuchsen sogar über sich hinaus und zeigten im Training bisher nie erreichte Leistungen.
Besonders viel Freude hatten natürlich die Medaillengewinner Sophie Brüning, Ylvi Kloppsteg, Pauline Wullenkord, Nele Genett, Justin Undrat, Philipp Eichwald und Julius Hebrock bei den jeweiligen Siegerehrungen. Am Ende des fünfstündigen Wettkampfes konnten aber auch alle Anderen zufrieden sein und glücklich nach Hause fahren. Für die Trainer geht es nun an die Auswertung, bevor Sie die einzelnen Rennen in der kommenden Woche mit den Aktiven noch einzeln durchgehen. Danach geht es Schlag auf Schlag weiter, in der kommenden Woche steht schon der zweite Trimestertest an. Dort geht es dann nicht gegen die Uhr sondern es werden die geübten Technikmerkmale bewertet. Alle sind schon gespannt, wer sich die begehrten Sparrenburg-Pokale sichern wird.

Die Gruppe nach der letzten Übungseinheit vor dem Test
Die Gruppe nach der letzten Übungseinheit vor dem Test

16.11.2010 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Neue Gruppe in Heepen erfolgreich gestartet

 

Nachdem die ersten Trainingswochen absolviert waren, gab es für die Aktiven der neuen Trainingsgruppe in Heepen in der letzten Woche erstmals Gelegenheit sich im Wettkampf zu messen. Die Ergebnisse der Gruppe konnten sich gut sehen lassen und werden von den Trainern als Erfolg gewertet.

Im Rahmen der turnusmäßigen Trimestertests hatten alle Schwimmerinnen und Schwimmer diverse technische Aufgaben aus dem Bereich Rückenschwimmen, Kraulschwimmen, tauchen und Koordination zu lösen. Obwohl der Trainingsstart nach den Sommerferien nicht optimal war, konnten aufgrund der letzten positiven Trainingswochen deutliche Fortschritte erkannt werden. Die meisten Aktiven merkten so, das sich gesteigerte Aufmerksamkeit während des Trainings auszahlt.

Alle Teilnehmer wurden mit Urkunden ausgezeichnet, die am letzten Donnerstag im Rahmen einer Spielstunde im EuroEddy-Bielefeld im Beisein der Eltern übergeben wurden. Die drei Erstplatzierten Nele Genett, Jannick Gehrmann und Luca Terstesse konnten sich sogar über einen Pokal freuen. Der nächste Test wird im März des kommenden Jahres stattfinden und die Inhalte des Trainings abprüfen. Erfahrungsgemäß werden es die Titelverteidiger schwer haben, da es genügend Aktive gab, die knapp an den Pokalen vorbeischwammen. Wir wünschen allen viel Spaß und Erfolg beim Training, dann gibt’s im Frühjahr auch wieder gute Ergebnisse.

Die Talentisgruppe Heepen 2010 vor dem Training in der vergangenen Woche.
Die Talentisgruppe Heepen 2010 vor dem Training in der vergangenen Woche.

12.09.2010 - Andreas Klein - Talentis Heepen

 

Talentis Gruppe Heepen 2010 erfolgreich gestartet

 

Die neue Trainingsgruppe hat vor zwei Wochen den regulären Trainingsbetrieb aufgenommen. Die Aktiven sind motiviert dabei und es wurden schon diverse Dinge geübt. In den folgenden Wochen bereiten sich alle auf den ersten Trimestertest im November vor. Damit vor allem die Mädchen mit längeren Haaren gut schwimmen können, gab es beim letzten Training Badekappen für alle. Die Kappen mit dem Talentis-Aufdruck wurden gleich von allen stolz getragen (siehe Bild).

 

13.07.2010 - Andreas Klein - Talentis VI/Heepen

 

Probetrainingabschluss der neuen Heeper Gruppe erfolgreich

 

Zum Abschluß des Probetrainings der neuen Gruppe in Heepen trafen sich die Aktiven und Trainer um das Gelernte unter Beweis zu stellen. Unter den Augen vieler Eltern zeigten die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer, dass sie in den vergangenen Wochen Einiges gelernt haben. Für drei verschiedene Schwimmtechnikübungen gab es Punkte und am Ende für jeden Teilnehmer eine Urkunde.

 

Sichtung
Sichtung

01.06.2010 - Karin Becker - Allgemein / Talentis VI

 

Öffentliche Sichtung für die Talentis Gruppe VI

 

Am 30. Mai fand im Familienbad Heepen die öffentliche Talentsichtung für die neu zu gründene Talentisgruppe Heepen statt.

Rund 50 Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2001-2004 nutzen die Möglichkeit, um motiviert ihre Schwimmfertigkeiten zu zeigen und sich somit für die Aufnahme ins sechswöchige Probetraining zu bewerben.

 

An dem am 8. Mai beginnenden Probetraining, das durch die neuen Talentistrainer Andreas Klein, Janine Müller und Wiebke Steffen geleitet wird, werden ca. 30 Kinder teilnehmen.

 

Nach erfolgreichem Probetraining beginnt nach den Sommerferien das reguläre Training als neue Talentisgruppe VI.

Sichtung
Sichtung